? zu Fleischmann Mitteleinstiegswagen

#1 von Instandsetzung , 30.10.2022 23:49

Hallo zusammen,

Fleischmann war ja damals - als die Firma Fleischmann noch einem Herrn Fleischmann gehörte - sehr sparsam, was Farb- und Beschriftungsvaruanten angeht.

So hat es anscheinend die Mitteleinstiegswagen in H0 nur in der Epoche 4 in Chromoxid-Grün mit silber-grauen Dächern unter den Nummern 5664, 5665 und 5666 gegeben.

Im Neuheitenkatalog 2011 sind die Wagen dann in Ozeanblau / Beige angekündigt worden.
566482 Steuerwagen
566502 1./2. Klasse
566602 2. Klasse
566603 2. Klasse, vermutlich mit Zugschlussbeleuchtung
Ob sie wirklich ausgeliefert wurden ist fraglich. Auf einer Seite hieß es, daß sie nicht produziert worden sind. Ich habe ausser den Katalogbildern auch keine weiteren Bilder gefunden.

Mir geht es jetzt aber vor allem um eventuelle Epoche 3 Versionen.
Denn in der Spur N hat es von allen 3 Wagen eine Epoche 3 Version gegeben. Vermutlich über den Museums Bahnshop, zumindest eine MoBa Wiki Seite beschreibt das so.

Die Frage ist nun, ob es die H0 Wagen auch in der Epoche 3 gegeben hat.
Denn wenn man die Nummer 566481 zusammen mit Fleischmann bei der Google Bildersuche eingibt, findet man ein Bild des Steuerwagens in Epoche 3.

Weiß einer mehr darüber ?

MfG Oliver

PS: Ich weiß natürlich auch, daß es die Mitteleinstiegswagen auch von anderen Herstellern und in maßstäblicheren Versionen gibt. Hier geht es mir aber explizit um den Längenmaßstab 1:93,5. Ich weiß auch, daß es inzwischen die Mitteleinstiegswagen im Maßstab 1:93,5 in Epoche 3 von Märklin gibt.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ? zu Fleischmann Mitteleinstiegswagen

#2 von Bobbel , 31.10.2022 04:10

Hallo Oliver...

... zu den von Dir genannten o/b-Varianten kann ich leider keine Angaben
machen. Wie Du bereits geschrieben hast, wurde diese Ausführung von der
Modelleisenbahnen GmbH zwar angekündigt, aber ähnlich der Wagenpackung
560901 nicht hergestellt.

Von den Wagen 5664 / 5665 / 5666 gab es auch Wagen in Epoche III.
Den Steuerwagen 5664 in einer Zugpackung gemeinsam mit einer Lok der
Baureihe 65 und Umbauwagen.
Die anderen beiden Wagen, der 1./2.-Klasse- und 2.-Klasse-Wagen, wurden
für den BahnShop24 hergestellt.
Damals konnte ich nur noch einen reinen 2. Klasse-Wagen ergattern, alles
andere war bereits kurze Zeit nach der Ankündigung vergriffen und wurde
nicht mehr nachproduziert.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zu Fleischmann Mitteleinstiegswagen

#3 von Bobbel , 31.10.2022 08:04

Ergänzung...:

Die beiden Epoche III Wagen hatten die Bestellnummern...

5665 01
5666 01


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zu Fleischmann Mitteleinstiegswagen

#4 von Süntelschrat , 31.10.2022 18:25

Moin Oliver,

Die Mitteleinstiegswagen in Ozeanblau/Beige wurden nie produziert. Das hat man mir von „offizieller Seite“ bestätigt.

Immerhin gab es die Wagen noch in Epoche III. Irgendein Start- oder Zugset. Edit: Der Klaus hat die Infos geliefert.

Ich hatte ja gehofft, dass Roco mehr aus den 1:93,5er-Wagen macht und vielleicht auch die yl-Wagen in Oz/Bg rausbringt. Aber was solls… abgeschlossene Sammelgebiete sind nicht so teuer :-)


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: ? zu Fleischmann Mitteleinstiegswagen

#5 von Instandsetzung , 31.10.2022 22:20

Hallo zusammen,

danke Euch beiden für die Infos.

Mit der Nummer 566501 fand ich sogar in diesem Forum einen entsprechenden Fred dazu.

Und dadurch fand ich sogar noch eine weitere Startpackung mit der Nummer 637181, in der 4 Mitteleinstiegswagen in der Epoche 3a waren.
Da die aber in Epoche 3a sind und somit als 2. und 3. Klasse beschriftet worden sind, sind die für das aktuelle Projekt wieder ein bisschen zu früh angesiedelt.

Auch fand ich in einem polnischen elektronischen Handelsplatz den Steuerwagen in Epoche 3b, aber höchst wahrscheinlich nicht aus einer Startpackung, sondern in eigener Verpackung.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Telexdilema
Märklin Kipplore 4513

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz