Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#1 von Cooks , 30.07.2021 15:48

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Vorab sei gesagt, ich kenne mich Modelleisenbahnen wenig aus. Ich habe vor Jahren meiner damals noch kleinen Tochter eine batteriebetriebene Modelleisenbahn der Firma Goldlok gekauft. Das vermutliche Modell der Lok lt. 970631.
Die Eisenbahn lag irgendwann über Jahre vergessen im Schrank und ich wollte sie nun für meinen Enkel zum laufen bringen.
Die Weichen funktionierten noch und ich kann sie auch mit der FB ansteuern.
Bei der Lok tat sich nach Betätigung des Ein/Aus Schalters nichts. Ich habe dann gesehen, dass der Batteriehalter völlig korridiert war und habe diesen gegen einen neuen ausgetauscht und Plus/Minus Kabel an den Schalter angeschlossen. Doch auch dann tat sich nichts. Ich habe dann probehalber Plus und Minus des neuen Batteriehalters an den Motor angeschlossen und der funktionierte dann auch. Ich habe dann gesehen, dass sich im Kabelsalat offenbar ein gelbes Kabel gelöst hatte, jedoch weiss ich nicht von wo. (auf dem Foto ist das Kabel zu sehen.) Wenn ich dieses Kabel mit Minus am Schalter verbinde, kann ich die Lokomotive über den Schalter anschalten und sie läuft auch, aber nur vorwärts. Eine Ansteuerung über die Fernbedienung funktioniert nicht.
Auch gibt die Lok keinen Ton von sich. Der Lautsprecher an sich aber ist noch intakt.
Kann mir jemand vielleichr einen Tip geben, wo das gelbe Kabel hingehört und warum die Fernbedienung nur bei den Weichen funktioniert?
Auf dem Foto ist der Ein/Ausschalter auf rechts gestellt und damit auf aus, d.h. das Pluskabel geht an den linken Kontakt und Minus an den rechten.
Ein Kabel führt vom mittleren Steckkontakt zu einer Platine. Funktion unbekannt. Auch ist mir die Funktion des mittleren Knopfes der FB nicht mehr bekannt. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Cooks  
Cooks
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2021


RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#2 von Zinky , 21.09.2021 17:53

Hallo,

"Goldlok", batteriebetrieben, noch nie gehört, das klingt wie und scheint eine reine Kinder-Spieleisenbahn zu sein, vielleicht aus dem Versandhauskatalog.
Eher etwas für einen allgemeinen Bastler, weniger für einen Modelleisenbahner.
Trotzdem viel Glück.

Gruß
Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#3 von Rudi1963 , 31.12.2021 13:51

Das ist mein Goldlok-Zug(Flohmarktfund). Es gibt/gab auch eine Western-Lok und eine blaue Diesellok(soweit ich weiß).
Meiner fährt auf Playmobil Gleisen - dazu musste ich ihn aber erst umspuren, da Goldlok die exotische 50mm Spur hat.
Die Achsen der Wagen lassen sich recht einfach umspuren, bei der Lok ist es etwas komplizierter. Die Antriebstechnik im Inneren braucht aber nicht verändert werden.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#4 von maybreeze , 31.12.2021 14:47

Servus,

mit einem etwas "strukturierteren" Foto würde ich in Hongkong unter info@goldlok.com nachfragen - falls nicht Rudi seine Lok aufmacht und Tipps geben könnte


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#5 von Rudi1963 , 31.12.2021 14:59

Musste die Lok auch öffnen, denn sie fuhr nicht, weil irgendwas mit der Elektronik nicht stimmte. Fernbedienung hatte sie nicht. An der linken Seite vor dem Führerhaus befindet sich nur ein ein/aus-Schalter - demnach konnte die Lok nur vorwärts fahren.
Ich habe die Elektronik einfach überbrückt(abgeklemmt) und einen Umpolschalter mit 0-Stellung oben am Kessel(vor dem Führerhausdach) eingebaut. Wenn man eine Hülse/Strohhalm drüberstülpt, lässt sich die Lok ganz einfach von oben steuern.
Den Sound kann mit dem seitlichen Schalter ein- und ausschalten


Der Weg ist das Ziel!


maybreeze hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#6 von Cooks , 31.12.2021 22:23

Hallo Klaus. Diese hatte ich schon kontaktiert, aber von der Lok gibt's keine Pläne mehr. Jedoch hat ein Techniker von denen mir einen Tip gegeben, wo das eine lose Kabel hingehören könnte, hat aber leider nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank.


maybreeze hat sich bedankt!
Cooks  
Cooks
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2021


RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#7 von Cooks , 31.12.2021 22:25

Hallo Rudi! Vielen lieben Dank für Deine PN und den Tip mit dem Schalter. Möglicherweise eine Option.👍


Rudi1963 hat sich bedankt!
Cooks  
Cooks
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2021


RE: Reparatur einer Lok der Firma Goldlok

#8 von Rudi1963 , 01.01.2022 10:45

Hallo Cooks,

ich würde dann aber darauf achten, dass der Anschluss für das Soundmodul nicht umgepolt wird - es könnte kaputt gehen.
Einfach nur die beiden Adern, die zum Motor leiten, über den Umpolschalter zu den Batterien führen


Der Weg ist das Ziel!


Cooks hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   

Fleischmann H0 AC BR 98812
Trix FineArt Turbinenlok T18 für Märklin fährt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz