#10 von
Bobbel
, 15.02.2017 13:15
@ Forum...
... wie Dwimbor richtig bemerkt hat, sind bei der Deutschen Bundesbahn so ziemlich alle
Wagengattungen zu Eilzugehren gekommen.
In den frühen 1960er waren B4y-Wagen, bis genügend 26,4 m lange Neubauwagen zur
Verfügung standen, sogar in Schnellzügen u.a. als Verstärkungswagen eingesetzt.
(wer so etwas sehen möchte, dem sei dieser Film empfohlen...: Dampflokstars im Eggegebirge
Auf der Strecke Plochingen - Tübingen, damals mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von
120 km/h, waren bis in den späten 1980ern Schienenbusse der Baureihen VT97 und / oder
VT 98 (797.5 o. 79 zur Mittagszeit als Eilzug eingesetzt. Nicht selten beförderte der
Schienenbus mittwochs Fischwagen, auch "Fischzug" genannt.
(die Schienenbuseinheiten befuhren damals die Strecken von Göppingen nach Schwäbisch
Gmünd und von Göppingen nach Boll.)
Zu meiner Berufsschulzeit und frühen Berufszeit, vor meinem Studium, bin ich regelmäßig
von Pfullingen, Reutlingen nach Stg-Feuerbach mit der Eisenbahn gefahren.
Anfangs waren einzelne Eilzüge, außerhalb den Stoßzeiten (damals noch mit umsteigen in
Plochingen), teilweise sogar aus B3y-Umbauwagen zusammengebildet.
Abends, den Zug - Eilzug E3618 von Stuttgart Hbf nach Tübingen - hab ich hier im Forum schon
eimal erwähnt, waren neben den dominierenden Silberlingen oder ab und zu Mitteileinstiegs-
wagen und bis zu fünf Verstärkungswagen Büm 232 (einfache Türen, Klotzbremse) und seltener
Büm 234 (mit Drehfalttüren, Scheibenbremsen) angehängt. Zuglok war eine Stuttgarter E10
(110). Die Abteilwagen - damals noch grün und ohne Piktogramme - waren am Ende des Zuges
eingestellt.
Zu Donnerbüchsen in Eilzügen - die es sicher gegeben hat - kann ich aufgrund meines zarten
Alters keine Angaben machen...!
Gegen Ende der Bundesbahnzeit (ab 1985) hat sich natürlich einiges verändert...
• es gab schon lange keine Donnerbüchsen mehr...
• Umbauwagen waren eine aussterbende Wagengattung...
• schreckliche Piktogramme wurden eingeführt... (schon früher)
• Silberlinge wurden umgebaut und modfiziert zu Mintlingen...
• klotzgebremste Wagen wurden seltener...
• andere Wagenfarben, Inneneinrichtungen...
• uvm.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit: 2017-03-20 Rechtschreibfehler beseitigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!