RE: SNCF-Neuheiten 2008

#1 von Münch ( gelöscht ) , 02.01.2008 10:52

Hallo
und allen Forumsteilnehmern beste Wünsche für 2008!
Für die SNCF-Fans hier im Forum gibt es gute Nachrichten:
Die frz. Firma Mistral,die schon wegen des Picasso-Modells für positives
Aufsehen gesorgt hat,hat für 2008 zwei Superneuheiten angekündigt.
Man kann nur hoffen,daß für AC-Fahrer Umbau möglich sein wird.
1.SNCF CC 65000 "Sous-Marin".Ein Meilenstein in der Dieselgeschichte der
SNCF,der Nachwelt erhalten in Mühlhausen.
2.SNCF CC 65500 Diese wurde auch von Electrotren angekündigt.Da kann man sicher sein,daß es AC-Varianten geben wird.Trotz der ähnlichen Loknummer ein völlig anderes Erscheinungsbild.
Weitere wichtige Neuheiten sind von Piko angekündigt:
-Corailwagen versch. Varianten,darunter der 2.Kl. mit Gepäckabteil
B6Du,der auch nach Deutschkland kam.
In der bekannten Ausführungs-Qualität bisheriger SNCF-Modelle sollen auch BB 63000 und BB 26000 in vielen Varianten erscheinen.
Auf der RAILEXPO hat auch L.S.Models ein weitgehend fertiges Modell des Caravelle-triebwagens (EAD) präsentiert.
Eric Seibel hat schnell reagiert und bietet für die Liliput 140 C einige Superzurüstteile an(Mécanic Trains).
Quelle aller Mitteilungen:Loco Revue Januar 2008
mfg Olaf


Münch

RE: SNCF-Neuheiten 2008

#2 von pepinster , 02.01.2008 18:44

Hallo Olaf,

dass auch electrotren die Dakotas machen will, finde ich gut.
Leider ist der e~Vertrieb nicht sehr gut, die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand.

Einen Corail-Set, der auch den Halbgepäckwagen enthält, habe ich bereits bestellt, da dieser Set schon vor Monaten bei SAI-Piko im Prospekt aufgeführt war.

Die Liliput SNCF 140 wird wohl leider nie für AC kommen, das ist sehr schade, da es bei den anderen Herstellern auch kaum Loks dieser Achsfolge gibt.

PS.: Mistralmodels ist eine belgische Firma, auch wenn sie bevorzugt Modelle nach frz. Vorbildern plant. Aber auch Hercule Poirot musste immer betonen, dass er kein Franzose ist...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#3 von voyage , 02.01.2008 19:24

Bzgl SAI-Piko habe ich schon einige Liefertermine erhalten.

Der Corail-Téoz kommt frühestens Herbst ´08.

Von Vitrains soll eine BB16500 in Béton & FRET-Lackierung erscheinen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2008 19:38

Zitat von pepinster
Hallo Olaf,

dass auch electrotren die Dakotas machen will, finde ich gut.
Leider ist der e~Vertrieb nicht sehr gut, die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand.

Einen Corail-Set, der auch den Halbgepäckwagen enthält, habe ich bereits bestellt, da dieser Set schon vor Monaten bei SAI-Piko im Prospekt aufgeführt war.

Die Liliput SNCF 140 wird wohl leider nie für AC kommen, das ist sehr schade, da es bei den anderen Herstellern auch kaum Loks dieser Achsfolge gibt.

PS.: Mistralmodels ist eine belgische Firma, auch wenn sie bevorzugt Modelle nach frz. Vorbildern plant. Aber auch Hercule Poirot musste immer betonen, dass er kein Franzose ist...

Gruss von
Axel



den kleinen SNCF Kohlewagen von electrotren habe ich vor ca 6 Wochen erhalten. Kann sein, daß der Importeur keine mehr hat. Geliefert wurden sie bereits.



RE: SNCF-Neuheiten 2008

#5 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 02.01.2008 20:43

Auch die X 73500 von Jouef wirdt hoffentlich eine Neuheit 2008.....

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: SNCF-Neuheiten 2008

#6 von Münch ( gelöscht ) , 03.01.2008 08:45

hallo
Der sogenannte Walfisch wird in mehreren Varianten erscheinen.
DB,CFL und mehrere SNCF.
Hornby hatte hier möglicherweise den Vorteil,daß man das Antriebskonzept des ABJ von Electrotren auf dieses Modell übertragen kann.
Die veröffentlichen Messe-Muster von Hornby lassen jeden Falls diesen
Schluß zu.
Ich hoffe hier (für später) auf die besonders schöne Variante des
Lothringer Nahverkehrsverbundes .
mfg


Münch

RE: SNCF-Neuheiten 2008

#7 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 03.01.2008 14:08

Zitat von Münch

Hornby hatte hier möglicherweise den Vorteil,daß man das Antriebskonzept des ABJ von Electrotren auf dieses Modell übertragen kann.



Sicherlich weil durch Jouef/Hornby auch eine Wechselstrom-Variante des DB-Modells angekündigt worden ist.

Ob es dann vielleicht auch noch eine Wechselstromausführung des CFL-Modells geben wird scheint mir bis heute noch nicht geklart. Das wird ohne Zweifel von Luxemburgische Initiative abhängen.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: SNCF-Neuheiten 2008

#8 von pepinster , 08.01.2008 23:11

Hallo zusammen,

endlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.

Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.

Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#9 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 09.01.2008 00:40

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

endlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.

Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.

Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.

Gruss von
Axel



Und ich frage mich, wer die international einsatzfähige Betriebsnummer auf den Halbgepäck-Corail druckt... ich tippe auf LS. Denn die Roco Corails haben alle (bis auf einen) nur innerfranzösische Betriebsnummern. Die Pikowagen gefallen mir nicht, viel zu verwaschene Konturen. Gut, kosten nur die Hälfte, aber ich habe kein Geld um mir so billiges Zeugs zu kaufen (ist wie billigen Wein trinken... )).


Punktkontakt

RE: SNCF-Neuheiten 2008

#10 von voyage , 09.01.2008 09:52

Zitat von pepinster

Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.


Egal -> kaufen

Zitat

Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.


Ich auch, wobei ich selbst mit den Piko-Modellen schon sehr zufrieden bin, ich sehe nicht, das die irgendwie schlechter lackiert wären als Roco -> aber viel günstiger. Die Strinseiten der LS-Wagen sind m.E. die schönsten.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#11 von pepinster , 09.01.2008 10:06

Hallo zusammen,

bei mir muss der Wagen zusammen mit nicht mehr ganz taufrischen Jouef SBB RIC und Lima CFL-Wegmann Wagen laufen,



da genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#12 von voyage , 09.01.2008 10:20

Zitat von pepinster
da genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.



Das allemal, ist der Jouef-Wagen schon 30 Jahre alt!

Wenn es bei Piko auf dem jetzigen Niveau bleibt, brauch ich nichts von Roco. Bzgl. Lackierung sehe ich keine Vorteile von Roco(VU) gegenüber Piko bei Corail+, zumal der VTU in Corail+ von Roco garnicht angeboten wird. Die Wagen klasse und dazu noch preiswert, das was fehlt ergänze ich nur durch LSM.

Mein größter Wunsch, eine Nez de Boeuf(B6dux) - und dann bitte in Ter-Lackierung:



Hersteller ist mir egal!!
Der Alte B6dux von Lima "rockt" überhaupt nicht.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#13 von pepinster , 09.01.2008 10:55

Hallo voyage,

das mit den 30 Jahren stimmt, erstaunlicherweise sind die SBB UIC praktisch genau so alt, vielleicht hat man sich wegen der Konkurrenz von Liliput aber mehr Mühe gegeben (bessere eingesetzte Fenster).

Sehr nützliche Seite: http://lestrainsjouef.free.fr/

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#14 von voyage , 09.01.2008 11:09

Ich kenn die Seite.

Es gab schon vieles schönes, was heute wieder fehlt und/oder mal eine zeitgemäße Ausführung verdienen würde...
Aber man überlege, massstäbliche Wagen schon 1977...


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#15 von voyage , 09.01.2008 11:56

Zitat von pepinster
endlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.



Ich habe mal ein bisschen recherchiert, denn diesen Wagen(B6Dd2) in diesem Set gab es schonmal von Roco in 1:100. und zwar in orangener Eurofima-Lackierung und normaler Corail-Lackierung. (1984-87)
Können wir gespannt sein, was da kommt. Bei orangenen Wagen bin ich aufjedenfall raus.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#16 von pepinster , 09.01.2008 12:21

Hallo voyage,

mich interessiert der Wagen auch hauptsächlich für den abgebildeten Zug, also in der alten Corail-Farbgebung.

Allerdings verkehrten die BD in orange von Paris aus auch nach Belgien. In dem Buch "Bahnerlebnis Frankreich" (Orell Füssli 198 ist ein schöner Zug mit CC 40100 und einer interessanten Garnitur aus französischen und belgischen Wagen abgebildet, leider hat der Zug 14 Wagen , das ist eindeutig zu lang für meine Modellbahn...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#17 von voyage , 09.01.2008 22:32

Und mir passt es nicht, da es Epoche 4 ist.
Corail kann ich umbeschriften, Eurofima-Orange weniger.

Gerade gesehen:

62469 H0 SNCF V BB22000 FRET + Mützenlogo N08 I/08 135,00 € KB

Darauf habe ich gewartet! Die Lok habe ich zwar schon 2x, aber unterschiedliche Loknummern kann man nie genug haben - und der Preis erst!


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#18 von Badaboba , 09.01.2008 23:05

Zitat von voyage

Zitat von pepinster
da genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.



Das allemal, ist der Jouef-Wagen schon 30 Jahre alt!

Wenn es bei Piko auf dem jetzigen Niveau bleibt, brauch ich nichts von Roco. Bzgl. Lackierung sehe ich keine Vorteile von Roco(VU) gegenüber Piko bei Corail+, zumal der VTU in Corail+ von Roco garnicht angeboten wird. Die Wagen klasse und dazu noch preiswert, das was fehlt ergänze ich nur durch LSM.

Mein größter Wunsch, eine Nez de Boeuf(B6dux) - und dann bitte in Ter-Lackierung:



Hersteller ist mir egal!!
Der Alte B6dux von Lima "rockt" überhaupt nicht.




hallo Thorsten,

Oh Gott... wie hässlich...
... und da lästerst du über DB Ep. 4


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#19 von pepinster , 10.01.2008 00:11

Zitat von voyage
Bei orangenen Wagen bin ich aufjedenfall raus.



Hallo voyage, Du kannst beruhigt sein, eine Abbildung zeigt Corail-Farben.

Axel

Die Kuhnase finde ich in der Form garnicht so hässlich, allerdings hätte man die Farbflächen vielleicht geschickter aufteilen können.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#20 von voyage , 10.01.2008 21:25

Zitat von Badaboba
Oh Gott... wie hässlich...



Natürlich ist das Teil potthässlich - so hässlich das ich doch ein Exemplar brauch

@pepinster: yes



Aber Quartal 4.....wenn nicht davor schon die Piko-Dinger kommen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#21 von pepinster , 16.02.2008 21:53

Zitat von pepinster
... die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand....




Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei Lemke gesehen hatte, dass von den Electrotren Kohlewagen endlich mal welche eingetroffen sind, konnte ich heute schon bei meinem Händler ein Pärchen erwerben, das lag zum Glück im Schrank und nicht offen in der Vitrine, sonst wäre es bestimmt schon weg gewesen.



Lästermodus ein: schaut mal im Trix Neuheitenprospekt auf die Doppelseite 44/45: unten im Vorbildfoto viele tolle unterschiedliche Wagen, als Modell soll man dann 5 praktische gleiche kaufen, irgendwie doof. Lästermodus aus.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#22 von lokhenry , 17.02.2008 00:19

Zitat von Münch
Hallo
und allen Forumsteilnehmern beste Wünsche für 2008!
Für die SNCF-Fans hier im Forum gibt es gute Nachrichten:
Die frz. Firma Mistral,die schon wegen des Picasso-Modells für positives
Aufsehen gesorgt hat,hat für 2008 zwei Superneuheiten angekündigt.
Man kann nur hoffen,daß für AC-Fahrer Umbau möglich sein wird.
1.SNCF CC 65000 "Sous-Marin".Ein Meilenstein in der Dieselgeschichte der
SNCF,der Nachwelt erhalten in Mühlhausen.
2.SNCF CC 65500 Diese wurde auch von Electrotren angekündigt.Da kann man sicher sein,daß es AC-Varianten geben wird.Trotz der ähnlichen Loknummer ein völlig anderes Erscheinungsbild.
Weitere wichtige Neuheiten sind von Piko angekündigt:
-Corailwagen versch. Varianten,darunter der 2.Kl. mit Gepäckabteil
B6Du,der auch nach Deutschkland kam.
In der bekannten Ausführungs-Qualität bisheriger SNCF-Modelle sollen auch BB 63000 und BB 26000 in vielen Varianten erscheinen.
Auf der RAILEXPO hat auch L.S.Models ein weitgehend fertiges Modell des Caravelle-triebwagens (EAD) präsentiert.
Eric Seibel hat schnell reagiert und bietet für die Liliput 140 C einige Superzurüstteile an(Mécanic Trains).
Quelle aller Mitteilungen:Loco Revue Januar 2008
mfg Olaf




Hallo Olaf, wo bleiben die herrlichen SNCF Dampf Loks wie die P 1-4-1; ODER eine 2-4-2. Wie ist das zu erklären, die Jouef Lok ist für den Preis eine Zumutung, diese hat nicht einmal Licht. Eine Billiglok für 255 Öhre
das sind ca. 510 DM unglaublich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#23 von lokhenry , 17.02.2008 00:29

Zitat von pepinster
Hallo voyage,

das mit den 30 Jahren stimmt, erstaunlicherweise sind die SBB UIC praktisch genau so alt, vielleicht hat man sich wegen der Konkurrenz von Liliput aber mehr Mühe gegeben (bessere eingesetzte Fenster).

Sehr nützliche Seite: http://lestrainsjouef.free.fr/

Gruss von
Axel



Hallo Axel, ich habe die SBB UIC Wagen von Liliput der letzten Serie und das mit KKK dazu den Jouef Gepäckwagen, sieht nicht schlecht aus, die
Wagen werden zurzeit nicht geliefert.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#24 von Scaneli , 17.02.2008 07:08

Zitat von pepinster

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei Lemke gesehen hatte, dass von den Electrotren Kohlewagen endlich mal welche eingetroffen sind, konnte ich heute schon bei meinem Händler ein Pärchen erwerben, das lag zum Glück im Schrank und nicht offen in der Vitrine, sonst wäre es bestimmt schon weg gewesen.



Gruss von
Axel



Hallo Alex,

die Wagen gefallen mir auch und würden hinter der BB 12 000 (37332) sicher gut aussehen, ob es dem Vorbild entsprich weis ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: SNCF-Neuheiten 2008

#25 von lokhenry , 21.06.2009 23:39

Angeregt durch Thomas beim Thema Riviera Express und diese schönen Bilde meine Frage?
Wo bleiben die Franzosen, die Fa Roco zbs.bringt dieses Jahr erstmals eine
Pazifik raus, hoffentlich in guter Top Qualität wie die S 3/6 oder BBÖ 310, der Preis deutet darauf hin?
Auch Jouef bringt die SNCF P 141 überarbeitet raus, sogar mit Frontbeleuchtung.
Schauen wir mal, aber besser ist eine 241 oder 242.

http://trains-worldexpresses.com/200/207.htm
http://trains-worldexpresses.com/200/200.htm

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz