Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#1 von rocky mountaineer , 01.03.2023 14:56

Hallo,

ich möchte mir obige Lok in der Version AC, ohne Sound, LOPI 5 (21MTC) zulegen, habe aber nur eine CU 6021 mit F0 - F4 als Zentrale.
Ich hatte gedacht, daß ich mit dem LOPI 5 über Funktionsmapping die Beleuchtung, Rangiergang und Lüftermotore ansteuere und so mit meinen Funktionstasten auskomme.
Nun schreibt mir aber Sudexpress:

Zitat
"die AC-Modelle haben alle einen Decoder. Entweder einen Sounddecoder oder Lopi 5
Allerdings ist im Decoder alles festgelegt und eine eigene Zuordnung der Funktionen nicht möglich.
Diese ist bei den Sounddecodern möglich."


Das verstehe ich nicht! Handelt es sich bei dem von Sudexpress eingesetzten LOPI 5 denn um eine Sonderausführung?
Kann mr jemand einen Rat geben, wie diese Klippe umschifft werden kann? Einen Sounddecoder einzusetzen ist m.E. nach sinnlos, da ich eben nur 5 Funktionstasten habe (und außerdem macht mich die Soundberieselung närrisch!).
Danke für alle Ratschläge.
Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#2 von BR180 , 01.03.2023 15:33

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #1

Nun schreibt mir aber Sudexpress:

Zitat
"die AC-Modelle haben alle einen Decoder. Entweder einen Sounddecoder oder Lopi 5
Allerdings ist im Decoder alles festgelegt und eine eigene Zuordnung der Funktionen nicht möglich.
Diese ist bei den Sounddecodern möglich."


Das verstehe ich nicht! Handelt es sich bei dem von Sudexpress eingesetzten LOPI 5 denn um eine Sonderausführung?


Das ist aber fast immer so, das von Modelbahnherstellern zugekaufte Decoder irgendwie eine Sonderanfertigung sind.
Also, was bleibt?
Decoder raus und Nonsound-Decoder deiner Wahl reinstecken, nicht nachhaltig, aber wie sonst.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#3 von rocky mountaineer , 01.03.2023 16:02

Hallo Maurice,

danke für Antwort.

Zitat von BR180 im Beitrag #2
Decoder raus und Nonsound-Decoder deiner Wahl reinstecken, nicht nachhaltig, aber wie sonst.

Der in Rede stehende LOPI 5 ist doch ein Nonsound-Decoder.
Aber bevor ich das Modell kaufe, will ich natürlich wissen, ob es funktioniert.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#4 von BR180 , 01.03.2023 16:17

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #3
Hallo Maurice,

danke für Antwort.
Zitat von BR180 im Beitrag #2
Decoder raus und Nonsound-Decoder deiner Wahl reinstecken, nicht nachhaltig, aber wie sonst.

Der in Rede stehende LOPI 5 ist doch ein Nonsound-Decoder.
Aber bevor ich das Modell kaufe, will ich natürlich wissen, ob es funktioniert.
Gruß

Joern



Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich meine Lopi5 nonsound raus und gegen einen anderen tauschen, falls der Lopi sich nicht wie gewünscht bearbeiten läßt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#5 von JUMBO 44 , 01.03.2023 18:53

Hallo zusammen,
die Lok war schonmal Thema hier vor einem Jahr, zu lesen hier:RE: Sudexpress Euro Dual BR159 (18)

Und aus der Anleitung geht hervor das es ein Sonderdecoder ist.

Daher empfehlen wir die kompatiblen ESU LokSound 5 (97459) oder LokPilot 5 (97659) Decoder.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#6 von DeMorpheus , 01.03.2023 19:10

Ich gehe davon aus, dass auch mit dem in der Lok verbauten LoPi 5 das Mapping wie in einem regulär von ESU verkauften Exemplar nutzbar ist. Speziell ist an dem verbauten Decoder doch nur, dass er bereits mit den passenden Einstellungen für das Modell kommt. Mit dem LokSound klappt es ja laut Sudexpress auch, warum sollte es also mit dem Nicht-Sound-Decoder nicht funktionieren?
Wobei man natürlich nie ausschließen kann, dass sich da nicht doch jemand ne Sonderlocke überlegt hat. Gerade, wenn sie Elektronik von ESU stammt ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


rocky mountaineer und Utopia haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#7 von UP4001 , 01.03.2023 20:02

Moin Joern,

habe gerade auf der ESU HP gesehen, da gibt es zur AC-Version ein Lopi-Download (Link öffnen und darin "Demovideo, Demosound und Funktionstabelle" aufklappen unt etwas Tiefer Lopi aufklappen:
Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sofern Du einen ESU-Programmer hast, könntest Du die Zuordnung der Funktionstasten umbelegen und so die vier wichtigsten auf F1-F4 legen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal die Umstellung "quick & dirthy" gemacht, jedoch nicht in der Lok getestet (habe keinen Lopi und der Umbau-Aufwand wäre mir jetzt zu groß). Anbei die modifizierte ESU-Datei (siehe unten links)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#8 von UP4001 , 01.03.2023 20:09

Text in #7 zusammengefasst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#9 von rocky mountaineer , 02.03.2023 11:33

Hallo,

zunächst möchte mich bei allen, die eine Antwort geschrieben haben, besonders aber bei Horst für sein Mühe, vielmals bedanken. War alles sehr hilfreich!

Sudexpress scheint es sich genauer übelegt zu haben und hat mir heute geschrieben:

Zitat
"ja es ist möglich einen LoPi 5 zu bespielen sodass Sie die wichtigsten Funktionen von F0 bis F4 abrufen können.
Ich würde Ihnen Ihren Decoder folgend programmieren:
F0 3 Licht- Spitzensignal
F1 Fernlicht (Abblendlicht erlischt automatisch)
F2 Schlusslicht
F3 Beleuchtung Führerstand / Maschinenraum
F4 Lüfter
Die Beleuchtung ist natürlich Richtungsabhängig."


Na, das ist doch mal etwas!

freundliche Grüße aus Unterfranken


Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#10 von rhb651 , 02.03.2023 13:15

Hi Joern,
war die Antwort von Andre R?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#11 von rocky mountaineer , 02.03.2023 13:39

Zitat von rhb651 im Beitrag #10
Hi Joern,
war die Antwort von Andre R?

Ja! Warum?
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#12 von rhb651 , 02.03.2023 13:43

Er ist ja die D-Vertretung und hat mir damals bei den Radsätzen auch geholfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#13 von UP4001 , 02.03.2023 13:44

Moin Joarn,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #9

Zitat
"ja es ist möglich einen LoPi 5 zu bespielen sodass Sie die wichtigsten Funktionen von F0 bis F4 abrufen können.
Ich würde Ihnen Ihren Decoder folgend programmieren:
F0 3 Licht- Spitzensignal
F1 Fernlicht (Abblendlicht erlischt automatisch)
F2 Schlusslicht
F3 Beleuchtung Führerstand / Maschinenraum
F4 Lüfter
Die Beleuchtung ist natürlich Richtungsabhängig."



das entspricht doch der Umsetzung von mir (bis auf Reihenfolge)

Hast Du meine Datei mal geladen und getestet?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#14 von jogi , 02.03.2023 15:15

Hallo , jogi hier


Lopi 5 da geht auch was mit Folge Adr. im MM Format dann sind bis 16 Fkt. möglich


Siehe Bed. Anleitung Mai 2021 Lopi V5 9.3.1

gilt auch für den Sound V5 auch 9.3.1


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


rocky mountaineer hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#15 von rocky mountaineer , 02.03.2023 23:20

Hallo,
nur zur Info:

Sudexpress hat wieder einen halben Rückzieher gemacht:

Zitat
Bitte bedenken Sie, den originalen Decoder welcher in der AC-Variante verbaut ist kann ich nicht neu programmieren.
Sie müssten sich dafür leider einen neuen Decoder kaufen. Die serienmäßig verbauten Decoder wurden von ESU gesperrt
und ich kann diese Sperre leider auch nicht umgehen.


Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#16 von UP4001 , 03.03.2023 08:06

Moin,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #15
nur zur Info:

Sudexpress hat wieder einen halben Rückzieher gemacht:

Zitat
Bitte bedenken Sie, den originalen Decoder welcher in der AC-Variante verbaut ist kann ich nicht neu programmieren.
Sie müssten sich dafür leider einen neuen Decoder kaufen. Die serienmäßig verbauten Decoder wurden von ESU gesperrt
und ich kann diese Sperre leider auch nicht umgehen.





wie von anderer Stelle schon erwähnt, sind mit der Lok ausgelieferte Decoder oft gesperrt. Das hat sicher Kostengründe, bei einem Nicht-Sound-Decoder ist das aus meiner Sicht Unsinn: da gibt es doch nichts zu schützen. Zudem müßten einige CV (Lokadresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, Vmax usw.) trotzdem zu bearbeiten sein.
Hier würde ich es einfach einmal testen. CV 29, 3, 4, 5 sollten auf jeden Fall gehen. Dann einfach einmal eine Funktionstaste umbelegen…
F13 (Cablight) einfach mal auf F3 umlegen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#17 von Der Vertraxxte , 03.03.2023 09:17

Hallo,

Ich besitze 2 Sudexpress Eurodual der ersten Serie aus dem letzten Jahr in AC Version ohne Sound, also mit LoPi V5. Diese waren normale und nicht gesperrte Lokpilot Dekoder. Beide Loks haben mittlerweile einen Loksound V5 und ich hatte die beiden Lokpiloten V5 mit dem Standardsetting überschrieben und getestet. Nach diesem Überschreiben verhielten sie sich wie nagelneue und frische Lokpiloten. Da war keine Sperre. Diese beiden Dekoder sind mittlerweile bei einem Mobakollegen in ganz anderen Loks im Einsatz.
Dann ist letzte Woche eine weitere Lok in der AC Premiumversion eingetroffen. Dieser Loksound V5 hat einen gesperrten Soundteil aber die anderen Parameter lassen sich am Lokprogrammer einstellen. Ich hatte auf die Schnelle auch eine Funktion auf eine andere Position gemappt. Das ging auch. Ausführliche Test kann ich aber erst am Wochenende machen.

Das Mapping und die Nutzung von AUX6 als Fahrtrichtungsfunktion macht es allerdings etwas speziell. Hierzu gibt es einen Beitrag in einem anderen Mobaforum "Stadler EuroDual von Sudexpress - Hilfestellung zur Digitalisierung".

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


rhb651 und rocky mountaineer haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#18 von UP4001 , 03.03.2023 09:38

Moin.
und Danke, Jörg, für die info.

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #17
Hallo,
Dann ist letzte Woche eine weitere Lok in der AC Premiumversion eingetroffen. Dieser Loksound V5 hat einen gesperrten Soundteil aber die anderen Parameter lassen sich am Lokprogrammer einstellen. Ich hatte auf die Schnelle auch eine Funktion auf eine andere Position gemappt. Das ging auch.

Beim Sounddecoder macht es manchmal (kostenpflichtige Soundprojekte) Sinn, diesen zu sperren. Bei der Eurodual ist aber der Soundfile frei verfügbar, also ist sperren hier glatter Unsinn

Auch meine zweite Eurodual (159 EBS, 2. Serie "Premium Line") mit werkseitigem Sounddecoder konnte ich umprogrammieren (u.a. Doppel-A)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#19 von Der Vertraxxte , 03.03.2023 10:39

Hallo Horst,

Ja, dass Mappen geht auch beim Loksound wenn der Soundteil gesperrt ist. Du kannst auch die Soundslots auf andere Funktionstasten mappen.
Gesperrt ist das Aufspielen eines neuen Sounds oder das Verändern des Sounds.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#20 von LukasLokführer , 04.03.2023 10:47

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #17
[...]Dann ist letzte Woche eine weitere Lok in der AC Premiumversion eingetroffen. Dieser Loksound V5 hat einen gesperrten Soundteil aber die anderen Parameter lassen sich am Lokprogrammer einstellen.[...]


Hallo zusammen,
bei meinem EuroDual in der DC Premium-Version (S1592070) ist der Soundteil des LokSound 5 nicht gesperrt, ich konnte auch noch Soundslots aufspielen.

Gruß,
Lukas


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

#21 von rocky mountaineer , 07.03.2023 15:17

Hallo,

nachdem ich den Support vom ESU kontaktiert habe, kam postwendend folgende Antwort:

Zitat
Das Decoderprojekt für die Sudexpress Stadler Euro Dual / BR159 ist nicht gesperrt und kann programmiert werden.

Jedoch sind bei der Variante mit Sound die Funktionen teilweise im Soundablauf hinterlegt und können nicht mit CVs geändert werden.

Der LokPilot kann vollständig mit CVs geändert werden.



Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


UP4001, werner1952, DeMorpheus und rhb651 haben sich bedankt!
 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   

ESU Loksound 5 Mapping?
ZIMO Decoder Firmware update - Hilfe südl. München gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz