Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#1 von Florian Rheinard , 19.12.2021 13:41

Hallo,

ich bin mehr oder weniger neu im Forum. Nach einer längeren Auszeit habe ich mich wieder hier im Forum angemeldet und möchte euch gerne mal meine kleine Segment-Anlage vorstellen. Es ist eine US-Modellbahn, welche im südöstlichen Montana nahe Livingston, MT angesiedelt ist und dementsprechend Motive der Montana Rail Link als Inspiration hat. Es ist eine fiktive Anlagensituation, die sich aber durchaus an einige Vorbildbegebenheiten nahe Livingston orientiert.

Hauptaugenmerk lag auf einen umfangreichen, an das Vorbild angelehnten, Rangierbetrieb mit zahlreichen Firmen als Kunden. Die gesamten Segmente sind 5,10m lang und jeweils 50cm tief. Gefahren wird digital mit dem System von NCEdcc , welches jedoch um eine Steuerung mittels Smartphone ergänzt wurde. Dafür wurde ein Raspberry PI4 mit dem OpenSource Programm JMRI verwendet.

Im folgenden ist der Gleisplan meiner Anlage zu sehen. Zur Anlagenkante im Vordergrund verläuft die von rechts kommende, angenommen aus dem Bahnhof Livingston abzweigende, Hauptstrecke, welche links in einen Interchange endet. Dahinter sind einige Firmen wie z.B. ein Logostikzentrum, ein Getreidespeicher, ein Team Track, ein Großhandel für Bodenbeläge und ein Teil eines Kunststoffverarbeitenden Betriebs dargestellt. Ebenso ist eine Lok- und Wagenwerkstatt vorhanden.




In den folgenden beiden Bildern ist die Szene rund um den Getreidespeicher zu sehen.





Eine Doppeltraktion bestehend aus einer Montana Rail Link SD70ACe und einer SD45-2 wartet auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund ist das Team Track zu sehen.




Hier nochmals das Team Track im Ganzen.



Das Lagerhaus Lakeville Shipping wurde aus insgesamt drei Bausätzen von Walthers zusammengesetzt. Die Hintergrund Relief-Gebäude sind beide aus Kartonbausätzen entstanden. Das linke stammt aus dem "The Cube-System" von GCLaser, das rechte ist von scalemodelscenery .



Das Gelände der Lok- und Wagenwerkstatt sowie die Halle von Innen.




Das Yard Office und das Büro der Bahnpolizei - äußerst patriotisch



Auch bei diesem Gebäudekomplex und der umgebenden Mauer handelt es sich um Kartonbausätze von scalemodelscenery .



Als Abschluss noch der Blick über das letzte Segment mit dem Bodenbelag-Großhandel "Livingston Flooring & Carpet Center" und dem Kunststoffbetrieb "Protech Plastics".



Ich hoffe, dass euch der kleine Rundgang über meine Anlage gefallen hat. Gerne dürft ihr auch auf meiner Webseite über diese Anlage vorbeischauen. Dort habe ich auch sehr viele Beiträge zu dem Bau und zur Detailierung sowie der Technik eingestellt. Über eure Kommentare und Fragen freue ich mich sehr.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#2 von platelet , 19.12.2021 16:05

Servus Florian,

habe gerade nach dem Aufwachen deinen Thread gesehen, und da ich in Bozeman, also nur etwas neben Livingston wohne, musste ich dir eine schnelle Nachricht schreiben. Sehr schön, deine Anlage, und mit vielen Details super getroffen. In der Tat spielt die Bahn hier eine grosse Rolle, und sogar während ich das schreibe höre ich das Warnsignal des nächsten Zuges der hier durchrollt. Meisten super lange Züge, mit 100+ Waggons, und sehr viele mit Kohle beladen.
Die Strecke von Bozeman nach Livingston führt an der I90 entlang über einen traumhaften Pass. Das sieht jetzt alles mit Schnee wirklich sehr malerisch aus, und die Züge wirbeln den Schnee auf wie verrückt.

Danke für die gelungenen Impressionen,

Hansjörg


Florian Rheinard hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#3 von Florian Rheinard , 19.12.2021 17:31

Hallo Hansjörg,

Vielen Dank für die netten Worte. Bozeman mit dem gleichnamigen Pass ist wirklich ein ganz schön Betriebsamer Abschnitt mit den ganzen Helper Units. Schade, dass mein Platz nur für eine kleine Rangieranlage reicht. Diese von dir erwähnten langen Kohlenzüge wäre zu schön zum Nachbilden.

Viele Grüße Florian


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#4 von Florian Rheinard , 20.12.2021 02:43

Ich möchte noch ein paar weitere Impressionen von meiner Anlage mit euch teilen.





















Soviel an dieser Stelle. Ich hoffe, die Bilder und die Anlage gefallen euch.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Railbuzzer, platelet, silv1971, V8Cobra, rodgauer, hda und Thoralf haben sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#5 von platelet , 20.12.2021 04:45

Hallo Florian, Hansjörg nochmal,

die neuen Detailbilder und Übersichtsbilder sind wirklich super. Die kleinen Szenen sind ja die Sahne auf dem Kuchen (sagt man das auf Deutsch überhaupt so?), so lebensnah.
Ich werde mal versuchen Bilder der langen Züge im Schnee zu machen. Das habe ich schon lange vor, aber meistens denke ich erst wieder daran wenn wir durch Livingston zum Yellowstone National Park fahren. Ich gelobe Besserung.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Florian Rheinard hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#6 von silv1971 , 20.12.2021 07:39

Moin Florian,

eine sehr schön gestaltete, detailreiche Anlage!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#7 von lernkern , 20.12.2021 10:43

Tag Florian.

Eine feine Anlage ist das.

Hier hat kürzlich noch jemand eine Anlage mit dem Thema Montana vorgestellt:

RE: Montana Rail Link 5th subdivision

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#8 von Fingon , 20.12.2021 13:26

Hallo Florian,

da hast Du eine sehr schöne Anlage gebaut, Glückwunsch! Sie hat richtig Nordamerika-Flair.

Möchtest Du gelegentlich mal noch ein paar Sätze verlieren, wie der praktische Fahrbetrieb aussieht? Gbit es Wagenkarten oder so was?

Viele Grüße Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#9 von Florian Rheinard , 20.12.2021 14:04

Zitat von silv1971 im Beitrag #6
Moin Florian,

eine sehr schön gestaltete, detailreiche Anlage!


Vielen Dank


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#10 von Florian Rheinard , 20.12.2021 14:07

Zitat von lernkern im Beitrag #7
Tag Florian.

Eine feine Anlage ist das.

Hier hat kürzlich noch jemand eine Anlage mit dem Thema Montana vorgestellt:

.../t170783f15-Montana-Rail-Link-th-subdivision.html

Viele Grüße

Jörg


Hallo Jörg,

Danke. Ja den von dir erwähnten Beitrag habe ich auch schon gesehen und verfolge ihn gespannt. Beneidenswert, wenn man so viel Platz hat. Bei mir muss die Anlage sich im Wohnzimmer mit einer Wand begnügen.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#11 von Florian Rheinard , 20.12.2021 14:22

Zitat von Fingon im Beitrag #8
Hallo Florian,

da hast Du eine sehr schöne Anlage gebaut, Glückwunsch! Sie hat richtig Nordamerika-Flair.

Möchtest Du gelegentlich mal noch ein paar Sätze verlieren, wie der praktische Fahrbetrieb aussieht? Gbit es Wagenkarten oder so was?

Viele Grüße Ralph


Hallo Ralph,

vielen Dank. Freut mich, dass ich das passende Feeling auf der Anlage einfangen konnte.

Der Fahrbetrieb läuft in der Tat mit Wagenkarten und zusätzlich mit Switch Lists ab. Auf einigen der Bilder oben kann man die Wagenkarten in den an der Anlage angebrachten Boxen sehen. Für jedes Gleis auf der Anlage wird ein Fach in der Box vorgehalten. Über die Wagenkarten werden der Versender und Empfänger des Wagens ermittelt und daraus wird dann handschriftlich eine Switch List als Auftrag für das Rangierpersonal erstellt.


Die Switch Lists wurden als Vordruck von mir am PC erstellt, und dann durch eine Druckerei als Abreißblöcke gedruckt. Bei den Wagenkarten greife ich auf das Systen von Micro-Mark zurück. Um den Betrieb langsamer und vorbildgerechter zu gestallten, werden diverse Regeln des Vorbilds aus dem GCOR (General Code of Operating Rules) angewendet. So zum Beispiel die korrekte Sicherung des Bahnübergangs, Sichern abgestellter Wagen durch Blue Flag Protection, korrekte Anwendung von Horn und Glocke. Außerdem wurden in die Sounddecoder passende Funkgespräche (aufgenommen von original Funkgesprächen) zum Sichern des Bahnübergangs, für Rangiervereinbarungen und natürlich für die Three-Step-Protection vorm Kuppeln sowie für einen Bremstest eingespeichert.

Außerdem werden alle Weichen von Hand vor Ort gestellt, wodurch der Betrieb zusätzlich langsamer wird. Üblicherweise wird der Betrieb von zwei Leuten durchgeführt, wovon einer die Aufgabe des Engineer übernimmt und der andere die Aufgabe des Yard Master und Conductor.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


silv1971 und turboseize haben sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#12 von Fingon , 20.12.2021 18:09

Yeah, thats it

Hatte mal so was ähnliches RE: US-Rangieranlage: Mit Gerhard und Charlie auf Tour

Viel Freude mit Deiner Anlage, da werde ich noch öfters vorbeischauen!


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#13 von lernkern , 20.12.2021 23:20

Tag Florian.


Zitat von Florian Rheinard im Beitrag #10
Zitat von lernkern im Beitrag #7
Tag Florian.

Eine feine Anlage ist das.

Hier hat kürzlich noch jemand eine Anlage mit dem Thema Montana vorgestellt:

.../t170783f15-Montana-Rail-Link-th-subdivision.html

Viele Grüße

Jörg


Hallo Jörg,

Danke. Ja den von dir erwähnten Beitrag habe ich auch schon gesehen und verfolge ihn gespannt. Beneidenswert, wenn man so viel Platz hat. Bei mir muss die Anlage sich im Wohnzimmer mit einer Wand begnügen.


Joa, beneidenswert. Obwohl ich für meinen Teil sagen muss, dass ich bezweifle, ob ich so etwas Großes fertig bekommen würde. Außerdem kommt es ja auch drauf an, was man aus dem Platz macht, den man hat. Und da brauchst du dich nicht zu verstecken.

Ich habe mal nach den Wagenkarten von Micro Mark gegoogelt. Solche Systeme kenne ich auch. Neu ist mir aber die Switch List. Würdest du so eine Mal in lesbar zeigen können? Neugierig wäre ich ja schon, auch wie das dann umgesetzt wird.
Und spielst du allein? Es hört sich ja schon so an, als könnten an deiner Anlage mehrere Spieler Spaß haben...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#14 von Fingon , 21.12.2021 11:54

Zitat von lernkern im Beitrag #13
Neu ist mir aber die Switch List. Würdest du so eine Mal in lesbar zeigen können? Neugierig wäre ich ja schon, auch wie das dann umgesetzt wird.


Hallo Florian,
das würde mich auch interessieren!
VG Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#15 von MU5T4N6 , 21.12.2021 12:38

Servus Florian,

das sieht Wahnsinn aus, was du da gebaut hast! Das typische Flair der amerikanischen Eisenbahnen kommt ehrlich gut rüber.

Eine Frage zu diesem Hi-Rail Truck:

Zitat von Florian Rheinard im Beitrag #4


Ist das ein Eigenbau oder so gekauft? Weil so einen suche ich auch für meine Bahn.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#16 von Florian Rheinard , 22.12.2021 15:16

Zitat von Fingon im Beitrag #12
Yeah, thats it

Hatte mal so was ähnliches ../t67655f64-US-Rangieranlage-Mit-Gerhard-und-Charlie-auf-Tour.html

Viel Freude mit Deiner Anlage, da werde ich noch öfters vorbeischauen!


Danke. Das ist auch eine wirklich tolle Anlage


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#17 von Florian Rheinard , 22.12.2021 15:50

Zitat von lernkern im Beitrag #13
Tag Florian.

Joa, beneidenswert. Obwohl ich für meinen Teil sagen muss, dass ich bezweifle, ob ich so etwas Großes fertig bekommen würde. Außerdem kommt es ja auch drauf an, was man aus dem Platz macht, den man hat. Und da brauchst du dich nicht zu verstecken.

Ich habe mal nach den Wagenkarten von Micro Mark gegoogelt. Solche Systeme kenne ich auch. Neu ist mir aber die Switch List. Würdest du so eine Mal in lesbar zeigen können? Neugierig wäre ich ja schon, auch wie das dann umgesetzt wird.
Und spielst du allein? Es hört sich ja schon so an, als könnten an deiner Anlage mehrere Spieler Spaß haben...

Viele Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

anbei mal eine Beispiel Switch List, normalerweise werden diese von Hand während der Session ausgefüllt (wäre aber für am PC zu zeigen etwas unlesserlich )



In dieser Liste wird für die Lok-Crew aufgelistet, welche Wagen sie wohin zu rangieren hat (Eintrag als PL = Place at Industry), welche abgeholt werden müssen (PU = Pull from Industry) und welche evtl. umrangiert werden sollen (RS = Re-Spot).

Meistens mache ich Abends beim Fernsehen so zwischendurch in der Werbung mal kurze Rangierbewegungen, aber mittlerweile haben sich mit einem Arbeitskollegen zusammen mehr oder weniger regelmäßige Betriebssessions ergeben. Die Arbeitsteilung ist dann, dass einer den Engineer macht, der anderen dann den Conductor und Yard Master (dieser kümmert sich um aufstellen und abräumen von Wagengruppen im Yard für einen regen Betrieb und erstellt die Switch Lists). Theoretisch könnte noch ein dritter Teilnehmer dazukommen, so dass dann eine Zwei-Mann-Crew die Lok betreut und einer den Yard Master macht. Der Yard Master ist zusätzlich auch der Dispatcher, ohne dessen Zustimmung keine Fahrbewegungen gemacht werden dürfen.

Wenn noch mehr Leute zur Verfügung stehen, dann wäre es auch möglich, noch eine zweite Lok-Crew einzuteilen.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


lernkern hat sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#18 von Florian Rheinard , 22.12.2021 16:02

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #15
Servus Florian,

das sieht Wahnsinn aus, was du da gebaut hast! Das typische Flair der amerikanischen Eisenbahnen kommt ehrlich gut rüber.

Eine Frage zu diesem Hi-Rail Truck:

Zitat von Florian Rheinard im Beitrag #4


Ist das ein Eigenbau oder so gekauft? Weil so einen suche ich auch für meine Bahn.


Vielen Dank. Das freut mich sehr.

Ja diese Hi-Rail Trucks sind wirklich faszinierend. Ich habe zwei Stück davon. Den ersten mit dem großen Ladekran habe ich selbst gebaut nach dem genauen Vorbild der Montana Rail Link. Einen ausführlichen Baubericht dazu habe ich auf meiner Webseite online https:/ /rheinard.net/2020/05/mow-hi-rail-truck-als-kitbashing-projekt-teil-1-id0013/



Der hier im Vordergrund zu sehende Truck ist ein 3D-Druckmodell, welches über Shapeways zu bekommen ist und ebenfalls genau dem Vorbild der MRL entspricht. Dort gibt es einen Anbieter (Custom Model Creations LLC), der jede Menge verschiedene Modelle anbietet.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Railbuzzer und MU5T4N6 haben sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#19 von epoche6 , 22.12.2021 17:17

Hallo Florian,

tolle Anlage. Danke für die schönen Bilder.
Deine Webseite ist auch sehr gut gemacht.

Gruß Alfons


Florian Rheinard hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#20 von Florian Rheinard , 22.12.2021 17:46

Zitat von epoche6 im Beitrag #19
Hallo Florian,

tolle Anlage. Danke für die schönen Bilder.
Deine Webseite ist auch sehr gut gemacht.

Gruß Alfons


Vielen Dank Alfons


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#21 von Fingon , 23.12.2021 15:10

Zitat von Florian Rheinard im Beitrag #17
Wenn noch mehr Leute zur Verfügung stehen, dann wäre es auch möglich, noch eine zweite Lok-Crew einzuteilen.


Hihi, da sollte man doch glatt einen Ausflug Richtung Rheinland [?] ins Auge fassen

Florian, noch eine kurze Rückfrage zur Switchlist. Ist das nicht doppelt gemoppelt, wenn Wagenkarten mit Frachtzetteln (mit Versender-/Empfängerangabe) und eine Switchlist zur Verfügung stehen? Mir zu Hause reicht eigentlich das erste aus. Vielleicht hast Du gelegentlich Zeit, das nochmals zu erläutern, hat keinerlei Dringlichkeit vor Weihnachten. Danke.

Schönes Fest wünscht
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#22 von Florian Rheinard , 23.12.2021 16:14

Zitat von Fingon im Beitrag #21
Zitat von Florian Rheinard im Beitrag #17
Wenn noch mehr Leute zur Verfügung stehen, dann wäre es auch möglich, noch eine zweite Lok-Crew einzuteilen.


Hihi, da sollte man doch glatt einen Ausflug Richtung Rheinland [?] ins Auge fassen

Florian, noch eine kurze Rückfrage zur Switchlist. Ist das nicht doppelt gemoppelt, wenn Wagenkarten mit Frachtzetteln (mit Versender-/Empfängerangabe) und eine Switchlist zur Verfügung stehen? Mir zu Hause reicht eigentlich das erste aus. Vielleicht hast Du gelegentlich Zeit, das nochmals zu erläutern, hat keinerlei Dringlichkeit vor Weihnachten. Danke.

Schönes Fest wünscht
Ralph


Im Prinzip hast du Recht. Die Wagenkarten mit ihren Frachtzetteln geben korrekt an, wohin die Wagen gehören, und es kann auch ein Betrieb nur alleine mit Wagenkarten und Frachtzetteln durchgeführt werden. Aber eigentlich sind diese Wagenkarten eher für den Yard Master vorgesehen. Dieser erstellt dann anhand dieser Karten die Switch List, die dann die Arbeitsanweisung für die Lok-Crew bestehend aus Engineer und Conductor darstellt. In dieser Switch List werden dann halt alle Aufträge aufgeführt, am Besten sogar schon in der richtigen Reihenfolge. Außerdem kann auch das Umrangieren von Wagen (das sogenannte Re-Spoting) und auch das Zwischenspeichern vor der eigentlichen Zustellung bei der Firma durch die Switch List mitgeteilt werden, was halt mit Wagenkarten alleine nicht geht.

Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, einen Betrieb nur mit Switch Lists durchzuführen und auf die Wagenkarten zu verzichten. Ein Hobbykollege von mir macht dies so auf seiner Anlage, allerdings hat er fest vorgefertigte Switch Lists ausgearbeitet, die er zufällig auswählt und abarbeitet. Dabei sind dann aber immer die gleichen Wagen dieser jeweiligen Liste zugeordnet.

Bei der Kombination von Wagenkarten und Switch List ist man da deutlich flexibler, da jeder Wagen einfach jederzeit in den Betrieb integriert werden kann.

Aber zugegeben: wenn ich alleine für mich ein wenig "vor mich hin Rangiere" , dann nutze ich auch nur alleine die Wagenkarten und verzichte auf die Switch List. Wenn aber mehr Leute dabei sind, wird aber eher zur Switch List gegriffen. Diese ist für die meisten einfacher zu verstehen und abzuarbeiten; sehr gut für nicht so betrieblich versierte Mitspieler.

Ach so, ein Besuch der Anlage ist bestimmt mal einzurichten


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Fingon hat sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#23 von Wintermute89 , 04.01.2022 22:32

Hallo Florian,

habe heute Abend mit Genuss Deinen Thread gelesen und die tolle Rangieranlage genossen. Wunderschön und definitiv nach meinem Geschmack. Du hast Dich nicht auch zufällig von Lance Mindheim inspirieren lassen? ;)

Ein ähnliches Vorhaben würde ich gerne selber umsetzen und meine kleine US-Rangieranlage in Spur N entsprechend erweitern. Bis dahin würde ich mich aber über weitere Berichte der Montana Rail Link freuen.


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#24 von Florian Rheinard , 05.01.2022 17:03

Zitat von Wintermute89 im Beitrag #23
Hallo Florian,

habe heute Abend mit Genuss Deinen Thread gelesen und die tolle Rangieranlage genossen. Wunderschön und definitiv nach meinem Geschmack. Du hast Dich nicht auch zufällig von Lance Mindheim inspirieren lassen? ;)

Ein ähnliches Vorhaben würde ich gerne selber umsetzen und meine kleine US-Rangieranlage in Spur N entsprechend erweitern. Bis dahin würde ich mich aber über weitere Berichte der Montana Rail Link freuen.


Danke Fabian

Ja, du hast recht: ich habe zwei Hefte von Lance Mindheim, die durchaus zahlreiche Inspirationen lieferte. Aber auch diverse Beiträge aus dem Model Railroader gaben Anregungen zu Planungen und Betrieb.


Viele Grüße
Florian

-- US-Modellbahn nach Motiven der Montana Rail Link --
http://www.rheinard.net


Railbuzzer und Wintermute89 haben sich bedankt!
Florian Rheinard  
Florian Rheinard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Homepage: Link
Ort: Bad Breisig
Spurweite H0
Steuerung NCE DCC mit Ergänzug durch Raspberry PI4 mit JMRI
Stromart Digital


RE: Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

#25 von Railbuzzer , 15.02.2022 13:25

Hallo Florian,

ich habe diesen Thread erst heute entdeckt,
eine tolle Anlage die du da hingestellt hast. Alles stimmig, tolle Farben, passende Industries und g... Rollmaterial.

Und das in Zeiten, in denen aus einer Class II Railroad eine Fallen Flag Railroad wird

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Florian Rheinard hat sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Pont de Syam
FREMO - Aller Anfang ist schwer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz