Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

#1 von MoBa2000 , 02.11.2021 21:01

Hallo...

Wir wollen noch das ein oder andere ältere Modell verbauen und haben bei manchen das Problem, dass sie sich zwar schalten lassen, bei grün aber kein Strom in den Halteabschnitt fliesst. Einen unsachgemäßen Einbau können wir ausschließen, gibt es da vielleicht den ein oder ändern bekannten Grund?

Vielen Dank.


MoBa2000  
MoBa2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.10.2021


RE: Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

#2 von SAH , 02.11.2021 21:23

Guten Abend,

die häufigsten Ursachen sind:
der Schaltanker wird nicht richtig betätigt (der muss leichtgängig sein), die Kontaktlaschen sind verbogen oder verdreckt, die Kupferbleche auf dem Schaltanker wurden verändert (kommt öfter bei Gebrauchtware vor), defekte Anschlusskabel.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 02.11.2021 21:26

Hallo,

Vermutlich meinst Du Signale der Serie 7039ff. Bei diesen gibt es gerne Probleme mit verschmutzten oder korrodierten Kontakten wie auf dem Bild markiert. Vorsichtig reinigen. Wenn nötig die Kontakte nur ganz geringfügig nachbiegen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

#4 von zottolino , 02.11.2021 21:26

Hallo MoBa2000!

Das Problem habe ich manchmal mit meinen alten Signalen auch! Das liegt an den Schleifkontakten am Magneten! Diese sind entweder verbogen oder stark verdreckt/oxidiert, sodaß sie den Strom nicht mehr schalten! Abhilfe bringt hier das Ausbauens der Stellhebel und Reinigen und/oder Zurechtbiegen der Schleifkontakte! Dazu muß der Signalmast abgebaut werden, damit man den Stellhebel komplett rausziehen kann! Danach die Schleifer reinigen und eventuell zurechtbiegen. Danach den Stellhebel wieder vorsichtig in den Magneten einführen ohne die Kontakte zu verbiegen! Anschließend den Mast wieder montieren und das Signal testen. Das klappt im Normalfall immer! Manchmal kann es aber auch vorkommen, daß ein Kabelbruch vorliegt. Wenn Du also die o.g. Aktionen durchgeführt hast und immer noch kein Strom ankommt, dann ersetzt Du am besten die roten Kabel. Aber Vorsicht beim Anlöten! Die Plastikisolierung ist sehr hitzeempfindlich! Darum nicht auf den Lötstellen herumbraten!

MfG
Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

#5 von MoBa2000 , 04.11.2021 20:51

Vielen Dank, das sieht ja so aus, als ob man etwas damit anfangen kann. Ich werde mich nächste Woche wieder melden und mitteilen, ob was geklappt hat.


MoBa2000  
MoBa2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.10.2021


   

Edits Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz