ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#1 von HansHampel , 02.01.2022 11:18

Guten Morgen ihr Lieben,

in Dortmund habe ich mir jetzt nach mehreren Jahrzehnten Moba-Aktivität (25 Jahre Unterbrechung eingerechnet) zum ersten Mal eine neue Lok gekauft, und zwar eine 232 von ESU. (Alle anderen Loks bei mir sind schon ziemlich alt, aber überwiegend auf "Digital" umgebaut.)

Ich bin hell begeistert über diese Lok und deren Funktionen, vor allem auch über den Stützkondensator. Ich habe mir in wenigen meiner Loks selbst einen solchen eingebaut, aber mit deutlich weniger Erfolg als bei diesem Modell. OK, es ist halt nur was Zusammengebrutzeltes nach ein paar hier im Forum hervorragend beschriebenen Bauanleitungen. Aber ich habe nicht mal irgendwas ausprobiert wie z.B. anderem Kondensator oder so ähnlich.

Aber das soll auch hier gar nicht das Thema sein. Vielmehr folgendes:
selbstverständlich ist meine Anlage nicht so gut und exakt aufgebaut wie sich das eigentlich gehört und daher machen alle, aber auch wirklich alle Loks irgendwie irgendwo ein Problem mit Entgleisen. Noch viel schlimmer ist es mit ganzen Zügen. Da behelfe ich mir insofern, dass bestimmte Züge halt nur bestimmte Strecken nehmen dürfen. Wäre auch alles kein Problem, wenn ich meine Computersteuerung endlich mal in den Griff bekommen würde.

Nur finde ich, dass die neue ESU-Lok ganz extrem viele Stellen nicht meistern will. Besonders über viele Weichen macht sie einen ziemlich wackeligen Eindruck. Dies fällt mir bei meinen anderen Loks (überwiegend Märklin) eben überhaupt nicht so extrem auf.

Habt ihr solche Beobachtungen vielleicht auch gemacht? Oder hat gar einer irgendeinen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#2 von X2000 , 02.01.2022 11:24

Wenn der Fahrweg nicht vernünftig gebaut ist, dann bekommt man dieses Verhalten. Möglicherweise altes M Gleis? Je sensibler die Loks, ESU ist da absolut Spitze bei, je mehr Theater.
Auf anständig verlegtem Gleis, selbst M, fährt dann auch (fast) jede Lok. ESU auf M Weichenherzstücken dürfte allerdings nicht ohne sein. Da muß die Weiche modifiziert werden.


Gruß

Martin


HansHampel hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#3 von fwalter , 02.01.2022 11:26

Servus Hans,

also auf einem C-Gleis sollte eigentlich gar nichts oder wenn überhaupt nur ein wenig passieren - wenn das Gleis "richtig" verlegt ist, ist es - ja, unabhängig vom Aussehen - fast perfekt, was die Zugführung anbelangt. Jmho

Denke also eher, dass Du Deine Gleisverlegung mal "überprüfen" solltest ... Sichtoptisch und auf Spannungen
hast Du die Gleise iwie "befestigt" am Untergrund?


Grüße von Walter


HansHampel hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#4 von fwalter , 02.01.2022 11:27

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Wenn der Fahrweg nicht vernünftig gebaut ist, dann bekommt man dieses Verhalten. Möglicherweise altes M Gleis? Je sensibler die Loks, ESU ist da absolut Spitze bei, je mehr Theater.
Auf anständig verlegtem Gleis, selbst M, fährt dann auch (fast) jede Lok. ESU auf M Weichenherzstücken dürfte allerdings nicht ohne sein. Da muß die Weiche modifiziert werden.


ist C-Gleis, steht in der Überschrift


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#5 von X2000 , 02.01.2022 11:52

Ja, aber auch bröseliges C Gleis kann Probleme machen. Es ist schwierig C Gleis wirklich schlecht zu verlegen. Ich kenne aber Menschen, die das auch hinbekommen. Sogar Knicke, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte. Man glaubt ja gar nicht, was man im Laufe eines langen Modellbahnlebens so sehen muß. Der alte Märklin würde sich im Grabe drehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#6 von HansHampel , 02.01.2022 11:57

Wow, das ging aber schnell mit den Antworten. Herzlichen Dank.

Ich habe das natürlich befürchtet, dass die Ursache weniger bei der Lok als vielmehr bei der zu schlampigen Verlegerei zu suchen ist.

Obwohl: ich hatte mir beim Aufbau immer eingebildet, vorsichtig und vor allem genauer als zu meiner Jugendzeit zu arbeiten. Habe ich aber eben doch nicht immer durchgehalten.

Die Gleise sind übrigens befestigt, aber in aller Regel immer nur am dritten oder vierten Gleis bzw. Weiche. Und immer drauf geachtet, dass die Schrauben auf gar keinen Fall zu fest gezogen wurden. Diesen Fehler habe ich früher beim M-Gleis natürlich immer gemacht und die Gleise dabei völlig verbogen. Da mussten die Loks schon fast geländegängig sein...

Außerdem habe ich nur die halbe Wahrheit erzählt. Zusätzlich zu den C-Gleisen sind auch noch allerhand K-Gleise verbaut. Die scheinen mir noch etwas mehr Genauigkeit und Zurückhaltung bei der Fixierung zu erfordern.

Ich gehe jetzt erstmal etwas spielen und nehme mir eure Tipps mal mit.


Schöne Grüße
Hans


Gwumba hat sich bedankt!
 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#7 von HansHampel , 02.01.2022 12:06

@Martin: ich muss dir völlig Recht geben.

Aber ich habe auch eine kleine Ausrede: an vielen Stellen habe ich die elektrischen Verbindungen mit einem Schrumpfschlauch unterbrochen, um die Fahrstraßen für den Anschluss der Rückmeldungen zu trennen. Den Schrumpfschlauch habe ich daher genommen, da mir das kostengünstiger erschien als die kleinen roten Märklin-Isolatoren. Das wiederum hat natürlich den Haken, dass sich die Gleise schwieriger zusammenstecken lassen.

Auch das ist beim Aufbau ja noch gut zu händeln. Aber wenn dann - wie es ja zwangsläufig kommen muss - irgendein Problem entsteht, dann entsteht es selbstverständlich an einer der blödsten und unzugänglichsten Stellen. Und da du nicht jünger und gelenkiger wirst, ist so eine Reparatur oft mit weiteren Blessuren (nicht nur am Körper, sondern auch an den Schienen und Weichen) verbunden.

Aber wie immer: jammern und selbst bemitleiden hilft nicht weiter. Wie gesagt, jetzt gucke ich mal, was ich umsetzen kann.


Vielen Dank noch mal
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#8 von X2000 , 02.01.2022 13:15

Nimmt die Lok beidseitig Masse ab, also von allen Rädern? Das sollte sie. Vielleicht ist das die Ursache für's Zicken. Zickt sie nur auf den RM Gleisen oder auch sonst?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#9 von HansHampel , 02.01.2022 14:32

Die Masse nimmt sie grundsätzlich von beiden Gleisen ab, an der einen Seite jedoch nur "etwas weniger" über den Diodentrick. Die Gleisstücke sind alle rückmeldefähig verbaut ("rückmeldefähig" heißt noch lange nicht, dass sie auch wirklich zurückmelden. Auch hier steht noch enorm viel Ausbesserungsarbeit an).

Aber mit meinem Problem meinte ich gar nicht mal so die möglichen Kontaktprobleme, welche ich natürlich auch zuhauf habe. Dank dieses Stützkondensators reduziert sich das allerdings erheblich. Hier muss ich für die anderen Loks sowieso auch noch viel an den Gleisen arbeiten. Oder eben noch an mehr Loks solche einbauen. Mal sehen, was mehr Arbeit ist.

Hauptsächlich meinte ich mit dem Gezicke eher das Entgleisen. Da habe ich mich ziemlich unklar ausgedrückt.

Ich habe eben nochmal genau verglichen. Es ist tatsächlich so, dass die meisten der Märklin-Loks "satter" auf den Schienen fahren. Bilde ich mir zumindest ein. Ich werde mir das aber noch eingehender anschauen.

Nur eins ist klar: ich sehe zunehmend ein, dass ich noch eine Heiden-Ausbesserungsarbeit zu tun habe. Vielleicht hätte ich ja doch so wie von allen empfohlen erstmal dafür sorgen sollen, dass die Technik funktioniert und dann erst mit der anderen Gelände-, Häuser-, Gebirgs- und Tunnelbastelei anfangen sollen. Und eben nicht in der Reihenfolge, wozu man gerade mehr Lust hat...


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#10 von Michel 44 , 02.01.2022 14:43

Hallo Hans
Wenn Möglich bau dir mal einen Testkreis auf und verbaue auch eine Weiche darin
geht mit C-Gleis ja Schnell und las mal die Lok Fahren
mal sehn was Passiert.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#11 von fwalter , 02.01.2022 14:50

kleiner Tipp noch:
ich klebe die C-Gleise mit Alleskleber (Gel) an gegenüberliegenden Punkten so alle 2-4 Gleise (ggf. auch öfters je nach Bedarf) dann vermeide ich dieses "geschraube" und es geht in verdeckten Strecken dann auch besser zu lösen (mit Cuttermesser) und man muss nicht iwie versuchen einen Schraubenzieher anzusetzen


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#12 von X2000 , 02.01.2022 15:15

Zitat von HansHampel im Beitrag #9


Hauptsächlich meinte ich mit dem Gezicke eher das Entgleisen. Da habe ich mich ziemlich unklar ausgedrückt.

..


Das scheint ja dann eine katastrophale Gleisverlegung zu sein. Normalerweise entgleist auf C Gleisen kein Zug.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#13 von Gecco , 03.01.2022 18:21

Hallo,

hast du mal das Radsatzinnenmaß an der Lok nachgemessen? Wie groß ist das?

Auf welcher C-Gleis-Weichenart kommt es zu Entgleisungen?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum

#14 von HansHampel , 04.01.2022 20:59

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe jetzt mal alle möglichen Sachen ausprobiert und auch das ein oder andere feststellen können.

Die Lok ist besonders an einer Weiche entgleist, wo es von "außen nach innen" geht. Eigentlich seltsam, da solche Weichen ja gerne schon mal einen entgleisten Waggon wieder gerade ziehen.

Naja, bei genauerer Betrachtung stellte ich fest , dass da ein kleines Steinchen drin lag. Mannomann! Da hätte ich euch jetzt nun wirklich nicht mit belästigen brauchen.

Trotzdem komisch: keine einzige meiner anderen Loks ließ sich da was anmerken. Aber egal.

Weiterhin ist es aber auch so, dass die ESU auf vielen Weichen irgendwie einen viel wackeligeren Eindruck als die anderen macht. Naja, zumindest die meisten der anderen. Aber man kann es auch übertreiben. So wie es ist, ist es schon in Ordnung.

Außerdem habe ich nur die halbe Wahrheit erzählt. Den wackeligsten Eindruck macht sie nämlich auf den K-Gleis-Weichen. Aber die muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

@Michel: die Idee mit dem Testkreis ist natürlich klasse. Nur war ich im Moment etwas zu faul dazu.

@Guido: Spitzenidee, nur habe ich dabei festgestellt, dass ich wohl meine Schieblehre irgendwo verklüngelt habe. Ich habe aber mal Märklin-Radsätze dagegen gehalten und zwei Dinge festgestellt:
1. ich kann nur noch verdammt schlecht gucken
2. mit der Restsehschärfe schien mir das trotzdem verdächtig übereinstimmend zu sein.

@Walter: Kleben statt schrauben werde ich bei einer späteren Erweiterung oder Umbauten beherzigen.

@Martin: mit deinem Verdacht der katastrophalen Gleisverlegung kommst du - so fürchte ich - der Sache schon recht nahe. Aber um mich rauszureden: mitten auf der Strecke passiert ja auch nichts, sondern nur auf Weichen. ... und an zwei Stellen, wo zwei Holzflächen aneinanderstoßen (so ungefähr wie modulartig zusammengesteckt), wo die Schienen immer mal nachjustiert werden müssen. Aber das wollte ich eigentlich verheimlichen.

Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Mithilfen.


Liebe Grüße vom Hans -


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

   

Lasercut Moebo
Fernsteuerung Märklin Kran 7051

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz