RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#26 von floete100 , 18.08.2021 08:33

Hallo Malte,

Du hast doch schon einen neuen Schleifer bestellt. Jetzt warte erstmal, bis der da ist. Dann versuch's mit dem neuen Schleifer.

Bei der Problemsuche ist es meist ziemlich sinnlos, drei, vier oder fünf Sachen gleichzeitig zu ändern: Du weißt hinterher nie, was etwas gebracht hat und was nicht. Von daher würd ich auf keinen Fall jetzt alles wieder ausbauen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


maltenf, Peter BR44 und E 44 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#27 von maltenf , 19.08.2021 00:58

Zitat von floete100 im Beitrag #26
Hallo Malte,

Du hast doch schon einen neuen Schleifer bestellt. Jetzt warte erstmal, bis der da ist. Dann versuch's mit dem neuen Schleifer.

Bei der Problemsuche ist es meist ziemlich sinnlos, drei, vier oder fünf Sachen gleichzeitig zu ändern: Du weißt hinterher nie, was etwas gebracht hat und was nicht. Von daher würd ich auf keinen Fall jetzt alles wieder ausbauen.

Gruß Rainer


Werd ich machen danke! :-) Hatte den neuen Massekontakt bereits fertig. Ich meld mich nach dem Test mit dem neuen Schleifer wieder. Bis auf Telex und Beleuchtung ist auch alles wieder angeschlossen.


E 44 hat sich bedankt!
maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#28 von maltenf , 21.08.2021 20:01

Hallo zusammen!
Hier ist die versprochene Rückmeldung. Heute kamen Schleifer und Haftreifen an.
Habe die Kabel wieder alle angelötet und angeschlossen und Lok wieder zu.
Ist weiß nicht nicht ob es am Schleifer liegt oder der Verbindung von Massepunkt zu Drehgstellt und Motorschild, doch nun fähr die Lok auch langsam an.
Telexe funktionieren auch super. Nur ist mir ein Fehler beim verkablen unterlaufen und ich habe die Beleuchtung verkehrt herum angelötet....dazu kommt, dass der Programmer den Decoder nicht mehr erkennt (beide Sticks) und ich das nun wohl bis meine CS3 kommt (was noch dauert) nicht mehr ändern kann.
Oder kann man das irgendwie über die MS2 ändern? Sind ja eigentlich nur die Richtungsbedingungen (auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat)

Vg
Und danke nochmal für die Hilfe!

Malte


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#29 von Km145 , 22.08.2021 00:07

Hallo Malte,
ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch bei einer Märklin BR 111 (3042). Die Lok fuhr vor analog, also vor der Digitalisierung einwandfrei. Nachdem ich den HLA (60941) und Märklin-Decoder eingebaut hatte, waren die Fahreigenschaften sehr schlecht. Die Lok blieb in Kurven und Weichen stehen, usw. Nach längerer Ursachenforschung - ich glaubte an massive Masseprobleme - zeigte sich, dass der Schleifer defekt war. Der Schleifer sah optisch eigentlich noch relativ gut aus, war aber dann defekt. Mit neuem Schleifer ausgerüstet, fährt die 111 jetzt einwandfrei.


maltenf hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#30 von floete100 , 22.08.2021 21:54

Zitat von Km145 im Beitrag #29
dass der Schleifer defekt war. Der Schleifer sah optisch eigentlich noch relativ gut aus, war aber dann defekt

Ich hatte mal einen Mitarbeiter in der QS, der schrieb in Abweichungsberichten ständig "Teil defekt" - bis ich es ihm kategorisch untersagt habe ...

Was war denn an deinem Schleifer "defekt"? War da was gerissen, gebrochen?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#31 von K.Wagner , 22.08.2021 22:14

Hi,

Botschaft an Reiner: Das mit dem QS-ler kenne ich auch....als Prüfplaner im Bereich Elektronikfertigung, der auch noch die Funktion der Schaltung kentt

Aber beim Schleifer????
Ich kann Dir nur den aus meiner Sicht häufigsten Fehler nennen: Schlechter Übergang an BEIDEN Kontaktpunkten des Schleifschuhs an die Federn (bronce). Behebung tlw. mit Kontaktspray + mechanischer Reinigung....dazu muss der Schleifschuh vom Rest getrennt werden.
Ach ja - es gibt natürlich noch den Übergang Schleifer - Kontaktblech. Der wars aber bei mir nie (habe ich, da am einafchsten, immer als erstes gesäubert).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#32 von floete100 , 22.08.2021 22:24

Botschaft von Rainer (mit ai ) an Klaus:

Zitat von floete100 im Beitrag #21
Ab einem gewissen Alter neigen die Übergänge vom Schleifschuh zur Bronzefeder zu leichter Oxidation - selbst wenn der Schleifschuh noch nicht abgenutzt ist. Dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach: Räder sauber, Schienen sauber, Lok mit gutem Massekontakt - nur fahren wollte das Biest nicht vernünftig ... Abhilfe schafft da ein Tröpfchen Kontakt 60 in jedes der beiden Schleifschuh-"Ohren". Dann den Schleifer einige Male von Hand einfedern - danach ist er "wie neu".

Mich interessiert trotzdem, was unser No-name-Neuling Km145 für einen "Defekt" hatte (vielleicht weiß er's ja) ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#33 von K.Wagner , 23.08.2021 12:21

Zitat von floete100 im Beitrag #32
Botschaft von Rainer (mit ai ) an Klaus:

Mich interessiert trotzdem, was unser No-name-Neuling Km145 für einen "Defekt" hatte (vielleicht weiß er's ja) ...

Gruß Rainer



...kommt davon, wenn man ohne Lesebrille via Smartphone was schreibt und a von e nicht unterscheiden kann


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#34 von Km145 , 23.08.2021 15:51

Hallo in die Runde,
ich war auch sehr erstaunt, dass der Schleifer die Ursache war. Wie gesagt, er sah optisch noch ordentlich aus (wenig Abnutzung und keine sonstigen Auffälligkeiten, Risse, ...), er war lediglich so alt wie die 111 aus Mitte der 1980er. Im Analogbetrieb funktionierte er einwandfrei. Deswegen habe ich ihn bei der Digitalisierung zunächst nicht getauscht. Da ich Masseprobleme vermutete, habe ich einiges unternommen, um die Masseverbindung bei der 3042 zu verbessern - jedoch ohne Erfolg. Ich habe irgendwann einen neuen Schleifer als Ersatz unter die Lok geschraubt. Und seitdem fährt sie einwandfrei. Die Kontaktfläche hatte ich bereits ganz am Anfang gesäubert.
Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#35 von Peter BR44 , 23.08.2021 16:33

Hallo Hajo,

oft hilft es auch, die Litze direkt an den Schleifer zu löten.
Die Kontakte zwischen Grundkörper und Schleifer können schon mal nicht sauber agieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Km145 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#36 von floete100 , 23.08.2021 17:12

Zitat von Km145 im Beitrag #34
Die Kontaktfläche hatte ich bereits ganz am Anfang gesäubert

Hallo Hajo,

das Problem ist, dass die Kontaktflächen oxidieren. Das sieht man nicht - und säubern hilft auch nicht, da die Oxide zwar hauchdünn, aber sehr hart sind. Man müsste die betroffenen Stellen schleifen. Was natürlich fast unmöglich ist. Ich hatte daher auch an einer oder zwei Loks den Löttrick von Peter versucht. Bis ich auf den Trichter mit dem Oxidationslöser Kontakt 60 gekommen bin. Seitdem war kein Löttrick mehr nötig (zumal der schon mit Fummelei verbunden ist): Solange der Schleifer nicht verschlissen ist, lässt sich der Anti-Oxidations-Trick auch mehrfach anwenden.

Mein "Erweckungserlebnis" hatte ich mit meiner BR 85 (Märklin 3309). 5 Kuppelachsen, zusätzlich angelötete Massekontakte an Vor- und Nachlaufachse, saubere Schienen. Und das Miststück fuhr trotz allem total stockend. 2 Tröpfchen Kontakt 60 - und das Resultat war verblüffend.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Km145 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#37 von K.Wagner , 24.08.2021 09:07

Hi,

den Tip von Rainer (jetzt richtig geschrieben, da am Rechner ) kann ich nur weiterempfehlen. Die Anschaffung einer solchen Dose lohnt auf jeden Fall. Bei besonders hartnäckigem Verahlten kommt man ums mechanische reinigen aber leider nicht drum rum.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Anfertigen eines dünnen Streifens aus Polierleinen oder 1200 Schleifpapier, so dass er durch das Auge des Schleifers passt.
2.) Aufbiegen des Auges, ausklinken des Oberteils,, Reinigen auf Polierleinen und wieder einfädeln. Auge wieder "zubiegen"
Was man macht, ist Geschmackssache.

Ich habe derzeit bei meiner Fleischmann 218 das Problem gehabt, dass auch diese Aktionen nichts genützt haben, bis mir gekommen ist, dass die Lok vor dem Betrieb wieder einige Stunden abgestellt unter SDigitalspannung auf den nächsten Einsatz gewartet hat. Und siehe da - ich habe wieder die zwei "schwarzen Punkte" auf der Schleiferfläche gefunden - diese beseitigt und alle lief....


Gruß Klaus


floete100 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#38 von volkerS , 24.08.2021 10:20

Hallo,
Hinweis zu Kontakt60. Das Zeug ist aggressiv, sieht man ja am Ergebnis/Erfolg. Daher den Schleifer ausbauen, das Mittel löst auch Bedruckungen an/ab. Der Hersteller empfiehlt für optimales Ergebnis anschließend mit Kontakt WL spülen und mit Kontakt 61 die Kontaktstellen vor weiterer Oxidation zu schützen. Es geht aber auch ohne WL / 61.
Volker


maltenf hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.001
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#39 von maltenf , 29.08.2021 15:18

Zitat von floete100 im Beitrag #30
Zitat von Km145 im Beitrag #29
dass der Schleifer defekt war. Der Schleifer sah optisch eigentlich noch relativ gut aus, war aber dann defekt

Ich hatte mal einen Mitarbeiter in der QS, der schrieb in Abweichungsberichten ständig "Teil defekt" - bis ich es ihm kategorisch untersagt habe ...

Was war denn an deinem Schleifer "defekt"? War da was gerissen, gebrochen?

Gruß Rainer


Hallo zusammen!

Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut hatte und mal rückwärts fahren wollte passierte folgende (siehe video). Der Motor scheint nur in dieser Richtung zu blockieren. Die andere Richtung geht einwandfrei. Ich verzweifel glaube ich langsam an der Lok :D Hat jemand da einen Rat? Oder wird es langsam Zeit die alte Lok in Ruhe zu lassen?^^

Video vom Problem:
https://youtu.be/4pwXpLdApqs


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#40 von alexus , 29.08.2021 16:50

Hallo Malte

Kann dir leider nichts dazu sagen, da der Datengockel unbedingt eine Mail-Adresse von mir will (und nicht kriegt).

Könntest du das Video irgendwie anderst sichtbar machen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#41 von maltenf , 29.08.2021 17:12

Hi habe es mal ungelistet auf YT hochgeladen

https://youtu.be/4pwXpLdApqs


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#42 von E 44 , 29.08.2021 17:27

Moin Malte,

an dem Treibdrehgestell sind 2 kleine Zahnräder zwischen den Rädern. Aber nur auf einer Seite. Wie ist der Sitz der beiden?

Bei meiner 212er mit solch einem Fahrgestell ist der Sitz mittlerweile miserabel und zwar so, das die Zanhräder blockieren.
Ich habe diese umgedreht und seitdem läuft sie erst mal wieder.
Dazu muss man aber die Räder von den Achsen ziehen. Geht bei dieser Lok ziemlich einfach.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Eigenumbau der Märklin 3072 bleibt beim Anfahren öfter stehen

#43 von maltenf , 29.08.2021 18:34

Zitat von E 44 im Beitrag #42
Moin Malte,

an dem Treibdrehgestell sind 2 kleine Zahnräder zwischen den Rädern. Aber nur auf einer Seite. Wie ist der Sitz der beiden?

Bei meiner 212er mit solch einem Fahrgestell ist der Sitz mittlerweile miserabel und zwar so, das die Zanhräder blockieren.
Ich habe diese umgedreht und seitdem läuft sie erst mal wieder.
Dazu muss man aber die Räder von den Achsen ziehen. Geht bei dieser Lok ziemlich einfach.

Hab beim Überprüfen alles drum herum ausgebaut...anscheinend war der Anker schief drin...wie auch immer ich das geschafft hatte.... jetzt läuft sie rund. Spiele jetz mit dem Gadanken der alten Lok ein neues Dach zu gönne, dass sie nicht ganz so zerstört ausschaut :D


E 44 hat sich bedankt!
maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


   

Wer kennt diesen Decoder?
MS2 Slave beendet Startvorgang vor dem Master

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz