Gleisbild ohne Stellwerk

#1 von hjkoenig , 22.11.2021 00:45

Hallo,
im Unterforum Hardware und Software hatte ich nach einer optischen Weichen und Fahrstraßenkontrolle per Raspberry und Rocrail gestellt (etwas kühn bei meinen Kenntnissen) gefragt. Dabei kam auch ein Vorschlag, der nach meiner Meinung hier besser aufgehoben ist.
Ich versuche, das in Kürze zu zitieren:

Ich habe eine Anlage, die im Sommerhalbjahr auf- und zum Herbst wieder abgebaut wird. Gefahren wird mit Märklin MS2 unter DCC, und geschaltet mit Magnetantrieben und einem Stellpult des „Can-digital-Bahn Projekt“ (auch unter DCC) in einem eigenen Stromkreis mit eigener Gleisbox. An diesem Konzept will ich auch nichts ändern (auch wenn ich die MS2 Regler nicht so toll finde).

Was mich interessiert, ist eine bildliche Kontrolle der Weichenstellungen und möglichst auch der Fahrstraßen am Gleisbild. ... Ich mag mechanische Schalter zum Drücken (und eigentlich auch Drehregler zum Fahren) und bin deshalb mit meinem Stellpult ganz glücklich. Es bietet mir auch eine Rot-Grün Rückmeldung für jeden Schaltbefehl, aber so richtig übersichtlich ist es doch nicht.


Antwort von Moppe:

Du bauen dir ein Gleisbildstellpult mit LEDs.
Dann setzen du Decoders drin mit die selber Adressen als ihren Weichen.
Nun kannst deiner GBS deiner Weichenstellungen anzeigen.
Ich hatte alles getauscht bis ein z21, mit multiMAUS (oder WLANmaus) und tablett mit z21 app als Stellpult..........


Antwort von mir:

das geht natürlich - und gegen die Bastelei habe ich auch nichts. Man müsste auf diese Weise auch Fahrstraßen sichtbar machen können. Ich habe 19 Weichen - und brauche also auch 19 Decoder. Sie müssen nichts anderes können, als einige LED ein- und auszuschalten. Gibt es so einfache (und auch preiswerte)?
Wobei ich ja auch noch entsprechende Relais brauchen würde. Da lande ich schnell bei über 100.- €


Moppe hat mir dann den Roco Z21 Switch Decoder vorgestellt. 8 Ausgänge - Gesamtleistung 2A - umschaltbar von Moment auf Dauerbetrieb. Aber der kostet leider 79.-€. Ich bräuchte 2 Stück davon und hätte immer noch nicht alle Weichendarstellungen damit erreicht.

Womit geht es preiswerter? Natürlich mit Kabeln - aber fast vierzig Kabel alle halbe Jahr unter den Gleisen zu verstecken und wieder abzubauen, würde ich mir gern ersparen. Es sind immerhin um die 80 Meter, die ich da bewegen würde. Nur deshalb habe ich angefangen, Weichendecoder zu benutzen. Das geht bei einem extra Schaltkreis auch nicht ganz ohne Kabel, aber der mengenmäßige Unterschied ist gewaltig.

Also: ich brauche ein Gleisbild für die optische Kontrolle mindestens der gestellten Weichen. Und ich will möglichst den Steuerstromkeis dazu benutzen. Stellen will ich mit anderen Geräten. Moppes Vorschlag funktioniert, ist aber der teurste. Ich habe für das Stellen der Weichen entweder Lenz LS150 Decoder in Benutzung oder solche von Decoderwerk plus selbst gebauter Relaisplatinchen (von wegen Schalten mit Wechselstrom). Das letztere könnte ich wieder machen (aber diesmal nicht mit Schließern sondern mit Wechslern und mit passendem Gleichstrom). Aber was bietet sich noch als Einfach-Decoder an?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#2 von volkerS , 22.11.2021 09:14

Hallo Hajo,
sofern du C-Gleis fährst gäbe es eine Möglichkeit sofern die Endschalter der Weichenantriebe noch funktionieren. Bei 19 Weichen wird von jeder blauen Ader ein Draht (38 ges.) ins Stellpult geführt, kann auch direkt am Decoder abgegriffen werden. Dort wird eine Led mit antiparalleler Diode und Widerstand angeschlossen. Widerstand bemessen für ca. 1mA Strom. Freies Ende aller Led/Widerstandskombination an den braunen Draht des Trafos. (Genannte Kabelfarben nach Märklin).
So bekommst du eine Rückmeldung die nur dann meldet wenn der Antrieb auch komplett umgeschaltet hat. Achtung die Leds einer Weiche leuchten immer vertauscht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#3 von hjkoenig , 22.11.2021 10:47

Hallo Volker,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich genau so angefangen, allerdings mit Märklins rückmeldefähigen Stellpulten. Decoder waren nicht nötig. Anfangs war auch die Zahl der Weichen geringer und ein Gleisbild mit Rückmeldung nicht im Blick.

Aber wie schon oben beschrieben, muss ich die gesamte Anlage am Ende der Saison bis in die Einzelteile zerlegen, auch die Geländeteile (und im nächsten Jahr alles wieder aufbauen). Übrig bleiben die reinen Tischplatten und die Klappgestelle. Segmente kann ich aus Platz- und Gewichtsgründen (und wegen der Grenzen meiner Baukunst) nicht benutzen.

Für 19 Weichen mit je zwei Anschlusslängen zwischen 1 und 3 Metern komme ich an der zentralen Stelle nicht nur auf einen dicken Kabelbaum, sondern auch auf insgesamt 70 bis 80 Meter Kabellänge. Für eine feste Anlage kein Problem, wenn es einmal sauber und übersichtlich gemacht wurde, aber für meine Saisonbahn ist mir das zuviel.

Deshalb würdeich gern die digitalen Schaltbefehle benutzen, auch wenn natürlich die Kabel viel weniger kosten würden.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#4 von Hardi , 22.11.2021 11:13

Hallo Hajo,

ich bin auch ein großer Fan von einem analogen Weichenstellpult.
Leider ist unser Pult schon fertig:
Unsere Kinder und Vater Anlage(n) (2)

Mit der MobaLedLib ist eine Rückmeldung der Weichen ganz einfach. Damit können die DCC Befehle eingelesen werden und werden und damit LEDs gesteuert werden. Für Jede Weiche brauchst Du nur eine "Weichen Status Zeile" in der Konfiguration:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde zusammen mit @Majo03 eine Erweiterung für die Bibliothek erstellen, mit der man Weichenstraßen per Taster stellen und visualisieren kann.

Das Problem dabei ist aber, dass Du mehr damit machen willst. Dann müssen alle Häuser belebt werden, spezielle Druckknopf Aktionen erstellt werden , ...

Schau Dir einfach mal die MobaLedLib an oder komm am Mittwoch zum Stammtisch:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Stammtisch am Mi. 24.11 (siehe #7030) (282)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Majo03 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#5 von rmayergfx , 22.11.2021 11:18

Zu dieser Thematik stellt sich eine ganz wichtige Frage. Was soll den angezeigt werden? Der IST-Zustand der Weiche (was im Allgemeinen sehr sinnvoll ist) oder der zuletzt gesendete Befehl? Das muss nicht unbedingt mit dem IST-Zustand übereinstimmen. Was passiert nach Neustart der Anlage? Gerade dann wäre es sehr wichtig zu wissen, welche Stellung die Weiche gerade hat.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#6 von Hardi , 22.11.2021 11:24

Hallo Ralf,

die MobaLedLib speichert den zuletzt gesendeten Befehl auch über einen Neustart hinaus. Wenn man die Weichen allerdings über den Hebel an der Weiche selbst verstellt, dann bekommt das die Bibliothek leider nicht mit ;-( Dazu bräuchte man Sensoren an der Weiche.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#7 von wulf43 , 22.11.2021 11:39

Hallo Hajo,
die von Dir vorgestellte Zielsetzung habe ich umfassend realisiert. Allerdings mit einer selbst entwickelten relativ komplexen Software (siehe meine Anlagenseite). Die Weichenstellung wird auf dem Bildschirm angezeigt. Die Weiche lässt sich auch mit einem Mausklick schalten. Fahrstraßen können ebenfalls durch Eingabe von Start und Ziel eingestellt werden. Dazu ist allerdings ein Interface zwischen PC und der Anlage notwendig. Ob sich für Deine Zielsetzung ein Raspberry eignet kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass eine handelsübliche Software mit der dazu notwendigen Hardware Deiner Zielsetzung am nächsten kommt.
https://abload.de/img/bsdarhauptbhqkoy.jpg
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


Majo03 hat sich bedankt!
wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#8 von Majo03 , 22.11.2021 11:50

Zitat von wulf43 im Beitrag #7
Hallo Hajo,
die von Dir vorgestellte Zielsetzung habe ich umfassend realisiert. Allerdings mit einer selbst entwickelten relativ komplexen Software (siehe meine Anlagenseite). Die Weichenstellung wird auf dem Bildschirm angezeigt. Die Weiche lässt sich auch mit einem Mausklick schalten. Fahrstraßen können ebenfalls durch Eingabe von Start und Ziel eingestellt werden. Dazu ist allerdings ein Interface zwischen PC und der Anlage notwendig. Ob sich für Deine Zielsetzung ein Raspberry eignet kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass eine handelsübliche Software mit der dazu notwendigen Hardware Deiner Zielsetzung am nächsten kommt.
https://abload.de/img/bsdarhauptbhqkoy.jpg
Gruß Wulf




Hallo Wulf,

unser Ziel ist ein "analoges Stellpult". Wir möchten gerne auf Monitore verzichten und die Darstellung der Fahrstraßen auf einem Spurplanstellwerk darstellen. Auf unserer Suche stießen wir auf das wundervolle System MobaLedLib. Mich reizt der Eigenbau und bin gerade dabei viele Platinen für das Stellpult zu löten. Die ersten Schritte werde hier im Forum veröffentlichen.

Liebe Grüße Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#9 von wulf43 , 22.11.2021 11:59

Hallo Majo,
Hajo hat u.a. geschrieben:
"Was mich interessiert, ist eine bildliche Kontrolle der Weichenstellungen und möglichst auch der Fahrstraßen am Gleisbild. ... Ich mag mechanische Schalter zum Drücken (und eigentlich auch Drehregler zum Fahren) und bin deshalb mit meinem Stellpult ganz glücklich. Es bietet mir auch eine Rot-Grün Rückmeldung für jeden Schaltbefehl, aber so richtig übersichtlich ist es doch nicht."
Das war die Basis für meine Stellungnahme.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#10 von Majo03 , 22.11.2021 12:23

Zitat von wulf43 im Beitrag #9
Hallo Majo,
Hajo hat u.a. geschrieben:
"Was mich interessiert, ist eine bildliche Kontrolle der Weichenstellungen und möglichst auch der Fahrstraßen am Gleisbild. ... Ich mag mechanische Schalter zum Drücken (und eigentlich auch Drehregler zum Fahren) und bin deshalb mit meinem Stellpult ganz glücklich. Es bietet mir auch eine Rot-Grün Rückmeldung für jeden Schaltbefehl, aber so richtig übersichtlich ist es doch nicht."
Das war die Basis für meine Stellungnahme.
Gruß Wulf




Hallo Wulf,

die Anzeige der Fahrstraße wollen wir mit ws 2812 LED darstellen. Über eine Gleisbesetzmeldung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, soll aber auch umgesetzt werden. Hardi hatte diesbezüglich eine Idee bzw. eine Platine für seine MoBa entwickelt. Ich bin sehr gespannt wo die Reise uns hinführt.

Gruß Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#11 von hjkoenig , 22.11.2021 14:08

Hallo,
ich fürchte, ich habe mit dem Begriff "Fahrstraße" Vorstellungen provoziert, die ich gar nicht hatte. Eine Fahrstraßenschaltung und - noch komfortabler - Gleisbesetztmeldung schwebte mir schon gar nicht vor (ist bei der Größe meiner Anlage auch nicht wirklich sinnvoll). Auch sonstige nette Spielereien, wie schaltbare Hausbeleuchtung und andere "Äktschen" kommen eher nicht in Betracht. Ich kann ja auch nichts stehen lassen, sondern muss nach der Saison alles, aber auch wirklich alles wieder einpacken.

Mir reicht die Darstellung dessen, was ich geschaltet habe in Verbindung mit dem Gleisbild, und mit Fahrstraßen meinte ich auch nur die Anschlusswege an die und von den Weichen. Allerdings wäre es auch nicht schlecht, wenn ich sehen könnte, was der Antrieb getan hat - und das ohne zusätzliche Strippen, aber das steht nicht an erster Stelle.

Mir geht es also ums Gucken. Mit mehr Strippen ginge das, aber bei meiner "Saisonteppichbahn auf Tischhöhe" sind mir noch mehr Strippen eine grausige Vorstellung.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#12 von moppe , 22.11.2021 17:18

Zitat von hjkoenig im Beitrag #1
Moppes Vorschlag funktioniert, ist aber der teurste.


Es gibt auch billigere Decoder (der ESU Decoder kostet nur 63€ und Digikeijs ("billigscheiss") DR4018 kostet weniger.

Mit der decoderversion ihren Gleisbildpult, brauchen du nur 2 Leiter von Digitalzentrale bis Gleisbildpult.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#13 von rmayergfx , 22.11.2021 18:13

Hallo Hajo,

dein CAN-digital-Bahn CAN-StellPult für MS2 bringt doch schon alles mit inkl. Rückmeldung wenn ich mir das Video so ansehe, selbst wenn die Weiche von Hand umgestellt wird, siehe 01:03 min.



Also Deckel auf und die Taster und LED einfach in dein eigenes Gleisbild Stellpult einbauen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#14 von hjkoenig , 22.11.2021 18:27

Hallo Moppe,
das hat natürlich etwas und macht die Sache einfach. Aber so richtig viel weniger Geld ist es auch nicht ... Vielleicht verwende ich Decoderwerk Decoder. Die Éxemplare, die ich bisher hatte, waren tadellos. (Preis: knapp 40.-€ - das ist natürlich auch nicht umsonst ...)

Hallo Ralf,
das mit der Rückmeldung bei Handbetätigung klappt bei mir nicht, vielleicht, weil ich mit Lenz LS150 Decodern arbeite, die den Antrieben Wechselstrom liefern, so dass die keine direkte Verbindung zu den Decodern haben . Außerdem: das Stellpult zu zerpflücken, täte mir in der Seele weh, und ich traue es mir auch nicht zu.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#15 von moppe , 22.11.2021 22:27

Zitat von hjkoenig im Beitrag #14
Hallo Moppe,
das hat natürlich etwas und macht die Sache einfach. Aber so richtig viel weniger Geld ist es auch nicht ... Vielleicht verwende ich Decoderwerk Decoder. Die Éxemplare, die ich bisher hatte, waren tadellos. (Preis: knapp 40.-€ - das ist natürlich auch nicht umsonst ...)


Decoderwerk hab (wie ich lesen kann) kein Decoder wer kann was du brauchen (rot/grün Signal).
Und 40€ für ein (zu) einfaches Decoder ohne Gehäuse ist in meiner Augen zu teuer, wenn Digikeijs DR4018 nur 34€ kostet
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...ell_291122.html
Rund 100€ und du hab 24 „Signale“ direkt in deiner Stellpult.

Ja, du kannst es billiger machen mittels Arduino, viel selbstbau und viele Stunden für Programmierung.

In meiner Augen muss du nachdenken was du will. In meiner ungünstige hab du bereits viel Geld spendiert auf ein Lösung wer unübersichtlich ist. 120€ (rund) für Taster. Es ist fast die selber preis als ein komplette z21start mit freischaltcode. Ein gutes Tablett (zb iPad) kostet natürlich auch, aber du kannst es auch für viele andere Zweck nutzen (zb Stummiforum lesen!).

Klaus


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#16 von hjkoenig , 22.11.2021 22:42

Hallo Moppe,
doch, es gibt Decoderwerk Decoder, die mit Relais bestückt sind und z.B. Signallicht schalten (das sind die 40.-€ Dinger). Aber du hast natürlich recht - man muss schon genau hinsehen, welchen Gegenwert man für sein Geld bekommt und ob sich das Ergebnis lohnt.

Grundsätzlich fühle ich mich mit meiner Eisenbahn wohler, wenn meine Finger etwas Spürbares zu tun haben. Aus diesem Grund fremdel ich mit einer Smartphone oder Tabletsteuerung und weine der CU 6021 nach. Ich würde sie jetzt noch benutzen, wenn sie DCC könnte. Das MS2 Drehrad ist für mich kein guter Ersatz. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht zur Daddel-Generation gehöre (die dafür Sachen kann, die mir misslingen) und eben nicht nur mit zwei Daumen arbeite. Deswegen habe ich auch die Anschaffung des Can digital Stellpultes nicht bereut (das ja zugegebener Maßen einen stolzen Preis hat).
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#17 von franz_H0m , 23.11.2021 08:44

Günstiger als von Moppe vorgeschlagen kommst du nur weg, wenn du selber baust oder dich auf nicht so kommerzielle Produkte einlässt:

1. Hier hast Du einen 10Fach Led-decoder, fertig, davon brauchst du 4 für 19 weichen mit je 2 LED. Relais brauchst Du nicht: https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_009

2. Hardi hat dich mit seiner Begeisterung vielleicht etwas abgeschreckt, aber die MobaLedLib ist für deine Zwecke ideal, und wohl die billigste Lösung. Ohne dass du Häuser, Taster und Fahrstrassen schalten musst. Das würde ich nehmen. Ausser löten musst Du dafür nichts können.

3. Wenn du dich schon mal mit Arduino beschäftigt hast, findest du hier im Forum auch eine gute Lösung.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#18 von hjkoenig , 23.11.2021 12:45

Hallo Franz,
vielen Dank, den Decoder habe ich mir angesehen. Er kann zum Dauerleuchten von LED eingesetzt werden - das habe ich doch richtig verstanden? (Manchmal verhake ich mich in meinen Vorstellungen.) Knapp 70.- Euro plus Versandkosten für alle LED sind bisher das preiswerteste. Natürlich sind die fertigen Decoder mit Gehäuse robuster und ich kann nichts mit Lötfehlern verderben, aber sie haben eben ihren Preis, und die blanken Decoder kann ich gut im Gleisbildgehäuse unterbringen.

Bei der Beschreibung von MobaLEDLib durch Hardi habe ich tatsächlich gedacht: Na - das ist wohl nichts für meinen viel geringeren Betriebsumfang.
Ich werde es mir trotzdem noch mal ansehen.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#19 von Hardi , 23.11.2021 14:28

Hallo Hajo,

ich habe Dich gewarnt...

Bis Mogen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#20 von hjkoenig , 05.12.2021 17:39

Hallo,
ich bin auf dem Weg zu einem Gleisbild, das mit Hilfe von LED die Weichenschaltungen anzeigt, ein gutes Stück weitergekommen. Der grundsätzliche Vorschlag von Klaus (Moppe) mit dem Schaltbefehl für die Weichendecoder auch LED-Schaltdecoder anzusteuern, und der Hinweis von Franz (franz_H0m) auf den Digital-Bahn LEDdecoder 009-dcc haben´s gebracht.
Auf dem Steckbrett funktioniert es schon. Bis ich allerdings etwas zusammengebaut habe, was man auch vorzeigen kann, wird es noch ein wenig dauern.
Vielen Dank an alle Tipgeber, auch diejenigen, die mich dazu gebracht haben, etwas genauer nachzudenken und zu formulieren.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


Hardi hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Gleisbild ohne Stellwerk

#21 von franz_H0m , 05.12.2021 17:55

Super, viel Erfolg weiterhin!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


   

Motor läuft an mld3 nicht gut
Widerstände und andere Probleme am LED-Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz