RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#1 von Tini , 03.01.2021 17:39

Hallo,

an meiner Roco BR 18201 ist nach vielen Jahren jetzt links auch der bekannte Fehler auetreten: Auge der Gegenkurbel geplatzt. Mit etwas Geschick für Feinmechanische Arbeiten u. einer Ruhigen Hand ist die Reparatur leicht möglich.



Benötigt werden folg. Roco-Teile:

113251 TS - Steuerung - BR18/BR02 4,85
113252 Steuerungsnieten kurz + lang 3,95

Die Teile wurden von der Fa. APC Adams, bekannt für einen hervorragenden Roco-Teileservice, postwendend trotz der Feiertage geliefert.

Die alte Gegenkurbel lässt sich leicht entfernen, indem man mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Kuppel- u. Antriebsstange eingreift. Die neue Kurbel wird einfach nur eingesteckt.

Der Steuerungsniet lang wird in die Schwingenstange eingesteckt u, mit einem kleinen Stück Klebeband fixiert. Vorne auf den Niet kommt eine kleine Papierscheibe (mit 0,8 bohren), um zu verhindern, das später Kleber in das Drehgelenk eindringt.

Ein Vernieten des Kurbelbolzens/Niets ist ohne spezielle Nietzange praktisch unmöglich. Ich habe daher den Niet mit 2k-Kleber (UHU Plus hochfest) gesichert. Dazu nur die Bohrung im Kurbelauge vorsichtig mit einem Zahnstocher mit Kleber füllen. Niet mit einer kräftigen Pinzette in der Bohrung ansetzen u. mit einer Flachzange mit glatten Backen vollständig eindrücken. Dann noch ein Wenig Kleber auf die Rückseite des Kurbelauges. 24 Stunden warten, bis Kleber völlig ausgehärtet ist. Klebeband u. Papierscheibe vorsichtig entfernen. Probelauf u. freuen.

Viel Erfolg bei der Reparatur,


mfG Martin

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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#2 von alexus , 03.01.2021 17:45

Hallo Martin

Vielen Dank für deinen Reparaturbericht. Hab ich mir gleich gesichert.

Kann man ja bei der 18 201 scheinbar drauf warten.


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#3 von Metallmaus , 21.06.2022 05:45

Hallo
Ich benutze immer, in solchen Fällen die Gegenkurbel, Schwingstange und Schwinge von Piko. Kann man ohne zu nieten, leicht auswechseln und kostet nicht viel.
Alle meine Roco 01 5er und die 18 201 fahren damit problemlos.


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#4 von ThKaS , 21.06.2022 07:21

Zitat von Metallmaus im Beitrag #3
Hallo
Ich benutze immer, in solchen Fällen die Gegenkurbel, Schwingstange und Schwinge von Piko. Kann man ohne zu nieten, leicht auswechseln und kostet nicht viel.
Alle meine Roco 01 5er und die 18 201 fahren damit problemlos.

Moin moin,

Danke für die Info.
Hast Du da auch eine Bestellnummer dazu und würdest sie hier veröffentlichen?
Macht es leichter ….


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#5 von 103-245 , 25.06.2022 13:40

Zitat von Metallmaus im Beitrag #3
Hallo
Ich benutze immer, in solchen Fällen die Gegenkurbel, Schwingstange und Schwinge von Piko. Kann man ohne zu nieten, leicht auswechseln und kostet nicht viel.
Alle meine Roco 01 5er und die 18 201 fahren damit problemlos.


Hallo „Metallmaus“,
könntest Du uns bitte die entsprechende Lokomotive von Piko nennen ?
Wir würden uns sehr freuen !


liebe Grüße.....Markus

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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#6 von Metallmaus , 29.06.2022 19:03

Hallo
Ich benutze immer, in solchen Fällen die Gegenkurbel, Schwingstange und Schwinge von Piko. Kann man ohne zu nieten, leicht auswechseln und kostet nicht viel.
Alle meine Roco 01 5er und die 18 201 fahren damit problemlos.
Sieht dann so aus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#7 von 103-245 , 29.06.2022 21:52

Guten Abend,

Vielen Dank Lutz, für Deine Idee bzw. Bilder !!
Ich bin mal so frei und hänge die Piko Artikelnummern an, die Du mir per PN gesendet hast. Ich hoffe Du hast nichts dagegen ?

Hier die Artikelnummer.

Piko 56083 Ersatzteil Kurbelbolzen und Gegenkurbel für BR 01.5,03,41

HO Piko Schwinge / Schwingenstange 50031-24


liebe Grüße.....Markus

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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#8 von mikomue , 04.08.2022 20:33

Hallo Metallmaus,
ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner 18 201 und die Roco-Teile sind leider nicht lieferbar. Die Piko Ersatzteile habe ich schon da. Wie bekommt man die Schwinge an der Roco-Lok gegen die Piko-Teile getauscht? Muss man die Piko-Schwinge in der Mitte anbohren und dann den den originalen Niet wieder einkleben? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Viele Grüße


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#9 von Thilo , 04.08.2022 21:28

Hallo Mikomue,

ist bei deiner Lok die Schwinge oder die Gegenkurbel gebrochen?

Bei meiner Fleischmann-94 konnte ich einfach die Originalschwinge mit der ursprünglichen Niete in die Piko-Gegenkurbel einklipsen.

Reparatur Treibgestänge einer Fleischmann 94 (T16)

Und Danke an Martin (aka Tini) und Metallmaus: Jetzt weiß ich endlich wieder wo ich die Idee mit den Piko-Teilen entdeckt hatte, auch wenn ich einen anderen Ersatzteilsatz (56080) verwendet habe.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#10 von mikomue , 10.08.2022 19:53

Bei meiner Lok ist nur die Öse der Gegenkurbel gebrochen. Da die Öse der Piko-Gegenkurbel aber ein Stück offen ist, rutscht der originale Niet dort immer wieder raus. Deshalb hatte ich mir überlegt, die Schwinge auch gegen eine von Piko zu tauschen. Aber das ist auch nicht so ganz ohne und aktuell traue ich mich da nicht so ganz ran. Ich habe jetzt mal eine Gegenkurbel einer anderen Roco-Lok bestellt. Wenn die passt, müsste ich bloß den Niet neumachen.
Hat da noch jemand einen Tip, wie mal den Niet ordentlich vernieten kann? Beim letzten Mal habe ich den Niet mit einer Flachzange etwas zusammengedrückt.

Grüße
mikomue


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#11 von hubedi , 10.08.2022 20:32

Hallo mikomue,

natürlich gibt es im Handel für Feinmechaniker entsprechende Nieten und Presswerkzeuge. Eine solche Ausstattung ist allerdings nicht gerade als Schnäppchen zu erwerben und die Anschaffung lohnt sich sicher nicht für eine einmalige Reparatur.
Eine Alternative zu Metallnieten ist ein Ersatz aus Angelschnur oder Gitarrensaiten. Ich gehe dabei so vor: Von einem solchen im Durchmesser zu den Ösen passenden Nylonfaden schneide ich ein Stückchen ab und halte ein Ende in die Nähe einer heißen Lötkolbenspitze. Der Kunststoff wird weich und wenn das Ende auf ein Blech aufgedrückt wird, entsteht eine Verdickung und bildet sozusagen den Nietkopf.
Diesen Nylonniet stecke ich durch die zu verbindenden Ösen und kneife das Ende mit etwas Überstand ab. Mit dem Lötkolben lässt sich nun auch dieses Ende anschmelzen und zu einem Kopf formen. Mit etwas Übung ist dieser solide Nietersatz in wenigen Augenblicken eingesetzt.

LG
Hubert


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#12 von regalbahner , 10.08.2022 21:55

Hallo Hubert,
vielen Dank für den Tipp. Glücklicherweise habe
ich z.Zt. zwar keine Defekte an den Kuppelstangen,
aber man weiss ja nie ...
Gruss
regalbahner


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RE: Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

#13 von hubedi , 10.08.2022 23:10

Hallo regelbahner,

ich will mir keine falschen Federn an den Hut stecken ... den Trick habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Er stammt aus dem Buch: "Die neue Modellbahnwerkstatt", GeraMond Verlag ...

LG
Hubert


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