DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#1 von Matterhorn , 07.11.2023 21:57

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine kleine Gartenbahn, die derzeit ausschließlich Produkte aus dem Hause Märklin/LGB nutzt.
Ich steuere die Anlage mit einer Märklin CS 3 Plus und verwende nur Märklin/LGB MFX Loks, Weichen und Decoder (M83/84), dies funktioniert auch alles problemlos.
Nun möchte ich gerne DCC Signale aufbauen, die Decoder dieser Signale stammen von der Firma mxion.
Ich kann diese Signale mit der CS 3 auslesen und programmieren, aber leider im Betrieb nur zeitweise unzuverlässig schalten.
Ich habe an der CS 3 schon alle anderen Formate (MFX+MM) abgeschaltet, so dass nur noch DCC in Betrieb war, das ergab keine Änderung.
Es ist auch egal an welchem Ausgang der CS 3 ich teste , Gleisanschluss oder Programmierausgang, mit MFX Lok auf dem Gleis oder ohne.
Die DCC Signale funktionieren nur noch mehrmaligen Start der CS 3 und dann wird auch nur mancher Schaltbefehl ausgeführt.
Nach einem "Notstop" funktioniert erst einmal nichts mehr, dann hilft nur noch ein mehrfacher Neustart der CS 3.
Ich habe schon den Ratschlag bekommen, den CV Wert 29 der Signale von 131 auf 128 zu ändern, auch dies bringt keine Verbesserung.
Auch Änderungen der Schaltzeiten bringen keine Veränderung. Für mich sieht das wie ein Synchronisations- oder Zeitproblem aus.
Bei Märklin habe ich dazu auch angefragt, aber Antworten dauern dort bekanntlich länger.
Hatte irgendjemand schon einmal ein ähnliche Problem oder eine Idee dazu?

Viele Grüße
Jürgen


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#2 von Samy1981 , 07.11.2023 23:12

Ich kann dir nicht direkt helfen, nutze aber aucb mXion Decoder(Funktionsdecoder) welche ich über DCC mit der CS3 schalte.
Also mXions DCC und die CS3 können gut funktionieren...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#3 von Matterhorn , 08.11.2023 20:27

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es eigentlich funktionieren müsste, aber leider tut es das bei mir nicht.
Ich habe jetzt noch DCC Signale von einem anderen Hersteller aber auch wieder mit einem mxion Decoder (allerdings einer anderen Bauart) bestellt, mal sehen wie sich das dann verhält..

Grüße
Jürgen


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#4 von md95129 , 09.11.2023 09:50

Jürgen,
Funktionsbefehle werden im Gegensatz zu Lokbefehlen zumindest bei DCC nur einmal verschickt. Wenn bei der Übertragung ein Fehler auftritt, wird er natürlich nicht ausgeführt. Ich würde an dieser Stelle anfangen, zu suchen. Wo sind die Decoder angeschlossen - Länge der Leitung/Gleis Zentrale/Decoder? Wie sieht es aus, wenn sie nahe der Steuerzentrale sitzen? Ist das Signal unverzerrt (Oszilloskop)?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#5 von Matterhorn , 09.11.2023 10:43

Hallo,

leider spielt auch der Anschlussort keine Rolle, egal ob an der Anlage oder am Programmiergleis. Derzeit teste ich direkt an der CS 3 (mit ca 50 cm Kabel), aber auch das ändert am Verhalten nichts.
Ob das Signal verzerrt ist, kann ich derzeit nicht beantworten, dies kann ich erst nächste Woche testen, wenn ich wieder zuhause bin. Aber durch den direkten Anschluss an der CS 3 kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Viele Grüße
Jürgen


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#6 von md95129 , 09.11.2023 16:52

Da offenbar nicht klar ist, ob die Zentrale oder der Decoder das Problem ist: Kannst Du Dir von jemand eine DCC-Zentrale ausleihen?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#7 von Matterhorn , 09.11.2023 18:47

Das ist nicht ganz so einfach.
Allerdings müsste dann nur das DCC Signal der CS 3 gestört sein, denn alle anderen Artikel (Weichen usw.)bzw. Loks funktionieren unter MFX fehlerfrei.


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#8 von Matterhorn , 09.11.2023 18:55

Das ist nicht ganz so einfach.
Allerdings müsste dann nur das DCC Signal der CS 3 gestört sein, denn alle anderen Artikel (Weichen usw.)bzw. Loks funktionieren unter MFX fehlerfrei.
Bisher habe ich nur mit dem LSS-RHB von mxion getestet, demnächst habe ich aber auch den LSD Signaldecoder, der könnte dann ach das MM Protokoll.
Mal sehen wie sich das dann verhält

Viele Grüße
Jürgen


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#9 von md95129 , 09.11.2023 20:22

Ich halte den Schluss nicht für richtig. Da der Decoder ja manchmal schaltet, sieht es für mich so aus, als ob irgend ein Parameter (Timing/Flanke/Spannung) an Zentrale und/oder Decoder an der Grenze ist. Das kann durchaus abhängig vom Protokoll sein. Als ich meinen Decoder entwickelte, hatte er auch am Anfang Probleme mit langen Adressen (und damit auch langen Telegrammen), die ich erst durch Feintuning unter Kontrolle bekam. Deswegen der Vorschlag, mit einer anderen Zentrale zu testen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#10 von Samy1981 , 09.11.2023 22:12

Welche mXion Decoder verwendest du genau? Ich meine da gibt es auch welche die MM verstehen....


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#11 von Matterhorn , 10.11.2023 07:14

Bisher habe ich nur mit dem LSS-RHB von mxion getestet, demnächst habe ich aber auch den LSD Signaldecoder, der könnte dann auch das MM Protokoll.


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#12 von Matterhorn , 07.12.2023 20:57

Bisher habe ich nur mit dem LSS-RHB von mXion getestet, demnächst habe ich aber auch den LSD Signaldecoder, der könnte dann auch das MM Protokoll.

Inzwischen habe ich mit den Signalen mit LSD Decoder testen können.
Von 10 Signalen mit diesem Decodertyp funktionieren neun völlig problemlos im DCC Protokoll, aber ausgerechnet das eine Signal mit zwei Decodern (Hauptsignal mit Vorsignal) funktioniert nicht.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun intensiv experimentiert.

Wenn ich an einem der beiden Gleisanschlüsse an den Decodern einen Vorwiderstand ab ca. 68 Ohm einbaue, dann funktionieren diese beiden Decoder an meiner CS 3. Das selbe gilt auch für die LSS-RHB.
Mit 56 Ohm funktioniert es schon nicht mehr zuverlässig. Ich muss jetzt also für den Einsatz im Garten einen Wert finden, damit die LED nicht zu dunkel sind, aber sicher geschaltet werden, also irgendwas zwischen 68 und 100 Ohm.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Signale derzeit direkt an der CS 3 teste, die Verkabelung, die es im Frühjahr im Garten gibt, habe ich derzeit natürlich nicht.
Eventuell kann ich den Vorwiderstand dort noch etwas niedriger wählen, das werde ich aber ermitteln müssen.
Sowohl Märklin als auch mXion ist zu diesem Verhalten bisher nichts eingefallen, aber mein Problem scheint damit gelöst zu sein.


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#13 von md95129 , 08.12.2023 10:37

Du hast das Problem nicht gelöst, sondern nur verdeckt. Mit dem Widerstand wirst Du wohl die Flanke des Signals am Eingang des Decoders verändert haben, aber das ist keine stabile Lösung. Eines der beiden Geräte, vermutlich der Decoder, hält sich nicht exakt an die DCC Norm. Ich würde Deine Ergebnisse dem Decoderhersteller mitteilen. Normalerweise ist DCC recht tolerant, was das Timing betrifft.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Matterhorn hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#14 von Matterhorn , 09.12.2023 05:28

Hallo,

das habe ich natürlich gemacht.
Märklin verweist darauf, dass sie sich an die DCC Norm halten, aber natürlich keine "Fremdprodukte" testen.
Der Decoderhersteller mXion kann sich das mit dem Vorwiderstand nicht erklären.
Ich werde also mit meiner "Lösung" leben müssen.


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#15 von Mad Max der Wahre , 09.12.2023 07:29

Zitat von Matterhorn im Beitrag #14
Hallo,

das habe ich natürlich gemacht.
Märklin verweist darauf, dass sie sich an die DCC Norm halten, aber natürlich keine "Fremdprodukte" testen.
Der Decoderhersteller mXion kann sich das mit dem Vorwiderstand nicht erklären.
Ich werde also mit meiner "Lösung" leben müssen.




Hallo Jürgen,

ich kann Dir zwar nicht direkt bei Deinem Problem helfen, die digitale H0-Bahn ist bei mir ein Auslaufartikel und ich habe bereits einen Großteil meiner H0-Artikel abgegeben und bin jetzt auf 5-Zoll unterwegs, aber DAS wäre für mich kein tragbarer Dauerzustand.

Ich schau mal nach, ob meine schwarze Z21 (macht 3 Ampere) und die wLan-Mäuse sowie die Booster (5 Ampere) noch da sind. Falls noch alles da sein sollte, könnten wir einen Termin vereinbaren, an dem ich zu Dir komme, damit wir mal testen können. Sind nur ca. 140km einfach. Ich melde mich wieder.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#16 von Matterhorn , 09.12.2023 13:14

Hallo,

da bin ich mir fast sicher, dass dies funktionieren würde, am Programmer des Herstellers funktionieren die Signale völlig problemlos.
Das Problem liegt sicherlich einzig und alleine am Zusammenspiel der Märklin CS 3 mit den Decodern von mXion.
Es ist durchaus bekannt, dass Märklin die CS 3 extrem auf das Märklin-Format auslegt und diese auch DCC steuern kann (laut Aussage Märklin nach Norm).
Nun habe ich aber die CS 3 und alle anderen Artikel und Loks steuere und fahre ich mit MFX völlig problemlos.
Nun muss ich "nur" noch die Signale mit den DCC Decodern vernünftig "zum laufen" bringen.
Ich habe die ganzen Erkenntnisse jetzt noch einmal an den Decoder Hersteller (mXion) gesendet (vor allem auch den Hinweis auf die eventuell durch den Vorwiderstand veränderte Flanke des Signals am Eingang des Decoders).
Märklin hatte noch den Hinweis, dass die verwendeten Decoder Probleme bei Multiprotokoll-Systemen haben könnten.
Ich warte jetzt mal auf eine Antwort des Decoderherstellers.


Matterhorn  
Matterhorn
Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2023
Ort: 61169 Friedberg
Gleise LGB
Spurweite G
Steuerung Märklin CS 3 Plus
Stromart Digital


RE: DCC Signale mit Märklin CS 3 steuern

#17 von thimoloko , 09.12.2023 20:06

Hallo zusammen
ich hatte das gleiche Problem mit den MWB Antrieben. Bei mir hat es geholfen den CV 29 von 132 auf 128 (analog/digital Betrieb auf nur digital Betrieb) zu ändern und das MM Protokoll zu deaktivieren. Ursächlich war damals ein Update der CS3 auf 2.31. Davor haben alle Weichenantriebe ohne Probleme funktioniert.
Bei einem Decoder hat dies jedoch auch nicht geholfen. Da dies nur 1 von 15 Decoder betraf habe ich diesen damals als "defekt" zur Seite gelegt und die restlichen Teile als Ersatzteile verwendet.
Gruß


md95129 hat sich bedankt!
thimoloko  
thimoloko
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2021


   

Elettren Spur 0 CIWL wagen
Schnee von gestern oder heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz