Einbau Tantalkondensator bei Kurzschlussgefahr?

#1 von Hilfsheizer , 27.10.2021 08:56

Hallo Technikexperten,

ich habe vor einiger Zeit eine ältere Märklin BR 38 mit einem ESU-Loksound 4.0 nachrüsten lassen.

Leider kommte es auf den schlanken C-Weichen mitunter zu Störungen. Bei langsamer Fahrt bleibt die Lok stehen und die Mobile Station 3 geht in den Notaus. Ich vermute, dass die Räder der BR 38 im Bereich der eng beieinanderliegenden Mittelleiter einen Kurzschluss verursachen. Bei schnellerer Fahrt "rutscht" die Lok über die entsprechende Stelle hinweg.

Meine Frage: Wäre hier der Einbau eines Energiespeichers/Kondensators sinnvoll (wie etwa ESU Power-Pack/Mini PowerPack)? Meine Hoffnung wäre, dass auch dann die Lok - wie sonst bei schnellerer Fahrt - über die kritische Stelle "rüberkommt". Oder kann das nicht sein, weil die Stromabschaltung dies gerade verhindert (was ich eigentlich nicht denke, denn die Mobile Station geht erst nach kurzer Wartezeit in den Notaus und bis dahin müsste der Kurzschluss schon wieder aufgehoben sein? Wäre es gar zu befürchten, dass während des dann auftretenden Kurzschlusses vom PowerPack aus Strom "eingespeist" wird und Schäden (an anderen Decdern?) die Folge sein könnten?

Oder habt Ihr eine ganz andere Idee, die Kurzschlüsse in den Griff zu kriegen? Habe mal versucht, die Mittelleiter seitlich mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch zu ummanteln. Bei einigen Weichen hat das geholfen, komischer Weise nicht bei allen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Stellungnahmen!

Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Tantalkondensator bei Kurzschlussgefahr?

#2 von Michael Knop , 27.10.2021 09:19

Hi Axel,

warum behebst du das Problem nicht da, wo es entsteht, anstatt an den Auswirkungen rumzudocktorn?

Sprich, stell das Radsatzinnenmaß der Lok richtig ein (14,0 - 14,1 mm), und das Problem ist mit 99% Wahrscheinlichkeit erledigt!


Viele Grüße, Michael


Hilfsheizer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Tantalkondensator bei Kurzschlussgefahr?

#3 von WolfgangReder , 27.10.2021 09:21

Guten Morgen !

Wenn es wirklich nur um so kleine Kurzschlüsse beim Überfahren einer Weiche geht, spricht nichts dagegen es einmal damit zu versuchen. Ordentliche Energiespeicher (=solche die Programmierung und RAILCOM etc nicht stören) sind immer eine gute Idee.
Gefahr geht keine davon aus, da die Kurzschlüsse ja vor dem Dekoder passieren.
Ich würde mir aber eine andere Lösung, mehr in Richtung Vermeidung von Kurzschlüssen überlegen. Da gab es vor ein zwei Wochen einen Thread in diesem Forum in dem das Problem mit den schlanken 3L Weichen ausführlich behandelt wurde, und in dem auch eine Lösung präsentiert wurde!
Da ich ein 2L Bahner mit nur gelegentlichen Ausflügen richtung 3L bin, hab ich den konkreten Thread leider nicht per Link parat.

lg
Wolfi


Hilfsheizer hat sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


   

Lok mit zwei Decoder
Littfinski Rückmelder und CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz