RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#26 von ImKreisFahrer , 17.03.2023 08:22

Hallo,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #25
Die Felsen sehen super aus!
Danke für das Lob
Habs mir schwerer vorgestellt. Ich verwende die OBI Füllspachtel die langsammer als Gips aushärtet. Eineinhalb bis zwei Stunden nach dem auftragen, die Füllspachtel ist dann noch nicht vollständig ausgehärtet, hab ich die Struktur geformt.
Dann einmal mit etwas verdünnten Grau drüber. Dann schwarz stark verdünnt anschließend mit trockenen Pinsel Grün und Braun aufgetragen. Zum Schluß mit dem Stechbeitel über die Felskanten gegangen.
Das Wasser hab ich miit Epoxydharz gegossen und die Oberfläche und die Wasserfälle mit Busch Modellwasser gestaltet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bäume und Sträucher sind Eigenbau
Bild entfernt (keine Rechte)

Im "Mittelgebirge" werden folgende Gebäude stehen
Von links nach rechts: Bauernhof, Autohaus, Siedlungshaus und Brauerei
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Autohaus wird aus Finnpappe gebaut. Auf die Finnpappe hat mich H0er mit seinen Thread Gebaeudebau aus Finnpappe gebracht.
Ich nehme 2mm starke Pappe die lässt gut mit dem Bastelmesser schneiden. Und das Beste ist, fünf Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt gibts eine Laden(Schörgers Papierkiste in Nürnberg) der Finnpappe anbietet
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brauerei hab ich mit Styrodur begonnen. Leider lässt sich das Material nicht besonders präzise schneiden was man vor Allem bei den Fenster sieht. Deswegen wird mit Finnpappe weitergebaut
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Grasfasern werden nun in Bautzner Senf Becher gelagert. Die passen genau in den Grasmaster 3.0 Profi rein
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#27 von ImKreisFahrer , 07.04.2023 15:48

Frohe Ostern aus dem Frankenland,

zwischenzeitlich bin ich ein bisschen weiter gekommen.
An manchen Stellen hab ich die Landschaft verschönert:
Bild entfernt (keine Rechte)

Den Bauernhof hab ich zum Teil eingezäunt.
Der Zaunpfähle sind aus Zündhölzer hergestellt.
Mit dem Dremel zwei Löcher gebohrt und den Draht durchgefädelt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Strassenmarkierungen sind mit Acrylfarbe eingefärbte hauchdünne Styrodurstreifen.
Angeklebt mit Ponal Fix & Fest.
Die Pfosten sind Zahnstocher:
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Streifen schneiden zu können hab ich den Proxxon-Schneider modifizert sodass das Material beim schneiden sauber geführt wird:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Grundgerüst für Sträucher besteht aus Kokosfasern von einem Besen, Holzleim und einem Stück Pappe.
Die "Maschine" ist aus Styrodur und einem Stück Sperrholz gebaut. Im Sperrholz sind die Löscher konisch gebohrt.
Die Pappe mit dem Holzleim wird unter die Bohrungen geschoben und alles mit Stecknadeln fixiert.
Die Kokosfasern werden durch die Löcher in den Leim geschoben.
Ich verwende Ponal nicht wasserlöslich weil der Wasserlösliche schneller eine Haut bildet die von den dünnen Kokosfasern schlechter durchgestoßen werden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Wird das Oberteil der "Maschine" vorsichtig abgezogen sieht das Ergebnis so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab ich mich mal wieder an einem Baum probiert:
Die Wurzeln, der Stamm und die dicken Äste bestehen aus Drahtschnur. Die etwas dünneren Äste sind gedrehte Verschlussklips aus Papier. Um das Astwerk dichter zu bekommen kommen noch Äste aus Draht und aus Kokosfasern dran. Jede Kokosfaser ist einzeln angeklebt.
Das ganze ist wegen dem Draht mit einem Haftgrund gestrichen der mit Vogelsand bestreut wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


SJE66 hat sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#28 von ImKreisFahrer , 27.06.2023 13:43

Hallo,

die letzte Lieferung Gleise für den Bahnhof ist eingetroffen sodass ich demnächst den Gleisbau abschließen kann.
Endgültig soll der Bahnhof nun so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnsteig für Gleis 2und 3 ist im Rohbau fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Material für den Bahnsteig kommt Styrodur und Vogelsand zum Einsatz:
Bild entfernt (keine Rechte)

Welche Marke das Autohaus später verkaufen wird steht noch nicht fest. es fehlen auch noch Details wie Dachrinnen, Briefkasten, etc:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Betonplatten" im Hof sind aus 5 x 5 mm Trittschutz gelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hecke besteht aus Kokosfasern und Noch-Laub.
Die Kokosfasern werden in eine Wurst aus Holzleim gesteckt und mittels einer Schablone fixiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Äste auf gleiche Länge kürzen und dann noch ein paar Äste obendrauf:
Bild entfernt (keine Rechte)
zum Schluss das Laub und fertig ist die Hecke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Brauerei gehts auch voran:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Hof des Bauernhofes ist mittlerweile befestigt. Auch hier kamen Styrodur und Vogelsand zum Einsatz:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Fuhrpark hat auch Zuwachs bekommen.
Die Baureiche 290 von Trix(25903):
Bild entfernt (keine Rechte)

Das richtige Zugpferd für den Schwerlastwagen Uaai 672.9 von Brawa:
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


Xrot, SupmaKni, lernkern und RC-Flieger haben sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#29 von ImKreisFahrer , 14.11.2023 14:10

Hallo,

der Gleisbau ist nun abgeschlossen. Alle Gleise bis auf kleine Lücken sind eingeschottert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenzeitlich hab ich mich entschlossen die Anlage voll zu digitalisieren.
Das Stellpult ist nun Geschichte
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommen je vier ESU Switch-Pilot 3 und Ecos Detector zum Einsatz.
Entsetzt war ich erstmal über die mitgelieferten Anschlusskabel für die Ecos Detector: Knapp einen Meter lang und Verlängerung angeblich nur mit Hilfe eines ECoSLink Terminals möglich
Recherche im Internet zum Thema Verlängerung mittels PS2-Kabel ergab sowohl Ja möglich als auch Nein nicht möglich. Auf Verdacht hab ich ein paar PS2-Verlängerungen bestellt und sieh da: Es funktioniert
Das Stellpult passt auf einen Bildschirm
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Probleme machen die Weichenantriebe von MTB. Bis auf zwei MP5(Weinert) sind alle MP1. Zwei MP1 wurden bereits defekt geliefert, einer ging zwischenzeitlich kaputt. Auch beide MP5(Weinert geprüft!) funktionieren nicht mehr.
In allen Fällen das gleiche Problem: Liegt an einem Eingang Strom an läuft der Antrieb unendlich.
Hier muss ich mal nach einer Alternative zu MTB Ausschau halten.

Wenig Freude machten auch die Tillig-DKW 85390. An einer der beiden DKWs sind regelmäßig Züge entgleist. Allerdings nur bei Fahrten von rechts nach links.
Warum fährt der gleiche Zug/Lok über die eine DKW problemlos und entgleist an der Anderen
Ursache waren zwei fehlende Radlenker
Bild entfernt (keine Rechte)
"zum Glück" hatte ich zuvor eine DKW beim Einbau zerstört sodass ich einen Ersatzteilspender hatte.

Nächstes Problem bei den DKWs war die innenliegenden Schienen die nur Strom führen wenn sie sauber anliegen.
Lösung ist den Schienen eine eigene Stromzufuhr zu spendieren. Seitdem fahren Loks auch im Schneckentempo einwandfrei darüber
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Landschaftsbau gings nur schleppend voran.
Bereiche unter der Dachschräge fertige ich außerhalb. Als Grundmaterial dient 300gr Papier das mit Kreppband beklebt ist. Das Krepp verhindert das das Papier durch Farbe und Leim wellig wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Abschnitte werden mit doppelseitigen Klebeband auf die Anlage geklebt.
Der Gehwegschotter stammt von Porto Santo, einer kleinen Nachbarinsel von Madeira.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fahrbahnmarkierung wird aus dünnen Styrodurstreifen hergestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brauerei hat endlich ein Dach bekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich aber von meinen Eigenbauten nicht wirklich überzeugt bin werde ich bei weiteren Bauwerken auf Bausätze wechseln.

Grüße Thomas


lernkern und SupmaKni haben sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#30 von Gartenbahner60 , 14.11.2023 22:18

Hallo Thomas
Wie wichtig ist Dir denn die korrekte Durchführung des Zugverkehrs wie bei der großen Bahn?
Egal (mehr "Spielbahn") oder doch eher korrekt wie das Original?

Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Flankenschutz für Deine Zugfahrten durch den Bahnhof wichtig. Beim aktuellen Gleisplan des Bahnhofs wären dafür mehrere Gleissperren erforderlich.
Würde man mehr (als Schutzweichen wirkende) Weichen einbauen, käme man ohne Gleissperren aus.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#31 von ImKreisFahrer , 15.11.2023 11:04

Hallo Siggi,

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #30
Hallo Thomas
Wie wichtig ist Dir denn die korrekte Durchführung des Zugverkehrs wie bei der großen Bahn?
Egal (mehr "Spielbahn") oder doch eher korrekt wie das Original?


eher Spielbahn, Züge sollen rollen.
In meinen erstenPlanungen waren Schutzweichen bzw. DKWs vorgesehen. Aber das hab ich dann aus Platz- und Kostengründen verworfen.

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

#32 von waldtaenzer , 17.04.2024 14:51

Hallo Thomas,
das ist ja ein tolles Projekt! Und besonders gefällt mir, dass du aus
einfachen und günstigen Materialien so tolle Ergebnisse heraudkitzelst,
was beweist, dass man nicht unbedingt auf die "ganz speziellen" und sauteuren
Sachen von den einschlägigen Firmen angewiesen ist

Hast du seitdem letzten Post kreative Pause?
Ich würde es sehr begrüssen, noch mehr zu sehen.....

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


   

Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz