ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#1 von kicking horse , 24.04.2022 20:15

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit vielen meiner ROCO A/C Loks ( BR218 / BR110 / BR139 / BR212 / usw ):

auf meinem (sauberen) C-Gleis verlieren diese gerne den elektrischen Kontakt zur Schiene, am liebsten in Kurven und auf Weichen, jedoch auch regelmäß auf Geraden.
Ein leichtes "Drehen" eines Drehgestells der zum Stillstand gekommenen Lok reicht dann aus, um den Kontakt wieder herzustellen.

Habt Ihr Tips oder Ideen, wie man die Betriebssicherheit der ROCO-Loks auf C-Gleis erhöhen/verbessern kann?

Besten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,

Toto


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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#2 von X2000 , 24.04.2022 20:23

Masseverbindung überprüfen. Radschleifer, die nicht Anliegen, sind eine Ursache.


Gruß

Martin


Michael Knop und 423 240-1 haben sich bedankt!
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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#3 von alexus , 24.04.2022 21:15

Hallo Toto

Sind beide Seiten der Radschleifer verbunden? Vielleicht sonst nur einseitige Abnahme der Gleismasse.


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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#4 von kicking horse , 24.04.2022 22:17

Zitat von alexus im Beitrag #3
Sind beide Seiten der Radschleifer verbunden?


Da muss ich mal nachschauen, klingt aber nach einer plausiblen Erklärung.


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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#5 von AlexH , 25.04.2022 09:33

Meistens ist bei Roco loks ab werk den schleiferdrück was niedrig. Den schleiferdrück was erhohen löst das problem oft.


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LuciMain hat sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#6 von Dirk Ackermann , 28.04.2022 08:37

Moin Toto,

bei den Roco AC Loks kommt es darauf an aus welcher Bauzeit sie stammen, bei den gegebenen Tips.
Zum Beispiel ist die 212 in AC mit der Digitalkupplung (68827) auch mit AC-Radsätzen (nicht Isoliert) im Schleifer-Drehgestell bestückt und hat daher nur eine einseitige Masseabnahme.
Bei den Brot-und-Butter Loks (E10 bis E50) ist über die Jahre die Stromabnahme und der Antrieb geändert worden.
Die neueren Modelle sind nur auf drei Achsen (nur eine im Schleiferdrehgestell) angetrieben, und eine beidseitige Masseabnahme wegen beidseitig isolierten Radsätzen.
Bei diesen Modellen ist oft eine verschmutzte Kontaktfeder das Problem.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#7 von 218er , 28.04.2022 09:06

Bei meinem Kumpel seinem Roco Vectron wars auch so, der ist immer an einer Stelle stecken geblieben aber nur da. Ein kurzer Blick ins Drehgestell offenbarte daß die Radschleifer und oder der Radsatz nicht korrekt eingebaut war, die kleinen Schleifer sind nicht an der Radscheibe innen angelegen sondern waren nach außen um den Spurkranz rumgebogen und haben den Massekontakt nur sporadisch am Spurkranz gehabt. Vielleicht hilfts ja, seit es richtig zusammengebaut ist läufts wie ein Ührle.

Gruß


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RE: ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

#8 von Stahlblauberlin , 28.04.2022 15:37

Alle mir bis jetzt über den Weg gelaufenen Roco-AC-Loks hatten noch alle Radschleifer wie in der jeweiligen DC-Version, diese dann allerdings zusammengefasst. Leider neigen gerade bei älteren Loks die die Leitungen vom Drehgestell zur Platine zum Brechen -> Leitungen prüfen. Die Radschleifer sind gerne mal etwas weich eingestellt, sauber ausrichten geht nur nach Ausbau der Radsätze. Bei Drehgestellloks liegen die Schleifer von hinten an den Radscheiben an. Guten Kontakt hat man wenn bei ausgebauten Radsätzen die Schleifer so biegt das die an den Rädern anliegenden Enden ca. 5 mm vom Getriebegehäuse abstehen. Mehr nicht, sonst sind die Schleifer schnell verschlissen. Auch darauf achten das die Schleifer als solche gerade sind mit definiertem Knick vor bzw. hinter der Befestigung am Drehgestell.
Die ausgebauten Radsätze kann man auch gleich richtig reinigen, aber bitte nicht mit schleifenden Reinigungsmitteln. Waschbenzin funktioniert mit am besten. Immer wieder erstaunlich was auf scheinbar sauberen Rädern an Dreck sitzt.


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