Hallo und allen Forumsteilnehmern beste Wünsche für 2008! Für die SNCF-Fans hier im Forum gibt es gute Nachrichten: Die frz. Firma Mistral,die schon wegen des Picasso-Modells für positives Aufsehen gesorgt hat,hat für 2008 zwei Superneuheiten angekündigt. Man kann nur hoffen,daß für AC-Fahrer Umbau möglich sein wird. 1.SNCF CC 65000 "Sous-Marin".Ein Meilenstein in der Dieselgeschichte der SNCF,der Nachwelt erhalten in Mühlhausen. 2.SNCF CC 65500 Diese wurde auch von Electrotren angekündigt.Da kann man sicher sein,daß es AC-Varianten geben wird.Trotz der ähnlichen Loknummer ein völlig anderes Erscheinungsbild. Weitere wichtige Neuheiten sind von Piko angekündigt: -Corailwagen versch. Varianten,darunter der 2.Kl. mit Gepäckabteil B6Du,der auch nach Deutschkland kam. In der bekannten Ausführungs-Qualität bisheriger SNCF-Modelle sollen auch BB 63000 und BB 26000 in vielen Varianten erscheinen. Auf der RAILEXPO hat auch L.S.Models ein weitgehend fertiges Modell des Caravelle-triebwagens (EAD) präsentiert. Eric Seibel hat schnell reagiert und bietet für die Liliput 140 C einige Superzurüstteile an(Mécanic Trains). Quelle aller Mitteilungen:Loco Revue Januar 2008 mfg Olaf
dass auch electrotren die Dakotas machen will, finde ich gut. Leider ist der e~Vertrieb nicht sehr gut, die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand.
Einen Corail-Set, der auch den Halbgepäckwagen enthält, habe ich bereits bestellt, da dieser Set schon vor Monaten bei SAI-Piko im Prospekt aufgeführt war.
Die Liliput SNCF 140 wird wohl leider nie für AC kommen, das ist sehr schade, da es bei den anderen Herstellern auch kaum Loks dieser Achsfolge gibt.
PS.: Mistralmodels ist eine belgische Firma, auch wenn sie bevorzugt Modelle nach frz. Vorbildern plant. Aber auch Hercule Poirot musste immer betonen, dass er kein Franzose ist...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
dass auch electrotren die Dakotas machen will, finde ich gut. Leider ist der e~Vertrieb nicht sehr gut, die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand.
Einen Corail-Set, der auch den Halbgepäckwagen enthält, habe ich bereits bestellt, da dieser Set schon vor Monaten bei SAI-Piko im Prospekt aufgeführt war.
Die Liliput SNCF 140 wird wohl leider nie für AC kommen, das ist sehr schade, da es bei den anderen Herstellern auch kaum Loks dieser Achsfolge gibt.
PS.: Mistralmodels ist eine belgische Firma, auch wenn sie bevorzugt Modelle nach frz. Vorbildern plant. Aber auch Hercule Poirot musste immer betonen, dass er kein Franzose ist...
Gruss von Axel
den kleinen SNCF Kohlewagen von electrotren habe ich vor ca 6 Wochen erhalten. Kann sein, daß der Importeur keine mehr hat. Geliefert wurden sie bereits.
hallo Der sogenannte Walfisch wird in mehreren Varianten erscheinen. DB,CFL und mehrere SNCF. Hornby hatte hier möglicherweise den Vorteil,daß man das Antriebskonzept des ABJ von Electrotren auf dieses Modell übertragen kann. Die veröffentlichen Messe-Muster von Hornby lassen jeden Falls diesen Schluß zu. Ich hoffe hier (für später) auf die besonders schöne Variante des Lothringer Nahverkehrsverbundes . mfg
#7 von
Robert M. VAN KOOY
(
gelöscht
)
, 03.01.2008 14:08
Zitat von Münch Hornby hatte hier möglicherweise den Vorteil,daß man das Antriebskonzept des ABJ von Electrotren auf dieses Modell übertragen kann.
Sicherlich weil durch Jouef/Hornby auch eine Wechselstrom-Variante des DB-Modells angekündigt worden ist.
Ob es dann vielleicht auch noch eine Wechselstromausführung des CFL-Modells geben wird scheint mir bis heute noch nicht geklart. Das wird ohne Zweifel von Luxemburgische Initiative abhängen.
endlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.
Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.
Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#9 von
Punktkontakt
(
gelöscht
)
, 09.01.2008 00:40
Zitat von pepinsterHallo zusammen,
endlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.
Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.
Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.
Gruss von Axel
Und ich frage mich, wer die international einsatzfähige Betriebsnummer auf den Halbgepäck-Corail druckt... ich tippe auf LS. Denn die Roco Corails haben alle (bis auf einen) nur innerfranzösische Betriebsnummern. Die Pikowagen gefallen mir nicht, viel zu verwaschene Konturen. Gut, kosten nur die Hälfte, aber ich habe kein Geld um mir so billiges Zeugs zu kaufen (ist wie billigen Wein trinken... )).
Zitat von pepinster Warum der Wagen nur im Set erscheint, bleibt mal wieder ein Rätsel.
Egal -> kaufen
Zitat Da bin ich ja gespannt, welcher der schönste wird: Piko, LS Models oder Roco.
Ich auch, wobei ich selbst mit den Piko-Modellen schon sehr zufrieden bin, ich sehe nicht, das die irgendwie schlechter lackiert wären als Roco -> aber viel günstiger. Die Strinseiten der LS-Wagen sind m.E. die schönsten.
bei mir muss der Wagen zusammen mit nicht mehr ganz taufrischen Jouef SBB RIC und Lima CFL-Wegmann Wagen laufen,
da genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von pepinsterda genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.
Das allemal, ist der Jouef-Wagen schon 30 Jahre alt!
Wenn es bei Piko auf dem jetzigen Niveau bleibt, brauch ich nichts von Roco. Bzgl. Lackierung sehe ich keine Vorteile von Roco(VU) gegenüber Piko bei Corail+, zumal der VTU in Corail+ von Roco garnicht angeboten wird. Die Wagen klasse und dazu noch preiswert, das was fehlt ergänze ich nur durch LSM.
Mein größter Wunsch, eine Nez de Boeuf(B6dux) - und dann bitte in Ter-Lackierung:
Hersteller ist mir egal!! Der Alte B6dux von Lima "rockt" überhaupt nicht.
das mit den 30 Jahren stimmt, erstaunlicherweise sind die SBB UIC praktisch genau so alt, vielleicht hat man sich wegen der Konkurrenz von Liliput aber mehr Mühe gegeben (bessere eingesetzte Fenster).
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Es gab schon vieles schönes, was heute wieder fehlt und/oder mal eine zeitgemäße Ausführung verdienen würde... Aber man überlege, massstäbliche Wagen schon 1977...
Zitat von pepinsterendlich hat auch Roco gemerkt, dass ein Halbgepäckwagen für Corail Garnituren 1:87 gefragt ist, siehe Roco Neuheiten Liste 2008.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, denn diesen Wagen(B6Dd2) in diesem Set gab es schonmal von Roco in 1:100. und zwar in orangener Eurofima-Lackierung und normaler Corail-Lackierung. (1984-87) Können wir gespannt sein, was da kommt. Bei orangenen Wagen bin ich aufjedenfall raus.
mich interessiert der Wagen auch hauptsächlich für den abgebildeten Zug, also in der alten Corail-Farbgebung.
Allerdings verkehrten die BD in orange von Paris aus auch nach Belgien. In dem Buch "Bahnerlebnis Frankreich" (Orell Füssli 198 ist ein schöner Zug mit CC 40100 und einer interessanten Garnitur aus französischen und belgischen Wagen abgebildet, leider hat der Zug 14 Wagen , das ist eindeutig zu lang für meine Modellbahn...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von pepinsterda genügt hoffentlich Piko. Besser als die uralte 30cm Gurke von Jouef dürfte der allemal sein.
Das allemal, ist der Jouef-Wagen schon 30 Jahre alt!
Wenn es bei Piko auf dem jetzigen Niveau bleibt, brauch ich nichts von Roco. Bzgl. Lackierung sehe ich keine Vorteile von Roco(VU) gegenüber Piko bei Corail+, zumal der VTU in Corail+ von Roco garnicht angeboten wird. Die Wagen klasse und dazu noch preiswert, das was fehlt ergänze ich nur durch LSM.
Mein größter Wunsch, eine Nez de Boeuf(B6dux) - und dann bitte in Ter-Lackierung:
Hersteller ist mir egal!! Der Alte B6dux von Lima "rockt" überhaupt nicht.
hallo Thorsten,
Oh Gott... wie hässlich... ... und da lästerst du über DB Ep. 4
Zitat von voyage Bei orangenen Wagen bin ich aufjedenfall raus.
Hallo voyage, Du kannst beruhigt sein, eine Abbildung zeigt Corail-Farben.
Axel
Die Kuhnase finde ich in der Form garnicht so hässlich, allerdings hätte man die Farbflächen vielleicht geschickter aufteilen können.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von pepinster ... die schönen Kohlewagen (2007er Neuheit) - im französischen Ebay schon gehandelt - sind beim deutschen Importeur noch im Rückstand....
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern bei Lemke gesehen hatte, dass von den Electrotren Kohlewagen endlich mal welche eingetroffen sind, konnte ich heute schon bei meinem Händler ein Pärchen erwerben, das lag zum Glück im Schrank und nicht offen in der Vitrine, sonst wäre es bestimmt schon weg gewesen.
Lästermodus ein: schaut mal im Trix Neuheitenprospekt auf die Doppelseite 44/45: unten im Vorbildfoto viele tolle unterschiedliche Wagen, als Modell soll man dann 5 praktische gleiche kaufen, irgendwie doof. Lästermodus aus.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von MünchHallo und allen Forumsteilnehmern beste Wünsche für 2008! Für die SNCF-Fans hier im Forum gibt es gute Nachrichten: Die frz. Firma Mistral,die schon wegen des Picasso-Modells für positives Aufsehen gesorgt hat,hat für 2008 zwei Superneuheiten angekündigt. Man kann nur hoffen,daß für AC-Fahrer Umbau möglich sein wird. 1.SNCF CC 65000 "Sous-Marin".Ein Meilenstein in der Dieselgeschichte der SNCF,der Nachwelt erhalten in Mühlhausen. 2.SNCF CC 65500 Diese wurde auch von Electrotren angekündigt.Da kann man sicher sein,daß es AC-Varianten geben wird.Trotz der ähnlichen Loknummer ein völlig anderes Erscheinungsbild. Weitere wichtige Neuheiten sind von Piko angekündigt: -Corailwagen versch. Varianten,darunter der 2.Kl. mit Gepäckabteil B6Du,der auch nach Deutschkland kam. In der bekannten Ausführungs-Qualität bisheriger SNCF-Modelle sollen auch BB 63000 und BB 26000 in vielen Varianten erscheinen. Auf der RAILEXPO hat auch L.S.Models ein weitgehend fertiges Modell des Caravelle-triebwagens (EAD) präsentiert. Eric Seibel hat schnell reagiert und bietet für die Liliput 140 C einige Superzurüstteile an(Mécanic Trains). Quelle aller Mitteilungen:Loco Revue Januar 2008 mfg Olaf
Hallo Olaf, wo bleiben die herrlichen SNCF Dampf Loks wie die P 1-4-1; ODER eine 2-4-2. Wie ist das zu erklären, die Jouef Lok ist für den Preis eine Zumutung, diese hat nicht einmal Licht. Eine Billiglok für 255 Öhre das sind ca. 510 DM unglaublich.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
das mit den 30 Jahren stimmt, erstaunlicherweise sind die SBB UIC praktisch genau so alt, vielleicht hat man sich wegen der Konkurrenz von Liliput aber mehr Mühe gegeben (bessere eingesetzte Fenster).
Hallo Axel, ich habe die SBB UIC Wagen von Liliput der letzten Serie und das mit KKK dazu den Jouef Gepäckwagen, sieht nicht schlecht aus, die Wagen werden zurzeit nicht geliefert.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
nachdem ich gestern bei Lemke gesehen hatte, dass von den Electrotren Kohlewagen endlich mal welche eingetroffen sind, konnte ich heute schon bei meinem Händler ein Pärchen erwerben, das lag zum Glück im Schrank und nicht offen in der Vitrine, sonst wäre es bestimmt schon weg gewesen.
Gruss von Axel
Hallo Alex,
die Wagen gefallen mir auch und würden hinter der BB 12 000 (37332) sicher gut aussehen, ob es dem Vorbild entsprich weis ich leider nicht.
Angeregt durch Thomas beim Thema Riviera Express und diese schönen Bilde meine Frage? Wo bleiben die Franzosen, die Fa Roco zbs.bringt dieses Jahr erstmals eine Pazifik raus, hoffentlich in guter Top Qualität wie die S 3/6 oder BBÖ 310, der Preis deutet darauf hin? Auch Jouef bringt die SNCF P 141 überarbeitet raus, sogar mit Frontbeleuchtung. Schauen wir mal, aber besser ist eine 241 oder 242.