Hallo Modellbahner,
die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
Wir werden sehen.
Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.
Gruß
Roland
Hallo Modellbahner,
die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
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Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.
Gruß
Roland
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Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,
Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
Gruß
Roland
Grüßle
Bernd
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Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,
die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
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Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.
Gruß
Roland
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Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,
die neue Märklin KK 72000 wurde wieder mal
nach hinten verschoben.
Jetzt soll es August werden.
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Hoffentlich wird es nicht auch eine endlos Warterei
wie bei der Lux Staubhexe.
Gruß
Roland
Beste Grüße Ralf
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Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Hallo,
da die Kupplung speziell für neukonstruierte Lokomotiven mit vorbildgerecht niedrigerer Pufferbohle gedacht ist uns es von diesen Loks noch nicht so viele von Märklin gibt, spielt es doch absolut keine Rolle, ob sie dieses Jahr noch auf den Markt kommen.
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Es gibt ja schon die ROCO Universalkupplung welche Problemlos mit niedrigen Puffern klar kommt, und es gibt auch die von ESU, aber bede sind zum Beispiel beim Fahren mit der älteren Märklin Telexkupplung zum Beispiel beim Rangieren mit einer älteren V60 nicht geeignet da sie sich in Kurven verlieren. Für Wagen welche auch mal so rangiert werden sollen und nicht von Märklin sind bleiben aktuell wenn ich mal von alten Bügelkupplungen absehe nur die RTS Kupplungen ohne Stromführung, welche es ja leider nicht mehr gibt. Ich habe tatsächlich für solche Zwecke schon RTS Kupplungen ihrer Stromführung beraubt. Nicht gerade die günstigste Lösung und eigentlich zu schade eine RTS ihrer Stromführung zu nehmen. Somit wirds echt interessant mit der neuen Märklin. Ich hoffe sie hält was sie verspricht. Grob gesehen scheint der größte Unterschied die Langlöcher am Bügel zu sein die den Bügel halten. Vorher waren es keine Langlöcher, so können die Kupplungsbügel nun sacken. Man könnte evtl versuchen bei den herkömmlichen Mä Kupplungen die Löcher mit einem Dremel und feinem Diamant Schleifer in Langlöcher zu verändern. Die Idee hatte ich schon vor einiger Zeit.
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Zitat von Kosmicman im Beitrag #6
......Somit wirds echt interessant mit der neuen Märklin. Ich hoffe sie hält was sie verspricht. Grob gesehen scheint der größte Unterschied die Langlöcher am Bügel zu sein die den Bügel halten. Vorher waren es keine Langlöcher, so können die Kupplungsbügel nun sacken. Man könnte evtl versuchen bei den herkömmlichen Mä Kupplungen die Löcher mit einem Dremel und feinem Diamant Schleifer in Langlöcher zu verändern. Die Idee hatte ich schon vor einiger Zeit.
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Hallo,
natürlich wartet man geduldig, wenn etwas vernünftiges
dabei herauskommen soll.
Wenn aber ein Prodikt als Neuheit vorgestellt wird, mit
entsprechender Artikelnummer, Preis und vorrausichtlichem
Liefertermin April 2022, dann gehe ich als Kunde nicht davon
aus, dass immer noch an dem Produkt herum experimentiert
wird.
Tragisch ist das alles allerdings nicht. Ich wollte nur meine
" kleine" Enttäuschung vermelden.
Gruß
Roland
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Hallo,
ich war gestern Nachmittag bei meinem Bäcker und wollte Brot kaufen. War geschlossen mit einem Zettel an der Tür "Wegen Krankheit/Personalmangel ab 13.00 geschlossen".
Ich las heute morgen die Zeitung und hörte auch Nachrichten im Radio. Beide Medien berichten schon seit einiger Zeit über Personalmangel, teils wegen Corona.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Phänomen auch bei Märklin nicht ausgeschlossen ist und wir künftig noch auf einiges warten müssen, falls es überhaupt lieferbar sein wird.
Beste Grüße Ralf
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Hallo,
meine Neigung erneut eine Großpackung mit einer anderen Kupplung einzusetzen ist gering.
Wenn ich die bisherige Märklin KK an Roco-Wagen mit AC Rädern einsetze, die gewöhnlich im Zugverband zusammen fahren, entferne ich jede zweite Schlaufe/ Bügel im Zugverband. Das "Auftürmen" zweier Bügel zwischen den Roco-Puffern kann man zur Schonung des Geldbeutels auch so vermeiden. Die Höhe ist dann nicht anders als bei der Roco Universal KK mit Halbschlaufen. Vom ersparten Geld kann man dann etwas anderes kaufen.
Die ausgehängten KK-Bügel sammele ich im Beutel, die Maßnahme ist jederzeit reversibel.
Gruß
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Moin zusammen,
ich hab für bestimmte Wagen, vor allem die für DC Betrieb, die Roco Kurzkupplung. Nicht die Universalkupplung.
Aber, ich muss immer einen "Adapterwagen" haben, wo dann eine Lok ohne Kupplungswechselmöglichkeiten vorgesetzt werden kann.
Ich komme damit gut klar und kann auf die Märklin KK gut verzichten.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
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Guten Tag ins gemütliche Kaffeekränzchen,
Ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber es ist einfach mal wieder absurd hier.
Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.
Ich persönlich mag die Märklin Kurzkupplung, ich finde sie tatsächlich schön.
Was aber hier stattdessen passiert, ist, dass die eine Hälfte sagt: "Gibt ja noch keine neuen Loks mit originaler Pufferbohlenhöhe, also brauchen wir die Kupplung nicht." Die andere Hälfte hat dann irgendwelche anderen Pseudo-Lösungen parat (Kupplungen partiell ihren Bügeln berauben oder eine andere Kupplung nehmen), welche aber halt auch immer nur in diesen Szenarien und mit genau diesen resultierenden Kompromissen, dass man nämlich nur noch feste Züge fahren lassen kann, funktionieren.
Und: Nach Alternativen wurde auch einfach nicht gefragt, die interessieren hier schlichtweg niemanden. Dass ich eine andere Kupplung fahren kann ist ja schön, dafür brauche ich aber diesen Thread nicht. Da komme ich auch selber drauf. Will ich nur nicht, ich will eine funktionierende Märklin Kurzkupplung fahren, bei Loks, bei Wagen, aber vor allem so, dass ich mir meine Züge beim Spielen immer wieder neu zusammenstellen kann, ohne überlegen zu müssen, welcher Wagen jetzt genau welche Kupplung hat.
Und in dieser Hinsicht hat Märklin die meines Erachtens spannendste Neuheit 2022 angekündigt, welche es mir erlaubt, endlich Ordnung in mein Kupplungschaos zu bringen. Eigentlich auch spannend, dass mich die neuen Loks und Wagen von Märklin dieses Jahr im Vergleich zu einer Kupplung schlicht nicht interessieren.
Warum hier jetzt eine Kupplung, welche aus einem gebogenen Stanzblech und einem Spritzgussteil bestehen, trotz Serienreife und Kundentests verschoben wird, weiß ich nicht, aber man muss es auch einfach mal hinnehmen können. Und zwar bitte ohne, dass sofort die Kupplung in der Luft zerrissen oder dessen Anwendbarkeit für einige Modellbahner angezweifelt wird. Danke.
Beste Grüße,
Nico
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Zitat von nico224 im Beitrag #12
Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.
Beste Grüße
Rüdiger
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Zitat von nico224 im Beitrag #12
Guten Tag ins gemütliche Kaffeekränzchen,
Ich wollte mich eigentlich zurück halten, aber es ist einfach mal wieder absurd hier.
Es geht um eine neue Kupplung. Man müsste meinen, dies ist zur Freude aller, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und mehr Auswahl dem Kunden ja grundsätzlich nicht schaden kann. Es ist zudem Fakt, dass Märklin-Bahner, welche auch Fremdfabrikate nutzen (und dazu hat jeder Modellbahner jedes Recht), schon ewig Probleme haben, wenn es um das Kupplungsthema geht.
...
Warum hier jetzt eine Kupplung, welche aus einem gebogenen Stanzblech und einem Spritzgussteil bestehen, trotz Serienreife und Kundentests verschoben wird, weiß ich nicht, aber man muss es auch einfach mal hinnehmen können. Und zwar bitte ohne, dass sofort die Kupplung in der Luft zerrissen oder dessen Anwendbarkeit für einige Modellbahner angezweifelt wird. Danke.
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Hallo Thinkle (ein Name wäre schick),
Probleme beim Werkzeugbau und Finetuning beim Kuppelverhalten sind durchaus zwei mögliche Gründe, die in einer Verzögerung resultieren könnten. Damit haben wir ein mögliches "Warum" denke ich gut erörtert.
Wenn ich mir noch ein kleines Wünsch-mir-was erlauben dürfte: es wäre denke ich fortschrittlich, wenn Märklin das Material auf ein nicht-magnetisches ändern würde. Ich erinnere hier an die ESU-Loks, welche mit ihrer ferngesteuerten Kupplung aufgrund des Magnetes nicht mit den Märklin Kupplungen kompatibel sind. Aber gut, ich möchte ja nicht gleich über die Maßen Erwartungen hegen, Märklin geht zumindest in die richtige Richtung.
LG Nico
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Zitat von nico224 im Beitrag #15
Hallo Thinkle (ein Name wäre schick),
Probleme beim Werkzeugbau und Finetuning beim Kuppelverhalten sind durchaus zwei mögliche Gründe, die in einer Verzögerung resultieren könnten. Damit haben wir ein mögliches "Warum" denke ich gut erörtert.
Wenn ich mir noch ein kleines Wünsch-mir-was erlauben dürfte: es wäre denke ich fortschrittlich, wenn Märklin das Material auf ein nicht-magnetisches ändern würde. Ich erinnere hier an die ESU-Loks, welche mit ihrer ferngesteuerten Kupplung aufgrund des Magnetes nicht mit den Märklin Kupplungen kompatibel sind. Aber gut, ich möchte ja nicht gleich über die Maßen Erwartungen hegen, Märklin geht zumindest in die richtige Richtung.
LG Nico
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btw...
die neue Kupplung ist zwar mit anderen Kupplungen kompatibel, aber nicht mit Kupplungen an "alten, hohen" Pufferbohlen.
Der erste Waggon hinter einer "neuen" Lok muß auch eine neue Kupplung haben, sonst gibt es Verhakelungen.
So habe ich den Bericht im MM jedenfals verstanden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe... Danke!
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo zusammen
…dass sich Märklin nicht für einen Messingbügel interessiere, war wohl die Beurteilung hier im Forum (ich vermute auch, dass das stimmt - vielleicht hat man sich ja auch gar nicht damit befasst)
Doch wäre es schon schön, wenn Märklin DIE KK der Branche überhaupt auf den Markt bringt (und da würden auch nichtmagnetische Bügel dazu gehören)!
Mich „stresst“ das gegenseitige „Genörgel“ zwischen Märklin- und DC-Bahnern - mit einer do rundum überzeugenden KK könnte es wieder einmal gelingen, die Lager etwas zu versöhnen…
Habe jedenfalls eine Packung bestellt, kann warten und meine Märklin und anderen Loks sowie vor allem die DC-Reisezugwagen auch - freuen sich aber, wenn sie dann mal eine Top-Kupplung bekommen😊
Gruss Christian
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Ich denke, auch für diese Frage läßt sich keine allgemeinverbindliche Antwort geben.
So eine neue Kupplung, gute Funktion vorausgesetzt, ist sicher eine feine Sache für manchen Modellbahner, Ordnung ins eigene System zu bringen.
Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.
Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.
Gruß
Varf
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
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Zitat von Varg im Beitrag #19
Ich denke, auch für diese Frage läßt sich keine allgemeinverbindliche Antwort geben.
So eine neue Kupplung, gute Funktion vorausgesetzt, ist sicher eine feine Sache für manchen Modellbahner, Ordnung ins eigene System zu bringen.
Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.
Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.
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Hallo,
Zitat von Varg im Beitrag #19
Ist man allerdings schon länger Märklin-Fahrer, dann bringt sie eher noch mehr Durcheinander, denn ein gut Teil der älteren Modelle läßt sich ja nicht mal auf Kurzkupplungen umrüsten. Da ist man schon froh, daß Bügelkupplung und Kurzkupplung bisher recht gut miteinander funktionieren.
Es wird also wohl immer auf den eigenen Fahrzeugbestand ankommen, ob man ein neues Kupplungs-System wirklich begrüßt und einführt.
Für mich hat es leider keinen Sinn, dafür sind einfach zu viele Fahrzeuge mit nicht austauschbarer Bügelkupplung im Bestand.
Mit vielen Grüßen
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Zitat von Railwolf im Beitrag #21
WIe ist das bei der "neuen KK", hat da jemand schon Tests im Zusammenspiel mit Relex-Kupplungen durchgeführt?
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Zitat von Thinkle im Beitrag #20
Ohne Kulissenführung macht das eh keinen Sinn!
........
Ich achte deswegen auch immer sehr genau darauf, nichts Gebrauchtes ohne Kulisse und NEM Schacht zu kaufen......
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Zitat von Varg im Beitrag #23
(...)
Bei den Lokomotiven mache ich es dann gerne so, daß ich jeweils mindestens eine in Ausführung mit KK und eine in Ausführung mit Bügelkupplung im Bestand habe, bei im Verband laufenden Ganz-Zügen mit austauschbaren Kupplungen, hat dann z.B. ein Zugende KK Kupplung und das Andere Bügelkupplung.
(...) es besteht nur unter diesen Voraussetzungen kein Bedarf mehr an einer weiteren Kupplungsvariante. (...)
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Bis jetzt komme ich mit den "alten" Kupplungen gut hin. Die neuen, tiefer gelegten Loks wie die E 71 werden wohl schon die neue Kupplung brauchen. Offen ist für mich die Frage, ob dann der erste Wagen auch eine "Tiefkupplung - neue KK" braucht, um Probleme mit den Puffern der Lok zu vermeiden. Warten wir es ab.
Liebe Grüße
Volker
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