Moin,
auf Anfrage im Thread Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar hatte Joern (@rocky mountaineer) um weitere Details zum Öffnen gebeten. Ich beschreibe hier im Detail zunächst das Öffnen (m)einer Eurodual anhand vorhandener Bilder.
Zitat von rocky mountaineer im Beitrag Sudexpress Euro Dual BR159
Ich versuche verzweifelt das Gehäuse und insbesonders die Abdeckungen der Drehgestellachsen (um das Radsatzinnenmaß auf Soll zu bringen) zu öffnen. Es gelingt mir nicht und ich habe Angst, daß ich irgendetwas beschädige. Möglicherweise geht die Lok ja doch zurück.
Kannst Du mir noch irgendwelche Tips geben, insbesondere an welchen Stellen ich ansetzen soll, um die Teile voneinander zu lösen?
Ich nutze eine Lokliege
und kleide sie mittlerweile mit einer Folie aus, um die feinen Dachdetails zu schonen. Besonders die Pantos haken sich gerne um Schaumsoff fest. Ebenso Leitungshalter bei E-Loks.
Besonders der Bereich über den Lüftern und die Isolatoren daneben sind bei der Eurodual Schmusebedüftig
.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bereich der Drehgestelle sind die Rastnasen:
Bild entfernt (keine Rechte)
wie im Bild dargestellt, lassen sich Zahnstocher leicht hinter den Rastnasen einschieben und so die Seitenwand spreizen.
Wenn alle 4 Haltepunkte durch Zahnstocher gelöst sind, nimmt man die Lok
in die Hand! Der Lokkasten oben sowie die Tanknachbildung bietet ordentlich stabilität, so dass man hier gut greifen kann....
Bild entfernt (keine Rechte)
an den markierten Stellen kann man Grabschen
Das Fahrgestell wie gezeigt aus dem Lokgehäuse gerade nach oben herauszuziehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fahrgestell sitzt gut, aber nicht zu stramm. Vermutlich würde es nicht alleine herausfallen (Hatte testweise auf den Zahnstochern abgestellt - aber das Fahrgestell löste sich nicht).
Letztendlich musste ich das Fahrwerk mit "sanfter Gewalt" gerade nach oben herauslösen, etwas kippeln hilft dabei - aber nicht zu sehr verkannten (Treppenstufen sind am Fahrgestell und schließen recht bündig mit dem Gehäuse ab)
Ich hatte immer ein gutes und sicheres Gefühl, dennoch blieb ich dicht über dem Tisch (Angstreserve)
Mit etwas Vorsicht, aber nicht zu viel Angst, lässt sich so leicht an das Innenleben der Lok gelangen. Viel Erfolg!