Normkupplung mit Druckpunkt?

#1 von Hansi , 28.11.2021 16:08

Hallo, liebes Forum!

Ich beabsichtige, mir als Märklinist zwei Doppelstockwagen von PIKO in HO (58804 und 58805) zuzulegen. Die sollen einen Kupplungsnormschacht NEM 362 haben.
Kombinieren möchte ich die Wagen mit einer Märklin BR216 (#36218), lt. Bedienungsanleitung mit Normschacht, Kupplung "mit Druckpunkt". In der Anleitung (habe die Lok noch nicht hier zu Nachsehen) sieht man eine Kupplung, die hat so einen Zapfen und in dem Aufnahme-Schacht ist eine Aussparung/ein Loch dafür zu sehen und die Steckkupplung hat zwei schräg abgespreizte "Ärmchen". Guckt Ihr hier unter "Anleitungen", Seite 28):
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36218

Meine Frage ist: Sollte die Lokkupplung nicht mit den Kupplungen der Dostos zusammenarbeiten (was ich vermute!), wie kann ich die Lokkupplung auswechseln? Die sieht mir nicht so aus (auf dem Bild der BDA), dass man sie einfach herausziehen / reinstecken kann. Muß man da vorher was an der Lok aufschrauben o.ä.? Und welche Piko-Kupplung wäre dann die richtige?

Danke für Eure Tipps im Voraus!


Viele Grüße von
Hansi. :D
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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#2 von Little-Tommaes , 28.11.2021 16:14

Hi.
Ich habe die 216 startup Lok.
Meine hat ganz normel KK von Märklin.
Ich habe Wagen von roco dran, die Kuppeln mit eingebaut KK ganz problemlos.


Bis bald.
Thomas


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#3 von Hansi , 28.11.2021 17:11

Aber, Thomas, bei mir geht es nicht um Roco, sondern Piko. Da sind die Kupplungen sicher anders als bei Roco.
Ausserdem ging es ja auch um die Frage, WIE ich die Kupplung an der 216 wechseln kann und welche ich dann für eine Zusammenarbeit mir Piko-Kupplungen stattdessen einsetzen müßte.


Viele Grüße von
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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#4 von JoWild , 28.11.2021 17:28

Hallo Hansi,
die haben doch ganz normale NEM Bügelkupplungen. Die arbeiten problemlos mit der Märklin-Kupplung.
Sonst rüstest du für ohnehin besseres Aussehen des Zuges die Wagen auf Märklin-Krzkupplung um.


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#5 von Hansi , 28.11.2021 17:35

Also, Joachim,

ich habe vor hin ausprobiert: Märklin V200 mit Kurzkupplung und Güterwagen mit Piko Bügelkupplung: Das ging eben nicht. Deshalb meine Fragen!


Viele Grüße von
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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#6 von schaffnerroger , 28.11.2021 17:37

Zitat von JoWild im Beitrag #4
Hallo Hansi,
die haben doch ganz normale NEM Bügelkupplungen. Die arbeiten problemlos mit der Märklin-Kupplung.
Sonst rüstest du für ohnehin besseres Aussehen des Zuges die Wagen auf Märklin-Krzkupplung um.

Hallo,

die Idee ist fast (!) gut, ABER(!!!):
Die Märklin-KK ist im gekuppelten Zustand sehr hoch und klemmt unter den Puffern der Piko-Wagen.
Besser die Universal-Kupplungen von ROCO verwenden. Die sind voll kompatibel zu den Märklin-KK haben aber einen Vorteil.
Dadurch das es keine geschlossenen Bügel sind sondern nur solche halben Bügel die einfach nebeneinander zu liegen kommen und dadurch tiefer liegen.


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#7 von Little-Tommaes , 28.11.2021 17:37

Klar,. KK und Bügel geht nicht.
Drum habe ich ja geschrieben, wenn die Piko Wagen auch KK bekommen passt es super.


Bis bald.
Thomas


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#8 von JoWild , 28.11.2021 17:57

Zitat von schaffnerroger im Beitrag #6

Hallo,

die Idee ist fast (!) gut, ABER(!!!):
Die Märklin-KK ist im gekuppelten Zustand sehr hoch und klemmt unter den Puffern der Piko-Wagen.
Besser die Universal-Kupplungen von ROCO verwenden. Die sind voll kompatibel zu den Märklin-KK haben aber einen Vorteil.
Dadurch das es keine geschlossenen Bügel sind sondern nur solche halben Bügel die einfach nebeneinander zu liegen kommen und dadurch tiefer liegen.


Hallo,
man kann auch bei der Märklin-KK den Bügel auf Seite des Piko-Wagens entfernen. Dann funktioniert das auch ohne Kollision mit den Puffern. Zum Kuppeln braucht es nur auf einer Seite den Bügel.


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#9 von Hansi , 28.11.2021 18:33

Jetzt komme ich mal ganz andersherum:
Könnte ich beim ersten Pikowagen hinter der BR216 eine Märklin-Kurzkupplung in den Normschacht des Wagens stecken? Dann müßte der doch problemlos mit der Lok kuppeln?
Dann bräuchte ich an der Lok garnichts zu machen...


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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#10 von DB_1973 , 28.11.2021 18:48

Zitat von Hansi im Beitrag #9
Jetzt komme ich mal ganz andersherum:
Könnte ich beim ersten Pikowagen hinter der BR216 eine Märklin-Kurzkupplung in den Normschacht des Wagens stecken? Dann müßte der doch problemlos mit der Lok kuppeln?
Dann bräuchte ich an der Lok garnichts zu machen...


Moin Hansi,

das kannst Du auf jedem Fall machen.
In Deinem Fall würde ich die PIKO Kupplungen gegen die Roco Universalkupplung tauschen.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ich tausche bei allen "Fremdprodukten" die Kupplungen gegen die Rocco Universalkupplung.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Normkupplung mit Druckpunkt?

#11 von JoWild , 28.11.2021 18:48

Hallo Hansi,
die Märklin-Kurzkupplung streift, wenn am Wagen montiert mit dem Bügel vermutlich in Kurven am Puffer, weil im Bereich des Bügelgelenkes sehr hoch. Deshalb müsstest du an der Wagenkupplung den Bügel ev. abnehmen.


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