Märklins neue KK

#1 von BR 218 Fan , 11.07.2022 17:24

Hallo Modellbahner,

die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
Wir werden sehen.

Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#2 von Beschwa , 11.07.2022 21:02

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,


Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei

Gruß
Roland


Da ist Märklin einmal sehr nahe am Vorbild und gleich ist es wieder nichts


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#3 von Michael Knop , 11.07.2022 21:05

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,

die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
Wir werden sehen.

Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.

Gruß
Roland



Hi Roland,

Willst du ein Produkt welches funktioniert, oder lieber eines was pünktlich ausgeliefert ist (und ggf. Eben nicht richtig funktioniert)?



Ich warte lieber, und habe dann was was so funktioniert, wie es soll.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#4 von Stummilein , 11.07.2022 21:19

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,

die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
Wir werden sehen.

Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.

Gruß
Roland

Hallo,

da die Kupplung speziell für neukonstruierte Lokomotiven mit vorbildgerecht niedrigerer Pufferbohle gedacht ist uns es von diesen Loks noch nicht so viele von Märklin gibt, spielt es doch absolut keine Rolle, ob sie dieses Jahr noch auf den Markt kommen.

Und August ist ja nun wirklich nicht so weit weg.


Beste Grüße Ralf


Todtnauerli, Michael Knop und wigue haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklins neue KK

#5 von OttRudi , 11.07.2022 22:00

Zitat von Stummilein im Beitrag #4

Hallo,
da die Kupplung speziell für neukonstruierte Lokomotiven mit vorbildgerecht niedrigerer Pufferbohle gedacht ist uns es von diesen Loks noch nicht so viele von Märklin gibt, spielt es doch absolut keine Rolle, ob sie dieses Jahr noch auf den Markt kommen.



Wenn man nur Märklin Rollmaterial hat, hast Du recht. Wenn man Rollmaterial auch von anderen Herstellern einsetzt, könnte man die Kupplung jetzt schon sehr sinnvoll einsetzen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neue KK

#6 von Kosmicman , 11.07.2022 22:32

Es gibt ja schon die ROCO Universalkupplung welche Problemlos mit niedrigen Puffern klar kommt, und es gibt auch die von ESU, aber bede sind zum Beispiel beim Fahren mit der älteren Märklin Telexkupplung zum Beispiel beim Rangieren mit einer älteren V60 nicht geeignet da sie sich in Kurven verlieren. Für Wagen welche auch mal so rangiert werden sollen und nicht von Märklin sind bleiben aktuell wenn ich mal von alten Bügelkupplungen absehe nur die RTS Kupplungen ohne Stromführung, welche es ja leider nicht mehr gibt. Ich habe tatsächlich für solche Zwecke schon RTS Kupplungen ihrer Stromführung beraubt. Nicht gerade die günstigste Lösung und eigentlich zu schade eine RTS ihrer Stromführung zu nehmen. Somit wirds echt interessant mit der neuen Märklin. Ich hoffe sie hält was sie verspricht. Grob gesehen scheint der größte Unterschied die Langlöcher am Bügel zu sein die den Bügel halten. Vorher waren es keine Langlöcher, so können die Kupplungsbügel nun sacken. Man könnte evtl versuchen bei den herkömmlichen Mä Kupplungen die Löcher mit einem Dremel und feinem Diamant Schleifer in Langlöcher zu verändern. Die Idee hatte ich schon vor einiger Zeit.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#7 von Michael Knop , 12.07.2022 13:21

Zitat von Kosmicman im Beitrag #6



......Somit wirds echt interessant mit der neuen Märklin. Ich hoffe sie hält was sie verspricht. Grob gesehen scheint der größte Unterschied die Langlöcher am Bügel zu sein die den Bügel halten. Vorher waren es keine Langlöcher, so können die Kupplungsbügel nun sacken. Man könnte evtl versuchen bei den herkömmlichen Mä Kupplungen die Löcher mit einem Dremel und feinem Diamant Schleifer in Langlöcher zu verändern. Die Idee hatte ich schon vor einiger Zeit.



Hi,

Wenn du in meinen Beiträgen suchst findest du Testberiche zu der neuen Kupplung - wir hatten Testmuster erhalten und ausgiebig getestet.


Zum anderen, die Kupplung unterscheidet sich mehr wie nur durch Langlöcher im Bügel - einfach feilen an den alten KK wird es nicht bringen.



Viele Grüße, Michael


Kosmicman hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#8 von BR 218 Fan , 12.07.2022 15:30

Hallo,

natürlich wartet man geduldig, wenn etwas vernünftiges
dabei herauskommen soll.

Wenn aber ein Prodikt als Neuheit vorgestellt wird, mit
entsprechender Artikelnummer, Preis und vorrausichtlichem
Liefertermin April 2022, dann gehe ich als Kunde nicht davon
aus, dass immer noch an dem Produkt herum experimentiert
wird.

Tragisch ist das alles allerdings nicht. Ich wollte nur meine
" kleine" Enttäuschung vermelden.

Gruß
Roland


lokfan103 hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#9 von Stummilein , 12.07.2022 15:46

Hallo,

ich war gestern Nachmittag bei meinem Bäcker und wollte Brot kaufen. War geschlossen mit einem Zettel an der Tür "Wegen Krankheit/Personalmangel ab 13.00 geschlossen".
Ich las heute morgen die Zeitung und hörte auch Nachrichten im Radio. Beide Medien berichten schon seit einiger Zeit über Personalmangel, teils wegen Corona.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Phänomen auch bei Märklin nicht ausgeschlossen ist und wir künftig noch auf einiges warten müssen, falls es überhaupt lieferbar sein wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklins neue KK

#10 von Jürgen Flörke , 12.07.2022 17:00

Hallo,

meine Neigung erneut eine Großpackung mit einer anderen Kupplung einzusetzen ist gering.
Wenn ich die bisherige Märklin KK an Roco-Wagen mit AC Rädern einsetze, die gewöhnlich im Zugverband zusammen fahren, entferne ich jede zweite Schlaufe/ Bügel im Zugverband. Das "Auftürmen" zweier Bügel zwischen den Roco-Puffern kann man zur Schonung des Geldbeutels auch so vermeiden. Die Höhe ist dann nicht anders als bei der Roco Universal KK mit Halbschlaufen. Vom ersparten Geld kann man dann etwas anderes kaufen.

Die ausgehängten KK-Bügel sammele ich im Beutel, die Maßnahme ist jederzeit reversibel.

Gruß


Beschwa, Kosmicman und Meteor haben sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklins neue KK

#11 von E 44 , 13.07.2022 07:35

Moin zusammen,

ich hab für bestimmte Wagen, vor allem die für DC Betrieb, die Roco Kurzkupplung. Nicht die Universalkupplung.

Aber, ich muss immer einen "Adapterwagen" haben, wo dann eine Lok ohne Kupplungswechselmöglichkeiten vorgesetzt werden kann.
Ich komme damit gut klar und kann auf die Märklin KK gut verzichten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklins neue KK

#12 von nico224 , 13.07.2022 08:48

Guten Tag ins gemütliche Kaffeekränzchen,

Ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber es ist einfach mal wieder absurd hier.

Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.

Ich persönlich mag die Märklin Kurzkupplung, ich finde sie tatsächlich schön.

Was aber hier stattdessen passiert, ist, dass die eine Hälfte sagt: "Gibt ja noch keine neuen Loks mit originaler Pufferbohlenhöhe, also brauchen wir die Kupplung nicht." Die andere Hälfte hat dann irgendwelche anderen Pseudo-Lösungen parat (Kupplungen partiell ihren Bügeln berauben oder eine andere Kupplung nehmen), welche aber halt auch immer nur in diesen Szenarien und mit genau diesen resultierenden Kompromissen, dass man nämlich nur noch feste Züge fahren lassen kann, funktionieren.

Und: Nach Alternativen wurde auch einfach nicht gefragt, die interessieren hier schlichtweg niemanden. Dass ich eine andere Kupplung fahren kann ist ja schön, dafür brauche ich aber diesen Thread nicht. Da komme ich auch selber drauf. Will ich nur nicht, ich will eine funktionierende Märklin Kurzkupplung fahren, bei Loks, bei Wagen, aber vor allem so, dass ich mir meine Züge beim Spielen immer wieder neu zusammenstellen kann, ohne überlegen zu müssen, welcher Wagen jetzt genau welche Kupplung hat.

Und in dieser Hinsicht hat Märklin die meines Erachtens spannendste Neuheit 2022 angekündigt, welche es mir erlaubt, endlich Ordnung in mein Kupplungschaos zu bringen. Eigentlich auch spannend, dass mich die neuen Loks und Wagen von Märklin dieses Jahr im Vergleich zu einer Kupplung schlicht nicht interessieren.

Warum hier jetzt eine Kupplung, welche aus einem gebogenen Stanzblech und einem Spritzgussteil bestehen, trotz Serienreife und Kundentests verschoben wird, weiß ich nicht, aber man muss es auch einfach mal hinnehmen können. Und zwar bitte ohne, dass sofort die Kupplung in der Luft zerrissen oder dessen Anwendbarkeit für einige Modellbahner angezweifelt wird. Danke.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklins neue KK

#13 von Lookmotive , 13.07.2022 20:40

Zitat von nico224 im Beitrag #12


Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.




Hallo,

genau unter diesem Aspekt habe ich auch die Neuheiten-Ankündigung begrüßt und es würde mich auch interessieren, wann die neue Kurzkupplung serienmäßig bei allen Modellen zur Anwendung kommt. Denn das wäre ja noch wichtiger, um ein nachträgliches Umrüsten zu vermeiden. Oder meint ihr, die einseitige Anwendung der neuen Kupplung verhindert das Verhakeln mit den Puffern zuverlässig?

Es gab zu dem Kupplungsproblemen auch schon einige Threads, bei denen man seine eigene Lösung beisteuern konnte. Hier geht's - wie die Überschrift verrät - um die neue KK von Märklin.

Und "brauch ich nicht" oder "komme gut ohne klar" könnte ich bei jeder Neuvorstellung einer DC-Lok schreiben... aber sowas bringt doch keine Diskussion voran...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


Volvivo, nico224, Stummilein, Railwolf, Kosmicman und hansi057 haben sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#14 von Thinkle , 14.07.2022 12:10

Zitat von nico224 im Beitrag #12
Guten Tag ins gemütliche Kaffeekränzchen,

Ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber es ist einfach mal wieder absurd hier.

Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.
...
Warum hier jetzt eine Kupplung, welche aus einem gebogenen Stanzblech und einem Spritzgussteil bestehen, trotz Serienreife und Kundentests verschoben wird, weiß ich nicht, aber man muss es auch einfach mal hinnehmen können. Und zwar bitte ohne, dass sofort die Kupplung in der Luft zerrissen oder dessen Anwendbarkeit für einige Modellbahner angezweifelt wird. Danke.


Es könnte einfach sein, dass es Probleme gibt, die Kupplung uverlässig in großen Massen zu fertigen. Es gab mal Bilder von der roten Vorserien-Variante, die gebrochene Metallbügel zeigten. Man darf das nicht unterschätzen, was für ein Aufwand das sein kann.
Ich behaupte mal, dass vor einiger Zeit bei Märklin die Stanz- und Presswerkzeuge für die jetzt alte KK durchentwickelt waren und in Zeichnungen dokumentiert wurden. Seitdem baut Märklin diese Kupplung wann immer sie neue Werkzeuge brauchen, bauen sie nach Zeichnung Neue. Wahrscheinlich sind alle Beteiligten von damals längst nicht mehr in der Firma und heute weiß bei Märklin niemand mehr, warum diese Werkzeug so konstruiert sind, wie sie sind, aber sie funktionieren ja. Für die neue Kupplung muss man sich jetzt eben da rantasten. Anscheinend gibt es dabei mehr Probleme, als man Anfangs vermutet hat.

Es gab zwischendurch auch mal Berichte, dass die Kupplung nicht immer sauber zueiander kuppelt, weil sich beide Bügel blockieren und nicht übereinander rutschen. Angeblich wurde da auch nochmal nachgebessert, was natürlich auch nochmal einiges verzögert, vor allem, wenn nochmal neue Werkzeuge gebaut werden müssen. Der Werkzeugbau sitzt nur ganz selten untätig rum und freut sich immer, wenn Leute mit supereiligen "Kannste-mal-Eben?" Sonderwünschen zwischen Tür und Angel reinschneien!

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum viele die Kupplung so auf Märklin und deren Lokomotiven beziehen. Das einzige,was die Kupplung mit Märklin zu tun hat, ist das Märklin sie herstellt, ansonsten verspricht sie, dass sie Markenübergreifend im Normschacht und damit in allen H0 Fahrzeugen der letzten ~35 Jahre verwendbar ist => der Markt ist in Wirklichkeit also ein klitzekleines bisschen größer als "neue Mätrix Loks mit niedriger Pufferbohle".
Mag ja wirklich sein, dass viele Kunden und vielleicht auch Märklin selbst immer noch mit einem starren Markenkosmos-Denkdiktat indoktriniert sind, aber das läuft dann halt an der Realität vorbei.

Wenn die Kupplung es also wirklich schafft, sauber unter den Puffern aller Fabrikate durchzulaufen und sauber beim Rangieren einzukuppeln, dann werde ich mein Chaos aufräumen und den kompletten Wagenpark auf diese Kupplung umstellen, denn sie funktioniert (hoffentlich!), ähnlich wie bei der aktuellen Märklin KK, als vollwertige Bügelkupplung prinzipiell irgendwie halbwegs zufriedenstellend mit sehr vielen anderen Bügelkupplungen und Hakenkupplungen (Digitalkupplungen an Rangierloks mit Absenkhaken...), was größtmögliche Kompatibilität im Kupplungssalat unserer Clubanlage verspricht.

Ich bin also in freudiger Erwartung und hoffe, dass die Kupplung gut wird, auch wenn ich als alter 2L-Gebraucht-Sparfuchs noch sehr lange ohne eine moderne Mätrix-lok mit niedriger Pufferbohle fahren werde!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neue KK

#15 von nico224 , 14.07.2022 13:01

Hallo Thinkle (ein Name wäre schick),

Probleme beim Werkzeugbau und Finetuning beim Kuppelverhalten sind durchaus zwei mögliche Gründe, die in einer Verzögerung resultieren könnten. Damit haben wir ein mögliches "Warum" denke ich gut erörtert.

Wenn ich mir noch ein kleines Wünsch-mir-was erlauben dürfte: es wäre denke ich fortschrittlich, wenn Märklin das Material auf ein nicht-magnetisches ändern würde. Ich erinnere hier an die ESU-Loks, welche mit ihrer ferngesteuerten Kupplung aufgrund des Magnetes nicht mit den Märklin Kupplungen kompatibel sind. Aber gut, ich möchte ja nicht gleich über die Maßen Erwartungen hegen, Märklin geht zumindest in die richtige Richtung.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


BR 218 Fan und Kosmicman haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklins neue KK

#16 von Thinkle , 14.07.2022 16:40

Zitat von nico224 im Beitrag #15
Hallo Thinkle (ein Name wäre schick),

Probleme beim Werkzeugbau und Finetuning beim Kuppelverhalten sind durchaus zwei mögliche Gründe, die in einer Verzögerung resultieren könnten. Damit haben wir ein mögliches "Warum" denke ich gut erörtert.

Wenn ich mir noch ein kleines Wünsch-mir-was erlauben dürfte: es wäre denke ich fortschrittlich, wenn Märklin das Material auf ein nicht-magnetisches ändern würde. Ich erinnere hier an die ESU-Loks, welche mit ihrer ferngesteuerten Kupplung aufgrund des Magnetes nicht mit den Märklin Kupplungen kompatibel sind. Aber gut, ich möchte ja nicht gleich über die Maßen Erwartungen hegen, Märklin geht zumindest in die richtige Richtung.

LG Nico


Hi Nico,

einen Messingbügel wurde auch schon mal als Wunsch-Feature geäußert. Die Kupplung würde damit eigentlich alles abdecken, was man sich wünschen kann, aber das stieß hier im Forum auf Skepsis. Magnetisierende Kupplungen seien einfach nicht weit genug verbreitet, damit Märklin sich dafür interessiert.

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neue KK

#17 von Andreas Poths , 14.07.2022 18:52

btw...
die neue Kupplung ist zwar mit anderen Kupplungen kompatibel, aber nicht mit Kupplungen an "alten, hohen" Pufferbohlen.
Der erste Waggon hinter einer "neuen" Lok muß auch eine neue Kupplung haben, sonst gibt es Verhakelungen.

So habe ich den Bericht im MM jedenfals verstanden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe... Danke!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklins neue KK

#18 von 11652 , 14.07.2022 19:45

Hallo zusammen

…dass sich Märklin nicht für einen Messingbügel interessiere, war wohl die Beurteilung hier im Forum (ich vermute auch, dass das stimmt - vielleicht hat man sich ja auch gar nicht damit befasst)

Doch wäre es schon schön, wenn Märklin DIE KK der Branche überhaupt auf den Markt bringt (und da würden auch nichtmagnetische Bügel dazu gehören)!

Mich „stresst“ das gegenseitige „Genörgel“ zwischen Märklin- und DC-Bahnern - mit einer do rundum überzeugenden KK könnte es wieder einmal gelingen, die Lager etwas zu versöhnen…

Habe jedenfalls eine Packung bestellt, kann warten und meine Märklin und anderen Loks sowie vor allem die DC-Reisezugwagen auch - freuen sich aber, wenn sie dann mal eine Top-Kupplung bekommen😊


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


nico224 und Thinkle haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#19 von Varg , 15.07.2022 15:07

Ich denke, auch für diese Frage läßt sich keine allgemeinverbindliche Antwort geben.
So eine neue Kupplung, gute Funktion vorausgesetzt, ist sicher eine feine Sache für manchen Modellbahner, Ordnung ins eigene System zu bringen.

Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.

Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.

Gruß
Varf


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Alarich vuz Piefkas hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue KK

#20 von Thinkle , 16.07.2022 00:04

Zitat von Varg im Beitrag #19
Ich denke, auch für diese Frage läßt sich keine allgemeinverbindliche Antwort geben.
So eine neue Kupplung, gute Funktion vorausgesetzt, ist sicher eine feine Sache für manchen Modellbahner, Ordnung ins eigene System zu bringen.

Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.

Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.

Gruß
Varf


Ohne Kulissenführung macht das eh keinen Sinn! Ich hatte mal 4Y Umbauwagen von Roco, die hatten einem NEM Schacht, aber keine Kulisse. Das hat den Vorbesitzer nicht davon abgehalten, KKs zu verbauen. grob geschätzt bräuchte es da sicherlich einen Mindestradius von ~1500 mm (auch in den Weichen), damit das stressfrei funktioniert, also ist die Option raus. er meinte, er hätte wohl im Nachbarwagen eine Kulisse drin gehabt, weswegen es dann funktioniert hätte, ist aber auch keine gescheite Lösung!
Von daher stand bei dem ganzen älteren Material die Frage nach einer einheitlichen KK eigentlich noch nie zur Debatte. Ich achte deswegen auch immer sehr genau darauf, nichts Gebrauchtes ohne Kulisse und NEM Schacht zu kaufen, auf den ganzen Trubel habe ich einfach keine Lust.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neue KK

#21 von Railwolf , 16.07.2022 08:13

Hallo,

Zitat von Varg im Beitrag #19
Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.

Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.


Da ist dann wichtig, ob die Kurzkupplung der neueren Fahrzeuge mit den Bügelkupplungen der älteren Modelle funktioniert. Bei der "alten" Märklin-KK 7203 war das so leidlich der Fall, rangieren machte aber weniger Freude - auch mit KK-Wagen untereinander. Fürs Rangiergeschäft sind die Relex-Kupplungen immer noch das Schönste.

WIe ist das bei der "neuen KK", hat da jemand schon Tests im Zusammenspiel mit Relex-Kupplungen durchgeführt?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#22 von Ludwig47 , 16.07.2022 13:12

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
WIe ist das bei der "neuen KK", hat da jemand schon Tests im Zusammenspiel mit Relex-Kupplungen durchgeführt?

Siehe Neue Kupplung von Märklin

Es wäre sicher nicht falsch diesen neuen Thread dem bereits Bestehenden anzuhängen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklins neue KK

#23 von Varg , 16.07.2022 16:04

Zitat von Thinkle im Beitrag #20


Ohne Kulissenführung macht das eh keinen Sinn!
........
Ich achte deswegen auch immer sehr genau darauf, nichts Gebrauchtes ohne Kulisse und NEM Schacht zu kaufen......


Da ich ohnehin eine größere Fahrzeugsammlung in Betrieb habe und mein Schwerpunkt als Analog-Bahner auf den älteren Modellen liegt, habe ich kein Problem damit, in die Sammlung passende Fahrzeuge sowohl mit Bügel- als auch mit Kurzkupplung zu kaufen.

Bei den Lokomotiven mache ich es dann gerne so, daß ich jeweils mindestens eine in Ausführung mit KK und eine in Ausführung mit Bügelkupplung im Bestand habe, bei im Verband laufenden Ganz-Zügen mit austauschbaren Kupplungen, hat dann z.B. ein Zugende KK Kupplung und das Andere Bügelkupplung.

Man kann sich mit den vorhandenen Möglichkeiten insgesamt gut behelfen, es besteht nur unter diesen Voraussetzungen kein Bedarf mehr an einer weiteren Kupplungsvariante.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue KK

#24 von Manolo , 16.07.2022 16:14

Zitat von Varg im Beitrag #23

(...)
Bei den Lokomotiven mache ich es dann gerne so, daß ich jeweils mindestens eine in Ausführung mit KK und eine in Ausführung mit Bügelkupplung im Bestand habe, bei im Verband laufenden Ganz-Zügen mit austauschbaren Kupplungen, hat dann z.B. ein Zugende KK Kupplung und das Andere Bügelkupplung.

(...) es besteht nur unter diesen Voraussetzungen kein Bedarf mehr an einer weiteren Kupplungsvariante. (...)


Klar, wenn man jede Lok einfach doppelt kauft... Ist aber halt nicht unbedingt preiswert, diese "Lösung"

Freue mich schon auf die neue Kupplung. Je eher, desto besser!
Habe mich schon mit Lok-Kupplungs-Adaptern eingedeckt. Weil die älteren Märklin-Loks ja gar keinen Normschacht haben!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#25 von Badaboba , 16.07.2022 17:26

Bis jetzt komme ich mit den "alten" Kupplungen gut hin. Die neuen, tiefer gelegten Loks wie die E 71 werden wohl schon die neue Kupplung brauchen. Offen ist für mich die Frage, ob dann der erste Wagen auch eine "Tiefkupplung - neue KK" braucht, um Probleme mit den Puffern der Lok zu vermeiden. Warten wir es ab.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

NEM Schacht für ältere Roco V 160 aus Startpackung 41101
Autokennzeichen HO selber drucken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz