Unterflurantriebe von oben einbauen?

#1 von ajo , 10.03.2023 09:01

Ich stehe vor dem Problem auf meiner Bahnhofsebene die Gleise zu verlegen, Weichen und Weichenantriebe einzubauen. Der Abstand zu der darunter liegenden Schattenbahnhofsebene beträgt gut 20 cm die Tiefe der Platte an der Wand 70 cm. Ich will die MP6 Weichenantriebe verwenden die eine harte nicht flexibele Stellstange haben und daher beim Einbau justiert werden müssen. Der Einbau von unten dürfte sehr "filigran" werden daher meine Überlegung die Weichen samt 8mm Platte und Korkbettung so vorzubereiten, dass diese von oben eingbaut werden können also in eine ausgesägte Lücke der Bahnhofsplatte samt montiertem Weichenantrieb gesetzt werden.

Hat das schon jemand gemacht oder sonst Tipps wie man Unterflurantriebe ohne Fluchen einbauen könnte?

Gruß Andreas Joachim


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Unterflurantriebe von oben einbauen?

#2 von Mucalex , 10.03.2023 09:08

Servus Joachim,

ich hab die Stellstange von den Weichen in der Bettung in Messingrohren in der Korkbettung laufen, bis vorne (da nach unten) zu dem Punkt, wo ich gut von unten an die Antriebe komme.
Siehe hier RE: Mü-Sendling (2) die weißen Streifen sind die eingeklebten Messingrohre.

Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Unterflurantriebe von oben einbauen?

#3 von iwii , 10.03.2023 09:53

Bei mir sind es zwar Servos, aber ich habe von unten ein paar Holzklötze angeklebt und auf diese die Servos von oben angeschraubt. Damit kann man sie nach oben heraus nehmen. Die Löcher sind mit einem Stück Polystyrol abgedeckt und dann mit Packband wasserdicht gemacht. Die Landschaft wurde einfach darüber gebaut (ist ja meist nur ein wenig Schotter oder Wiese). Gibt es mal einen Schaden, wird diese halt wieder geöffent. Da das nur ein paar cm² sind, ist das auch schnell erledigt und man sieht nichts von den Öffnungen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Unterflurantriebe von oben einbauen?

#4 von Viktor , 11.03.2023 17:39

Hallo Andreas,

ich habe die Stelldrähte durch Vierkantröhrchen "oberirdisch" von der Weiche zum Antrieb geführt. Vielleicht inspiriert Dich das ...?!



Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Tunneleinfahrt mal kompliziert
RE: H0 Talheim - Industrie Modul befahrbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz