Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#1 von panp858 , 22.08.2021 17:25

Hallo liebe gemeinde.

ich hatte mir vor einige Zeit mal eine gebrauchte 3064, (Betriebsnr. 260 417-1, vermutlich Bauzeit 1981 - 1983) gekauft. Da aus der Lok ein Kabel rausschaute war mir klar, dass hier Arbeit erforderlich ist. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mir die Lok mal genauer anzuschauen. Beim demontieren des Aufbau und begutachten der Technik sind mir gleich 2 weitere Kabel abgegangen. Im Aufbau selbst ist der vordere, obere Lichtkörper mit Klebeband befestigt, der vordere unter fällt ständig heraus.

Ein kleiner Einschub: Ich bin technisch wirklich nicht unbegabt, habe aber wenig Erfahrung in der Reparatur von Loks - gebe natürlich dennoch mein bestes :-).

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Räder bombenfest sitzen. Bevor ich also alles wieder angelötet habe, fand erst einmal eine Grundreinigung statt. Alles wurde zerlegt, gereinigt und geölt und nun kann ich die Räder (ohne montierten Anker) mit Leichtigkeit bewegen und mit verbauten Anker immerhin noch etwas. Das lief schon mal gut. Der Anker saß so bombenfest in der Halterung, dass ich den rausdrücken musste. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Kabel für den Magneten waren gefühlt viel zu lang und ich wollte sie etwas einkürzen.

Nachdem ich alles angelötet hatte, folgte der erste Text: Nichts zu hören, kein Brummen, nichts. Meine erste Vermutung: Die Kabel des Magneten leiten nicht. Dann habe ich die Kabel des Ankers nochmal gelöst und die Spitzen des Kabels (die zum Umschalter gehen) ein wenig mit dem Lötkolben bearbeitet, in der Hoffnung, dass sich der Lack so löst. Meine erste Frage: Kann man die Spule irgendwie testen? Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter scheint es nicht zu gehen.

Auch der nächste Test war nicht positiv. Nun brummt der Motor ziemlich intensiv, egal wie hoch man die Spannung dreht, es bewegt sich nichts. Auch ein erneutes Aus- und Zusammenbauen führte nicht zum erfolg. Ich sehe, wie es irgendwie am Anker Funkenschlag gibt, aber selbiger bewegt sich keinen Millimeter. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was für ein Defekt kann hier vorliegen? Der Anker wurde gereinigt und ein neues Bürstenpaar eingesetzt. Mit ist aufgefallen, dass zum Motorschild von dem Feldmagneten nur ein Draht rauskommt. Im Forum hatte ich gelesen, dass es zwei sein müssten, die ineinander verflochten sind. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, weil das Kabel ungleich dicker ist als die anderen beiden, die zum Umschalter gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2021 17:48

Hallo panb585,

die Feldspule hat zwei Wicklungen, entsprechend 2 Ein- und 2 Ausgänge.
Die beiden Eingänge gehen zum Umschalter (je einer pro Fahrrichtung).
Die beiden Ausgänge zum Motorschild. Diese sind miteinander verdrillt.

Vielleicht hilft Dir dies bei der Fehlersuche.



RE: Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#3 von Stephan Tuerk , 22.08.2021 20:51

Hallo panp585,

wie so oft gilt:

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Also stell doch mal deinen Patienten m Bild vor.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#4 von floete100 , 22.08.2021 23:22

Zitat von panp858 im Beitrag #1
Meine erste Frage: Kann man die Spule irgendwie testen? Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter scheint es nicht zu gehen.

Klar geht das. Wenn das Multimeter keinen Durchgang anzeigt (oder besser "zwei Durchgänge", für jede Wicklung einen), dann hast Du den Fehler (oder zumindest einen der Fehler ) schon gefunden: Dann ist einer der Spulendrähte gerissen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#5 von 44 196 , 22.08.2021 23:59

Hallo,

vielleicht hift Dir dies Video hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=D8ibq7oQiuI

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

#6 von Hombre , 27.08.2021 12:52

Sollte eine intakte Spule für den SFCM (der verbaute Motor) benötigt werden, hätte ich da.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   

Weiche schaltet nicht zurück.
Ideen für eine Teppichbahn-Unterlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz