Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#1 von Zugabteil , 12.03.2023 15:49

Moin,

bis vor ca 1 Woche habe ich meine jetzt 8 Signale eingebaut, und sie haben jeden Tag funktioniert. 6 der Signale sind bei 3 Bahnhofsgleisen so eingbaut, dass jeweils 1 Signal am Anfang und das 2. am Ende der Gleise stehen. Der Grund dafür, die Züge kommen mal von 'links', mal von 'rechts'. Das läuft alles gut.
Direkt nach einem gestern vorgenommenen Update der CS2 haben 2 Signale - auf verschiedenen Gleisen - ihre Tätigkeit eingestellt, unter Strom sind sie noch.
Ein Signal läuft unter mfx, das andere unter Mehrfachdecoder neu.
Problem 1 : Ich weiß nicht, wie ich die Signale wieder in Funktion bekommen. Ein Test, diese unter anderer Adresse anzumelden schlug fehl.
Problem 2 : Da beide Signale im Zustand 'Halt' waren, sitzen die Züge jetzt fest, und ich bekomme ich die Züge also weder zum vorwärts noch zum rückwärts fahren.
Falls keine einfache Maßnahme möglich ist, werde ich die Gleise, die mit den Signalen verbunden sind, ausbauen müssen, oder neue Signale einbauen müssen.
Wie lässt sich das Problem einfach lösen?
Gruß
Rainer aus dem Zugabteil


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#2 von Beardiepoldi , 12.03.2023 19:59

Hallo,
Ich gehe mal davon aus, dass Deine CS2 diese Signale mit neuer Nummer angelegt hat. Irgendwo erscheinen die schön.
Ich hatte einen ähnlichen Spaß.
Meine Signale (746xx) wurde einst manuell angelegt, weil die CS2 Software die mfx-Anmeldung noch nicht könnte.
Kürzlich müsste ich einen defekten Signal-Decoder ersetzen. Und den meldete ich
leichtsinnig mit dem mfx-Symbol an.
Die Folge war, dass weitere 30 Signale
Neue Nummern erhielten und auf dem Gleisbild der CS2 verschwunden waren.
Suchen und neu adressieren...
Grüße von Klaus


Zugabteil hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#3 von Zugabteil , 14.03.2023 10:00

Moin Klaus,
leider habe ich die beiden Signale nicht gefunden. Ich habe dann die Signale unter neuen Adressen angemeldet - mit leicht geändertem Namen - aber ohne Erfolg. Schon bei der Programmierung schlug der Test Signal auf dem Gleis fehl; keine Reaktion. Dann löschte ich die beiden alten Adressen, auch das half nicht. Das eine Signal lief und läuft unter mfx, das andere unter Mehrfachdecoder neu.
Ich fürchte, es sind neue Signale fällig. Oder hast Du noch Ideen?
Ein anderes Problem sind für mich 2 andere Signale, bei denen die Löffel (?) nicht funktionieren, das allerdings schon von Anfang an. Die waren noch nie eingebaut und haben nur das Programmiergleis kennengelernt. Ich vermute, daß das mechanische Gründe hat, aber welche?
Im Anlagenbauen, besonders im Landschaftsbau fühle ich mich wohl, Signal haben mir eine 6.
Gruß
Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#4 von volkerS , 14.03.2023 10:46

Hallo Rainer,
sofern du an den Signaldecoder kommst und du den Halteabschnitt über das Relais im Signaldecoder geführt hast, diesen Stecker (3polig mit 2 roten Drähten) am Decoder abziehen und mit einem Draht im Stecker brücken. Dann hast du zumindest wieder Gleisspannung im Halteabschnitt und kannst dich entspannt dem Problem des Signaladdressierung zuwenden.
Volker


Zugabteil hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#5 von Beardiepoldi , 14.03.2023 12:35

Hallo Rainer,
Das sind mfx Signale, das Neueste.
Du musst in der CS2 Profisignal anwählen und Einbaudekoder dann über die Mfx Taste suchen lassen.
Alte Programmierversuche vorher löschen !!! Die CS2 ist irritiert, wenn die Angaben nicht übereinstimmen. Es gibt ähnliche (ältere) Signale, Du musst Dein Signal unter PROFI Signal suchen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#6 von Weltenbummler , 14.03.2023 12:47

Wenn ich mich recht erinnere soll man die Signale auch einzeln über den Programmiergleisanschluss einstellen.
Hab ich vor meinen einbauten so gemacht und auch nach Updates keine Probleme.
Allerdings arbeite ich mit der CS3+


Gruß aus Karachi
Thomas


Zugabteil hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#7 von Beardiepoldi , 14.03.2023 13:58

Hallo Thomas,
Die mfx Signale kann man auch im eingebauten Zustand programmieren, siehe mfx Symbol zB. bei der CS2.
Im Ggs. zu einer Lok kann man dem Signal eine feste Adresse zuweisen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#8 von Zugabteil , 19.03.2023 12:18

Moin Klaus,
dein Beitrag vom 12.3 19.59 h .
Tatsächlich habe ich ein Signal gefunden, was infolge des Updates 'neu angelegt' wurde unter der Adresse 71 (bisher 67). Dort habe ich den Namen ergänzt, Angabe der CS2 Mehrfachdecoder neu, Codierschalter lt. CS2 : 2 5, aber am Signal immer noch 1 2 7, das habe ich so gelassen. Wichtig ist, das Signal funktioniert. Die Angaben in der CS2 unter der alten Adresse habe ich gelöscht.

Das 2. Signal war bisher unter der Adresse 58 - Mehrfachdecoder - etc. , das habe ich gelöscht. Gefunden habe ich aber ebenfalls eine 'offene' Position Adresse 70 / Code lt. CS2 2 7 / Typ Mehrfachdecoder neu / Protokoll MM. Am Signal ist noch 1 2 3 4 lt. CS2 Adresse 58. Ein Test unter Adresse 70 war negativ. Jetzt bin ich unsicher, was zu tun ist. Einfach nur am Signal den neuen Code eingeben, das im eingebauten Zustand oder lieber am Programmiergleis? Oder, oder....?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, meine Nerven leiden nur noch zu 50%

Gruß
Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausfall von 2 Signalen Märklin 70392

#9 von Beardiepoldi , 20.03.2023 00:53

Rainer, wenn ich das richtig verstehe, hast Du mfx Signale mit Einbaudecodern und keine Mehrfachdekoder.
Gib sie unter Profisignal Einbaudecoder ein mit mfx und fertig ist die Laube.
Unter cv kannst Du dann im eingebauten Zustand noch diverse klimbim Features nach Deinem Gusto einstellen. Ich bin über 80 und hab's auch geschafft über 30 Signale, die ursprünglich nach der alten Methode (Programmiergleis) angemeldet waren, jetzt auf mfx umzustellen. Jetzt war es simpel, die CVs für alle Signale einheitlich einzustellen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

   

Potentiometer
Anschlusskabel für Decoder s88 Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz