Umbau Märklin 3165 (SNCF BB 9280)

#1 von en210 , 21.11.2021 15:14

Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr meine 3096 (BR86) erfolgreich digitalisiert hatte, wollte ich dieses Jahr eine weitere Lok modifizieren.
Ich hatte noch die 3165 (SNCF BB 9280) im Schrank, sicherlich unspektakuläres Modell, aber analog läuft die Lok tadellos und in der Packung selber bringt mir die Lok auch nichts.
Also habe ich mir nun den HLA 60941 und den Decoder 60972 besorgt, sowie Duo Leds mit gemeinsamer Anode.
Als Farbton der LEDs habe ich gelb und rot gewählt. Nachdem ich einige Beiträge zur Lichtfarbe gelesen hatte, war ich jedoch etwas betrübt, da wohl warmweiß die bessere Entscheidung gewesen wäre. Aber letztendlich find ich es optisch gar nicht so schlimm und gerade für die französische Lok in dem Corail Look gefällt es mir fast besser, als wenn das Licht weiß gewesen wäre. Hier muss wohl jeder für sich selber das Richtige finden.

Zuerst hab ich dann die Lok entkernt, bereits etwas grob vorgereinigt und danach das Getriebe in ein Ultraschallbad gegeben.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da nun der Lampenträger entfernt war, musste nur noch ein weiteres Loch gebohrt werden, und die 3 polige LED kann positioniert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Funktionstest davor nicht vergessen, damit man weiß wo man was anlöten muss. Hierzu habe ich ein Labornetzteil verwendet, bei dem die Spannung stufenlos eingestellt werden kann. Technische Daten der LEDs beachten, bei meinen habe ich 2,1 Volt angelegt. Wie bereits erwähnt, für die einen ist das Gelb vllt in Ordnung, für andere das schlimmste was man machen kann. Für einen neueren Loktyp würde ich jedoch auch warmweiß wählen, aber für dieses ältere Modell für mich jedoch okay, auch weil ich keine andere Alternative gehabt hätte zu dem Zeitpunkt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem das Getriebe nun trocken war, wurde es an den üblichen Stellen geölt und der Aufbau konnte beginnen. Der Motorträger selber wurde mit Tesa Filzklebeband gegen die LED isoliert, um Kontakt zu vermeiden. Hier geht es leider auf der einen Seite sehr eng zu. Stück für Stück wurden die Kabel gekürzt, verlegt, angelötet. Die Anschlüsse für die Funktionsausgänge habe ich alle entfernt, da diese nicht verwendet werden. Als nächstes erfolgte bereits ein Funktionstest (noch ohne Licht). Hier den Decoderbaustein und die Kohlen nicht vergessen, sonst passiert gar nichts, hatte ich in der Eile übersehen und schon gerätselt. So kann man bereits schauen ob die Lok fährt und dann auch gleich die Fahrtrichtung bestimmen für die Lichter. Kann man zwar im Nachhinein auch invertieren, aber ich habs nun eben so gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe dann mit Krokodilklemmen und Laborkabel mal bereits einen Test gemacht, ob auch hier alles klappt. Widerstand in dem Fall nicht vergessen. Da nun alles klappte, konnte ich die Lichter dementsprechend verbinden und anlöten. Als Widerstand kommt bei mir ein 1kOhm Widerstand zum Einsatz, welcher in der Rückleitung (orange) eingelötet wurde. Sollten die einzelnen Farben Gelb/WarmWeiß/Weiß und Rot andere Spannungen benötigen, müssen die Widerstände natürlich in den Zuleitungen erfolgen. Bei mir ist die Betriebsspannung der beiden Farben jedoch gleich, daher reicht mir ein Widerstand in der Rückleitung. Nun wurde das Frontlicht (Kabel Grau) vorne an Gelb angeschlossen und hinten an Rot. Das Rücklicht wurde genau anders rum angeschlossen (Kabel Gelb). Somit erfolgt der Farbwechsel bei der Richtungsänderung.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da das Gehäuse nun bereits zerlegt war, habe ich noch das Dach etwas verdreckt und die Fahrgestelle etwas angerostet. Hier bin ich noch in der Findungsphase und probier einfach.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabel anschließend noch etwas anfixiert mit dem Filzklebeband und Gehäuse wieder rauf. Neue Haftreifen kommen noch nachträglich drauf, dem Zusteller soll auch ein Wochenende vergönnt sein.

Hier nun noch ein paar Bilder im Vergleich zu einer V140 (34210). Das Rot lässt sich leider etwas schlecht einfangen, hat dann aber mit verschiedenen Belichtungen halbwegs gut funktioniert. Sieht auf den Bildern eher nach Orange aus, ist aber doch Rot.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da es die BB 9200 in vielen Farbgebungen gibt und aus meiner Sicht alle auf den gleichen Aufbau setzen (zumindest die Modelle vor 2000), kann der Umbau genauso erfolgen.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass die Lok nach wie vor schön ruhig fährt und der HLA mit dem Decoder schon eine feine Sache ist.
Ich habe für mich zumindest meine Freude dran und die Investitionskosten von knapp 55 Euro sind für mich in Ordnung.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten in der Umsetzung, sei es Motor oder Decoder. Auch hier soll jeder das tun, was er für richtig und gut findet.
Als nächstes muss ich mir nun wohl noch die entsprechenden Personenwaggons dazu holen, damit das Set komplett wird.

Viel Spaß und Mut beim Umbau an alle Interessenten

Gruß Markus


Hier könnte Ihre Werbung stehen...


Volvivo, RueMa, Michael Knop und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
en210  
en210
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.01.2020
Ort: Manching
Gleise M-, C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3165 (SNCF BB 9280)

#2 von RueMa , 27.01.2023 06:47

Ordentlicher Umbau schön Dokumentiert. Ich habe die gleiche Lok und mache mich am Wochenende daran.


en210 hat sich bedankt!
 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

VT33.8 - ein Tw des USATC
BR 61 003 Entwurf einer 2Co3 Heißdampf Stromlinien Tenderlokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz