RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#1 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.08.2009 18:36

Hallo,

durch den Thraed "[Umfrage] Br 425 als Modell??" bin ich auf das Brawa Modell der Br 426 aufmerksam geworden.

Dabei intressiert mich besonders die Soundvariante, da bisher keinen Zug besitze (außer ICE 2 von Roco), der vorbildgetreue Geräusche von sich gibt. Würde aber auch die, ohne Sound nehmen.

Hat jemand den schönen Triebzug schon :

Was für Erfahrungen konntet Ihr bisher machen und ist er empfehlenswert :

Und was glaubt Ihr, wie lange die Br 426 noch bei Brawa erhältlich ist :

Wenn sie nämlich bald ausverkauft wäre müßte ich erstmal den Bau meiner Anlage unterbrechen um noch den Zug zu ergattern.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure, wie immer hilfreichen, Antworten.

Viele Grüße
Felix


Br120Fan

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.08.2009 19:34

Moijen..

also ich habe den Treibzug... fährt sehr schön und ist auch sehr gut detailiert... bis auf den Stromabnehmer, den sollte man schleunigst gegen einen Sommerfeldt tauschen..

VORSICHT: NIEMALS den Brawa Stromabnehmer einfach so runterdrücken zum Einrasten oder sonstwie Druck auf den Zug ausüben sowie selbigen nicht VERDREHEN!

Es besteht die Gefahr das der Zug DURCHBRICHT! Dann wäre ein neuer Rahmen fällig

(ich habe meinen bei einer viel geringeren Belastung durchgebrochen, konnte aber durch ein selbstgefrickeltes Messingbautel die Funktion wieder herstellen)


Railion

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#3 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.08.2009 19:48

Danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat
Es besteht die Gefahr das der Zug DURCHBRICHT!



Wie jez? Das macht mir ein bischen Angst. Ist das normal bei Brawa 426ern?

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 06.08.2009 20:02

Moijen...

Ob es normnal ist kanni nicht so sagen ich habe keine Statistik darüber.. ich weiss aber das es derartige Fälle gegeben hat. und einige Leute noch heute auf Ersatzrahmen warten bzw den Zug auf dem Schrottgleis stehen haben...


Railion

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2009 20:50

Zitat von Br120Fan
...

Zitat
Es besteht die Gefahr das der Zug DURCHBRICHT!



Wie jez? Das macht mir ein bischen Angst. Ist das normal bei Brawa 426ern? ...



Jedenfalls nicht bei der alten Version (0751?). Wenn ich überlege, was der schon ausgehalten hat... ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 06.08.2009 21:39

Moijen nochmal..

Tja ich hab den 0751... und andere halt den 0750....

scheint als ob die Gußqualität stark schwankt...


Railion

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#7 von TRAXX ( gelöscht ) , 07.08.2009 00:59

Also...Hallo erstmal,

auch noch mal für Felix: Ein Kumpel von mir hat den 426 der ersten Serie von Brawa und er war ihm durchgebrochen Da Brawa das Ding ausverkauft und sich mit der Wiederauflage Zeit gelassen hatte, musste er eine Ewigkeit auf die Verfügbarkeit des teuren Ersatzteils warten...seitdem mag er den Triebwagen nicht mehr und er kommt ihm auch nicht mehr von der Anlage herunter Jedenfalls scheint sich mein Verdacht bestätigt zu haben, daß Brawa-Modelle für den manchmal rauhen Anlageneinsatz nicht taugen, sondern als Vitrinenmodelle konzipiert sind. Sieht mein Kumpel übrigens genau so. Für mich DER Grund, nichts von Brawa zu kaufen. Denn zum Wegstellen sind mir die Modelle zu Schade.

Schöne Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#8 von Br120Fan ( gelöscht ) , 07.08.2009 06:34

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dann ist die 2. Serie der 426er von Brawa stabiler. Ich würde sowiso sehr vorsichtig mit ihm umgehen, aber nun bin ich ja schonmal drauf vorbereitet, dass er in vielen Fällen leicht brechen kann.

Hat denn jemand die Soundvariante? Und wenn ja, ist der Sound realistisch?

Viele Grüße
Felix


Br120Fan

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 07.08.2009 08:06

Zitat von Br120Fan
... Hat denn jemand die Soundvariante? Und wenn ja, ist der Sound realistisch?...


Man kann ihn erkennen.
Ich habe sie mir dann aber doch nicht gekauft, da der Zug (Motor) doch schon eine gewisse Lautstärke hatte und sich das zusammen irgendwie komisch anhörte. Muß aber jeder selber entscheiden.

Hier kann man ein wenig reinhören:
http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...s-mit-loksound/


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#10 von Br120Fan ( gelöscht ) , 07.08.2009 20:14

Hi Torsten,

die Seite ist ja echt interessant! Nur schade, dass das mit dem Download nicht geklappt hat.

Ob ich mir den Triebzug mit Sound hole weiß ich noch nicht. Ich muss ihn erstmal live erleben...

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#11 von InterCityNight , 08.08.2009 22:30

Der 426 sieht ganz gut aus, wobei Roco mit seinem 423 dem Originalfarbton näher kommt als Brawa. Brawas Rot ist zu dunkel.

Der Sache mit dem Stromabnehmer/Bruchgefahr könnt Ihr entgehen, indem Ihr den Stromabnehmer einfach nicht senkt. Bei den ET der DB bleiben die Bügel immer am Draht, auch bei abgestellten Zügen!

Von Soundvarianten würde ich nicht zu viel verlangen, ich rechne dieser Technik auf Dauer gesehen keinen großen Erfolg zu. Bislang hörte sich alles nur an wie "so ungefähr in der Art". Welchen satten Sound sollen die kleinen Lautsprecher schon produzieren können???

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#12 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.08.2009 11:09

Hallo Olaf,

schon die alten Römer wußten, daß IRREN MENSCHLICH IST.

Ich habe abgestellte 423 schon mit gesenktem und auch mit gehobenem Bügel gesehen.
IMMER ist also doch relativ.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#13 von Oambegga Bockerl , 11.08.2009 12:28

Zitat von InterCityNight
Von Soundvarianten würde ich nicht zu viel verlangen, ich rechne dieser Technik auf Dauer gesehen keinen großen Erfolg zu. Bislang hörte sich alles nur an wie "so ungefähr in der Art". Welchen satten Sound sollen die kleinen Lautsprecher schon produzieren können???

Gruß, Olaf



Hi,

schon mal die PCM 01er live erlebt? Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Alles bisher dagewesene Soundzeugs ist meist nicht so der Bringer. Leider....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#14 von 185 551 ( gelöscht ) , 15.01.2014 21:29

Hallo,

ich habe eben zufällig bei Ebay eine Anzeige des 426ern in der neuen Auflage (mit DB Regio Logo und NRW Wappen) gefunden und für günstige 130€ (NEU) zugeschlagen.
Leider weiß ich nicht um welche Version es sich handelt, lediglich das es Gleichstrom ist. Laut Verkäufer steht auf der Verpackung nur die Angabe "750=BR 426".

Weiß einer wie ich das nun deuten soll ? :/ würde nämlich gerne wissen ob es die Analoge oder Digitale Variante ist.


185 551

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#15 von Railion ( gelöscht ) , 15.01.2014 21:45

Moijen

Meiner ist ohne diese Wappen... ist der 011, in den sich die 752 gebohrt hat. Somit real nicht mehr existent.


Railion

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#16 von Robert Bestmann , 16.01.2014 21:23

Hallo Fabi,

bei Deinem Kauf passt was nicht zusammen. Die Nr. 0750 war der analoge 426 011 + 426 511 aus DM-Zeiten ohne "Regio DB" – Schriftzug und mit kurzen Nummern. Schnittstelle 8-polig.
Dein Zug hat hingegen die Artikelnummer 44108 als Gleichstromzug und die langen TSI-Nummern. Schnittstelle 21mtc. Siehe hier:

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...6-db-regio.html

Also bei Dir: alte Schachtel, neuer Zug.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#17 von 185 551 ( gelöscht ) , 16.01.2014 22:57

Dieses Bild wurde angegeben: http://i.ebayimg.com/00/s/MzMyWDUwMA==/z...PytQ~~48_20.JPG

Nachdem ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen habe kam raus, das auf dem Karton nur "750=BR 426" steht.
Wohl bemerkt, das der nette Herr scheinbar keine Ahnung von der Modellbahn hat, was allerdings nichts mit der Art. Nr. zu tun haben dürfte ...


185 551

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#18 von 185 551 ( gelöscht ) , 14.02.2014 18:49

Das Fahrzeug ist nun auf dem Weg zu mir.
Werde dann noch mal Bericht erstatten, was es nun endgültig damit auf sich hat
PS: Der Preis von 130€ ist geblieben .


185 551

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#19 von thomas55 , 14.02.2014 19:33

warum kauft ihr so einen mist von brawa noch? lässt ihr euch alles gefallen?


thomas55  
thomas55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 02.01.2008


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#20 von Railion ( gelöscht ) , 14.02.2014 19:59

Moijen

ZB aus Verzweifelung?
Weil sich KEIN GROßSERIENHERSTELER UMS RUHRGEBIET KÜMMERT! Ok etwas übertrieben, es gab ja immerhin die X Wagen und die Märtix Industrieserie.
Aber einen Quietschie gab es nicht, und der ältere BraWa ist relativ neutral, die Rocos haben ja dir münchener Aufkleber.
Und meiner war gebraucht.


Railion

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#21 von 185 551 ( gelöscht ) , 15.02.2014 21:04

Das Fahrzeug ist heute eingetroffen. Nach Begutachtung kann ich sagen, das es sich um den 511 / 011 handelt.
Ich denke jedoch für 130€ Neu ist das immer noch ein sehr annehmbarer Preis


185 551

RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#22 von Florian1610 , 16.02.2014 12:43

Hallo zusammen,

ich habe den 44105 (DB Regio Baden-Würtemberg; AC-Ausführung) und bin ganz zufrieden mit dem Triebzug. Saubere Lackierung und Bedruckung, leichter Glanz aber nicht mehr ganz so stark wie die Vorgänger und feine Detailiierung von Fahrwerk und Dachausrüstung; nur der Stromabnehmer ist sehr klobig.
Das einzige was ich bemängeln kann, ist das das Gehäuse wieder lichtdurchlässig ist; bei eingeschalteter Innebeleuchtung fällt das äußerst unschön auf. Hier muss ich bei Gelegnheit die Wände von innen lackieren. Verstehe überhaupt nicht, dass das bis heute nicht geändert wird, beim ÖBB-Talent ist der Kunststoff bei den neueren Varianten absolut "lichtdicht" n


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Brawa Br 426 empfehlenswert?

#23 von TSkiV ( gelöscht ) , 22.11.2016 15:49

Hallo,
ich steuere ebenfalls mit märklin
Nun wäre meine Frage (da ich keine Erfahrung mit den Brawa Wechselstromzügen habe) wie sich die digitale Version der br 426 auf der mobile Station fahren lässt
Danke schon mal in Voraus


TSkiV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz