RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#1 von delium , 10.08.2015 01:24

Hallo zusammen,

kurz vorweg ein paar Worte zu mir. Ich heiße Dominik, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Dreiländereck nähe Basel/Freiburg. In meiner Kindheit habe ich öfters von Oma/Opa und den Eltern Märklin Gleise und Zugpackungen bekomme und damit viel Spaß gehabt. Leider erinnern an die damalige Zeit nur noch Fotos, von dem Gleismaterial und den Zügen ist nicht mehr geblieben. Auch hatte ich nie den Platz eine echte Anlage zu bauen. Nun zich Jahre später haben wir ein Haus gebaut und mir steht ein Kellerraum ganz für mein neues/altes Hobby zur Verfügung. Wie es der Zufall will, bin ich letztes Jahr sehr günstig an jede Menge C-Gleis inkl Central Station 2 gekommen. Nach ein paar Monaten "Teppichbahning", würde ich in besagtem Raum gerne eine Anlage bauen. Hier mal eine Skizze wie viel Platz zur Verfügung steht, und was für eine Form ich mir vorstelle, der Raum selbst ist 4,40m x 4,50m groß.



Der Abstand links und oben sind frei weil dort an der Decke Leitungen verlaufen an die man dran kommen sollte.

Hier auch die Antworten auf den kleinen Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Motiv ist eher Flachland, keine Berge und wenn dann nur flache. Hauptstrecke wenn möglich zweigleisig, eine Nebenbahn für Pendelverkehr wäre auch nett. Oben auf der Anlage soll ein Bahnhof sein der hauptsächlich für Personenzüge gedacht ist. Unten auf der Anlage dacht ich an einen kleinen Rangierbahnhof oder Güterbahnhof, optimaler weise auch die Möglichkeit für eine RoLa (Rollende Landstraße) Rampe. Eine Schiebebühne zum abstellen der Loks wäre auch super.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Überwiegend Epoche 5/6. Die Nebenbahn stell ich mir mit einer kleinen Dampflock (Pendelverkehr?) vor. Ansonsten nur E-Loks und die ein oder andere Diesel Lok. Zuglänge ist nicht so wichtig, maximal 120-140cm.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die zwei Bahnhöfe (Güter oder Rangierbahnhof und Personenbahnhof) müssen sein. Der Rest ist verhandelbar

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Von jedem ein bisschen, am meisten Reiz mich jedoch das basteln und das Spielen mit den Zügen (Rangieren). Auch vollautomatischer betrieb und einfach zuschauen wie die Züge fahren, und das alles zu programmieren, ist ein wichtiger Punkt.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Der Gleisplan 03/2012 und 01/2012 find ich ganz nett. Beim ersten die Streckenführung und den Bahnhof und beim zweiten die Schiebebühne samt Bahnhof.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Siehe meine Raum skizze über dem Fragebogen. Die Fläche steht dauerhaft zur Verfügung.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Definitiv H0/Märklin C-Gleis. Da habe ich schon einiges an Gleisen und eine Central Station 2 zum steuern.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue die Anlage alleine. Bei der Anschaffung der Technik (Dekoder, Züge, Gleise) werde ich aber von meinem Vater unterstüzt der im Haus neben an wohnt und auch immer eine richtige Anlage wollte. "Gespielt" wird an der Anlage dann mit der ganzen Familie, wobei damit keine kleinen Kinder gemeint sind

So, hoffe das waren genug Infos. Vielleicht hat jemand ja Vorschläge/Gleispläne. Ich selbst bin da eher un kreativ und eher einer der Sachen umsetzt und bastelt.

Gruß
Dominik


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#2 von Alex Modellbahn , 10.08.2015 07:57

Tach Dominik,

Erst mal herzlich Willkommen.

Hast Du schon die Gleisplansammlung hier im Forum angesehen? Da sind viele Pläne hinterlegt. Außerdem gibt es dort Links zu weiteren einschlägigen Sammlungen im Netz.

Die Grundplatte ist mit 1,2m zu breit. Du kannst max. 80cm erreichen um dort vernünftig zu arbeiten. Würde alles bedeuten Du müsstest von beiden Seiten an die Anlage heran kommen.
Warum ist links ein 20cm Gang? Da kommt keiner Durch. Gänge min. 50cm. Mann wird nicht jünger, dafür aber breiter.
Warum ist an der Stirnwand ein Gang?
Welche Hindernisse sind in dem Raum vorhanden?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#3 von delium , 10.08.2015 08:35

Hallo!

Zitat
Hast Du schon die Gleisplansammlung hier im Forum angesehen? Da sind viele Pläne hinterlegt. Außerdem gibt es dort Links zu weiteren einschlägigen Sammlungen im Netz.



Ja hab ich schon geschaut, auch habe ich die Gleispläne aus dem Märklin Magazin die es online gibt durchgeschaut. Aber irgendwie ist da nicht das richtige dabei. Das was mir gefällt ist irgendwie alles zu groß

Zitat
Warum ist links ein 20cm Gang? Da kommt keiner Durch. Gänge min. 50cm. Mann wird nicht jünger, dafür aber breiter.
Warum ist an der Stirnwand ein Gang?
Welche Hindernisse sind in dem Raum vorhanden?



Im Raum selbst sind keine echten Hindernisse auser die Tür unten links. Lediglich an der Decke sind ein paar Rohre/Kabelstränge verlegt. Der Gang links und hinten sind weil eben dort an der Decke die besagten Leitungen verlaufen. Der Grundplatte ist so auch kein muss, war lediglich eine Idee.


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#4 von Alex Modellbahn , 10.08.2015 11:17

Wenn Du an die Rohre und Leitungen nicht mehr dran musst, dann würde ich die Anlage bis an die Wand dran schieben. Also gestartet links direkt nach der offenen Tür, dann im Uhrzeigersinn an der And entlang bis zur rechten Türöffnung und dann eine Zunge in den Raum hinein. Plattenbreite 80cm (tiefer kannst Du nicht mehr arbeiten) und die Zunge max. 1,6m. Gangbreite min. 60cm. Könntest Du dir sowas vorstellen? Falls ja solltest Du deinen Plan noch mal erneuern.

Hast Du dir schon mal Rainhusen angesehen? Von der Plattenform meine ich sowas in der Richtung.

Skizzieren kann ich Dir gerade leider nichts, da ich keinen PC zur Hand habe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2015 21:59

Hallo Dominik,

begreife den vermeintlichen Nachteil des rückwärtigen Ganges als Chance und entscheide Dich für einen dort verlaufenden offenen Schattenbahnhof! Das spart Dir den ganzen Wendel- bzw. Rampenaufwand. D. h. Du verlegst im Prinzip ein großes Oval, das in die (gut gewählte!) G-Form der Anlage gequetscht wird und dessen "Rücklauf" durch die Hintergrundkulisse verdeckt wird.

Am linken Ende würde ich einen "halben" Durchgangsbahnhof vorsehen (Tarnung des in der engen Kehre liegenden zweiten Kopfes durch Halle, breite Straßenbrücke oder EG in Hochlage) und unten eine "abgeschnittene" Gleisharfe für den Güterbetrieb. Die fehlenden Weichen am Ende ersetzen wir gleich durch die Schiebebühne und stellen eine Mitteltrennkulisse auf. Die Durchfahrt tarnen wir beim Rangierbf durch eine Brückenkonstruktion und auf der Rückseite durch eine Lokschuppenfront mit Tiefe 0!

Die Dampfmuseumsstrecke läuft im reinen Punkt zu Punkt Betrieb völlig getrennt in etwas höherer Lage (vom Innengang betrachtet) hinter der Hauptbahn. Historisch gesehen handelt es sich vielleicht um die in Epoche V längst eingestellte Anbindung schon aufgelassener innerstädtischer Gleisanschlüsse, welche vom Rbf aus erfolgt ist.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#6 von delium , 11.08.2015 08:39

Danke für eure Antworten und Vorschläge. Ich schau mal das ich am Wochenende draus was machen kann. Zur Planung steht mir aktuell nur AnyRail zur Verfügung und das ist leider sehr eingeschränkt. Von WinTrack hab ich bisher nur die Demo, mit der ich aber leider noch nicht so richtig klar komme.


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#7 von Alex Modellbahn , 11.08.2015 21:47

schon mal über scarm nachgedacht?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.08.2015 19:16

Hallo zusammen,

hier die Skizze zu meiner Beschreibung:



Blau eingezeichnet sind die Hintergrund- bzw. Trennkulissen; rot die Mauern, Brücken und das querstehende Empfangsgebäude; orange der durch den erhöhten Vorplatz verdeckte zweite Kopf; grau die Bahnsteige und die Schiebebühne; braun die Museumslinie sowie mögliche Bereiche für Ladestellen bzw. Anschlüsse; alle anderen Gleise sind schwarz dargestellt.

Die gesamte Hauptstrecke verläuft in einer Ebene. Darüber befindet sich jene des Güter- und Museumsbereichs, wobei der Abstand durch die Einbautiefe der Schiebebühne vorgegeben ist, welche ja zu unterqueren ist. Der "halbierte" Personenbahnhof ist wie folgt aufgebaut: 1 und 5 sind die durchgehenden Hauptgleise des Fernverkehrs, an 3 und 4 halten Regionalverbindungen, und 2 ist die Ausfädelung zum Rbf. Dieses Gleis liegt als einziges in einer Steigung, denn es verbindet die beiden Ebenen. Haltende Fernzüge können übrigens deutlich länger als die sichtbaren Bahnsteige sein, weil ja die "unterirdischen" Abschnitte belegt werden können. Das temporäre "Abschneiden" der Gleise 2 - 4 ist dabei kein Problem, weil dort vorher eingefahren bzw. gewartet werden kann. Ebenso ist somit das Kreuzen (keine DKW!) von 2 mit 3 unkritisch.

Wichtig ist noch der "Rücklauf" für die Güterzüge (verdeckte Kehrschleife zur Wende zurück Richtung Rbf), deren Kreuzung (keine DKW!) der Gegenrichtung übrigens kein Problem ist, denn es kann ja im Schattenbahnhof gewartet werden. Die Verbindung zur hinteren Hauptstrecke ist hingegen betrieblich nicht wirklich erforderlich, ermöglicht aber ein "Überholen".

Das "unterste" schwarze Gleis im Rbf dient den Loks zum Umfahren, für den Museumsbetrieb gibt es dazu die braune Weichenverbindung; die weitere (schwarze) erlaubt hingegen das Ausziehen von Wagen ohne Belegen von 2. Zusätzlich gibt es noch einen Stumpf zum Abstellen von Maschinen. Am städtischen Ende setzen die Dampfloks hingegen jenseits einer getarnten Kulissendurchfahrt um.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#9 von kleiner Wolf , 13.08.2015 19:39

Hallo Alexander,

wie immer haben deine Skizzen was, so auch diese. Nur bezweifle ich, dass sich die vielen Bögen im Bahnhofsbereich mit dem C-Gleis realisieren lassen. Du warst ja auch die Tatzenberg Planung von Rainerwahn involviert und weißt warum Rainer damals aufgegeben hat.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#10 von delium , 14.08.2015 00:15

Danke für den Vorschlag Alexander, sieht sehr interessant aus! Ich hab mal versucht mit AnyRail das umzusetzen, aber schon bei den ersten Weichen und Kurven merke ich den Nachteil, dass es bei C-Gleis kein Flexigleis gibt, deutlich. Hier mal ein Bild von meinem Versuch:



Auch scheint mir zu wenig Platz für den Gleisplan Vorschlag zu sein, wenn ich R2/R3 Radien nehme. Würde ungern R1/R2 verwenden weil das grad bei langen Personenzügen (z.b. Doppelstock IC 43476) nicht schön aussieht ops:


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#11 von delium , 14.08.2015 13:42

Ich habe mir noch mal Gedanken zu dem gemacht was Alex gesagt hatte. Eine anlagentiefe von 100 - 120 cm ist schon recht Tief, grade in den Ecken.
Deshalb hab ich noch mal eine neue Skizze Gemacht wie die Anlagenform sein könnte.



Ringsrum im Raum auf 80cm und direkt an der Wand. In der Mitte dann aber 140cm breit, da man von beiden Seiten Zugriff hat. Hier könnte ich mir einen Gleiswendel nach unten zum SBF vorstellen mit R2/R3 damit es die Züge nicht raushaut. Auf der Linken Seite oder mittig unten würde sich ein Güterbahnhof anbieten mit BW, auf der Rechten Seite ein Personen Bahnhof. Oben würde sich vielleicht ein Gebirge gut machen mit Tunnels und der Bietschtalbrücke von Faller (die hats mir irgendwie angetan ).

Da ich recht groß gewachsen (191cm) bin, kann der Sichtbare Teil der Anlage auf einer Höhe von 100-110cm sein und der Schattenbahnhof ca 30-40cm unten drunter damit man genug Platz zum reingreifen hat.

Hier mal eine erste Idee, Der Personenbahnhof gefällt mir so ganz gut. 5 Gleise mit 3 Bahnsteigen, Abstellgleis für einen Bauzug und Anschluss für die Nebenbahn. Nur wie ich diese führen soll hab ich noch keine Idee. Auch beim Rest will mit nicht so recht was gescheites einfallen



Ich tüftel mal weiter, würd mich aber über weitere Vorschläge freuen

Gruß
Dominik


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.08.2015 16:36

Zitat von kleiner Wolf
Nur bezweifle ich, dass sich die vielen Bögen im Bahnhofsbereich mit dem C-Gleis realisieren lassen. Du warst ja auch die Tatzenberg Planung von Rainerwahn involviert und weißt warum Rainer damals aufgegeben hat.


Hallo Roland,

ja schon, mein Ehrgeiz lag damals darin das Maximale aus dem C-Gleis zu machen. Da das C für solche Bögen jedoch nur das 24912 ins Rennen wirft, war das schon eher ein schweinischer K(r)ampf. Nicht aussichtslos (siehe C-Gleismodifikation) aber knochenhart. Das hatte beim Tatzenberg dennoch weitgehend geklappt. Aufgegeben hatte ich, weil mir bei diesem Entwurf einfach der Raum zu überpropft vorkam und das Gesamtkonzept mich schlußendlich nicht zur Umsetzung motivierte.

Alexanders Entwürfe rechtfertigen oft für sich allein schon einen Wechsel aufs K-Gleis um auf Flexgleis rückgreifen zu können. Bei diesem Planungslevel gerät die C-Gleisgeometrie einfach an ihre Grenzen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.08.2015 16:56

Hallo Dominik,

so schnell gebe ich nicht auf:



An der breiten schwarzen Fläche für den Mittelbahnsteig ist das Vorhandensein von Reserven erkennbar, d. h. die Gleise 1 - 3 könnten sogar noch ein Stück weiter nach "unten" rücken!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#14 von Mailator , 27.10.2015 12:29

Hi,

ich habe mal bisschen gespielt. Wie wär's damit. Rot/Grün 2-gleisige Hauptstrecken ( mit Bietschtalbrücke, ca. 1,1m / + 150mm ),
Pink Nebenbahn ( steigt von +/-0 auf +250mm ), Braun Point to Point Güterverkehr, Orange BW und Türkis Bereitstellung Bauzug.

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#15 von Murrrphy , 27.10.2015 17:37

Entrümpelt und die Freundlichkeiten der Herren pfahl_04, hks77 und Mailator entsorgt. Wenn ihr Euch untereinander zoffen wollt, macht das bitte auf einer anderen Plattform.

* Moderation *


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#16 von -me- , 27.10.2015 19:15

Hallo Dominik,
ich melde mich hier auch mal in der Runde! Ich sende dir erst mal ein willkommen hier unter den Verrückten.

@all: Ich denke mal, einen Streit hier vom Zaun zu brechen, ist nicht im Sinne von Dominik!
OK: wurde ja schon entrümpelt!

Und dann kommen wir zu seinem Kellerraum zurück.
Ich werfe mal ein paar Fragen/Anregungen in den Raum:
1. wie sieht es im Rest des Kellers aus? Ist da nocht ein weiterer Raum vorhanden, in dem ein Basteltisch stehen kann?

Wenn du diese Frage mit nein beantwortest, dann würde ich die Anlagenform auf die Wände beschränken, damit du in der Mitte noch etwas Platz für einen Tisch und Ablagemöglichkeiten darunter hast!

2. Wäre es möglich/erwünscht, die Tür mittels eines herausnehmbaren Anlagenteil zu überbrücken?

3. Du schreibst von einem Wendel in die Tiefe. Das lässt vermuten, dass du einen Schattenbahnhof haben möchtest.
Ich frage deshalb nach, weil ein Schattenbahnhof Unmengen an Gleisen schluckt!
Hier wäre dann zu überlegen, die vorhandenen C-Gleise (wie viele sind es denn?) im SBF zu verbauen und evtl. im sichbaren Bereich auf das K-Gleis zu wechseln, weil hier mit dem Flexgleis mehr möglich wäre, das C-Gleis ist sehr starr in seiner Geometrie, allerdings nicht so starr, wie manche denken!

4. Du möchtest Epoche 5-6 fahren, die Züge sollen aber "nur" 1,20 -1,40m lang werden! Ich sage hier, dass es für moderne Züge auf einer 2-gleisigen Strecke zu kurz ist, ein Regionalexpress mit 3 Dostos (in Länge 1:100) und Steuerwagen ist gut 1,50 Meter lang! Da würde ich diese Vorgabe noch mal überdenken! Bei deiner Raumgröße wäre auch mehr möglich!

Du hast da einen schön großen MoBa-Raum, ich denke da geht was! Ich geben dir mal den Tipp, bei mir am Ponyhof vorbei zu schauen, mein Raum ist 5,20 X 4,90 größer, aber das Konzept ist auch an der Wand entlang, allerdings habe ich die Anlagentiefe auf 60 cm beschränkt! Vielleicht findest du ja etwas inspiration!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#17 von delium , 29.10.2015 13:32

Hallo zusammen,

oha da war aber was los... Bin leider aus Beruflichen gründen die letzten Wochen leider nicht zum Hobby gekommen

Danke für den Vorschlag Mailator/Norman. Aber ist das wirklich in H0? Sieht für mich eher nach Spur N mit Flexgleis aus. Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe, würd ich gerne Märklin C-Gleis verwenden da es in großen Mengen vorhanden ist.

@-me- / Michael, Zu deinen Fragen:

Zitat
1. wie sieht es im Rest des Kellers aus? Ist da nocht ein weiterer Raum vorhanden, in dem ein Basteltisch stehen kann?


Ich hab einen extra Raum mit einer Werkbank bzw einem Basteltisch.

Zitat
2. Wäre es möglich/erwünscht, die Tür mittels eines herausnehmbaren Anlagenteil zu überbrücken?


Wäre natürlich auch eine Idee, der ich nicht abgeneigt bin.

Zitat
3. Du schreibst von einem Wendel in die Tiefe. Das lässt vermuten, dass du einen Schattenbahnhof haben möchtest.
Ich frage deshalb nach, weil ein Schattenbahnhof Unmengen an Gleisen schluckt!
Hier wäre dann zu überlegen, die vorhandenen C-Gleise (wie viele sind es denn?) im SBF zu verbauen und evtl. im sichbaren Bereich auf das K-Gleis zu wechseln, weil hier mit dem Flexgleis mehr möglich wäre, das C-Gleis ist sehr starr in seiner Geometrie, allerdings nicht so starr, wie manche denken!



Ja, ein Schattenbahnhof sollte schon drin sein. Ich hab die Züge lieber direkt auf der Anlage und fahrbereit als in einer Vitrine an der Wand
Es sind ca. 200 Gerade (24188), 80 Gerade (24177), über 30 Weichen (keine Schlanken), jede menge Bögen von R1-R3 und noch einges andere. Ich hab es nie genau gezählt, sollte ich aber vielleicht mal machen.

Zitat
4. Du möchtest Epoche 5-6 fahren, die Züge sollen aber "nur" 1,20 -1,40m lang werden! Ich sage hier, dass es für moderne Züge auf einer 2-gleisigen Strecke zu kurz ist, ein Regionalexpress mit 3 Dostos (in Länge 1:100) und Steuerwagen ist gut 1,50 Meter lang! Da würde ich diese Vorgabe noch mal überdenken! Bei deiner Raumgröße wäre auch mehr möglich!



Naja die Angabe hab ich gemacht weil ich als Gleisplaner ziemlich "unfähig" bin und bei mir nie was tolles bei rausgekommen ist wo längere Züge Platz gehabt hätten im (Schatten)Bahnhof. Mein längster Zug aktuell ist ein Schweizer IC mit 6 Wägen. Die 1,5m passen da auch schon nicht mehr ops:

Danke für eure Tipps soweit! Werde mir noch mal ein paar Gedanken machen und mich dann wieder melden

Gruß
Dominik


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#18 von Mailator , 29.10.2015 14:18

Zitat von delium

Danke für den Vorschlag Mailator/Norman. Aber ist das wirklich in H0? Sieht für mich eher nach Spur N mit Flexgleis aus. Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe, würd ich gerne Märklin C-Gleis verwenden da es in großen Mengen vorhanden ist.
Gruß
Dominik



Hi Dominik,

ja, alles reines Märklin C-Gleis ( Stückgleis ). Ich habe deinen Eingangspost gelesen & die Maße deiner Skizze übernommen.
Hast Du SCARM ( kostenlose Gleisplansoftware ). Der Plan ist ja als Datei angefügt.
Du kannst ihn also öffnen und siehst die genauen Gleise und sogar die Anlage in 3D.

Gruß NormaN

PS: ich habe den Plan & die Teileliste nochmal als pdf angefügt, falls Du SCARM nicht nutzen willst.


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#19 von -me- , 29.10.2015 15:20

Hallo Dominik,
mit den Angaben kann man dann etwas anfangen!
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und das ganze erst mal recht grob skizziert.
Da du einen weiteren Raum als Werkstatt nutzen kannst, habe ich mal die Zunge gelassen, wobei ich die auf eine Tiefe von 1,10 bis 1,20 Tiefe zugunsten deines Arbeitsraumes begrenzen würde.
Ich habe Normans Entwurf mal als Grundidee genommen und es wirklich erst einmal nur grob skizziert. Warum, kommt später!

Hier ist dann die Haupstrecke (grau), die von der Tür über einen Wendel nach oben kommt und von hier aus in einem großen Bogen quasi einmal um den Raum verläuft. An der rechten Wand wäre dann ein Bahnhof angesiedelt, der Züge bis 1,80 Meter Länge aufnehmen kann, was dann Bahnhsteiggleise mit 2 - 2,1 m Länge erfordert. Vom Bahnhof aus geht es dann zur unteren Wand und in die Zunge, wo man über einen Wendel nach unten fährt. Die Nebenstrecke verläuft dann analog zu Normans Entwurf, wobei ich die Strecke begradigen würde und da keine Achterbahn bauen würde.
Der SBF könnte dann so in der Form aussehen.

Ich habe jetzt nur drei SBF -Gleise angedeutet, aber da sind Locker bis zu 8 Gleise mit einer Länge von bis zu 8 m möglich, so dass hier mehrere Züge hintereinander auf einem Gleis abgestellt werden können. Hier könnten dann im Zweifel gut 24 Züge mit Längen bis zu 2 m unter der Anlage verschwinden.

Die beiden Wendel würden im R2 (abwärts) und R3 (aufwärts) ausgeführt und wobei hier dann der SchAnlagenschenkel an der Tür im Wendelbereich auf gut 1,10 Meter Tiefe verbreitert werden müsste, was aber bezüglich Platz und Erreichbarkeit kein Problem darstellt.

Das wäre dann mal mein Grobentwurf, eventuelle Nebenanlagen für ein BW oder Güterverladung auf der Zunge und auch eine weitere Skizzierung der Nebenbahn habe ich erst mal gelassen.

Und dann kommt der Grund, warum ich nur grob skizziert habe: deine Gleise (Geraden) werden im Zweifel schon nicht für den SBF reichen! Und hier kommt dann die Frage auf, ob man den sichtbaren Teil der Anlage (oder zumindest den Bahnhof und das Paradegleis) nicht im K-Gleis baut, da dessen Geometrie flexibler ist, was gerade dem Bahnhof zugute kommt, da man ihn in einen leichten Boden legen kann und so etwas Platz gewinnt!
Deine restlichen C-Gleis-Weichen könnte man dann z.B. im BW oder auch auf dem Haltepunkt der Nebenstrecke verbauen!

Das waren dann mal meine Gedanken zu deiner Anlage und ich hoffe, sie können weiter helfen!

P.S.: ich sehe gerade, dass Norman Scarm-Pläne angehängt hat. Es wäre vieleicht nicht schlecht, wenn du Scarm installierst, denn ich habe es auch installiert und wir haben eine Basis für weiteren Datenaustausch und müssen nicht alles mehrfach planen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste echte Anlage in neuen Räumlichkeiten

#20 von delium , 29.10.2015 15:26

super, danke euch! Ich werd mir Scarm heut Abend mal installieren und mir das genauer anschauen


delium  
delium
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz