miniclub handweichen elektrifizieren

#1 von Igo , 28.07.2021 13:10

Hallo an alle,

ich habe 3 Paar Handweichen (8561/8564 geschenkt bekommen die ich elektrifizieren möchte. Ich finde dazu weder Anleitungen noch Hinweise noch Teile.

Geht das wirklich nicht ?

Igo


Igo  
Igo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Lassee
Gleise MiniClub
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: miniclub handweichen elektrifizieren

#2 von 8erberg , 28.07.2021 13:43

Hallo,

von Märklin gibts da nichts. Allerdings gibt es Umbauvorschläge im Internet, z.B. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...=view&start=207

Der genannte Hoffmann-Antrieb: https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...qknj2bfkb96bvh1


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Igo hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: miniclub handweichen elektrifizieren

#3 von RichyD , 28.07.2021 15:47

Servus Igo,
natürlich geht das:
Servo unten drunter schrauben und du hast eine schöne E-Weiche.

Natürlich ist es etwas Bastelei, sieht aber gleich viel unauffälliger und schöner aus als die Weichen mit dem "Anhängsel".
Wenn du lieber die originalen E-Weichen möchtest, biete ich dir einen Tausch 2:1 gegen Handweichen an: ich denke aber, dir wird mein Vorschlag mit dem Servo besser gefallen

Ein Foto kann ich dir per PN schicken: bei Bedarf schreibe mir eine PN.

Beste Grüsse
Richy


Igo hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: miniclub handweichen elektrifizieren

#4 von Igo , 28.07.2021 15:54

Hallo Richy,

danke für Deine Info. Das Problem ist, dass ich schon mehr als 10 Weichen mit dem Anhängsel habe. Je mehr ich über Deinen Vorschlag nachdenke fällt mir die Rangierharfe ein - dort könnte ich die Unterflurantriebe "unauffällig" verwenden.

Gruß Igo


Igo  
Igo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Lassee
Gleise MiniClub
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: miniclub handweichen elektrifizieren

#5 von RichyD , 28.07.2021 16:07

Hallo Igo,
im Schattenbahnhof ist es natürlich egal, wie es aussieht.

Ich schneide das "Anhängsel" komplett weg, es bleibt die nackte Weiche übrig.
Die Ansteuerung übernimmt dann ein Arduino mit zwei Tastern:
meine Spur Z ist analog, aber digital wäre ebenso denkbar.
Eine Mini-Platine dazu und aus meinem Arduino wird ein DCC-Decoder.
Die Servos sprechen chinesisch, ein Weichenantrieb kostet einstellig...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: miniclub handweichen elektrifizieren

#6 von volkerS , 28.07.2021 18:16

Hallo Igo,
wenn du basteln kannst und Geduld hast geht es. Die Handweichen sind komplett identisch zu den elektrischen Weichen bis auf die fehlenden Wicklungen und Zuleitungen. Ich habe vor vielen vielen Jahren >10 Weichen umgebaut. Du musst den Deckel abschrauben und vorsichtig auf der Unterseite die Laschen aufbiegen. Dann kannst du den Anker incl. der Führung entnehmen. Auf den Führungskörper, eventuelle Grate entfernen und je 2 gleich breite Spulen aus Kupferlackdraht 0,07mm wickeln. Dabei auf gleichmäßige Wicklung achten. Möglichst viele Windungen aber nur so viele dass später noch die Abdeckung passt.
Aus 0,14mm Litze die Zuleitungen herstellen. Antrieb in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Diese Arbeit ist nur dann sinnvoll, wenn man keine Unterflurantriebe einsetzen kann bzw. es nicht darauf ankommt dass ein Servo größer als eine Lok ist.
Volker


Igo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis
[Z] Freudenreich - ÖBB 1043.010 Valousek

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz