Hallo Modellbahnfreunde,
durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und bin begeistert. Nach einigen Jahren Pause möchte ich wieder in die Modellbahn einsteigen, da ich jetzt auch wieder Platz habe.
Mir stehen dabei maximal 6,50 m x 5,40 m zur Verfügung (ok, eine Wand muß da noch raus), und ich habe noch einiges an M-Gleis im Keller, daß ich gerne verbauen möchte. Daher habe ich meine Anlage auch in M-Gleis geplant, zumal ich beim testen festgestellt habe, daß einige Geometrien mit C-Gleis ohne Basteln nur schwer zu realisieren sind. Alternativ wäre auch das K-Gleis denkbar.
Da wie eigentlich immer Wünsche und Machbarkeit auseinander gehen, wäre es nett, wenn Ihr mir einige Tipps zur Verbesserung geben könntet.
Vielen Dank im voraus!
Zur Anlage:
Grundidee war, möglichst viele Züge gleichzeitig fahren lassen zu können, ohne daß diese sich gegenseitig stören. Ein wenig Rangierbetrieb und ein kleines BW sollten auch noch dabei sein.
Im Prinzip ergab sich dadurch eine Anlage mit mehreren Strecken, die auch für längere Züge geeignet sein sollte.
Kern der Anlage ist ein Bahnhof mit 4 Gleisen mit min 2 m Länge, soll der Bahnhof Dammtor von Trix werden, da ich den Klasse finde. Dieser liegt an einer großen 2-gleisigen Hauptstecke, die auf beiden Seiten über Tunnels und Gleiswendeln in den Schattenbahnhof führt. Diese Strecke soll auch elektrifiziert werden.
Am Bahnhof zweigt eine zweigleisige Nebenstrecke ab, an der auch das BW liegen soll. Diese ist nicht eletriziert. Auf der anderen Seite vom BW liegt ein Industriegebiet mit Zeche, gedacht habe ich hier auch an einen Pendelverkehr mit dem Hauptbahnhof zum Schichtwechsel.
Die zweigleisige Nebenstrecke läuft im Schattenbahnhof wieder mit der Hauptstrecke zusammen.
Auf der unteren Ebene gibt es dann noch einen Hundeknochen, der auch durch die beiden Hafenanlagen führt. In erster Linie soll dieser älteren Loks eine Fahrgelegenheit bieten (analog und mit Metallgleis). Auch diese Ebene ist über die 2-gleisige Nebenstrecke erreichbar.
Vom Hundeknochen wiederum zweigt eine eingleisige Stichstrecke ab. Endpunkt ist der höhergelegene Bahnhof (mit Sägewerk). Diese Nebenstrecke hat eine hochliegende Paradestrecke (grün) über den hinteren Teil der Anlage, die in einer Schleife mündet. Damit ist auch hier ein eigenständiger Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Schleife denkbar.
Insgesamt habe ich versucht, die Industrie passend zusammen zu stellen, z.B. Zeche und Kohlehafen, Sägewerk und Papierfabrik, usw.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Oder ist das ganze einfach viel zu kompliziert? Mit den Radien hatte ich bisher jedenfalls keine Probleme, auch wenn ich im M-Gleis zwangsläufig auf R1 und R2 angewiesen bin.
Bin echt mal gespannt! Und vielen Dank schon mal!
Gruß
MS
PS: Anlage ist im Anhang