RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 14.08.2008 22:41

Hallo,

meine neue Märklin BR 64 bleibt auf folgender Weichenkombination bei Langsamfahrt immer stehen

http://666kb.com/i/b18q1jo5tdsa1v57a.jpg

Genau zwischen den markierten Punkten.

Es scheint ein Schleiferproblem zu sein, denn Masse bekommt sie ausreichend.

Meine Roco BR 64 mit noch etwas kürzerem Schleifer fährt ohne Muckeln drüber.

Was kann ich machen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#2 von scanditrain , 14.08.2008 23:10

Hallo Harald,

folgende Vermutung von mir: die Pukos von Weiche zu Weiche fallen in der gekennzeichneten Zone etwas nach unten ab. Dadurch hat ein etwas längerer Schleifer möglicherweise vorübergehend keinen Kontakt, zumal sich in dieser Zone zwei nichtmetallische (!) Pukos befinden. Aber ich kann mich irren. Versuche mal Loks mit ähnlich langem Schleifer über diese Stelle zu schicken.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#3 von Badaboba , 14.08.2008 23:50

Hallo Harald,

schau dir mal die "Biegung" des Schleifers an...
Eine minimale "Innenwölbung" löst viele Probleme.
Ein ganz gerader Schleifer ist nicht so optimal...
Meine Erfahrung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#4 von WildWolfric , 15.08.2008 00:21

Moin!

Was ist mit "Innenwölbung" gemeint?

a) /----- , also nach oben, die Mitte weg von den Pukos.

b) -----/ , also die Mitte hin zu den Pukos.

Ich tippe mal auf b), bin aber nicht sicher...

MfG
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#5 von kaeselok , 15.08.2008 08:28

Hallo Harald,

ich kann Ernst Vermutung bestätigen. Ich habe die gleiche Weichenkombination und dort blieben auch einige Fahrzeuge bei Langsamfahrt stehen. Schuld sind in der Tat die Plastikpukos und die Höhe der Pukos an dieser Stelle. Der Schleifer liegt quasi "plan" auf den Plastikpukos auf und hat keinen Kontakt mehr zu den "tiefer liegenden" Pukos.

Ich bin fast verzweifelt damals als ich das nach langer Analyse rausgefunden habe.

Tip von mir: Plastikpukos aufbohren und mit einem 2,5 mm Kupferdraht durch das Loch führen und so einen Puko "erstellen". Am besten bei beiden Weichen.

Dann fährt wieder alles ordentlich drüber.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#6 von catlighter , 15.08.2008 10:22

Ganz genau wie Käselok schreibt:

Die Plastik-Pukos zu echten Pukos machen, dann geht es. Ich verwende nur die schlanken K-Weichen, bei denen gibt es noch mehr Plastik-Pukos, die man auch nicht alle umrüsten kann, weil darunter die olle Zungenmechanik liegt.

Ich hab den störungsanfälligen Müll komplett entfernt und treibe die Zunge direkt über die Stellschwelle an, so kann ich alle Plastik Pukos elektrisieren.

Möchte trotz allem auf den Mittelleiter nicht verzichten...


Gruß Cat


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#7 von Hamo ( gelöscht ) , 15.08.2008 10:46

Vielen Dank für eure Antworten u. Tips

Am Wochenende werde ich mir mal die Pukos u. den Schleifer vornehmen.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 64 bleibt auf K-Weichenkombination stehen

#8 von MoBa_Alfred , 15.08.2008 11:02

Hallo,
mit der "Innenwölbung" ist gemeint, dass die Enden des Schleifers etwas näher zu den Pukos sind als die Mitte (aber bitte nur minimal).
Gute Erfahrungen habe ich auch schon mit den "selbstgebauten Flüsterschleifern" gemacht (war ein Beitrag hier im Forum).
Da ist es Bauartbedingt eher umgekehrt, da das Messingblech etwas nach aussen gerundet ist, also die Mitte näher an den Pukos liegt.
Da dieses Blech aber sehr dünn ist, kann ich mir vorstellen, dass das eher flexibel ist.

Die bessere Lösung ist aber wohl die Plastikpukos zu elektrifizieren.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz