RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 21.02.2006 17:38

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe ihn wieder meinen HWZ .

Nachdem er aus der ersten Reparatur kaputt zurückkam hatte ich mich beim Märklin - Reparaturteam per Email beschwert .

Und schon einen Tag später von einem Herrn Roland Meyer eine kompetente Antwort erhalten .

Das der Zug nachgebessert wird und dies hat Märklin auch zu meiner vollsten Zufriedenheit getan .

Denn den HWZ bekam ich heute sogar nach Hause geschickt !

Er kam auch unversehrt und sehr gut verpackt bei mir zu Hause an !

Also nix wie ausgepackt und auf meiner kleinen Anlage Probegefahren und bis jetzt läuft er auch mit dem untergebauten Märklin Flüsterschleifer einwandfrei .

Der Schleifer macht auch keinen Kurzschluß mehr und die hintere obere LED der Zugbeleuchtung wurde auch gegen eine neue getauscht .

Auch konnte ich mir da ich in der Zwischenzeit stolzer Besitzer einer Control Station bin einmal alle Soundfunktionen anhören .

Also Herr Roland Mayer ausdrücklich meinen besten Dank für die erfolgreiche Reparatur meiner 61 001 .

Und macht weiter so mit euren erfolgreichen Reparaturen !!!

Gruß

Frank Breyer



Frank Breyer

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#2 von Muenchner Kindl , 21.02.2006 17:43

Hallo Frank,

Das nenne ich mal eine gute Nachricht !

Gut Ding will Weile haben und so hoffe ich, dass Du mit diesem nun "gut Ding" noch viel Freude haben wirst!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.02.2006 18:36

Hallo Frank,

das ist wirklich sehr erfreulich.
Aber warun fährt die Lok nun ohne zu zuckeln? Was wurde gemacht?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#4 von hermann-josef ( gelöscht ) , 21.02.2006 19:20

Hallo,

Zitat von Rirarunkel
Aber warun fährt die Lok nun ohne zu zuckeln? Was wurde gemacht?



Genau das, würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Hermann-Josef



hermann-josef

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 21.02.2006 20:10

Zitat von Frank Breyer
Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe ihn wieder meinen HWZ .

Frank Breyer



Hallo Frank,
Da freue ich mich ja mit dir, schön das du jetzt mit Märklin wieder "versöhnt" bist

Möge so ein Garantieproblemfall nie wieder kehren!



Peter Fredrich

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#6 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 21.02.2006 21:32

Hallo Liebe Mitinsider ,

es wurde ein komplett neuer Decoder und ein neuer gerade gebogener
" Flüsterschleifer " eingebaut .

Denn der alte Decoder ist mir ja ohne mein Verschulden durchgebrannt .

Ich habe mir aber die Version des alten Decoder´s leider nicht aufgeschrieben .

Ich glaube das es sich hierbei um einen verbesserten C-Sinus Decoder handelt .

Nämlich die etwas ruckelige Fahrweise der alten 61 001 hat die neue nicht mehr der Zug gleitet gerade zu lautlos über die Schienen .

Auch wurde vom Vorlaufdrehgestell ein zusätzliches Massekabel zum Decoder gelegt .

Was auch die Massepotentialabnahme der Lok eindeutig verbessert hat .

Alles in allem ich bin sehr zufrieden mit der Reparatur .

Ich habe auch dem H. Mayer vom Märklin Reparaturservice dies schon in einer Email geschrieben !!!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#7 von Christof Zirpel , 21.02.2006 21:57

Hallo Frank,

auch aus dem "hohen Norden" einen herzlichen Glückwunsch zum HWZ.

Kann es sein, dass der Dekoder "nur" gegen einen neuen gleicher Bauart ausgetauscht ist, und dass die Platine zwischen Motor und Dekoder auch ausgewechselt worden ist - letztere aber gegen eine anderer (oder verbesserte) Ausführung?

Ich meine hier im Forum verstanden zu haben, dass diese Platine, die ganze ruckel/zitter Misere verursacht hat. Sie übernimmt die Lastregelung des Sinus-Motors, weil der Loksound MfX das nicht kann.

Hat der Raparatur-Service dir nicht geschrieben, was repariert wurde? Vielleicht wird der Herr Mayer dir ja eventuell noch das auf eine Email-Anfrage beantworten? Ich glaube, hier im Forum sind etliche, die das unheimlich interessiert.....

Viel Freude noch mit Deinem HWZ!



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.02.2006 22:58

Tja...nur würde ich gerne mal die Reworking von Märklin dazu sehen...



Reinhard

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#9 von Davy ( gelöscht ) , 22.02.2006 00:09

Lets hope that the problem is solved now. But I think the have solved the problem and that the new sinusengine. Will be a very good engine. One thing is certain. It is a little strong bugger the new sinus engine with a lot of pulling power.



Davy

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:44

Hallo,

sollte dein Bericht wirklich das Ende der ganzen HWZ Misere sein??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#11 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:47

Hallo Christof ,

ich habe hier doch deutlich geschrieben das der Decoder durchgebrannt wahr .

So stand´s auch im ersten Reparaturbericht .

Jetzt frag mich bitte nicht was am Decoder durchgebrannt ist .

Ich vermute das es die Treiber - Endstufe (Transistoren) wahr .

Aber ich will den H. Mayer damit nicht belästigen denn der hat bestimmt wichtigeres zu tun .

Hauptsache mein HWZ funktioniert wieder richtig .

Und das tut er auch noch nachdem ich ihn gestern 7 h Probegefahren habe .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#12 von Holger H. , 22.02.2006 10:34

Hallo,

Mein HWZ war nach der Reparatur auch optimal.

Auch bei mir wurde der Decoder getauscht und MAsse optimiert.
So stand's im Bericht, der der Lieferung beilag.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#13 von Zugbrattfreak , 22.02.2006 15:29

Hallo,
wie lange hat es denn mit der Reparatur gedauert. Ich habe meinen HWZ am 09.01.06 aus den selben Gründen an den Fachhändler zurückgegeben, bis jetzt aber noch nix wieder von gehört.
Gruß aus dem Erzgebirge



Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#14 von Frankenbahner , 22.02.2006 16:56

Hallo,

meine BR 61 aus dem HWZ hatte ich Ende November erhalten und wegen erheblicher Mängel postwendend nach Göppingen gesandt.

Nachdem ich bis vergangenen Montag - also nach vier Monaten - weder die Lok nicht zurückhatte noch irgendeine Nachricht von Märklin über die Reparaturdauer erhalten hatte, habe ich noch am gleichen Tage einen höflichen aber bestimmten Brief an Märklin gesandt. Darin habe ich eine Frist gesetzt mit dem Hinweis, daß ich nach Ablauf derselben meine Gewährleistungsrechte nach §§437, 439ff BGB geltend machen werde.

Daraufhin erhielt ich gestern die ebenso erfreuliche wie überraschende Nachricht, daß ich heute eine Ersatzlieferung, also eine neue BR 61 erhalten werde. Und so geschah es auch. Heute Nachmittag habe ich sie abgeholt und gleich getestet. Nunmehr fährt die Lok gut, sowohl im Langsamfahrbereich auch bei mittlerer und hoher Geschwindigkeit. Lediglich bei Schleichfahrt kommt es mitunter zum Ruckeln, aber das ist wohl konstruktionsbedingt und wird sich nicht abstellen lassen. In dem von Märklin beigefügten Formelschreiben heißt es dazu:

Zitat
Geringe Gechwindigkeitsschwankungen bei extrem langsamer Fahrt wurden von uns zugunsten eines präzisen Laufverhaltens im vorbildentsprechenden Geschwindigkeitsbereich in Kauf genommmen.



Diese Äußerung ist mehr als lächerlich, denn die BR 05 von MÄ oder die BR 18 201 von Roco zeigen, daß es anders geht. Diese Lok sind sowhl bei Schleichfahrt als auch bei hohem Tempo spitze im Laufverhalten. Im übrigen ist jedes Tempo von 0 bis 175 km/h für die BR 61 "vorbildentsprechend" .

Nun gut, die Lok läuft jetzt gut und damit ist die Sache abgehakt. Ein fader Nachgeschmack bleibt, weil MÄ offenbar seit einigen Jahren keine Endkontrolle mehr durchführt, wie dies in den Katalogen der 50iger/60iger Jahre noch herausgestellt wurde:

http://img301.imageshack.us/img301/2737/sta600760ps.jpg
*Edit: Ich habe aus dem eingebundenen Bild einen Link gemacht, weil es wegen der Groesse fuer viele User den Thread unuebersichtlich machte. Ich bitte um Verstaendnis, Thomas Wyschkony, Forumsmoderation*

Gäbe es diese Endkontrolle noch, so hätte das Desaster mit dem HWZ nicht passieren können. Aber man ist offenbar der Meinung, daß es billiger ist die "paar" Reklamationen abzuarbeiten, als ständig mehrere Mitarbeiter in der Endkontrolle zur Qualitätssicherung zu beschäftigen. Der erlittene Image-Schaden wird dabei offenbar in Kauf genommen. Sic transit gloria mundi.

Schönen Tag noch!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#15 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 22.02.2006 16:58

delete



Peter Fromm

RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#16 von Bluesman , 22.02.2006 17:06

Moin Thomas,

könntest Du Dich vielleicht zukünftig auf Bilder beschränken, die maximal 500 bytes breit sind?

Die scrollerei nervt nämlich sehr!!!

Danke auch im Namen aller Modem-User!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: HWZ ist aus der Reparatur zurück !!!

#17 von Muenchner Kindl , 22.02.2006 18:32

Zitat von Alex Ackermann
Moin Thomas,

könntest Du Dich vielleicht zukünftig auf Bilder beschränken, die maximal 500 bytes breit sind?

Die scrollerei nervt nämlich sehr!!!

Danke auch im Namen aller Modem-User!

MHI
Alex



Ich habe aus dem Bild einen Link gemacht, in der Hoffnung, dass dies fuer alle eine Loesung ist.

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz