Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#1 von Guardian71 , 18.09.2021 18:55

Moin,

bei den Ep. IV-Güterwagen bin ich ja Neuling - was ist denn von dem Märklin Gbs 254 zu halten? Soweit mein Kenntnisstand, ist das Modell 1991 neu konstruiert worden und wies seinerzeit bereits Kurzkupplungskulissen auf. In 2016 gab es nochmal unter 47329 eine (DB Ep. IV) Wiederauflage, die farblich abgesetzte Lüftungklappen hatte.

Mal abgesehen von den wie üblich etwas zu hohen Puffern, ist an dem Modell grundsätzlich etwas auszusetzen (außer, dass das neue Modell von Exact Train detaillierter ist)?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#2 von DB_1973 , 18.09.2021 20:31

Moin Mark,

gegen den Gbs 47329 von Märklin spricht eigentlich Nichts.
Ich habe den Wagen selbst. Mit Exact-Train darfst Du den Wagen nicht vergleichen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nachts. Ich habe zwar noch keinen Gbs von Exact-Train, auf den warte ich noch....
Ich habe aber 2 Grs 212 von Exact-Train. Preislich finde ich, lohnt sich eher der Gbs von Exact-Train.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#3 von berndm , 18.09.2021 23:06

Genau einen Märklin Gbs 254 habe ich nicht. Aber die niederländische Version eines Gbs 252 (also ohne Sprengwerk) hätte ich:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
01_RIV-EUROP, 84 NS, 150 0481-3
08.09.80
Märklin
Die Artikelnummer kenne ich leider nicht, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie Sven schon geschrieben hat:
Das ist jetzt sicher kein Spitzenmodell. Aber wenn man einen langen Zug fahren will und einen unkritischen Wagen, bei dem keine Details abfallen können, der aber doch noch sehr gut läuft, dann passt das Modell.


alex218 und 11652 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#4 von DB_1973 , 18.09.2021 23:23

Moin Bernd,

Dein Wagen ist aus dem Güterwagenset 47313 sein, lt. Wagennummer 47313-3....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#5 von alex218 , 19.09.2021 12:05

Moin,
ich habe zwei 4732 und die Postversion 4736. Welches Bj. die Wagen haben, weiß ich zwar nicht, aber ich bin mit den Wagen zufrieden, da sie meinen Ansprüchen genügen.





4732, Gbs 254 80 DB 150 8 798-5



4736, Post2 ss-t13 50 80 00 03 691-5


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


ssihr hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#6 von Iceman , 19.09.2021 20:35

Hallo Mark,

es gibt übrigens auch noch von Roco entsprechende Modelle.

Roco und MäTrix tun sich nicht viel, beide haben eine Reihe von Detailfehlern, vor allem im Dach- und Fahrwerksbereich. Was mich bei MäTrix am meisten stört, neben der Hochbeinigkeit, sind die falschen Eckgriffstangen mit 3 Halterungen anstatt 2.

Exact-Train ist diesmal recht gut geraten (nicht zu hoch oder zu niedrig), sauber montiert, spielt allerdings auch preislich in einer anderen Liga.

PS: Ich habe von allen 3 Herstellern mehrere Exemplare.
PSS:Ein Umbaubericht des Roco-Wagens


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#7 von berndm , 19.09.2021 21:48

Bei den Roco Wagen sind leider die Griffstangen angespritzt.
Die Wagen gibt es ja auch schon seit gut 30 Jahren. Angekündigt wurden die damals als typtische DB-Güterwagen im typischen schmucklosem Aussehen der 1980er Jahre.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Türen waren offenbar.

Bild entfernt (keine Rechte)
Gbs 252, 80 DB 151 2166-8, Roco 46407

Die Gbs 254 gab es noch stärkter vereinfacht mit braunem Dach.


ET 65 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#8 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2021 12:29

Zitat von Guardian71 im Beitrag #1
Moin,

bei den Ep. IV-Güterwagen bin ich ja Neuling - was ist denn von dem Märklin Gbs 254 zu halten? Soweit mein Kenntnisstand, ist das Modell 1991 neu konstruiert worden und wies seinerzeit bereits Kurzkupplungskulissen auf. In 2016 gab es nochmal unter 47329 eine (DB Ep. IV) Wiederauflage, die farblich abgesetzte Lüftungklappen hatte.

Mal abgesehen von den wie üblich etwas zu hohen Puffern, ist an dem Modell grundsätzlich etwaauszusetzen (außer, dass das neue Modell von Exact Train detaillierter ist)?

Danke und Gruß
Mark


Moin Mark

Die Frage ob die Märklin Modelle des Typ Gbs 254 - noch empfehlenswert sind,

ist je nach den Ansprüchen die jeder einzelne hat zu bewerten

Ich habe da eine differenzierte Einstellung die auf die mögliche Verwendung abgestimmt wird

Wie nah sind die Modelle von Exact Train dem Vorbild in verwendeten Werkstoffen und Funktionen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gbs 254 - noch empfehlenswert?

#9 von BR 218 Fan , 20.09.2021 13:04

Hallo,

ich habe 16 dieser Wagen im Bestand.
Die letzte Ausführung war für mich, als frühe Epoche 4
Fahrer, die Beste.
Im Gegensatz zum Gbs 245 von Märklin ist der Gbs 254
noch zeitgemäß und hat auch richtig angeornete Brems-
umsteller.
Einer der wenigen Güterwagen von Märklin aus Epoche 3
bzw. 4, die sich noch sehen lassen können.
Märklin hat hier sehr großen Nachholbedarf.
Daher kaufe ich oft Brawa Güterwagen, denn auch meine
Epoche wird von Märklin nur schwach bedient.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   

Feuerlok 182 572 von Roco
[Testbericht] Roco Railjet 64125 Wagenpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz