Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#1 von chrilu , 27.09.2022 13:12

Liebes Forum,

ich möchte eine Nez cassé BB7200 (Einsatz eher Südfrankreich wegen Gleichstrom 1,5 kV) mit einem längeren gemischten internationalen Güterzug fahren lassen (Epoche IV/V).
Wie realistisch ist der Einsatz von deutschen Schüttgutwagen wie dem Facs 124 in einem Güterzug in Frankreich in Kombination mit SNCF-Güterwagen? Oder sind die Facs eher im innerdeutschen Güterverkehr zu finden?

https://hellertal.startbilder.de/bild/de...ladung-und.html


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#2 von SET800 , 27.09.2022 14:01

Hallo,

1. alles in deiner Phantasie geht.
2. Von Marseille aus wurden bestimmt importierte Zugschlastoffe für Stahlverhüttung auch in das Saarland transportiert.

Grüsse


chrilu hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#3 von chrilu , 27.09.2022 16:44

Zitat von SET800 im Beitrag #2
Hallo,

1. alles in deiner Phantasie geht.
2. Von Marseille aus wurden bestimmt importierte Zugschlastoffe für Stahlverhüttung auch in das Saarland transportiert.

Grüsse


Hallo,

ja, in der Phantasie schon. Aber ganz unsinnig sollte es doch nicht sein


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#4 von Gabriel00 , 27.09.2022 17:20

Servus Christian

Wenn der Wagen wie auf dem verlinkten Foto RIV Beschriftung hat wäre dagegen nichts einzuwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regolament...zionale_Veicoli

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


chrilu und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#5 von cachy , 28.09.2022 07:52

Morgähn!

Zitat von SET800 im Beitrag #2

1. alles in deiner Phantasie geht.



Ist für die Rubrik "vorbildgerechte Modellbahn" irgendwie die falsche Antwort ...

Zitat von SET800 im Beitrag #2

2. Von Marseille aus wurden bestimmt importierte Zugschlastoffe für Stahlverhüttung auch in das Saarland transportiert.



Dann würde man wohl eher zu einem französischen Wagen greifen, ihn beladen und nach Deutschland fahren. Höchstens noch, dass der deutsche Wagen etwas (was?) nach Frankreich gebracht hat und den Rückweg eben nicht leer antreten soll ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


chrilu hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2015


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#6 von chrilu , 28.09.2022 08:19

Moin zusammen,

RIV sind die eigentlich alle und damit wäre ein Einsatz theoretisch denkbar.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


dlok hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#7 von Lightjockey , 28.09.2022 19:37

Hi,
Du muss nachsehen ob der wagen jetzt RIV ist oder RIV-EUROP.

RIV wagen müssen so schnell wie möglich wieder zum Besitzer, kann jedoch unterwegs beladen werden wenn Zielland stimmt.

EUROP Wagen dagegen können von alle Eisenbahngesellschaften die in diesem Pool mitwirken als eigene wagen betrachtet werden, und können frei eingesetzt werden. Da kann dann ein Wagen die gesamte Zeit zwischen 2 untersuchungen eventuel gar nicht nach hause kommen. Bekannter fall von luxemburgische wagen dennen dass passiert ist.

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


chrilu und dlok haben sich bedankt!
Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#8 von Insulaner70 , 24.11.2022 06:19

Hallo chrilu,

die Facs 124 sind von der DR aus Frankreich beschaffte Wagen. Wenn du in Epoche IV die einsetzen willst dann nur mit DR Anschrift. Allerdings Frage ich mich welches Schüttgut aus der DDR nach Südfrankreich transportiert werden könnte. In Epoche V kannst du die als DB AG Wagen einsetzen. Was ich auf Fotos gesehen haben lässt einen Einsatz als RIV Wagen das zu. Nur ist hier auch die Frage nach einem Schüttgut was aus Deutschland nach Südfrankreich gehen kann. Das einzige wäre spezieller Sand oder feines Gestein
vielleicht. Das Thema Europ zählt hier nicht da die DR im OPW war und ab Mitte der 1990ziger Jahre Europ aufgelöst wurde.


dlok und chrilu haben sich bedankt!
Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#9 von Varg , 24.11.2022 14:18

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #8
Allerdings Frage ich mich welches Schüttgut aus der DDR nach Südfrankreich transportiert werden könnte.


Kali vielleicht ?
Ich habe aber keine Ahnung, ob das so offen transportiert werden kann und es davon tatsächlich Lieferungen nach Frankreich gab.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


chrilu hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#10 von Insulaner70 , 24.11.2022 15:20

Kali wird in geschlossenen Wagen transportiert. Z.b. im Schwesterwagen Tads (mit Schwenkdach). Es muss also ein Schüttgut sein das es in Südfrankreich nicht gibt und im restlichen Frankreich selten und teuer ist aber in Deutschland ausreichend vorhandenen ist. Ich denke da auch an spezielle Splitte.


chrilu hat sich bedankt!
Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen der DB-AG in französischen Güterzügen

#11 von Lightjockey , 25.11.2022 12:13

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #8
Das Thema Europ zählt hier nicht da die DR im OPW war und ab Mitte der 1990ziger Jahre Europ aufgelöst wurde.



Europe wurde jahr 2002 aufgelöst.

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


chrilu hat sich bedankt!
Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


   

151 DT - welche Kupplungen?
Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz