RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#26 von h0-freak , 28.11.2021 08:18

Guten Morgen zusammen,
ich hab die Lok umgetauscht und die neue gestern erhalten.
Bei der habe ich als erstes die von Horst beschriebenen 2 Teile entfernt (s. Fotos - muss man ganz vorsichtig machen, die Dinger sind eingeklebt, gehen aber nach etwas Gepfriemel ohne Beschädigung ab).
Und oh Wunder- die Lok entgleist nur noch an einer Doppelkreuzungsweiche in einer Richtung bei schnellerer Fahrt.
Alle anderen Weichen werden problemlos durchfahren.
Ich setze die Teilchen in den nächsten Tagen wieder ein und teste, obs daran gelegen hat oder ob nur die 1. Lok ein Problem an den Radsätzen oder Drehgestellen hatte, das Ganze also doch kein generelles Problem ist.
Ich poste dann das Ergebnis.
Schönen Sonntag und Grüße
Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UP4001, epoche-4-bahner und wigue haben sich bedankt!
h0-freak  
h0-freak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#27 von PhilippJ_YD , 01.12.2021 16:12

So, meine 159 hat heute auch ihren ersten Probelauf hinter sich gebracht. Soweit scheint sie auch einwandfrei zu laufen, der Motor ist bei höheren Geschwindigkeiten hörbar, aber nicht aufdringlich. Bestückt habe ich sie mit einem LS5. Am Soundprojekt werde ich noch etwas spielen müssen, für mich ist der Diesel zu zurückhaltend, geht gegen den Elektrosound regelrecht unter.

Einziges wirkliches Problem: Die Lok fährt falsch herum, bzw mit rotem Spitzenlicht voraus. Eigentlich sollte sich das mittels falschfahrbit in CV29 korrigieren lassen, falls der Motor falsch herum angeschlossen ist, aber es gab keine Änderung. Dies werde ich nochmal prüfen müssen, ggf hat auch das Programmieren mittels Z21 App nicht richtig funktioniert.

Ansonsten fuhr sie auch den 12 Etagen Wendel mit 2,5m Güterzug hinten dran klaglos auf und ab. Weitere Lasttests müssen bei Zeiten folgen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#28 von MaxSupercars , 01.12.2021 16:29

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #27
...für mich ist der Diesel zu zurückhaltend, geht gegen den Elektrosound regelrecht unter.


Das Hauptproblem ist in verwendeten Lautsprecher - sind zu flach. Baue mal einen eckigen Sugar-cube (Zimo, ESU, usw) Lautsprecher z.B. 10x12mm oder 13x18mm und wirst gleich den Unterschied merken. Der Dieselsound ist dann satt und tief. Keine Änderung im Soundprojekt nötig.

Schaue mal das Vergleichsvideo von Matthias (rarawer) an:


Max


MAXSUPERCARS

Modellbahn: HO, Spur 1, Z
RC Flugzeuge, Helis und Schiffe


UP4001 hat sich bedankt!
MaxSupercars  
MaxSupercars
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.02.2020
Spurweite H0, 1, G

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#29 von Utopia , 03.12.2021 16:46

Zitat von kukuk im Beitrag #25
Hallo,

Also die Nachricht von Sudexpress liest sich für mich als wenn es da doch ganz schön Beschwerden gegeben hätte, auch wenn sie da was anderes sagen. Ansonsten würden sie nicht neue Radsätze mit höheren Spurkränzen konstruieren und als Standard verwenden und sich die Logistik-Probleme mit den aktuellen als Austausch-Radsatz antun.

Grüße,
Thorsten


Verstehe ich nicht. Sudexpress schreibt doch klar und deutlich, dass sie Radsätze mit (viel zu) hohen Spurkränzen als Ersatzteil anbieten bzw. beilegen! Wo bitte liest du, dass sie ihre Philosophie ändern?!? 🙄

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#30 von Utopia , 03.12.2021 16:57

Zitat von h0-freak im Beitrag #22
Danke Horst,
das werde ich probieren.
Die Entgleisungen passieren aber auch, wenn die Lok gerade über die Weichen fährt und nicht abbiegt.
Scheint so, als ob die Räder am Herzstück nicht richtig geführt werden und ausbrechen.
Dann liegts wohl doch an der niedrigen Spurkränzen


Hallo,

am Herzstück einer Weiche kann und wird nichts geführt! Wie soll das gehen? Dort hat der Spurkranz freie Wahl! Die Führung erfolgt einzig und allein auf der gegenüberliegenden Seite des Radsatzes mit dem
- Achtung festhalten! - Radsatzlenker! Das ist auch der Grund, warum die Radscheiben starr mit einer Welle verbunden sind und so den Radsatz ergeben... 😴
Jedenfalls sind Fleischmanns "Profi"Gleisweichen nicht normkonform und bedürfen eines geringeren Spurkranzinnenmaßes. Wenn mich nicht alles täuscht müssten das 14,1mm sein. Schaue nochmal nach und justiere die Radsätze deines Modells nach. Dann wird es entgleisungsfrei durch diese Weichen fahren. 😉

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#31 von UP4001 , 23.12.2021 20:22

Moin,

ich habe heute den Newsletter von Sudexpress erhalten und bin positiv überrascht. Man scheint durchaus bemüht zu sein! Deshalb möchte ich diesen hier zittieren:

Zitat
Für die Verzögerungen bei der Auslieferung unserer Eurodual-Modelle möchten wir um Entschuldigung bitten und bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Nun ist es an der Zeit, uns auf 2022 zu freuen. Nach der ersten Auslieferung unserer Eurodual-Modelle haben wir dem Feedback unserer Kunden aufmerksam zugehört. Wir sind stets bemüht unsere Modelle zu verbessern und kontinuierlich weiter zu entwickeln, um die höchstmöglichen Qualitätsstandards zu erreichen, wobei wir immer einen fairen Preis für Euch im Blick haben. Nachfolgend aufgeführt sind geplante Verbesserungen und Funktionen, an denen wir für die nächsten EuroDual-Modelle arbeiten. Diese möchten wir in der nächsten Produktion ab Mitte 2022 umsetzen

1- Allgemeine Verbesserungen der Tampondruckqualität
2- Kürzere Sandstrahlrohre
3- Verbesserte DC- und AC-Radprofile
4- Verbesserter Lautsprecher mit überragender Audioqualität an anderer Position in größerer Schallkapsel
5- Forschung für eine bessere UV-Druckqualität
6- Maschinenraum-Beleuchtung digital gesteuert
7- Lüfter-Motoren mit leiserer und niedrigeren RPM
8- Verbesserte geätzte Seitengitter mit mehr Durchsichtfähigkeit in den Maschinenraum.
9- Nachbildung der Fahrmotoren und Getriebedetails wie beim Original (nur DC-Modelle)
10- Verbesserte Kabinentürrahmen mit höherer Tampondruckqualität und Präzision
11- Geschlossene Bahnräumer für Vitrine
12- STADLER-Logos auf allen Fensterscheiben
13- Puffer mit korrekter Länge, weniger Federspannung und axialer Drehung.
14- Viele, viele neue Lackierungen verschiedener

Da sind tatsächlich einige Dinge dabei, die ich selbst und andere in meinem Thread und im Thread Sudexpress Euro Dual BR159 bemängelt haben, aber auch Dinge wie z.B. Maschinenenraumbeleuchtung, an die ich bislang nur gedacht hatte. Hier fehlt mir ein wenige Raum hinter den Gittern um den von mir in Bildern gesehenen Effekt nachbilden zu können, also einfach einen LED einbauen geht so nicht

Kontakt und Ersatzteilversorgung wird es zukünftig auch in Deutschland geben:

Zitat
Wir sind auch sehr stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass Sudexpress nach Deutschland expandiert hat und jetzt direkte Reparatur- und Support-Services für den deutschen Markt anbietet. Ab 2022 erfolgen Ersatzteilversorgung, Reparaturen und Kundensupport deutlich schneller und ohne lästigen Modell- oder Teileversand zwischen Deutschland und Portugal. Bitte speichern Sie folgenden Kontakt von Sudexpress Support Deutschland für die Zukunft:

Sudexpress Support Deutschland
André Regenspurger
Steinhof 10
99831 Amt Creuzburg OT Creuzburg
support.de@sudexpressmodels.eu



Ich finde diese Entwicklung gut!

Schöne Festtage Euch allen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Emmentaler, Aphyosemion, BR180, Tom_B82, Max_S und blauzottel haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#32 von UP4001 , 23.12.2021 20:53

...schaut auch einmal auf die HP von Sudexpress https://www.sudexpressmodels.eu/news

Da erkennt man eine DB 159, wie sie auch im Newletter abgebildet ist
Ist bislang noch Fantasie ("DB kauft keine 6achser mehr") und vielleicht ohne Hintergedanken, aber wer weiß....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#33 von UP4001 , 23.12.2021 21:14

Nachtrag:

nach umngehender Rückmeldung darf ich das Bild der DB-159 hier auch zeigen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Erlaubnis ergänzt mir Nelso Silva (Production Manager/Technical Engineer):

Zitat
DB Cargo hat bei Stadler bereits 6 EuroDual-Lokomotiven bestellt, deren endgültige lackierung oder betriebsnummern ist leider noch nicht bekannt. Die Illustration in unserem Newsletter ist also ein künstlerischer Eindruck dessen, was Realität sein könnte.
Ich zitiere einen Kommentar, der vor einigen Minuten auf unserer Facebook-Seite gemacht wurde:
Sebastian Todt
"Oli Merk Sechs Stück ebenfalls über ELP wie die meisten. Stationierung Burghause/Mühldorf. Juni, August und Dezember 2022 jeweils zwei Loks dazu. Die ersten beiden für Containerzüge auf der Relation Burghausen-Bremerhaven/Hamburg. Die weiteren auch für Kesselzüge ins Ruhrgebiet."

Wir freuen uns auch, den ersten Eurodual in DB Cargo-Farben im Einsatz zu sehen und die jeweiligen Modelle in den Spurweiten H0 und N ankündigen zu können!



Dann kann 2022 kommen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Henkenschuh und Bruchi haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#34 von DE2700 , 23.12.2021 22:25

Moin
bei der MEG sind ja schon 159er im Einsatz und hat die DB nicht mal Versuche gemacht die Eurodual als Abschlepplok für havarierte ICEs einzusetzen und die 218-Doppeltraktion, die dafür vorgehalten wird zu ersetzen ? Irgendwo gab es ein Video zu einer solchen Testfahrt auf der ICE-Strecke zwischen Montabauer und Limburg (?) oder so. Es bleibt spannend


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#35 von UP4001 , 23.12.2021 23:15

Moinm

Zitat von DE2700 im Beitrag #34
Moin
bei der MEG sind ja schon 159er im Einsatz und hat die DB nicht mal Versuche gemacht die Eurodual als Abschlepplok für havarierte ICEs einzusetzen und die 218-Doppeltraktion, die dafür vorgehalten wird zu ersetzen ? Irgendwo gab es ein Video zu einer solchen Testfahrt auf der ICE-Strecke zwischen Montabauer und Limburg (?) oder so.

Yepp.

...aber die MEG 159 ist doch "keine echte DB Lok"
Die MEG "...ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit den Gesellschaftern DB Cargo AG und VTG..." also hat die DB noch keine 159 und kann Ihrem Slogen "...keine 6Achser mehr!" treu bleiben
Die MEG hat ja auch keine DB-Logo

Zitat von DE2700 im Beitrag #34
Es bleibt spannend

Jo!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#36 von Lukas Lokführer , 24.12.2021 00:11

Hallo zusammen,

Das Bild schaut auf alle Fälle interessant aus und macht Lust auf mehr 😋

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#37 von Emmentaler , 26.12.2021 19:48

Nabend

Ist im Zusammenhang mit den Verbesserungen irgend was bekannt ob man für die vorhandenen Loks die neuen Puffer auch bekommen kann?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#38 von UP4001 , 26.12.2021 21:14

Moion Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #37
Nabend
Ist im Zusammenhang mit den Verbesserungen irgend was bekannt ob man für die vorhandenen Loks die neuen Puffer auch bekommen kann?


Unwahrscheinlich! Wie Sudexpress im Newsletter schrieb:

Zitat
"...Diese möchten wir in der nächsten Produktion ab Mitte 2022 umsetzen"


Also warten und im Sommer eine Lok aus den neuen Farbvarianten für Weihnachten vorbestellen

Dennoch hoffe ich, dass ggf. einzelne Ersatzteile für Bestandsloks nachzuordnern gibt: geschlossene Bahnräumer, Seitengitter oder andere Räder (auf Achsen) wären sicherlich leicht nachrüstbar. Laustsprecher und Maschineneraumbeleuchtung (ggf. wird hier im Rahmen neuer Platz geschafft) oder geänderte Federpuffer könnten schwieriger sein, anderes wie Druckqualität gehen eben nicht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - News von Sudexpress

#39 von mathias075 , 31.01.2022 21:45

Zitat von DE2700 im Beitrag #34
Moin
bei der MEG sind ja schon 159er im Einsatz und hat die DB nicht mal Versuche gemacht die Eurodual als Abschlepplok für havarierte ICEs einzusetzen und die 218-Doppeltraktion, die dafür vorgehalten wird zu ersetzen ? Irgendwo gab es ein Video zu einer solchen Testfahrt auf der ICE-Strecke zwischen Montabauer und Limburg (?) oder so. Es bleibt spannend


das wird nicht funktionieren, die 159er haben keine zugsammelschiene, d.h. sie können züge nicht mit energie versorgen


mathias075  
mathias075
Beiträge: 1
Registriert am: 30.01.2022


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag Bogenweichen

#40 von UP4001 , 06.02.2022 22:16

Moin,

ich kann nun nachtragen, dass die Sudexpress 159 auch durch RocoLine Bogenweichen 5/6 problemlos durchkommt.

Heute habe ich meinen Planungs-Teil "verdecke Bahnhofeinfahrt" als Stellprobe real getestet. Das "Prüffeld" (hier rot eingerahmt; in Schwarz/weiß aind die später nicht sichbaren Gleisverläufe ) beinhaltet das geplante Weichenfeld, welches ich auf dem Fußboden aufgebaut habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hierbei waren 10° & 15° Weichen sowie zwei Bogenweichen BWR5/6 involviert.
Keine Entgleisungen! Vorwärts, Rückwärts, schnell und langesam.

Hier die 159 mit 3 langen D-Zug-Wagen vom rechten Gleis über 10° Gleiswechsel in die nachfolgende Bogenweichen (erste Außenbogen, 2. Innenbogen)
Bild entfernt (keine Rechte)


OK, es waren alles Radien > 540 mm (Gleiswechsel 900/1900 mm).
Ich will/muss meine Loks halt nicht auf 24° durch 440mm Radius zwängen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


joesommer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#41 von eusterair , 02.04.2022 21:55

Moin zusammen,
ich habe auch eine BR 159 erworben und sie fliegt auf den älteren K-Gleis-Weichen raus.
Nun habe ich Tauschachsen bekommen. Aber was ist mit der Garantie und die Möglichkeit zum Umtausch bzw. Wandel wennschon die Achsen getauscht habe und ertrotztem nicht läuft mit der BR 159 auf meinen Gleisen? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard


 
eusterair
Beiträge: 5
Registriert am: 13.09.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS und TC
Stromart AC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#42 von eusterair , 02.04.2022 22:12

Moin zusammen,
ich habe auch eine BR 159 erworben und sie fliegt auf den älteren K-Gleis-Weichen raus.
Nun habe ich Tauschachsen bekommen. Aber was ist mit der Garantie und die Möglichkeit zum Umtausch bzw. Wandel wenn ich die Achsen getauscht habe und es trotzdem nicht läuft mit der BR 159 auf meinen Gleisen?

Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard


 
eusterair
Beiträge: 5
Registriert am: 13.09.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS und TC
Stromart AC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#43 von Der Vertraxxte , 03.04.2022 08:21

Hallo Burkhard,

Du hast über Deinen Händler oder sogar vom offiziellen Sudexpress Support hier in Deutschland die Austauschachsen erhalten. Warum stellst Du die Frage nicht genau an diese Personen?

Jörg

PS: Ich habe bereits an 2 Eurodual von Sudexpress die Achsen getauscht, nachdem ich eine klasse Kommunikation per Email mit dem deutschen Supportpartner hatte.


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Nachtrag

#44 von UP4001 , 03.04.2022 11:20

Moin Burghard

Zitat von eusterair im Beitrag #42
Nun habe ich Tauschachsen bekommen. Aber was ist mit der Garantie und die Möglichkeit zum Umtausch bzw. Wandel wenn ich die Achsen getauscht habe und es trotzdem nicht läuft mit der BR 159 auf meinen Gleisen?

Als juristischer Laie würde ich den Austausch/Ersatz-Lieferung der Achsen als "Nachbesserung" werten, die Deine weiteren Garantie nicht gefährden sollten.

Aber dass kann Dir - wie Jörg schreibt - nur Dein Händler oder Sudexpress selbst bestätigen und zusichern (am besten irgendwie schriftlich, also z.B. Mail, nicht über Telefon)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten - Gehäuse abnehmen

#45 von UP4001 , 28.04.2023 14:29

Moin,

auf Anfrage im Thread Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar hatte Joern (@rocky mountaineer) um weitere Details zum Öffnen gebeten. Ich beschreibe hier im Detail zunächst das Öffnen (m)einer Eurodual anhand vorhandener Bilder.

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag Sudexpress Euro Dual BR159
Ich versuche verzweifelt das Gehäuse und insbesonders die Abdeckungen der Drehgestellachsen (um das Radsatzinnenmaß auf Soll zu bringen) zu öffnen. Es gelingt mir nicht und ich habe Angst, daß ich irgendetwas beschädige. Möglicherweise geht die Lok ja doch zurück.
Kannst Du mir noch irgendwelche Tips geben, insbesondere an welchen Stellen ich ansetzen soll, um die Teile voneinander zu lösen?


Ich nutze eine Lokliege und kleide sie mittlerweile mit einer Folie aus, um die feinen Dachdetails zu schonen. Besonders die Pantos haken sich gerne um Schaumsoff fest. Ebenso Leitungshalter bei E-Loks.
Besonders der Bereich über den Lüftern und die Isolatoren daneben sind bei der Eurodual Schmusebedüftig .
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bereich der Drehgestelle sind die Rastnasen:
Bild entfernt (keine Rechte)
wie im Bild dargestellt, lassen sich Zahnstocher leicht hinter den Rastnasen einschieben und so die Seitenwand spreizen.

Wenn alle 4 Haltepunkte durch Zahnstocher gelöst sind, nimmt man die Lok in die Hand! Der Lokkasten oben sowie die Tanknachbildung bietet ordentlich stabilität, so dass man hier gut greifen kann....
Bild entfernt (keine Rechte)
an den markierten Stellen kann man Grabschen

Das Fahrgestell wie gezeigt aus dem Lokgehäuse gerade nach oben herauszuziehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fahrgestell sitzt gut, aber nicht zu stramm. Vermutlich würde es nicht alleine herausfallen (Hatte testweise auf den Zahnstochern abgestellt - aber das Fahrgestell löste sich nicht).
Letztendlich musste ich das Fahrwerk mit "sanfter Gewalt" gerade nach oben herauslösen, etwas kippeln hilft dabei - aber nicht zu sehr verkannten (Treppenstufen sind am Fahrgestell und schließen recht bündig mit dem Gehäuse ab)
Ich hatte immer ein gutes und sicheres Gefühl, dennoch blieb ich dicht über dem Tisch (Angstreserve)

Mit etwas Vorsicht, aber nicht zu viel Angst, lässt sich so leicht an das Innenleben der Lok gelangen. Viel Erfolg!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


VanHouten, Floechen, joesommer und Signal-Fz1 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Piko Set 58223, welche AC-Achsen
Märklins neue KK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz