Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#1 von Seb4711 , 08.08.2021 14:45

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, Plane ich eine Raumgroße Analge. Zur Verfügung stehen mir 22,2qm. Plan der zur Verfügungstehenden Fläche seht ihr unten.
Der Große Schenkel (6,45mx0,95m) über die komplette Raumbreite und der Schenkel links sind bereits als Grundgestell gebaut und fix. Die anderen sind noch frei planbar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für den langen Schenkel ist ein Durchgangsbahnhof geplant. Dieser ist bereits erstellt, könnte aber denke ich hier und da noch etwas angepasst werden. Links geht dann die Paradestrecke ab und führt mit einem Radius von ca 750mm und einem Gefälle/Steigung von ca. 2,3% in einen Tunnel, welcher dann unter dem Bahnhf verschwindet. Der Bahnhof befindet sich auf Ebene 1 mir einer Höhe von 10cm übder der Grundplatte (Ebene 0).
Verbaut werden soll noch eine Drehscheibe mit Lokschuppen (geplant derzeit auf der Freiflche links) , ein kleiner Rangierbahnhof mit Zugbildung und eine sehr lange Paradestrecke. Paradestrecke.
Die Paradestrecke habe ich zumindest mal grob skizziert, aber ob diese so bleibt, gute Frage. Als Vorstellung schwebt mit Einseitig ein Wald / Weinberge / Berge vor. Das ganze soll dann in einem Großen Bogen auf der Rückseite wieder zurück geführt werden und evtl. in einem Halteplatz weitergeführt werden und dann zurück auf die Hauptstrecke zum Bahnhof. Der kleine Rangierbahnhof schwebt mit unten Rechts vor. Dort besteht die Möglichkeit die Anlage auf ca. 6m zu verlängern mit einer Breite von 40cm.

Vielleicht habt ihr da die ein oder andere Idee oder Vorschlag, wie man die Paradestrecke führen könnte, oder wie man den Bahnhof weiter optimieren kann. Ich habe dazu mal die aktuelle Planung beigefügt.
Bild entfernt (keine Rechte)






1. Titel
Noch nicht vorhanden.

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco/Fleischmann/Tillig

3. Raum & Anlage
siehe oben

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Definitiv an der Wand entlang und frei in den Raum herein. Siehe Plan oben.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
22,2qm

4. Technisches

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
am liebsten beides

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius im Sichtbereich 1300-1500mm

4.4 Maximale Steigung
Max 3%

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzug 2,5-3m
Güterzug 2-4m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene auf ca. 100cm höhe.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Langer Schenkel 95cm alle anderen frei

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
ja

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber erst später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Rocrail und Esu Ecos

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja, rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
von III bis VI.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, bereits geplant, siehe oben

6.3 Landschaft
Weinberge, Berg, Lanschaft,...

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land, Kleinstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja


Danke und Grüße
Seb


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#2 von Joeys Teppichbahn , 08.08.2021 15:20

Moin Seb,

Zitat von Seb4711 im Beitrag #1

Vielleicht habt ihr da die ein oder andere Idee oder Vorschlag, ... oder wie man den Bahnhof weiter optimieren kann.

ich persönlich würde im sichtbaren Bereich komplett auf diese grottenhässlichen Fleischmann Weichen verzichten und stattdessen optisch ansprechendere Weichen mit großen Radien verwenden. Die Fleischmann Dinger kann man (Betriebssicherheit vorausgesetzt) ja dann immer noch im nicht sichtbaren Bereich / Schattenbahnhof verwenden.

Im linken Bahnhofsteil fehlen dir noch Gleiswechsel. Fährt z. B. ein Zug von links in den Bahnhof ein, ist es unmöglich Gleis 1 (und somit auch die Laderampe) ohne mehrfaches Umsetzten zu erreichen. Außerdem kann von Gleis 5, 6 und 7 nicht nach links ins Regelgleis ausgefahren werden. Man landet zwangsläufig im Gegengleis.

Die S-Kurve in der Paradestrecke im rechten Anlagenteil könnte man mit Flexgleisen sicher auch eleganter lösen. Ich würde die Paradestrecke generell komplett mit Flexgleisen planen, um gleichbleibende Gleisabstände und ggf. auch Übergangsbögen realisieren zu können, um so die doch recht engen Radien nochmal etwas zu kaschieren.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Seb4711 hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#3 von Seb4711 , 08.08.2021 15:26

Hallo Joey

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #2

ich persönlich würde im sichtbaren Bereich komplett auf diese grottenhässlichen Fleischmann Weichen verzichten und stattdessen optisch ansprechendere Weichen mit großen Radien verwenden. Die Fleischmann Dinger kann man (Betriebssicherheit vorausgesetzt) ja dann immer noch im nicht sichtbaren Bereich / Schattenbahnhof verwenden.



Auf welche würdest Du denn ausweichen? Tillig, Piko,... Weichen?

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #2

Im linken Bahnhofsteil fehlen dir noch Gleiswechsel. Fährt z. B. ein Zug von links in den Bahnhof ein, ist es unmöglich Gleis 1 (und somit auch die Laderampe) ohne mehrfaches Umsetzten zu erreichen. Außerdem kann von Gleis 5, 6 und 7 nicht nach links ins Regelgleis ausgefahren werden. Man landet zwangsläufig im Gegengleis.



Ja, der Gleiswechsel fehlt in der Tat noch. Den hatte ich schon eingeplant, aber noch nicht in dem abgebildeten Plan.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #2
Die S-Kurve in der Paradestrecke im rechten Anlagenteil könnte man mit Flexgleisen sicher auch eleganter lösen. Ich würde die Paradestrecke generell komplett mit Flexgleisen planen, um gleichbleibende Gleisabstände und ggf. auch Übergangsbögen realisieren zu können, um so die doch recht engen Radien nochmal etwas zu kaschieren.


Ja da kommen auch Flexgleise zum Einsatz. Die lassen sich gerade nur nicht so im Plan verarbeiten, wie ich das gerne hätte.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#4 von HenryB , 08.08.2021 15:27

da sind ja schon wieder die 3WegDinger drin

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#5 von Seb4711 , 08.08.2021 15:30

Zitat von HenryB im Beitrag #4
da sind ja schon wieder die 3WegDinger drin

henry

Eine ist noch drin, das stimmt. Die geht aber auch erstmal so nicht weg, ohne größere Umplanung


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#6 von Seb4711 , 18.08.2021 10:05

Habe mal ein wenig rumgebastelt am Plan.
Was meint ihr?

Bild entfernt (keine Rechte)


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.08.2021 12:11

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:32 | Top

RE: Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

#8 von andykesslerilm , 06.01.2023 15:03

Moin zusammen, und mal die Spinnweben etwas wegwischen

so und nun zu deinem plan, ich hoffe mal das es noch ein plan ist, wenn nicht kann man nur noch wenige Anregungen geben.
Vom Grundkonzept her finde ich den Plan ganz gelungen, aber wie schon angesprochen, die alten Fleischmann Weichen sollten im Schattenbahnhof verschwinden. Ein günstige alternative wäre Piko A-Gleis, wenngleich dort die DKW und DWW noch mit Vorsicht zu genießen sind(muß man schauen, inwieweit Piko diese schon überarbeitet hat) Roco muß man sicherlich nicht erst erwähnen Roco-Line spricht für sich selbst. Ich kenne deinen Fuhrpark nicht, aber wenn du noch das alte Fleischmann verwendest, hast du sicherlich auch einige ältere Fahrzeuge,die würden vor allen bei Tillig Elite einige Probleme machen.

So nun mal zum Aufbau bzw erst einmal der Platte selbst.
Raumfüllend hört sich immer gut an aber man bedenke man muß auch überall hinkommen! Wie sagt man auch immer so schön, wenn etwas passiert dann dort wo man nicht hinkommt
Also lege erst einmal den Bereich fest wo du hingreifen kannst, das ist in der regel max 1m von deinem Standpunkt aus.

Zum Plan selbst, aus meiner Sicht würde ich die ganzen Nebenbahnen, zumindest so wie sie aktuell sind, streichen. Sie passen nicht ins Bild, da sie mehr oder weniger nur der Hauptbahn folgen.
Die grüne Hauptbahn kann man lassen, würde diese aber nicht an den Bahnhof anschießen. Bei mir habe ich das so gelöst das ich auf drei Ebenen fahre,Schattenbahnhof ,Verteiler-Ebene und Bahnhofsebene.
In deinen Plan würde das so ausehen, Bahnhof- Gelbe Linie zur Verteiler-Ebene und weiter zum Schattenbahnhof + die grüne Linie die in der Verteiler-Ebene von der gelben abzweigt und wieder einmündet.
Auserdem sollte man beim schattenbahnhof darauf achten auch nach oben genug platz zu haben, damit man quasi auch mal rein kriechen kann

Was mir noch aufgefallen ist, du hast zwar eine Platte markiert( auch wenn sie an einigen zu breit ist siehe, Abschnitt oben), aber dich nicht wirklich daran gehalten. Die Gleise sollten nicht auf dem Plattenrand verlaufen, max nur kurze Strecke, wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn zb in einer kurve, der Radius sonst zu klein wird, aber grundsätzlich so habe ich das bei mir gemacht sind 5cm minimum.
Auch wenn es schwer fällt wenn der Platte-Grundmaß einmal steht sollte man daran nichts mehr ändern! Leiber dann den Gleisplan anpassen. Um mal ein Beispiel zu nennen, wenn man ein Haus gebaut hat, ändert man eher die Einrichtung bevor man das Haus umbaut.

So habe ich das bei mir gelöst.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

   

Meine neue Anlage
Tischanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz