Fernsteuerung Märklin Kran 7051

#1 von apherren , 04.01.2022 12:08

bin nicht sicher, ob das das richtige forum ist hier mal ein kleiner bericht zu einem meiner projekte:

Bei mir stand nun einige Zeit ein alter Märklin-Kran 7051 rum. Das Bedienpult ziemlich ausgelutscht. Also habe ich mir überlegt, wie ich den Kran irgendwie fernsteuern kann. Elektronik ist nicht so mein Ding, also habe ich mich weiter rumgeschaut. Und Folgendes gefunden:

Raspberry Pi 3
8 Kanal Relais Modul von Sertronics
Märklin Trafo 6611

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ganze habe ich mit Python programmiert. Die Ansteuerung funktioniert über die GPIO-Bibliothek und die Benutzerschnittstelle habe ich mit guizero gebaut. Alles in Allem rund 250 Zeilen Code.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Anfrage gerne Details.

Gruss
Res


teppichbahner, Märklin H0, Epoche II - Digitalisierung smf ag BCe 4/4, rivarossi Ae 3/5, etc ...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Volvivo, alexus und Hombre haben sich bedankt!
apherren  
apherren
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


   

ESU-Lok zickt auf Märklin-C-Gleis rum
Bahnhofschilder - Erfahrungen, Material & Schriftart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz