Wir wollen noch das ein oder andere ältere Modell verbauen und haben bei manchen das Problem, dass sie sich zwar schalten lassen, bei grün aber kein Strom in den Halteabschnitt fliesst. Einen unsachgemäßen Einbau können wir ausschließen, gibt es da vielleicht den ein oder ändern bekannten Grund?
die häufigsten Ursachen sind: der Schaltanker wird nicht richtig betätigt (der muss leichtgängig sein), die Kontaktlaschen sind verbogen oder verdreckt, die Kupferbleche auf dem Schaltanker wurden verändert (kommt öfter bei Gebrauchtware vor), defekte Anschlusskabel.
Vermutlich meinst Du Signale der Serie 7039ff. Bei diesen gibt es gerne Probleme mit verschmutzten oder korrodierten Kontakten wie auf dem Bild markiert. Vorsichtig reinigen. Wenn nötig die Kontakte nur ganz geringfügig nachbiegen.
Das Problem habe ich manchmal mit meinen alten Signalen auch! Das liegt an den Schleifkontakten am Magneten! Diese sind entweder verbogen oder stark verdreckt/oxidiert, sodaß sie den Strom nicht mehr schalten! Abhilfe bringt hier das Ausbauens der Stellhebel und Reinigen und/oder Zurechtbiegen der Schleifkontakte! Dazu muß der Signalmast abgebaut werden, damit man den Stellhebel komplett rausziehen kann! Danach die Schleifer reinigen und eventuell zurechtbiegen. Danach den Stellhebel wieder vorsichtig in den Magneten einführen ohne die Kontakte zu verbiegen! Anschließend den Mast wieder montieren und das Signal testen. Das klappt im Normalfall immer! Manchmal kann es aber auch vorkommen, daß ein Kabelbruch vorliegt. Wenn Du also die o.g. Aktionen durchgeführt hast und immer noch kein Strom ankommt, dann ersetzt Du am besten die roten Kabel. Aber Vorsicht beim Anlöten! Die Plastikisolierung ist sehr hitzeempfindlich! Darum nicht auf den Lötstellen herumbraten!