S88 Signal verlängern

#1 von Scheppi , 13.12.2021 00:12

Hallo Zusammen,

bei meinen Tests für den Bau einer neuen Anlage bin ich auf ein Problem mit der Impulsdauer bei Schaltgleisen bzw. Reedkontakten gestoßen. Diese ist gelegentlich zu kurz um sauber erfasst zu werden.
Mache ich den µCon-S88-Master schneller wird er unzuverlässig, fällt als Option also weg.

Somit bleibt eigentlich nur eine kleine Schaltung um Impulse von Schaltgleisen bzw. Reed Kontakten an z.B. TAMS S88-3 Modulen zu verlängern. Das muss mit ein paar Bauteilen doch relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um das ohne viel Rauch selbst zu entwickeln.

Unter http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Meldedauer findet man was aber das hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für brauchbare Vorschläge schon mal im Voraus
Viele Grüße
Markus

PS: Und nein, ich möchte keine anderen Decoder kaufen oder sonstige Grundsatzdiskussionen starten


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#2 von nakott , 13.12.2021 07:17

Hallo Markus,

Zitat von Scheppi im Beitrag #1

Mache ich den µCon-S88-Master schneller wird er unzuverlässig, fällt als Option also weg.


was meinst Du damit? Was hast Du eingestellt?

Vermutlich suchst Du so etwas: https://tams-online.de/Produkte/Steuern/Timer

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#3 von Andreas85 , 13.12.2021 09:23

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit

Die Impulszeit (Takt) verlängern. Dann spart man sich den externen Aufwand


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88 Signal verlängern

#4 von Scheppi , 13.12.2021 10:37

Hallo,

danke aber ich brauche mehr diesen Effekt
https://wiki.dc-car.de/index.php?title=S88-2_Sek
an einzelnen Stellen.
Die Ausschaltverzögerung vom µCon-S88-Master hat mich da nicht weitergebracht.

Grüße


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#5 von vikr , 13.12.2021 10:52

Hallo Markus,

Zitat von Scheppi im Beitrag #1
Problem mit der Impulsdauer bei Schaltgleisen bzw. Reedkontakten gestoßen. Diese ist gelegentlich zu kurz um sauber erfasst zu werden.
Mache ich den µCon-S88-Master schneller wird er unzuverlässig, fällt als Option also weg.

Somit bleibt eigentlich nur eine kleine Schaltung um Impulse von Schaltgleisen bzw. Reed Kontakten an z.B. TAMS S88-3 Modulen zu verlängern.
man muss unterscheiden zwischen dem eigentlichen Detektor, dem Impulsnehmer und seiner Kontaktdauer und der Übermittlung dieser Kontaktinformation über den seriellen Bus.

1. Wie lange schließen bei Kontaktgleisen die Achsen die Masseschiene mit der isolierten Schiene kurz (z.B. Mä 60881) , oder wird der Reedkontakt duch den vorbeifahrenden Magneten geschlossen, oder wird der Strom - der durch die Lok fließt - detektiert (z. B. Märklin 60882).

2. Wie lang und häufig wird dieser Zustand dann im S88-Modul abgetastet und an die Zentrale gesandt.

3. Wie werden diese "Informationsbruchstücke" dann vom Programm gezählt und schließlich interpretiert.

Auf Ebene 1 kann ggf. schon gegen das Prellen von Schaltern vorgegangen werden.
Auf Ebene 2 kann durch Ändern von Zykluszeit und Bitrate geändert werden welche Impulsdauern oder Impulsunterbrechungen ignoriert werden.
Auf Ebene 3 kann man per Programm die Informationen über mehrere Zyklen auswerten und Plausibilitätsprüfungen durchführen, z. B. zählen, ob ein Impuls mehrmals hintereinander vorkommt und z.B. erst ab dem dritten Mal eine solche Information als wirklich sichere Belegtmeldung, bzw. das Fehlen dieses Impulses als sicheres Aus des Kontaktes werten.

Auf allen drei Ebenen kann also Einfluß darauf genommen werden, was als Belegung angezeigt und gewertet wird und das kann sich u.U. auch gegenseitig stören.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#6 von Scheppi , 13.12.2021 12:47

Der Impuls ist schlicht zu kurz um erfasst werden zu können. Mache ich den Bus schneller treten Fehler auf.
Eine saubere Lösung geht nur über die HW.
Ich könnte mir jetzt teurere Decoder anschaffen und hoffen es geht danach. Das kostet aber eine Unmenge an Geld die ich nicht unbedingr ausgeben will.


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#7 von vikr , 13.12.2021 12:57

Hallo Markus,


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#8 von nakott , 13.12.2021 13:01

Zitat von Scheppi im Beitrag #6
Der Impuls ist schlicht zu kurz um erfasst werden zu können. Mache ich den Bus schneller treten Fehler auf.

Den Buss schneller machen am s88-Master hilft Dir nicht.
Wie ist bei Dir die Einschaltverzögerung eingestellt?

Zitat von Scheppi im Beitrag #4
aber ich brauche mehr diesen Effekt
https://wiki.dc-car.de/index.php?title=S88-2_Sek
an einzelnen Stellen.
Die Ausschaltverzögerung vom µCon-S88-Master hat mich da nicht weitergebracht.


Die Ausschaltverzögerung funktioniert bestens beim s88-Master. Aber nur dann, wenn der Impuls als zeitlich gültiger Impuls vom s88-Master akzeptiert wird. Und genau dafür ist die Einschaltverzögerung zuständig.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#9 von vikr , 13.12.2021 13:09

Hallo Markus,

Zitat von Scheppi im Beitrag #6
Der Impuls ist schlicht zu kurz um erfasst werden zu können. Mache ich den Bus schneller treten Fehler auf.
Eine saubere Lösung geht nur über die HW.
Ich könnte mir jetzt teurere Decoder anschaffen und hoffen es geht danach. Das kostet aber eine Unmenge an Geld die ich nicht unbedingr ausgeben will.
eigentlich geht da bei klassischem S88 praktisch nichts verloren, weil die Bausteine einen Latch (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Latch) haben, d.h. ein "Einzustand" - durch einen kurzen Impuls - wird über den aktuellen Zyklus "eingefroren"!

Natürlich ist es eine Alternative zumindest bei zeitkritischen Rückmeldungen auf S88 zu verzichten und einen richtigen Bus, wie z.B. LocoNet, oder deutlich schneller CAN, etc. zu setzen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#10 von volkerS , 13.12.2021 13:20

Hallo Markus,
S88 Belegtmelder ziehen intern den Eingang auf high. Das Gleis oder Reedkontakt schaltet extern den Eingang gegen Masse.
Um den Impuls zu verlängern könntest du testweise einen Widerstand 10kOhm an den Meldereingang klemmen. Freies Drahtende Widerstand 10kOhm mit einem weiteren Widerstand 1kOhm und Kondensator 100nF verbinden. Zweiter Pol Kondensator an Anschluß durchgehende Schiene (braun). Freien Pol 1kOhm-Widerstand an Meldeschiene.
Funktion: Der 10kOhm-Widerstand lädt über den internen PullUp-Widerstand den Kondensator auf. Es liegt dann eine Spannung von ca. 5V oder 12V am Kondensator. Der 1kOhm Widerstand entlädt bei einer Belegtauslösung den Kondensator schnell (bei 5V kannst du auch 470Ohm nehmen). Da nach Ende des Meldevorgangs sich jetzt der Kondensator erst wieder langsam (über 10kOhm) aufladen muss wird der Pegel des Meldevorgangs (0V) verlängert da die Schaltschwellen meist bei >1,5V liegen (abhängig vom Schnittstellen-IC).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: S88 Signal verlängern

#11 von Scheppi , 13.12.2021 13:23

Auf einen anderen Bus umzusteigen geht bei meinem Vorhaben in einen vierstelligen Bereich was die Kosten betrifft. Daher habe ich mich nach längerem hin und her für diese Lösung entschieden. Meine Frau lyncht mich sonst noch.
Mit der CS3 bekomme ich das in den Griff. Mit dem S88-Master aber leider nicht.


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#12 von Scheppi , 13.12.2021 13:38

Hallo Volker,
Das klingt nach dem was ich suche.
Gleich mal den Sohnemann beauftragen zu prüfen ob das Material dazu im Haus ist damit ich das nächste Woche mal testen kann.
Ich melde mich wieder wenn iich getestet habe.
Danke
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#13 von nakott , 13.12.2021 13:58

Zitat von Scheppi im Beitrag #11
Mit der CS3 bekomme ich das in den Griff. Mit dem S88-Master aber leider nicht.

Hast Du meine Frage oben übersehen? Wegen der Einschaltverzögerung? Denn genau das ist der Knackpunkt.

Was bedeutet Einschaltverzögerung? Machen wir mal ein Beispiel: Wir nehmen an, dass der s88-Bus alle 100 ms abgefragt wird. Und wir nehmen an, dass die Einschaltverzögerung auf 500 ms stehen würde. Dann würde der Eingang vom s88-Master nur dann als belegt gemeldet, wenn über 5 Abfragen des Bus hinweg jede einzelne Busanfrage belegt liefern würde.

Bei s88 geht kein Impuls verloren. Wenn aber der Impuls ca. 50 ms anliegt, dann liefert nur eine von 5 Busabfragen belegt und so meldet der s88-Master bei 500 ms Einschaltverzögerung eben kein belegt.

Die Cs3 hat diese tolle Logik nicht, sie hat überhaupt keine Einschaltverzögerung - besser gesagt Einschaltentprellung. Und deshalb geht es mit der CS3.

Der s88-Master hat bei der Einschaltverzögerung und bei der Ausschaltverzögerung diese Einstellungen:

KEIN = aus
KURZ = 0.1 sec
NORMAL = 1 sec.
LANG = 2 sec.

Für Deinen Fall musst Du daher unbedingt die Einschaltverzögerung auf KEIN setzen. Sonst siehst Du kurze Impulse nicht. Leider ist beim s88-Master die Werkeinstellung für die Einschaltverzögerung auf NORMAL, was für die allermeisten Anwendungen ungeeignet ist.

Wenn dann der Impuls auf bis zu 2 sec. verlängert werden soll, dann setzt Du zusätzlich die Ausschaltverzögerung auf LANG.

Den Bustakt belässt Du bitte bei NORMAL. SCHNELL würde bei Einschaltverzögerung > KEIN für Deinen Impulsfall das Gegenteil bewirken.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#14 von vikr , 13.12.2021 14:02

Hallo,

Zitat von Scheppi im Beitrag #11
Auf einen anderen Bus umzusteigen geht bei meinem Vorhaben in einen vierstelligen Bereich was die Kosten betrifft. Daher habe ich mich nach längerem hin und her für diese Lösung entschieden. Meine Frau lyncht mich sonst noch.
Mit der CS3 bekomme ich das in den Griff. Mit dem S88-Master aber leider nicht.
Du musst ja nicht umsteigen, sondern kannnst den richtigen Bus zusätzlich - nur für die kritischen Rückmeldungen - einsetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#15 von Scheppi , 13.12.2021 14:48

Hallo Dirk,
Nein, ich hab dich nicht überlesen. Ich bin gerade in Brasilien und versuche so etwas wie zu arbeiten. Und wenn ich mal wieder warten muss schau ich kurz mit dem Handy hier rein, da reicht es zeitlich nicht allen zu antworten.

Wenn ich die Zeit auf kurz stelle blinkt alles wild umher mit dem entsprechendem teurem Desaster auf den Gleisen.
Die Ausschaltverzögerung hilft auch nicht, da ja nichts erkannt wird was sich verlängern lässt.
Es wäre besser mann könnte ms als Wert eingeben und nicht nur starre Vorgaben auswählen.
Weil ehrlich gesagt find ich das Teil durch die Netzwerkanbindung absolute klasse

Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#16 von Scheppi , 13.12.2021 14:52

@vikr

Wegen ein paar einzelnen Signalen die 0ber die Anlage versrteut sind gleich einen zweiten Bus aufbauen ist etwas viel wenn es nicht zwingend nötig ist

Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#17 von nakott , 13.12.2021 15:20

Hallo Markus,

Zitat von Scheppi im Beitrag #15

Wenn ich die Zeit auf kurz stelle blinkt alles wild umher mit dem entsprechendem teurem Desaster auf den Gleisen.



Ich selber benutze auch den s88-Master und auch Tams s88-3. Ich benutze zwar primär für die Eisenbahn Dauerkontakte über die leitenden Achsen, habe aber für den Rangeierbereich Lichtschranken und für das Faller Car-System Hallsensoren. Somit kenne ich die Thematik mit Impulsen. Aber auch damit gibt es mit dem s88-Master und den Tams s88-3 keine Probleme.

Wenn es bei Dir so flackert, dann ist die Ursache eine andere.

Um die zu finden, braucht es am Besten eine Beschreibung/Zeichnung, wie Du was verkabelt hat.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#18 von moppe , 13.12.2021 16:45

Zitat von Scheppi im Beitrag #11
Mit der CS3 bekomme ich das in den Griff. Mit dem S88-Master aber leider nicht.


Es funktioniert mit ihren CS3, aber nicht mit S88-Master?
Ist das korrekt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#19 von Scheppi , 13.12.2021 18:08

@ Klaus,
Ja mit der CS3 habe ich das Problem nicht

@Dirk,
Da gibt es nicht viel zu zeichnen. Das erste Modul ist von Märklin(Nummer weiß ich grad nicht), dann kommen aktuell 3 Tams S88-3. Den S88-4 hab ich wieder rausgeworfen, der verhielt sich etwas unberechenbar.
Der erste Teilnehmer hängt an der Masse.
Mehr ist da nicht
Ein Teil sind als Schalt- und ein Teil als Kontaktgleise ausgeführt.
C, K un M Gleise,

Grüße Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#20 von moppe , 13.12.2021 18:41

Zitat von Scheppi im Beitrag #19
@ Klaus,
Ja mit der CS3 habe ich das Problem nicht


Warum dann der andere Interface nutzen?

Die Einstellungen von CS3, kannst du nicht dieser vergleichen mit die von der Interface?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#21 von nakott , 13.12.2021 20:56

Zitat von Scheppi im Beitrag #19

Da gibt es nicht viel zu zeichnen. Das erste Modul ist von Märklin(Nummer weiß ich grad nicht), dann kommen aktuell 3 Tams S88-3. Den S88-4 hab ich wieder rausgeworfen, der verhielt sich etwas unberechenbar.
Der erste Teilnehmer hängt an der Masse.
Mehr ist da nicht
Ein Teil sind als Schalt- und ein Teil als Kontaktgleise ausgeführt.
C, K un M Gleise,

Hi Markus,

dann hilft nur, mit einem einzigen Kontaktgleise-Kontakt und einem s88-3 zu beginnen. Wenn es nicht flackert Schritt für Schritt erweitern.

Wie gesagt, mit dem s88-Master und Tams s88-3 funktioniert es bei mir bestens.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Andreas85 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 Signal verlängern

#22 von Scheppi , 14.12.2021 03:51

Hallo Dirk,
Wie hast du den die Einschaltverzögerung an deinen S88-Master parametriert?
Grüße Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#23 von nakott , 14.12.2021 13:58

Zitat von Scheppi im Beitrag #22

Wie hast du den die Einschaltverzögerung an deinen S88-Master parametriert?


Bitteschön

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Hallsensoren des Car-Systems brauche ich KEIN bei der Einschaltverzögerung.
Bei den Dauerkontakten der K-Gleise würde auch KURZ gut funktionieren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: S88 Signal verlängern

#24 von Scheppi , 23.12.2021 14:33

Hallo Dirk,

aufgrund deiner Aussage das die Tamsteile bei dir funktionieren habe ich mal mit dem Märklin Modul angefangen und es als zweiten Teilnehmer im Bus eingesetzt. Das scheint definitiv besser zu sein.
Mal weiter testen was mir noch so auffällt.

Danke & Grüße
Markus


nakott hat sich bedankt!
Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 Signal verlängern

#25 von Scheppi , 07.01.2022 17:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten Tage ausgiebig getestet habe will ich hier euch noch eine Rückmeldung geben.
Also der µCon-S88-Master nur mit Tams S88-3/-4 Modulen bestückt funktioniert. Offensichtlich hat der Märklin 60881 Decoder die Probleme ausgelöst. Seit der weg ist treten keine Fehler mehr auf.

Vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle.

Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


   

Switch Pilot Servo V3 und CS2 Änderung der Weichenrichtung?
märklin MS II, CV größer 255

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz