RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#1 von alex , 24.10.2012 21:21

Hallo Leute,

zur Zeit plagt mich ein übles Kontaktproblem mit meiner Fleischmann BR 78( ex T18), ausgerüstet mit LokSound V3.5, auf der Dreiwegweiche und der DKW des C-Gleises.
Die Lok bleibt sang und klanglos in etwa der Mitte der jeweiligen Weichen stehen.
Zuerst dachte ich mit einem Schleiferwechsel (Brawa Silencio und Roco Flüsterschleifer) das Problem beheben zu können, leider nein...Ich habe auch mit dem Anpressdruck des Schleifers experimentiert, Fehlanzeige!
Wenn ich die Lok fest auf das Gleis drücke, springt der Sound wieder an und sie bewegt sich ein paar Millimeter um dann wieder zu verstummen...
Ich habe Loks aller Hersteller und keine zickt an dieser Stelle, sogar der Märklin Glaskasten und ein BRAWA KL fahren da ohne Probleme . Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Ach so, die Weichen sind natürlich komplett gereinigt...
Besten Dank schonmal im voraus für eure Antworten.
Viele Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#2 von Michael Knop , 24.10.2012 21:32

Hi Alex,

prüf bitte ob die Lok von allen Achsen und beiden Seiten Masse aufnimmt.

Am besten mit einem einfachen Durchgangstester von allen Rädern auf Durchgang zum Fahrgestell prüfen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#3 von Railion ( gelöscht ) , 24.10.2012 21:38

Moijen

Bei der Gleichstromversion wird zb von den Vor und Nachläufern die Spannung diagonal abgegriffen.
Ich weiss jetzt nicht, ob Flm richtige Wechselstromradsätze einbaut (also ohne Isolierbuchse) oder einfach nur die Pole der Radschleifer verbindet.
Dann fehlen natürlich 4 Räder, wobei es bei Dir so klingt , als ob sich Flm diesen Kurzschluss geklemmt hat... und die Lok nur einseitig abnimmt.....


Railion

RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#4 von alex , 24.10.2012 21:46

Guten Abend Michael und Railion,
danke für eure Antworten! Dann werde ich mir mal am Wochenende ein Messgerät besorgen und mal die Lok checken...Sonst läuft die ja überall ohne Probleme. Ach so, bei der DWW auf Abzweig ebenso problemlos. Nur geradeaus treten die Schwierigkeiten auf...


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#5 von SET800 , 24.10.2012 22:04

Hallo,
auch mal mit der Lok umgedreht auf dem Gleis probieren.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktproblem auf C-Gleis DWW und DKW

#6 von Friedrich , 24.10.2012 22:33

Hallo Alex,

vermutlich brauchst Du kein Messgerät: das Problem ist ein Klassiker. Es rührt daher, daß bei den C-Gleis-DKW/DWW die Herzen und Schienen in Kunststoff ausgeführt sind und ergo keinerlei Massekontakt vermitteln! Dies tun vielmehr die kleinen zwischen den den Gleisen eingelegten Blechstreifen; der Massekontakt der Lok wird an dieser Stelle also über die Spurkränze (!) hergestellt, die mit ihren Rändern diese Blechstrefen berühren!
Sind die Spurkränze ein wenig üppig, wird die Lok dabei ein klein wenig angehoben, was man dann auch sehen kann. Bei Dehgestellloks bricht an dieser Stelle oft auch die Zugkraft ein, denn da die Lok hier ja auf den Spurkränzen läuft, werden die Haftreifen entlastet.

Sind die Spurkränze dagegen sehr schmal ausgeführt - wie das bei vielen Gleistromloks der Fall ist - kommt kein Massekontakt zustande. Kürzere Loks bleiben dann schlicht stehen. Deswegen hat zb Brawa bei den AC-Varianten ihrer kürzeren Modelle mindestens eine Achse mit etwas breiteren Spurkränzen (oft der Vorläufer). Märklin sowieso.
Bei längeren Loks ist das Problem weniger gravierend, denn ein Teil des Fahrwerks (zmindest die Vor- oder Nachläufer ggfs. auch der Tender) befinden sich ja immer auf normalen Gleisen und bekommen ihre Masse über die Laufflächen.

Offenbar hat sich nun Deine 78 in eine "kurze" Lok verwandelt, sprich sie bekommt keine ausreichende Masse über die Laufflächen der Vor- und Nachläufer. Vielmehr scheint sie derzeit ihre Masse nur noch über die Kuppelräder zu bekommen: das leichte manuelle Andrücken führt zu dazu, daß die Spurkränze in Kontakt zu den Blechstreifen kommen, wodurch der Massekontakt wiederhergestellt ist und Deine Lok solange fährt, wie Du sie herunterdrückst. Außerdem funktioniert natürlich die Durchfahrt in Abzweigstellung, denn hier ist die äußere Schiene ja durchgängig in Metall, so daß Deine Kuppelräder permanent über die Laufflächen Masse bekommen. Nur bei Geradeausfahrt kommt halt der Moment, bei dem sich alle drei Kuppelachsen auf dem Kunststoffteil befinden - und da bekommt Deine Lok offenbar eben keine Masse mehr und bleibt stehen.

Ursache
- könnte sein, daß die Blechstreifen sich mit der Zeit ein wenig abgesenkt haben. Da Du aber bei keiner anderen Lok Probleme hast, halte ich das für unwahrscheinlich. Trotzdem schadet es nicht, einmal die Andruckfedern der Läufer Deiner 78er zu überprüfen.
- Oder aber - wahrscheinlicher - sind die Kontakte der Läufer verschmutzt oder schlicht die Laufflächen. Sollten gar nicht alle alle Achsen an die Masse angeschlossen sein (s. Railion), ist das Problem sogar noch offensichtlicher. Ich würde daher als erstes einfach mal die Laufflächen der Läufer reinigen (zb mit Glashaarradierer). Und dann die Masseabnahme in den Läufergestellen überprüfen und reinigen. Vermutlich reicht das schon und das Problem wäre behoben.
Bei meiner Brawa T11, die in fraglicher Situation ihre Masse nur über die eine Vorläuferachse erhält (die Spurkränze der Kuppelräder sind DC-typisch schmal und erreichen die Blechstreifen nicht), ist das eine regelmäßige Übung. Durch den Fahrbetrieb verschmutzen die Laufflächen der Vorläuferräder und ab einem bestimmten Punkt sind sie so dreckig, daß sie keinen Massekontakt mehr bieten. Dann bleibt die Lok auf den DWW/DKW in Geradeausfahrt stehen.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz