RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#26 von Xien16 , 29.07.2021 13:49

Hi,

ich besitze nur den ESU Programmer und für mich reicht er auch vollkommen aus, ich programmiere somit immer "in der Lok".
Was bei mir den größten Programmieraufwand verursacht ist z.B. Funktionen korrekt zuweisen, verknüpfen und dimmen oder den Kupplungswalzer richtig einstellen.
Das würde auf dem Prüfstand alles nur in der Theorie funktionieren und in der Lok könnte es dann wieder anders sein, weil man einen Denkfehler hatte

Irgendwann muss der Decoder doch ohnehin in die Lok eingebaut werden, also warum dann nicht direkt zu Beginn?

Das Kontaktproblem bei dieser Variante ist natürlich größer, aber auch da hatte ich noch nie Probleme: Hände weg von der Lok, programmieren und warten
Bei den großen Sound-Dateien muss man sich natürlich etwas länger gedulden, aber warum sollte man an einer Lok rum fummeln, während sie programmiert wird?

Ich sehe für mich keinen wirklichen Vorteil, außer dass man "schnell mal" einen rum liegenden Decoder testen könnte, aber dafür ist mir das Teil zu teuer.

Zitat von Leon 96 im Beitrag #16
Den Programmer wollte ich mir vorerst nicht zulegen da ich den Sound von Zimo in vielen Fällen besser find. Außerdem sind Zimo Decoder mit dem Esu lokprogrammer wohl nicht so einfach zu programmieren. Deshalb hatte ich nach dem Prüfstand gefragt.


Kannst du mir den Gedankengang genauer erklären?
Willst du den Prüfstand einfach so zum experimentieren?
Den Komfort des Programmers kann er auf keinen Fall auch nur im Ansatz ersetzen, es geht hier ja nicht nur um das Aufspielen von Sounds.
Ich habe meine ersten LPV4 mit der Märklin CU 6021 programmiert und bin dann (hauptsächlich wegen der Programmierung) auf die Mobile Station umgestiegen.
Aber auch das hat mich sehr schnell frustriert und ich bereue den Kauf des Programmers keinen Tag
Erst seitdem ich den Programmer habe, probiere ich auch mal Funktionen aus, an die ich vorher gar nicht gedacht habe


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#27 von drum58 , 29.07.2021 14:17

Zitat von moppe im Beitrag #25
Ihren Zimo Decoder kannst du mit LokProgrammer nur ändern mittels Cv Programmierung. Ihren ESU Decoder kannst du mit der grafische Benutzeroberfläche alle Parameter justieren - ohne zu wissen welcher CVs ist für was.


... und das gilt auch umgekehrt, also mit ZIMO-Programmer lassen sich ZIMO-Decoder mit grafischer Oberfläche einstellen, andere (auch ESU) nur CV-weise.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#28 von Leon 96 , 29.07.2021 16:31

Ich wollte den Profi Prüfstand zum Prüfen von Decoder oder zum zuweisen der Sounds benutzen,
Da ich mit meiner br 96 und dem Decoder eingebaut Probleme hatte den Decoder zu programmieren. Das liegt ja wahrscheinlich an der Stromaufnahme.

Liebe Grüße von Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#29 von Leon 96 , 06.08.2021 21:46

Danke Stummis für eure Hilfe. I
Ich werde mich mit euren Tipps und Hilfe von anderen an die Arbeit machen.

Liebe Grüße,
Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Decoder Programmieren
erledigt - Digitalisieren einer BR 52 DRG (Märlklin 3393)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz