3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#1 von Gasher , 23.01.2022 20:22

Moin,

nach langer Abwesenheit komme ich zurück. Während mein äußerer Kreis noch analog ist, bin ich jetzt mit 29060 und der Mobile Station 2 im inneren Kreis endlich digital geworden. Ich habe hier eine alte 3064 aus dem Zug-Set 2853 rumfliegen. Bei dieser blockierte der alte Motor gerne mal und da ich jetzt endlich teilweise digital bin, wollte ich sie umbauen. Da ich sie auch noch analog betreiben können möchte (siehe Außenring), habe ich mich für Märklin entschieden. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit ESU Probleme mit der Kompatibilität in irgendeiner Weise gibt. Ist auch letztendlich egal.
Ich habe also den alten Motor ausgebaut, wie in drölfzigtausend Foren empfohlen, überprüft, wie gut sie ohne Motor läuft und alles war butterweich. Also schnell den 60943 reingefuddelt, was kein großes Problem war. Dann ging es daran, den 60972 einzubauen. Die Anleitung fand ich dabei nicht wirklich hilfreich, Videos auf youtube haben grundsätzlich die für mich wichtigsten Teile nicht gezeigt und in Foren finde ich von der 3064 nur ESU-Umbauten. Dennoch konnte ich alles rekonstruieren und denke, dass ich alles richtig gemacht habe.

Problem: Ich stell das Teil auf die Schienen, die Mobile Station 2 zeigt immerhin automatisch mLD3 an, das Licht flackert (ich weiß, muss ich noch umbauen, ist aber jetzt erstmal unwichtig) und nix. Da ich mit Märklin digital noch absolut keinerlei Erfahrung habe und das hier mein erster Digitalumbau ist, stellt sich mir die Frage: Wie richte ich das Teil ein? Das Handbuch der Mobile Station ist nicht sehr aufschlussreich. Ich hatte die Hoffnung, dass das automatisch geht. Wenn ich den Lichtschalter bediene (es wird einer erkannt), hört man ein leichtes Brummen (aus dem Motor). Um mal zu testen, ob sie überhaupt geht, habe ich sie auf den Analog-Kreis gestellt und recht wenig Saft gegeben. Die Lampen funktionieren, aber der Motor gibt keinen Pieps von sich. Richtig habe ich natürlich nicht aufgedreht, da ich bei einem Fehler nicht den Decoder grillen will.

Ich habe von den Kabeln und den Lötstellen einige Bilder gemacht, die hoffentlich aussagekräftig sind, sodass ihr mal sehen könnt, ob ich irgendwo Mist gebaut habe. Wenn nicht, wäre das doof.

Danke für eure Hilfe!

Bild entfernt (keine Rechte)
rotes Kabel hängt am Schleifer, wo früher das schwarze Kabel war
Bild entfernt (keine Rechte)
das sind die Anschlüsse am Decoder, erkennt man ja
Bild entfernt (keine Rechte)
vorwärts, rückwärts, Masse
Bild entfernt (keine Rechte)
Licht...echt so?
Bild entfernt (keine Rechte)
Die habe ich alle entfernt, weil ich sie nicht brauche.
Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Licht
Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Licht


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#2 von Gasher , 23.01.2022 20:35

Nachtrag: Jetzt habe ich doch Neues zu berichten. Ich habe sie noch einmal aufs Gleis gestellt, und ihr Saft gegeben. Als ich sie anschob, fuhr sie plötzlich los...allerdings unglaublich schlecht, als würde sie gegen einen mechanischen Widerstand ankämpfen. Umschalten ging, sie fuhr aber nur durch Anschieben dann wieder los. Mit größerer Entfernung zur MS2 blieb sie fast stehen. Sind die Fahreigenschaften ohne den zweiten Ableiter (manche basteln sich da ja was auf die Räder) wirklich so schlecht? Immerhin besteht die Hoffnung, dass ich zumindest beim Löten keinen Mist gebaut habe.

Wie kann ich jetzt die Funktionen ordentlich belegen (sollte ich die Lösung für das mechanische Problem finden...tippe mal darauf, dass die Kohlen vielleicht zu stark auf den Motor drücken)? Schalter eins scheint auch nicht wirklich der Motor sein...es klingt eher nach einem elektronischen Klackern. Zumindest das Licht sollte ja einstellbar sein...?


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#3 von supermoee , 23.01.2022 20:35

Hallo

Habe ich das richtig erkannt? Du hast beide Pole der Beleuchtung gleichzeitig am Gewinde der Lampe gelötet?
Das gibt doch ein Kurzschluss und Dekoder + hängt an der Chassis Masse. Da brennt doch alles durch.

In der BDA des Dekoders gibt es doch klare Anschlusspläne. Einfach danach richten.

Wenn du die Motorschrauben etwas lockerst, fährt sie dann besser?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#4 von ups60 , 23.01.2022 20:40

Hallo,

so wie ich das aus den Bilder erkenne, hast Du an den Lichtausgängen einen satten Kurzschluß produziert. Das Orange Kabel ist der gemeinsame Rückleiter(+), weiß und grau sind die Schaltausgänge(-).
Ob Du damit den Dekoder schon zerstört hast kann ich so nicht sagen. Trenne mal alle Kabel von den Lampenfassungen und teste die Lok mal ohne. Sollte die Lok noch funktionieren, brauchst Du entweder isolierte Lampenfassungen oder wenn Du mit Lampenflackern leben kannst, kannst Du auch das weiße und das gelbe Kabel an die Lampenfassung der Birnen anschließen.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#5 von DipsyTeletubby , 23.01.2022 21:08

Was hast Du denn im Motorschild auf der linken Seite für eine Kohle eingebaut?
Die sieht auf dem Bild so merkwürdig aus.
Ist das wirklich eine der neuen Kohlen, die dem Motorumbauset beilag, oder hast Du Dir die Kohle des alten Motors hierfür zurechtgeschnitzt?
Dann wäre zu vermuten, dass diese Kohle nicht korrekt am Kollektorschleifring anliegt.

Auf den kapitalen Fehler der Lichtverkabelung wurdest Du bereits aufmerksam gemacht.
Ich hoffe, Du hast damit den Decoder nicht bereits zerstört.

Entferne mal den Decoder von der Adapterplatine und schließe an die Motoranschlußkabel grün und blau vor den Drosseln eine Gleichspannungsquelle an und schaue, ob der Motor nun leicht anläuft.
Die Stromaufnahme sollte im Leerlauf bei maximal zwischen 300-500 mA liegen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#6 von Burkhard Ascher , 24.01.2022 09:17

Moin
Ein Name wäre mal schön!

Als erstes würde ich die Lampenfassungen verschrotten und was anständiges isoliertes einbauen.
Dann würde ich die Farben richtig anlöten, vorne grau und hinten gelb.
Orange ist der "Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung (+)'"
Du hast einen 60972 und der wird nach Märklin-Farben angeschlossen. (Hallo Uwe)
Schau doch einmal in die Anleitung vom Decoder.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#7 von Gasher , 24.01.2022 11:26

Moin,

danke erstmal für die Rückmeldungen. Das kommt davon, wenn die Kiddies einen unterbrechen und man das Kabel noch mal anlöten will. Dusselig. Als ich das Bild postete, fiel mir das schon auf, weshalb ich so doof fragte, aber wenn man schon mal dabei ist... In die Anleitung des Decoders habe ich gesehen, aber das hilft mir alles medium viel weiter. Die Farben stehen doch dran und sind entsprechend korrekt angelötet oder etwa nicht (wenn man vom Licht absieht)? Die Lampenfassungen sind uralt, aber das ist mir auch erstmal egal. Ich will die Lok erstmal richtig zum Laufen bringen. Den Leuchtkram kann ich nachher noch ändern.

Der Decoder scheint nichts abbekommen zu haben, denn die Lok reagiert immer noch auf das Fahren, Umschalten usw., wenn ich ihr einen Schubs gebe. Tatsächlich ist das Verhalten mit oder ohne Kurzschluss exakt gleich.

Frage: Wie konfiguriere ich die Lok richtig mit der MS2? Ich habe sehr viele Funktions-Tasten, zwei Schildkröten usw. und nichts davon hat eine Funktion.

Wegen der linken Kohle: Japp, beim Basteln haben mich die Kleinen so abgelenkt, dass mir eine runtergefallen und unauffindbar verschwunden ist, weshalb ich zum Testen ein altes Stück halbwegs passend bearbeitet habe. Nachschub ist aber auf dem Weg.

Danke für eure Hilfe.

edit: Lichtproblem ist gelöst: Eine Birne war kaputt.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: 3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht

#8 von Gasher , 26.01.2022 21:01

Moin noch mal,

uuuund läuft. Decoder ist definitiv ok. Gibt es noch etwas, was man bei den Fahreigenschaften usw. einstellen und verbessern kann? Ich bin wie gesagt noch total unerfahren mit der MS2 und der neuen Märklin-Welt. Ich habe die Beschleunigung und das Abbremsen etwas verlangsamt. Mir fällt allerdings auf, dass sie z.B. ab und zu etwas "unrund" läuft und im Takt der Räder "eiert". Gelegentlich bleibt sie auch schon mal an Weichen oder so hängen. Das passiert allerdings nicht mit anderen Loks (außer einer alten Mäuse-Klavier-30000) und auf den Schienen fährt auch immer ein Reinigungswagen mit.

Danke erstmal für eure Hilfe!


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


   

Wer hat im Berliner Raum MXULFA?
Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz