Was zieht E44?

#1 von Hans Machler , 28.11.2021 18:02

Hallo Stummis,
Kann mir jemand sagen, was eine E44 früher gezogen hat. Ich fahre hauptsächlich Epoche 6, habe mir jetzt aber eine E44 angeschafft, da mir die Lok gut gefällt. Ich vermute mal ich habe keine Passenden Wagen. Wurde die E44 auch im Güterverkehr eingesetzt?
Viele Grüße


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RE: Was zieht E44?

#2 von novesia , 28.11.2021 18:19

Hallo,

gezogen hat die E44 Alles, was an Personenwagen zur Verfügung stand, Silberlinge, Umbau-Vierachser, Schnellzugwagen und auch Güterzüge. Welche Wagen bzw. Züge das waren hängt natürlich von der Zeit ab, die dargestellt wird. Ein paar Fotos gibt es auf der Seite bundesbahnzeit.de: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=538

Es grüßt
Hans


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
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RE: Was zieht E44?

#3 von Elokfahrer160 , 28.11.2021 18:28

Hallo, Hans

wir sprechen hier über die DB Baureihe E 44 , die spätere BR 144. Du meinst nicht die Baureihe 144.5, die in Freilassing beheimatet war.

Meine E 44 von Roco zieht die 3-achsigen Umbauwagen B3yg, die es von vielen Modellbahnherstellern gibt (Brawa, MäTrix, Roco und Fleischmann) Diese 1932 in Dienst gestellte DRG Lokomotive der E 44 war ein Mädchen für alles, sie zog auch Eil- und Schnellzüge bei der DB, manchmal auch Güter- und Übergabezüge. Du kannst fast alles anhängen , was in den Epochen III und IV auf DB Gleisen so unterwegs war. Einige E 44 wurden von der DB auf Wendezugsteuerung umgebaut, so dass du auch die bekannten Silberlinge samt Steuerwagen anhängen kannst.

Die letzten Exemplare wurden von der DB (im Bw Würzburg) im Jahr 1984 ausgemustert.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Was zieht E44?

#4 von Frank 72 , 28.11.2021 18:51

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
wir sprechen hier über die DB Baureihe E 44 , die spätere BR 144.

Danach hat Hans ja nun nicht direkt gefragt. Bei E 44 denke ich zunächst an die DRG. Ob dann später DR oder DB wissen wir noch nicht.

Hans, vielleicht solltest du den zeitlichen und örtlichen Rahmen ein wenig abstecken. Oder möchtest du komplett alles wissen - von den dreißiger bis zu den 90er-Jahren? Am längsten war sie wohl bei der DR im Einsatz.

Zitat von Hans Machler im Beitrag #1
Wurde die E44 auch im Güterverkehr eingesetzt?

Ja.


Gruß Frank


 
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RE: Was zieht E44?

#5 von rhb651 , 28.11.2021 19:12

Google bietet hier einiges an Infos zur Zugbildung mit der E44.
Es gibt auch einige Sonderhefte zum Einlesen


Viele Grüße,
Achim
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RE: Was zieht E44?

#6 von SET800 , 05.12.2021 14:00

Hallo,

Die E44 war weitgehend die erste Universallokomotive, mit Ausnahme schneller Flachlandreiszüge für alles brauchbar bis zur Grenzlast. Das gab den Disponenten in den Betriebswerken viele Möglichkeiten.


Grüße Wolfgang

Frage, gab es elektrifizierte Nebenstrecken mit nur 15t max. Achslast, welche leichten Eloks gab es?


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RE: Was zieht E44?

#7 von JoWild , 05.12.2021 14:32

Hallo,
wenn man sich mit dem Kennzeichnungsschema der DRG und der frühen Bundesbahn für Elektrolokomotiven auseinandersetzt, dann weis man, dass die Baureihennummern
- unter 30 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit über 90 km/h vorgesehen waren
- ab 30 bis 59 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h
- ab 60 bis 99 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 70 km/h
einzig bei der E94 wurde dieses System nicht eingehalten.

Die E44 ist definiert als Personenzuglokomotive, die auch für leichte Güterzüge geeignet ist. Ihre zugelassene Höchstgeschwindigkeit war 90 km/h. Die sog. Stundenleistung ihrer vier Fahrmotoren betrug zusammen 2200 kW. Der Beschaffungszeitraum reicht von 1930 bis 1955.
Quelle: Handbuch der elektrischen Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, 1. Auflage 1959, Seiten 7 und 69 ff.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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