Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?

#1 von intermodal , 14.10.2021 16:45

Hallo,

Ende der 80er Jahre bis in die 90er Jahre hat die DR Mitteleinstiegswagen (yl-Wagen) der Bundesbahn angemietet und im Berliner Raum im Wendezugdienst eingesetzt, z.B. in Verbindung mit LOWA E5 Steuerwagen oder auch BDylf als Halbgepäckwagen zusammen mit einer DR-Doppelstockgarnitur. Hierzu wurde auch die Steuerleitung für die 34-polige KWS der DR umgerüstet.
Ein Beispiel für solch eine interessante Kombination findet man z.B. im letzten Bild in folgendem Beitrag:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7267222

Auch im "Gurkenzug" nach Lübbenau kamen diese zusammen mit Bghw- und Mod-Packwagen zum Einsatz, wie folgendes Video ab Minute 5:40 beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=V2f2URoRYAk

Nun würde mich interessieren, ob es diese Wagen noch bis zur DB AG - Gründung geschafft haben, oder noch unter DR-Regie ausgemustert wurden. In der Reisezugwagendatenbank finde ich keine Mitteleinstiegswagen bei der DB AG, allerdings auch nicht bei der DR, von daher hat das wenig Aussagekraft.
In einem anderen Forum bin ich in einem Thread, den ich leider nicht mehr finde, auf einen Post gestoßen, dass jemand noch 1995 den Betrieb auf einer Nebenbahn im ehemaligen DDR-Gebiet mit ex-Bundesbahnwagen in ozeanblau-beige mit Türen in der Wagenmitte beschreibt, das können ja dann eigentlich nur diese ehemals an die DR verliehenen Wagen sein.
Leider gab es aber keinen Fotobeleg.

Ich habe ausführlich nach Fotos gesucht, aber im Internet und den mir vorliegenden Büchern nur Einsätze vor der DB AG - Gründung gefunden, nichts mit DB AG - Keks.
Wenn jemand hierzu mehr weiß, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


berlina hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?

#2 von Insulaner70 , 24.11.2022 17:29

Hallo Paul,

das Thema hat mich auch schon interessiert. Ich persönlich kann mich überhaupt nicht an diese Wagen im Berliner Vorortverkehr erinnern. Ich habe Bilder gesehen wo diese Wagen mit einem DR-Doppelstocksteuerwagen zwischen Ahrensfelde und Wriezen unterwegs war. Ein anderes Bild stammt aus Erkner wo der Personenzug nach Frankfurt/Oder (aber als klassische Garnitur) mit einem Holzroller fuhr. Die Byl Wagen scheinen nur kurz zwischen 1990 und 1993 eingesetzt worden zu sein und denke die wurden schnell verschrottet. Ich habe ein Video aus dem Jahr 1993 gesehen wo mehrere Wagen in Dolgelin auf dem Kleinbahnhof abgestellt waren. PS: Auf meiner Moba (Darstellung ca 1990/91) setze ich die Garnitur V100 Ost + Byl + DBmq ein.

Gruß vom Insulaner


berlina und intermodal haben sich bedankt!
Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


   

Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen
Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz