RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#1 von zubi ( gelöscht ) , 22.03.2007 14:34

Grüezi,

Ich besitze eine BR86 und überlege mir den kauf einer Feuerwehrlok für meine Kinder. So richtig Spass machen diese Loks aber ohne Sound nicht wirklich....darum interessiert es mich, wie kompliziert der Einbau der entsprechenden ESU mfx Decoder ist. Muss man da löten oder haben die Loks Steckerverbindungen ?
Habe die BR86 mal kurz aufgeschraubt, da drin ist es ziemlich eng mit all den Kabelverbindungen, ist da überhaupt genügend Platz für den Einbau des ESU decoders ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz
Zubi


zubi

RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#2 von Michael K , 22.03.2007 20:01

Hallo Zubi,
hier mal ein Bild von meiner 86er:

Da ist ein ESU Loksound V3 verbaut, mit Doppellautsprecher (der Decoder ist genau hinter dem Resonanzkasten der Lautsprecher.
Telex wird einzeln geschaltet. Löten sollte mal können, da für einen Stecker kein Platz ist (es gibt auch keinen Stecker!)
Was jetzt noch fehlt ist der Rauchsatz, eine Fahrwerksbeleuchtung und der winkende Lokführer...

Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#3 von macbee , 23.03.2007 00:42

hi

ich werde nächste woche die feuerwehr lok mit dem umbaukit loksound mfx und blaulicht sowie martinshorn umbauen.. infos folgen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 23.03.2007 00:50

Hallo Michael,

toll gemacht. So wie es aussieht, hätte sogar der größere Oval-LS gepasst.

LG Josef


Dreisechstel

RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#5 von Bubikopf , 23.03.2007 07:17

Zitat von Michael K
Hallo Zubi,
....
Da ist ein ESU Loksound V3 verbaut, mit Doppellautsprecher (der Decoder ist genau hinter dem Resonanzkasten der Lautsprecher.
Telex wird einzeln geschaltet. Löten sollte mal können, da für einen Stecker kein Platz ist (es gibt auch keinen Stecker!)
Was jetzt noch fehlt ist der Rauchsatz, eine Fahrwerksbeleuchtung und der winkende Lokführer...

Grüße
Michael



Hallo Michael,
ist denn vom Sound überhaupt noch etwas zu hören, wenn die 86 läuft? Ich habe zwei 86er, beide sind die lautesten Loks in meiner Sammlung. Getriebe und Motor!

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#6 von Michael K , 23.03.2007 07:32

Hallo zusammen,
ja klar hört man den Sound. Die Lok ist relativ neu (eine Konglomerat aus der Startpackungs-86er und einem älteren Gehäuse mit allem dran und rot bemalt), etwas weißes Fett auf die Zahnräder und die Achsen des Ankers und schon ist diese Lok für einen Märklin Motor recht leise (verbaut ist da der 60904-Motor) Allerdings gibts Zugeständnisse an den Bass, das Gehäuse bietet einfach keinen Platz dür ein anständiges Lautsprechergehäuse. Meine rote 03.10 (3089) verhält sich da ganz anders - Platz im Überfluss, aber ein herrlich resonierendes Metallgehäuse...
Das mit dem winkenden Lokführer war Spass, den Rauchsatz bekommt sie aber noch, dafür ist Platz. ich muss dann nur sehen, wie ich die beiden Telexe auf einen AUX-Ausgang schalte (Relais. Transistor-Schaltstufe o.ä Und die Fahrwerksbeleuchtung könnte man dann nur noch parallel an einen AUX Ausgang schließen, da sonst nix mehr frei ist.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.03.2007 08:28

Hallo Michael
Ich habe an meiner 86er beide Telexmagneten in Reihe gegen Lokmasse geschaltet und funktioniert wunderbar ohne den Ausgang zu überlasten.
Gruss,Günter


gwolfspe

RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#8 von zubi ( gelöscht ) , 23.03.2007 09:27

Vielen Dank für Eure Info's und Bilder !!!
Gruss
Zubi


zubi

RE: Einbau ESU mfx Sounddecoder in BR86 / Feuerwehrlok

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.03.2007 15:08

Moin Moin,

Platz ist in der kleinsten Hütte... BR212 THW

Erwarte aber nicht vom Dieselsound, dafür sind die Lautsprecher zu klein. Guter Dieselsound kommt erst ab ca. 30mm Durchmesser zu tage.
Für Signalhörner und Martinshorn ist es ausreichend.
Auch die beiden 16er wie bei der oberen BR86 sind akkustisch eine Zumutung. Dampfgeräusche werden da eher angedeutet.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz