RE: Baureihe E44/144

#1 von SAH , 09.08.2014 13:57

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

im Rahmen meiner Vergleichsfahrten (also Loktests) habe ich diesmal eine andere Vorgehensweise vor:
zusätzlich zu meinen Testergebnissen (nebst Auswertungen) frage bzw. bitte ich um die Beteiligung interessierter Modellbahner.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten habe ich folgende Bitten/Fragen an die Besitzer bzw. Betreiber von Modellen der E44/144 in der Spurweite H0:
Wer ein solches Modell hat, den bitte ich bei Interesse um folgende Angaben:
Hersteller/Betriebsnummer/Katalognummer (Optional Herstellungsjahr des Modells).
Modellausstattung (analog, Dekoder, CV's, Motor)
LüP (optional l*b*h von Lok und Verpackung)
Modellmasse "wieviel wiegt das Modell"?
vmin und vmax, bei Märklinmodellen vmid (Trafomittelstellung analog oder FS 7/14 bzw. 50% max).
Optional mit Angabe der Spannung-/Stromaufnahme.
Beobachtungen im Betrieb und evtl. Erfahrungen mit Lasten (bitte hier unbedingt die Steigung, Radien und Wagenzahl bzw. Typ! nicht vergessen!).
Alle weiterführenden Angaben sind natürlich stets willkommen.
Bitte keine Diskussionen welches System welcher Hersteller der besser ist; das gehört nicht in diese Artikelserie!

Folgend nun die Einträge in einer Tabelle:

1
 
zum Kopieren: [/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td]
 


HerstellerRocoMärklinMärklinRocoMärklinRocoRoco
BR-NR144 025-4E44 039E44 039144 093-2E44 098144 066144 021
Kat-Nr.698743011.33011.663614344406383863615
Modellbaujahr201119571966-6720022001-4???2008
Haftreifen42224??????
AnsteuerungDekoderRelaisRelaisElektronikDeltaGFN 685401T-125
LüP in mm176165165173,9/173,2173173172,9
Modelldim.180:36:56186:39:63186:39:63/173:35:53184:42:56173:35:53173:35:53
Verpackungsdim.kA208:60:80208:60:80/315:85:55273:62:112???315:85:55
Masse in g364655644377/379533182 (???)377
Zugmasse in g50287319135/112(8)313144(35)148(30)
Massennutzung in %13,743,849,535,8/29,6(31,1)58,779,139,3(34,5)
vmin in km/h1,6841675,3/3,3263,64,7
v_bem* in km/h53,81162173120,6/125103131119
Tempobereich32,04,02,622,8/37,94,036,425,3
Imin in mA38245270/721228290
Imin (12V) in mA178275283100197??????
ILast in mA275420480170417??????
U in V18,8121212121212
angetriebe Achsen3224444
sonstigesDCC28analoganalogMiba 02/2002, S.22-25Ana+Dig

* bem: Geschwindigkeit bei Bemessungsspannung (analog 12V, Digital entweder FSmax/2 im Kompatibilitätsmodus oder FSmax im Vollnutzungsmodus)


edit1 (15.08.2014, 20:48): erste Einträge für die Tabelle.
edit2 (16.08.2014, 20:48): fehlende Angaben zum Rocomodell eingetragen
edit3 (17.08.2014, 20:57): weiteres Rocomodell aus MIBA-Test eingetragen
edit4 (19.08.2014, 19:24): Delta E44 Märklin/34440 eingetragen
edit5 (24.09.2014, 14:56): lokhenry's Angaben eingetragen und Tabelle optimiert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#2 von Goshiny , 09.08.2014 22:42

Guten Abend Stephan-Alexander,

hier die Daten von meiner E44:

Hersteller: Roco
Betriebsnummer: 144 025-4
Katalognummer: 69874
Herstellungsjahr: 2011
Modellausstattung Dekoder, CV's, Haftreifen, Motor: Uhlenbrock, DCC28, CVs=Standardeinstellung, 4 Haftreifen an den äußeren Achsen, 5-poliger Motor schräggenutet, 2 Schwungscheiben
LüP: 176 mm
Verpackungsabmessung: keine Werte
Modellmasse: 364 g
vmin: 0,54 cm/s = 1,68 km/h
vmax: 17,18 cm/s = 53,81 km/h
Spannungsaufnahme: Grundlast 38 mA, langsame Fahrt 63/188 mA, schnelle Fahrt 178/275 mA
Stromaufnahme: permanent 18,8 Volt
Zugkraft: 50 g


Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Baureihe E44/144

#3 von SAH , 13.08.2014 07:19

Guten Morgen Wolfgang,

vielen Dank für Deine Daten. Es geht bald weiter: ich muss erst noch ein interessantes Video aufnehmen.
Ferner: die Daten möchte ich im Anfangsbeitrag präsentieren. Da mir keine bessere Idee einfällt als eine Tabelle bin ich offen für andere Formen der Datenpräsentation. Falls Du eine Idee hast, dann her damit!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#4 von Goshiny , 14.08.2014 20:55

Guten Abend Stephan-Alexander,
die Frage für mich ist, was willst Du im Vergleich der unterschiedlichen E44 in den Focus stellen. Vielleicht ergibt sich dass erst mit den Daten, die hoffentlich noch kommen.
Wenn es nur eine Gegenüberstellung ist, dann ist eine Tabelle das Richtige.

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Baureihe E44/144

#5 von SAH , 14.08.2014 21:28

Guten Abend Wolfgang,

Zitat von Goshiny
Guten Abend Stephan-Alexander,
die Frage für mich ist, was willst Du im Vergleich der unterschiedlichen E44 in den Focus stellen. Vielleicht ergibt sich dass erst mit den Daten, die hoffentlich noch kommen.
Wenn es nur eine Gegenüberstellung ist, dann ist eine Tabelle das Richtige.



eine Gegenüberstellung der technischen Eigenschaften; ohne Wertung. Dann wird es wohl wieder eine Tabelle.
Das Video wird wohl einige Leute auf dem Kopf tanzen lassen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#6 von SAH , 15.08.2014 20:52

Guten Abend Wolfgang,

soeben habe ich den ersten Versuch der Tabelle eingestellt im ersten Beitrag. Ich hoffe, Deine Angaben richtig interpretiert zu haben (bei der Stromaufnahme). Weitere Modelle werden sich noch kommen.

@All: Mitmachbeiträge sind herzlich willkommen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#7 von SAH , 15.08.2014 23:08

Guten Abend Mobafan16,

die von mir angegebene Mindestgeschwindigkeit ist die, die durchschnittlich beim Testlauf ohne Last auf der Anlage erzielt wurde, ohne dass das Modell irgendwo stehen blieb.
Für Kurzstrecken und besonders gut mit Spannung versorgte Abschnitte bekomme ich die Modelle deutlich langsamer. Schätzungsweise bei ca. 10 km/h dürften die alten E44-Modelle liegen.

Auch die neuen E44-Modelle von Märklin ereichen im Streckenbetrieb die 0,214 km/h bei weitem nicht!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#8 von Uwe der Oegerjung , 16.08.2014 07:00

Moin Stephan-Alexander

Was ist denn der nutzbare Tempobereich :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Baureihe E44/144

#9 von SAH , 16.08.2014 09:12

Guten Morgen Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Stephan-Alexander
Was ist denn der nutzbare Tempobereich :



vmax / vmin

Je größer, desto besser. Sollte bei guter Konstruktion mindestens 30 sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#10 von Goshiny , 16.08.2014 14:50

Guten Tag Stephan-Alexander,
Die übernommenen Daten sind korrekt.

Ich hatte allerdings noch nicht die Modelldimensionen geliefert. Also

Länge von Kupplung zu Kupplung: 180 mm
Breite des Gehäuses: 36 mm
Höhe von Radkranz zu eingefahrenen Bügel: 56 mm

Die Maßunterschiede zur Märklin sind aus meiner Sicht eklatant. Dafür wiegt und zieht sie mehr.

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Baureihe E44/144

#11 von SAH , 16.08.2014 20:53

Guten Abend Wolfgang,

vielen Dank für die Angaben; jetzt "fehlt" nur noch die Verpackung für das Rocomodell.
Die Unterschiede in den Abmessungen sind bei der LüP am größten, bei den anderen (also inkl. Kupplungsbügel usw.) deutlich geringer.
Ein Plus hat das Rocomodell auch noch: der nutzbare Geschwindigkeitsbereich ist deutlich größer.
Nachteil beider Modelle die V_vorbild: das Rocomodell viel zu langsam, das Märklinmodell viel zu schnell (daher wurde das Modell in meinen Erfahrungsberichten auch als Spielmodell eingestuft, weil v_12 näher an 2*v_vorbild als an v_vorbild.

Warten wir es mal ab, vielleicht kommt noch irgendwer mit neuen Daten und weiteren Modellen?
Interessant wäre jetzt noch die Neuheit 39442!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#12 von moppe , 16.08.2014 21:09

Zitat von SAH

Nachteil beider Modelle die V_vorbild: das Rocomodell viel zu langsam



Es ist doch abhängig von der Einstellung der Decoder.

Wir hab mehre E44/144 in beide neue und alte Modellen vom Roco. Alle von dieser hab ein höhere endgeschwindigkeit als 60 km/h?

Klaus


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RE: Baureihe E44/144

#13 von SAH , 16.08.2014 21:13

Guten Abend Klaus,

Zitat von moppe

Zitat von SAH

Nachteil beider Modelle die V_vorbild: das Rocomodell viel zu langsam


Es ist doch abhängig von der Einstellung der Decoder.
Wir hab mehre E44/144 in beide neue und alte Modellen vom Roco. Alle von dieser hab ein höhere endgeschwindigkeit als 60 km/h?




das mag sein, doch haben die Decoder Werkseinstellungen, oder hast Du die CV's nachträglich geändert?
Messe doch mal ein oder zwei Modelle nach und gib mir die Daten (es müssen nicht alle Daten vorhanden sein!), dann bekommt die Tabelle Farbe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#14 von moppe , 16.08.2014 21:23

Zitat von SAH
haben die Decoder Werkseinstellungen, oder hast Du die CV's nachträglich geändert?



Welche Decoder?
(Unsere große deutsche Anlage ist analog)

Zitat von SAH

Messe doch mal ein oder zwei Modelle nach und gib mir die Daten (es müssen nicht alle Daten vorhanden sein!), dann bekommt die Tabelle Farbe.



Ich will versuchen es zu erinneren, und sehen ob ich kann die Zeit finden


Klaus


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RE: Baureihe E44/144

#15 von SAH , 16.08.2014 21:28

Guten Abend Klaus,

Zitat von moppe

Zitat von SAH
haben die Decoder Werkseinstellungen, oder hast Du die CV's nachträglich geändert?


Welche Decoder?
(Unsere große deutsche Anlage ist analog)




Gutes Argument! Analoge Modelle ohne Dekoder sind naturgemäß schneller als analoge Modelle mit Dekoder. Ein solches Exemplar messe ich gerade durch.

Zitat von moppe

Zitat von SAH

Messe doch mal ein oder zwei Modelle nach und gib mir die Daten (es müssen nicht alle Daten vorhanden sein!), dann bekommt die Tabelle Farbe.


Ich will versuchen es zu erinneren, und sehen ob ich kann die Zeit finden




Da bin ich gespannt!
Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Baureihe E44/144

#16 von moppe , 16.08.2014 23:01

Sie kannst immer nach Hadsten fahren und alle ihren Messgeräte mitbringen.
Es dauert nur 9,5 Stunde von ihn bis uns, und dann kann sie alle unsere mehr als 200 Lokomotiven durchmessen.......


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RE: Baureihe E44/144

#17 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 16.08.2014 23:40

Guten Abend Stephan-Alexander.

Ich hätte Dir in meinem Bw eine sicher interessante Variante einer Piko E44, die aber mit der Originalversion in vielen Details nicht mehr übereinstimmt. Nur, die olle Kiste, ein Klassiker, er rennt.

Kurzinfo:

Entgegen jeglicher Energieelektronik werden 2 Motore mit 1 Decoder Uhlenbrock 76400 versorgt. Der weiß natürlich nicht welcher Motor was an "Saft" benötigt. Regelung ist hier ad absurdum geführt, da man ja auch 2 getrennte Decoder nicht synchronisieren kann. Die nötige Verknüpfung gibt es definitiv nicht, kann kein Hersteller. Deshalb hat auch nur ein Drehgestell Haftreifen, durchdrehen ist hier also erlaubt. Alle Räder hab ich durch Märklin - Ausführungen von der E41 & Co. ersetzt.

Da bei mir keine Lok auch sonst "ungeschoren" zum Einsatz kommt hat auch das Gehäuse usw. was abbekommen, sie hat Schleifer für 3L, Bleigewichte und Zurüstteile wie u.a. ne KK.



Da mir momentan die Teststrecken für Deine Fragen und Erhebungen fehlen, würde ich Dir die Maschine zu treuen Händen ausleihen.

Interessiert? Dann würde alles Weitere über PN gehen, das vermeidet unerwünschte Diskussionen.

Schönes Wochenende, viele Grüße, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Baureihe E44/144

#18 von moppe , 17.08.2014 20:29

Zitat von SAH

Da bin ich gespannt!



Die zeit ist noch nicht da, aber hier:
http://miba.de/mibatest/roch0e44.htm

Klaus


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RE: Baureihe E44/144

#19 von SAH , 17.08.2014 20:59

Guten Abend Klaus,

vielen Dank für den Hinweis; habe das Modell in die Tabelle aufgenommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#20 von Goshiny , 17.08.2014 21:08

Guten Abend Stephan-Alexander,
habe eben den MIBA Bericht gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied zwischen 2-Leiter und 3-Leiter Lok gibt. Die 3-Leiter E44 von Roco hat nur drei angetriebene Achsen. Insofern wäre in Deiner Tabelle ein entsprechender Hinweis vielleicht sinnvoll.

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Baureihe E44/144

#21 von lokhenry , 17.08.2014 21:22

Hi SAH,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die drei Roco 144er aus 1998 / 2008 und 2013 mal Aufnehmen.

Gruß

Henry


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#22 von SAH , 19.08.2014 19:26

Guten Abend Henry,

Zitat von lokhenry

bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die drei Roco 144er aus 1998 / 2008 und 2013 mal Aufnehmen.



da bin ich mal gespannt!

BTW: ich habe soeben die E44 in Delta-Version (34440) mit Bühlermotor eingetragen.
Weitere Modelle folgen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#23 von lokhenry , 20.08.2014 09:37

Hi Stephan-Alexander,

was brauchst Du genau?

Gewicht, L/B/H, Motor Stromaufnahme?

Zugkraft?

Ist auch die 144.500 nötig?

Ich habe nur Roco Maschinen, keine Trix die Suche ich noch als BR 144.

Gruß

Henry


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#24 von lokhenry , 20.08.2014 11:39

Zitat von SAH
Guten Abend Henry,

Zitat von lokhenry

bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die drei Roco 144er aus 1998 / 2008 und 2013 mal Aufnehmen.



da bin ich mal gespannt!

BTW: ich habe soeben die E44 in Delta-Version (34440) mit Bühlermotor eingetragen.
Weitere Modelle folgen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn







Hi Stephan-Alexander,

kannste was damit anfangen?

http://www.modellbahnkeller.eu/Teststrecke/Zugkraft-Lay.htm


Gruß

Henry


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RE: Baureihe E44/144

#25 von SAH , 20.08.2014 23:15

Guten Abend Henry,

Zitat von lokhenry

was brauchst Du genau?
Gewicht, L/B/H, Motor Stromaufnahme?
Zugkraft?
Ist auch die 144.500 nötig?
Ich habe nur Roco Maschinen, keine Trix die Suche ich noch als BR 144.



Schau Dir die Tabelle im ersten Beitrag an und mache die Angaben, die Du machen kannst. Hersteller, System usw. spielen keine Rolle; sie sollten nur angegeben werden.
E44.5? Mach einfach mal.

Der Prüfstand von Marion Zeller sieht mal gut aus; ich für meinen Teil nutze meine eigene Methode, die idempotent mit den Messungen in den Zeitschriften ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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