mir ist ein Postwagen der DRG zugelaufen, ein Pw Posti von Fleischmann Nr. 506011. Nun möchte ich den Postwagen einreihen, passt der vielleicht zu meinen FL Donnerbüchsen der DRG ? Wurden bei der DRG diese Postwagen in " Nahverkehrszüge " eingereiht ?? (Wagen Nr. 99 511 - Berlin) (Bild siehe: https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5060...epäckwagen )
Oder muss ich mir einen anderen DRG Zug zusammenstellen ?
der passt prima zu den Donnerbüchsen. Das ist ein kombinierter Gepäck- und Postwagen preußischer Bauart, solche Wagen liefen gewöhnlich in Bummelzügen auf Nebenstrecken, wo ein ganzer Gepäck- und ein ganzer Postwagen nicht ausgelastet wären.
Schönes Modell, viel Spaß damit!
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Diese Wagen gab es bei der KPEV in vielen Varianten. Dieses sehr gelungene GFN-Modell paßt zu allen Personenzügen in Epoche II. Es gab noch 1934 zwei neue Bauarten, Modelle von Märklin.
zunächst mal, ein PwPost ist für Modellbahner sehr brauchbar, weil in einem Wagen 2 Funktionen enthalten sind, was die Züge kurz hält. Verbreiteter waren allerdings reine Pack- und reine Postwagen. Aber dann hängen eben 2 Wagen an dem Zug, was nicht auf jeder Anlage geht oder erwünscht ist.
Wir Modellbahner (und da schließe ich mich durchaus ein) sind häufig eher phantasielos, was die Zugbildung angeht. Die echte Bahn hatte zu allen Zeiten viel praktischere Anforderungen vor Augen als die Frage nach der Schönheit oder Reinrassigkeit einer Zuggarnitur, ganz besonders im Nahverkehr - beim Rheingold sah das anders aus. Züge wurden in erster Linie zusammengestellt nach der erwarteten Nachfrage je Klasse, der zu fahrenden Höchstgeschwindigkeit und anderen technischen Erfordernissen wie Bremsen, Beleuchtung oder Heizung. Dabei war der Wagenvorrat begrenzt, somit waren echt bunte Mischungen möglich.
Zu DRG-Zeiten sind Donnerbüchsen ausgesprochene Hauptbahnwagen, und der PwPost war zu Bauzeiten der Donnerbüchsen noch recht neu, in meinen Augen spricht da nichts gegen eine Kombination. Und pack aufgrund der oben genannten Faktoren ruhig einen Abteilwagen der 2. Klasse dazwischen. Da hatten die besseren Leute eine eigene Tür zum Aussteigen und es kam nicht ständig das 4.Klasse-Volk durch. Ursprünglich hatte der Süden ja Durchgangswagen favorisiert, die Preußen dagegen Abteilbauarten. Die Rechsbahn bot daher ganz neue Mischungen...
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Zitat von Meteor im Beitrag #5 Zu DRG-Zeiten sind Donnerbüchsen ausgesprochene Hauptbahnwagen
Naaaaja - klar liefen die auch mal auf Hauptbahnen, aber "ausgesprochene Hauptbahnwagen" waren sie doch wohl nur, wenn man alles oberhalb von Klein- und Lokalbahnen als "Hauptbahn" ansieht. Dann wären aber auch 64er, 86er und 24er "ausgesprochene Hauptbahnloks". Viele schöne Grüße, Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
nun ja... Die DRG Donnerbüchsen liefen schon in Personenzügen die zumindest auf Teilstrecken flotter unterwegs wagen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 90 oder gar 100 Sachsen war nicht vielen DRG Personenwagen gegeben. In den Nebenbahndienst sind sie erst abgewandert als für Fernpersonenzüge und Eilzüge genügend moderneres Material zur Verfügung stand. Also ab etwa Mitte der dreißiger Jahre.
Einen reinen B oder B3 würde ich aber in einem Donnerbüchsenzug nur laufen lassen wenn dieser zum Beispiel mit Bäderverkehr läuft. Die mitbeschafften Bi liefen häufig in Abteilwagenzügen. Während sich der Donnerbüchsenzug mit einem BC zufrieden geben musste.
da Postwagen nach Kursen gefahren sind, wurden diese von der Zuglok, am übergabebahnhof in den jeweiligen Zug mit eingestellt und liefen folglich im Zug vorne, sehr oft vor dem Packwagen.
Auch Postwagen erfüllten die Bedingungen für Schutzwagen, welche es früher, bis etwa 1933, in den Zügen noch gab. Das Dienstpersonal in Post- und Packwagen waren unterwiesenes Betriebspersonal und wurde somit nicht dem überigen Publikum mit hinzugerechnet und durfte sich folglich auch in Schutzwagen, wärend der Fahrt aufhalten.
Wurden Kurswagen am Schluß des Zuges beigestellt, fuhren diese folglich hinten.
Zitat von Meteor im Beitrag #5 Zu DRG-Zeiten sind Donnerbüchsen ausgesprochene Hauptbahnwagen
Naaaaja - klar liefen die auch mal auf Hauptbahnen, aber "ausgesprochene Hauptbahnwagen" waren sie doch wohl nur, wenn man alles oberhalb von Klein- und Lokalbahnen als "Hauptbahn" ansieht. Dann wären aber auch 64er, 86er und 24er "ausgesprochene Hauptbahnloks". Viele schöne Grüße, Bernd
Etwas oot - Donnerbüchsen wurden für Personenzüge auf Hauptbahnen beschafft - später gab es dann echte "Nebenbahnwagen" - leichter und kürzer. Nicht umsonst haben die "Bayern" den CiBay30 (als Weiterentwicklung de CiBay10)beschafft - Und auch die 64-er und 24 liefen auf Hauptbahnen: Landshut - Bayrisch Eisenstein, Pforzheim - Horb, Freudenstadt - Hausach (BR24) oder Nürnberg - Forchheim (vor der Elektrifizierung in den 30-ern), Nürnberg - Bayreuth, Nürnberg - Nördlingen (BR64). Sicher waren auch noch andere Strecken im Nürnberger Bereich (Vorortverkehr) mit 64-ern beglückt. Die Züge waren aber damals mit den 3-achsigen bayerischen Personenwagen bestückt....
Um zum Thema zurückzukehren - die gemischten 2-achsigen PwPost waren nach meiner Kenntnis wirklich für Nebenbahnen gedacht - hier war sowohl das Gepäck / Stückgutaufkommen als auch das Postaufkommen für je einen Wagen nicht ausreichend. Post wurde damals vor allem mit der Bahn befördert. Zu Beginn der Epoche 3 - als der Kraftwagen seinen Siegeszug begann, wurden viele der gemischten Wagen in reine Packwagen umgebaut. Was für mich persönlich den Nachteil hat, dass ich diese gemischten Wagen auf meiner Epoche iVa Anlage nicht einsetzen kann. Naja - dafür habe ich von der Post-Collection die schönen 2-achser von PIKO und LIMA....
besten Dank an alle Ratgeber hier, mit soviel Material hatte ich gar nicht gerechnet, nun wieder etwas hinzugelernt.
Mein Personenzug - bestehend aus FL Donnerbüchsen der DRG - ist nun fertig, der Pw Posti läuft nun direkt hinter der Lok. Zugloks werden die BR 24 (DRG, Ep. II , Roco) oder die DRG Dampflok der BR 94 1036 (Märklin), ich verwende die FL Donnerbüchsen Bci, Ci , Ci, Cid mit den rot/weissen Schlusscheiben am Zugschluss.
Die FL Donnerbüchsen ( 85 5861 K -- 85 5863 K) sind - bei meinen Modellen - halt mit dem DRG Adler (ab Jan. 1938) gezeichnet, da ich sie so bekommen konnte. Ein schöner Zug ist das geworden. Ich mag diese FL Wagen, das sind klasse HO-Modelle. (Neuauflage unter dem Label Roco, Modelle 74102)
Zitat von Meteor im Beitrag #5 Zu DRG-Zeiten sind Donnerbüchsen ausgesprochene Hauptbahnwagen
Naaaaja - klar liefen die auch mal auf Hauptbahnen, aber "ausgesprochene Hauptbahnwagen" waren sie doch wohl nur, wenn man alles oberhalb von Klein- und Lokalbahnen als "Hauptbahn" ansieht. Dann wären aber auch 64er, 86er und 24er "ausgesprochene Hauptbahnloks". Viele schöne Grüße, Bernd
Moin Bernd,
So merkwürdig das aus Ep. III -Sicht auch klingen mag - die Donnrrbüchsen wurden als Stsndard-Personenwagen für Hauptbahnen beschafft. Für Nebenbshnen waren die Einheits-Nebenbahnwagen der Bauarten 1924 und 1933 vorgesehen. Erst gegen Mitte/Ende der Dreißiger wanderten die Donnerbüchsen auf Nebenbahnen, als genügend 4-achsige Eilzugwagen geliefert waren.
Der Tröööt ist ja nun schon etwas älter, aber ich möhcte hier noch auf einen anderen Beitrag verweisen, der sogar die Verwendung von Donnerbüchsen im Eilzugverkehr (!) belegt. Auf Hauptstrecken (!). Nach 1956 (!).