Hallo liebe gemeinde.
ich hatte mir vor einige Zeit mal eine gebrauchte 3064, (Betriebsnr. 260 417-1, vermutlich Bauzeit 1981 - 1983) gekauft. Da aus der Lok ein Kabel rausschaute war mir klar, dass hier Arbeit erforderlich ist. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mir die Lok mal genauer anzuschauen. Beim demontieren des Aufbau und begutachten der Technik sind mir gleich 2 weitere Kabel abgegangen. Im Aufbau selbst ist der vordere, obere Lichtkörper mit Klebeband befestigt, der vordere unter fällt ständig heraus.
Ein kleiner Einschub: Ich bin technisch wirklich nicht unbegabt, habe aber wenig Erfahrung in der Reparatur von Loks - gebe natürlich dennoch mein bestes :-).
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Räder bombenfest sitzen. Bevor ich also alles wieder angelötet habe, fand erst einmal eine Grundreinigung statt. Alles wurde zerlegt, gereinigt und geölt und nun kann ich die Räder (ohne montierten Anker) mit Leichtigkeit bewegen und mit verbauten Anker immerhin noch etwas. Das lief schon mal gut. Der Anker saß so bombenfest in der Halterung, dass ich den rausdrücken musste. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Kabel für den Magneten waren gefühlt viel zu lang und ich wollte sie etwas einkürzen.
Nachdem ich alles angelötet hatte, folgte der erste Text: Nichts zu hören, kein Brummen, nichts. Meine erste Vermutung: Die Kabel des Magneten leiten nicht. Dann habe ich die Kabel des Ankers nochmal gelöst und die Spitzen des Kabels (die zum Umschalter gehen) ein wenig mit dem Lötkolben bearbeitet, in der Hoffnung, dass sich der Lack so löst. Meine erste Frage: Kann man die Spule irgendwie testen? Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter scheint es nicht zu gehen.
Auch der nächste Test war nicht positiv. Nun brummt der Motor ziemlich intensiv, egal wie hoch man die Spannung dreht, es bewegt sich nichts. Auch ein erneutes Aus- und Zusammenbauen führte nicht zum erfolg. Ich sehe, wie es irgendwie am Anker Funkenschlag gibt, aber selbiger bewegt sich keinen Millimeter. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was für ein Defekt kann hier vorliegen? Der Anker wurde gereinigt und ein neues Bürstenpaar eingesetzt. Mit ist aufgefallen, dass zum Motorschild von dem Feldmagneten nur ein Draht rauskommt. Im Forum hatte ich gelesen, dass es zwei sein müssten, die ineinander verflochten sind. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, weil das Kabel ungleich dicker ist als die anderen beiden, die zum Umschalter gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)