RE: Rivarossi BR 96?

#1 von SAH , 19.01.2018 21:16

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bevor Märklin mit der 3496 die BR 96 DRG herausbrachte, gab es von Rivarossi ein solches Modell.
Hat jemand dieses Modell und kann darüber berichten zu den Fahreigenschaften und auch Bilder vom Innenleben präsentieren?
Welche Artikelnummer hatte dieses Modell?

Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2018 21:53

Hallo SAH,

Zu den Artikelnummern:

Bayrisch: http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...o_KBS_GT2x4.htm
BR96: http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...D_Vapo_Br96.htm

Die Digital-Versionen für Märklin dürfen nicht analog betrieben werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#3 von drum58 , 20.01.2018 09:47

Hallo Stephan-Alexander,

hier mal drei Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung,ich hoffe es hilft Dir weiter:

Bilder gelöscht. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Ich finde die Fahreigenschaften für ein so altes Modell und den alten Rivarossi-Rundmotor nicht schlecht (fahre aber DC/DCC), natürlich kann es nicht mit aktuellen Konstruktionen mithalten, 3-poliger Motor und keine Schwungmasse lassen sich schon merken. Der Decodereinbau ist einfach, denn im Fach für den FRU ist Platz genug.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#4 von silz_essen , 22.01.2018 07:39

Hallo zusammen,

wenn man mal bedenkt, dass man für den Preis von einer Märklin BR96 zwei Rivarossi Loks bekommt, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis durchaus annehmbar. Die Detailierung und die Fahreigenschaften sind gut, nur die Geräuschentwicklung ist dank der Unmenge verbauter Zahnräder einem Düsentriebwerk nicht unähnlich.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rivarossi BR 96?

#5 von lokhenry , 19.02.2018 00:16

Zitat

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bevor Märklin mit der 3496 die BR 96 DRG herausbrachte, gab es von Rivarossi ein solches Modell.
Hat jemand dieses Modell und kann darüber berichten zu den Fahreigenschaften und auch Bilder vom Innenleben präsentieren?
Welche Artikelnummer hatte dieses Modell?

Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hi SAH,

Ich habe mehrere von den Dingern und damit diese gut laufen, musste einiges geändert werden,
Aber trotzdem technisch Topp, leider hat die Qualitäts Prüfung versagt.

In der Detaillierung sind die besser als meine Mätrix Vertreterinnen.

Hier kannste was sehen.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=141197

Wenn Du fragen hast, sag Bescheid.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#6 von vettec500 , 19.02.2018 14:56

Hallo Henry

Habe mehrere 96er. Die Rivarossi habe ich auf meiner Anlage nur im BW zu stehen. Siehe Bilder





Zum fahren nehme ich die Märklinmodelle die es ja auch zum Glück in Gleichstrom gab. Wurden alle

auch die Rivarossi mit ESU 4.0 ausgerüstet.

Die Fahreigenschaft der Rivarossi ist : Ich sag es mal vorsichtig unterirdisch.

Wenn die Bilder stören sag Bescheid dann lösche ich diese sofort.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Rivarossi BR 96?

#7 von Marty ( gelöscht ) , 19.02.2018 15:46

Hallo,

bezüglich Fahreigenschaften:
In diesem Thread viewtopic.php?f=2&t=156171 ("Die größten H0-Gurken...") wird die Rivarossi 96 am häufigsten genannt - von daher würde ich nicht allzuviel erwarten...


Marty

RE: Rivarossi BR 96?

#8 von lokhenry , 19.02.2018 23:09

Hi,

ohne einige Umbauten ist die Lok nicht zu gebrauchen, aber wenn man sich die Mühe macht, haste eine Traumlok.

Ich verkaufe die Tage meine blaue Hamo und die Trix, beide mit Zimo und Henning Sound, es kommen neue Rivarossi rein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#9 von Gekko , 20.02.2018 20:50

In meiner "Schatztruhe" befindet sich noch eine BR 96 018 (Rivarossi 1391). Die müsste analog GS sein und ist nagelneu/unbespielt. Die würde ich abgeben, sofern man sich einigt. Bei Interesse kann ich Bilder machen.

(PS: dito... BR 77 012 (DR, Rivarossi Nr. 1328), BR 44 481 (DB, Roco 43262), E 626 (FS, Roco 43501), E 140 807-9 (DB, Roco 43382), E 111 007-1 (DB, Trix 22553))


Gekko  
Gekko
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2017


RE: Rivarossi BR 96?

#10 von lokhenry , 20.02.2018 23:46

Hi, was soll die RR 96 kosten, brauche Ersatzteile, bitte per PM.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#11 von Ulf325 , 19.12.2020 21:43

in Vorbereitung auf Weihnachten ist mir so eine BR 96 zugelaufen
eine 96 022 aus privater Sammlung
sprich: seit laut Stempel 1984 (!) offensichtlich nie gefahren.
das Innenleben der OVP hatte sich aufgelöst und Lok übel verstaubt
nach gründlicher Reinigung und Wartung bekam die Lok einen Kühn T65. Der war aber überfordert (max 1100mA). So bekam sie einen D&H DH16C (1600mA). Mit dem läuft die Loks absolut einwandfrei.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#12 von Norbert Jung , 26.12.2020 00:38

Hallo Ihr Glücklichen,
Meine BR96 018 DR , Artikel 10518, (Nachteil Plastik-Radsatz) hab ich nie laufen sehen. Obschon Schachtel und Lok beim Kauf vor Jahren im Quasi-Neuzustand. Die Lok hat mit dem antiken Arnold-Dekoder nie auf irgendeine Befehlsaufgabe reagiert. Hatte deswegen auch den in diesem Forum tätigen Spezialisten gefragt zu welchen Konditionen ein Umbau machbar wäre. Die Enttäuschung war so riesengross , dass ich das Stück für Jahre beiseite gelegt hab, eben bis zum Erwerb der CS3 Station. Der erste Versuch den antiken Arn-Dekoder zum Leben zu erwecken war dann auch der letzte. Durchgeschmauchter Dekoder, 2 mm Loch im Plastikgehäuse wegen der Wärme-Entwicklung. Nach mehreren Auftragsabwehr-Kontakten werde ich mich auch nie wieder erdreisten bei irgendjemanden in Germany die Umbaukosten für den Umbau auf einen aktuellen Sound-Dekoder zu erfragen. Wenn es dann auch noch Henning-Sound sein soll, wo die Taktschläge eingestellt werden sollten : um Himmelswillen, schier unmöglich! Zu dem Preis hast de 2 Märklin Br 96 mit Tröte.
Fazit: Nie Artikel von einer Firma kaufen , die es nicht mehr gibt, oder die übernommen wurde, und bei der es dann in der Folge auch nichts mehr gibt.


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#13 von lokhenry , 26.12.2020 02:09

Hi Norbert,
ich habe ca.18 Rivarossi 96er Umgebaut, einfach Decoder Einbauen geht nicht, willst Du eine perfekte Lok haben die Alltagstauglich ist, kommt zuerst nur eine Komplett Revision in Frage, 1. weil die Lok 20 - 30 Jahren auf dem Buckel haben 2. weil die an sich Exzellente Technik eine sehr schlechte Qualitätsprüfung hatte 3. weil die Technik auf dem neuesten Stand muss.

Zum Umbau gehören ein SB Maxon Motorsatz, einSound Decoder mit LS, das Abfräsen des Grundkörpers, 6 LED Lampen entweder die Gaslampen der 1. Serie Umbauen oder bei Fischer Modell 6 DR Lampen bestellen je nachdem ob das eine EP I oder II Maschine ist, dann 18 Radkontakte, und das normale Zub..übrigens die eingebauten Hülsen Kontakte sind für die Katz, wenn Staub und Dreck dazu kommt
kannste das Vergessen da hilft auch kein Kondensator.

Deswegen ist diese Lok so teuer, bei vier der 13 RR 96er die ich besitze sind auch dieRäder aus Metall und haben RP 25 sieht Traumhaft aus.

Eine Trix 96 die Neu ca.400 € kostet kommt bis auf die Revision und Räder fast der Gleiche Aufwand dazu und das wird sogar teurer, mit dem Nachteil das die Mätrix bei weitem schlechter in der Detaillierung ist, kommt hinzu das nur ein Fahrgestell angetrieben ist und bei der RR alle Räder angetrieben werden, es kommen ca je nach Zustand der Lok 30 - 60 Stunden Arbeit, dann ist eine fertig Umgebaute Lok für 690 € Ein sehr guter Preis und wer das sich nicht Leisten kann sollte es selber Umbauen, ich baue keine mehr Um meine Zeit ist zu kostbar, aber machbar ist das immer.

Das ganze gedöhne ist auch nur weil es schlicht keine Vernünftige 96er gibt, vielleicht eine Lemaco oder Fulguren nur Laufen tun die
auch nicht besser und haben kein Fauli und kein Sound geschweige 18 Stromabnahmen, aber wer eine Umgebaute von mir hat, glaub mir der gibt die Lok Nieeeee wieder her, habe auch nur fünf für Freunde gemacht eine Ocker Farben zwei grüne und eine blaue, die besitze ich natürlich auch.

Ach ja Kabinenbeleuchtung haben die Loks natürlich auch, die EP II Maschinen Bekommen auch eine von RR vergessene Lichtgenerator
von Weinert verpasst mit passenden Leitungen.

https://www.youtube.com/watch?v=W5RsnJ0Qw_Y

Unter Henry. R sind bei YouTube noch einige davon zu sehen Trixis habe ich alle verkauft.

Weihnachtliche Grüßen 🚂

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#14 von Ulf325 , 26.12.2020 09:51

Das Problem mit dem geschrotteten Decoder liegt einfach an der Stromaufnahmen des Motors. So alte Rundmotore darf man nicht unterschätzen, ich habe das bei alten DDR-Modellen gelernt. Mit Absicht habe ich zunächst den Kühn-Decoder genommen. Kühn-Decoder haben eine vorbildliche Überlasterkennung, auch nach dem 30. "Nothalt" raucht der nicht ab. Die ersten Runden waren dann auch sehr mühsam. Später ging es dann im Kriechgang. Mehr nicht. Fazit: der Motor zieht im Betrieb regulär über 1000 mA. Mit dem 1600 mA Dohler&Haas läuft die Lok nun nach gut 1h Einfahren in beide Richtungen tadellos.
Die Stromaufname ist suboptimal, aber ausreichend. Da meine Anlage lückenlos Strom hat habe ich kein Problem. Zusätzliche Stromabnemer einzubauen wäre aber kein Hexenwerk.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#15 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 26.12.2020 10:20

Hallo, diese Antworten in der Mehrheit wundern mich ein bißchen - wieso man eigentlich so ein altes Modell unbedingt auf diesen "Digital- und Soundmi..." - Entschuldigung ! - umrüsten muß und es danach nach heutigen Maßstäben beurteilen möchte ?
Wenn ich mir so ein a l t e s Modell zulegen will , so ist es eben historisch, meist auch etwas billiger als Sammelstück wenn nicht gerade aus Göppingen .... Und damit mit allen Vor- und Nachteilen gesegnet.
Die RR-96 war für die damalige Zeit ( 1980 - i. e. 30 Jahre !) sehr aufwendig konstriert mit allen angetriebenen Achsen, klar laut wie eine Sägemühle , aber sehr sauber ausgeführt. Auch zuverlässig mit dem mechanischen Umschalter in der AC-Version und in den Fahreigenschaften gar nicht soo schlecht. In der Detaillierung eher feiner wie das spätere Märklin Modell, das mit der Antriebstechnik einer vierachsigen Rangierlok ausgestattet worden war.
Wer also so ein "altes Möbel" unbedingt glaubt mit "Gequäkse" oder gar noch mit "RP25 (!!) -Radsätzen austauschen zu wollen, ist damit sicher fehl am Platz und der Aufwand wird sich kaum lohnen . Vielleicht gibt es ja etwas entsprechendes von Lemaco , MicroMetaKit o.ä. Edelschmieden. Oder einer der Chinesen liefert mal eine Super 96 für entsprechendes Kapital ? Mir sind die alten Dinger mit ihrem "Rattersound" ganz recht - es kommt ja etwas "Besonderes" daher..
Ud RR ist auch für die Geschichte der Modellbahn bedeutend, haben sie doch auch für den deutschen Modellbahner stets interessante Modelle gebracht und die Qualität des verwendeten Kunststoffs war - im Gegensatz zur Anfangszeit von Roco - erhaben.


schweijkjosef

RE: Rivarossi BR 96?

#16 von lokhenry , 26.12.2020 14:41

Hi,

ist wohl deine Meinung und es sei nochmal gesagt ohne eine Mechanische Revision von mir aus mit alten Motor und einige Änderungen Ist die Lok für keinen Anlagen Einsatz gegeignet, das sind klemmende Bronze Radachsenlager, klemmende Steuerung, falscher Antriebsstangen Versatz, geschrumpfte Radisolierungen dadurch durchrutschen der Achsen mit Steuerung Salat, klemmende Stromabnahme Hülsen durch schlechte Verarbeitung usw. nach fast 20 Loks dieser Firma die ich wieder zum Leben erweckt habe braucht hier mir keiner was erzählen, es ist wie es ist, wer die Probleme nicht sehen will sollte besser eine Mätrix kaufen ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber Robuster.

Der alte Motor der ersten Serie ist nicht schlecht aber in einer solchen feinen Lok unpassend, die zweite und dritte Produktion
Serie bekamen bereits einen Fünfpoler der aber große Qualität Streuung hatte, bei mir sind von alle Loks dieser Serie nur drei
Noch mit dem Ursprungsmotor ausgerüstet, die Standard Räder sehen gut aus müssen aber Lackiert werden ich habe durch Zufall
für 80 € Denn Satz erwerben können und da liegen Welten dazwischen.

Übrigens Will ich keine unbrauchbare Museumslok haben sondern eine die mir Spaß macht und auf der Anlage fahren kann, wenn Dir der Sound der heutigen Technik nicht gefällt musste ja nicht einbauen mir gefällt das aber.

Naja vielleicht bringt Mätrix eine überarbeitete Ausführung raus, wäre ein Segen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#17 von 12345 , 27.12.2020 14:49

Es gab von MP RP25 Radsätze. Vor ca. 10 bis 15 Jahren waren noch welche zu bekommen.
Ich hätte mir ehrlich gesagt die Lok vor eingen Jahren von Fleischmann gewünscht. Vielleicht versucht sich irgendwann Piko.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#18 von lokhenry , 27.12.2020 15:16

Neee,

Mätrix hat doch eine die sollte nur ein Facelift bekommen mit neuem Motor dann wird das eine Maschine die Stand der Dinge ist,
besonders die blöde Beleuchtung sollte zbs. Mit LED Lampen gemacht werden wie bei der Württembergische K, das wäre dann
Eine Super Maschine.

Die meisten sind ja auch auf dem Neuesten Stand gebracht worden wie die 01, 18, 39, 41, 042 oder 44 das sind doch alles Super Dampfer geworden, bloß nicht Piko die sollen besser Ihre 500 € Plastik Loks bei den Schweizer verkaufen.

Alternativ könnte ich mir eine Neu Konstruktion von Hornby Rivarossi oder Liliput vorstellen, die können das auch, doch nicht Piko. Die

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#19 von 12345 , 27.12.2020 17:00

Hallo Henry,

was die Märklin/Trix 96 betrifft gebe ich dir recht. Allerdings müsste das Fahrgestell komplett neu konstruiert werden für einen zeitgemäßen Antrieb. Die Spurkränze müssen auch kleiner ausfallen, zumindest ein wenig. Wie von dir beschrieben, wäre es dann eine sehr gute Lok. Von Fleischmann auf dem Stand vor der Übernahme hätte ich mir sie gewünscht. Bei den anderen von dir genannten Firmen bin ich eher skeptisch. Meine Einschätzung ist aber, dass irgendwann Piko diese Lok macht, wenn kein anderer sich daran wagt. Meine erste Wahl wäre aber auch eine überarbeitete Trix.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#20 von SAH , 27.12.2020 18:23

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Beiträge einschließlich der Umbauempfehlungen!
In einem Punkt möchte ich auf die Fragestellung des Ausgangsbeitrags zurückkommen:
Welche quantitativen Fahreigenschaften haben die Modelle:
vmin, v(12V), Zugmasse, ggf. Stromaufnahme.... ?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#21 von Petz1 , 27.12.2020 19:42

Kann Dir leider auch nur teilweise Auskunft aus der Erinnerung geben da mein Exemplar schon vor Jahrzehnten eine andere stärker untersetzte und schrägverzahnte Primäruntersetzung bekam. Bei der Originaluntersetzung würd ich die Mindestgeschwindigkeit bei etwa 20 und die Höchstgeschwindigkeit mit etwa 120 Km/h ansetzen wollen. Zugkraft ist trotz zweier Haftreifen auch nicht gerade berauschend trotzdem RR versucht hatte die Lok möglichst schwer zu gestalten und in der Ebene dürfte bei Kurven so bei 5 Vierachsschnellzugwaggons Schluß sein. Stromaufnahme bei unbelasteter Lok etwa 0,5 A, bei durhdrehenden Rädern an die 1,3 Ampere wobei man dies aufgrund der hohen Motorbelastung durch die unzureichende Untersetzung tunlichst vermeiden sollte.
Stromabnahme von jeweils den Rädern einer Seite einer Triebwerksgruppe durch federbelastete Stiftschleifer an den Radsatzinnenseiten; nachdem die aus Hohlröhrchen bestehen ist es mir im Lauf der letzten Jahrzehnte gelungen einige so abzuwetzen das die keinen Radkontakt mehr bekamen.
Antrieb geht von der dem Motor nachgelagerten Stirnraduntersetzungsstufe mittels Kardanwelle zum vorderen Getriebeturm der die Kraft runter zum vorderen Drehgestell leitet. Das hintere Drehgestell ist durch eine zweite Kardanwelle am vorderen angebunden.
Rückseitige Beleuchtung funktioniert akzeptabel was man von der vorderen wirklich nicht behaupten kann da durch die zierlichen Lichtleiter ein Beleuchtungseffekt nur bei abgedunkeltem Raum überhaupt erahnbar ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#22 von Ulf325 , 27.12.2020 20:19

hmm, analog habe ich nicht gemessen
hätte auch keinen Sinn gehabt, die Lok war nicht eingefahren und das hat sie nötig
jetzt eingefahren und digital (D&H) habe ich gemessen v_min = 3,81 s/cm = 0,82 km/h
v_max liegt jenseits von Gut und Böse (Vorbild hat v_max = 40 km/h), mindestens > 80 km/h

Die Lok zieht einen 120cm (22 Achsen) Güterzug eine 5% Rampe hoch.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96?

#23 von SAH , 27.12.2020 20:22

Guten Abend Petz1,

vielen Dank für Deine Angaben!
Das Verhältnis Stromaufnahme : Zugmasse ist in der beschriebenen Form zwar unterirdisch, stimmt tendenziell mit den Berichten @lokhenry und @12345 überein.
Nur müsste jetzt noch geklärt werden, welche Schnellzugwagen Du damit ansprichst.
Dazu eine kurze Zusammenstellung ( 5 Schnellzugwagen jeweils):
27cm Wagen Märklin: Kunststoffgleitlager, Spitzachsen==> 9g
20,5cm Schürzenwagen, Märklin, Kunststoffgleitlager, Blechhalterung, Nadelachsen ==> 15g
24cm Blech D-Zugwagen, Kunststoffgleitlager, Blechhalterung, Nadelachsen ==> 21g
20,5cm Schürzenwagen, Märklin, Gussgleitlager, Stummelachsen ==> 38g

Der Märklin Glaskasten erreicht eine Zugmasse von 30g.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#24 von SAH , 27.12.2020 20:27

Guten Abend Ulf,

damit hat Deine zumindest mal eine akzeptable vmin.
Sollte die v_Vorbild nicht bei 50 km/h liegen?
Das Märklinmodell 3498 kommt bei mir auf vmin =30 km/h, v_12 = 133 km/h mit einer Zugmasse von 190g.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96?

#25 von Ulf325 , 27.12.2020 20:45

Zitat

damit hat Deine zumindest mal eine akzeptable vmin.
Sollte die v_Vorbild nicht bei 50 km/h liegen?


ja, solange man keine Schnellzüge fördert finde ich die Fahreigenschaften durchaus akzeptabel
mit den 50 km/h hast Du Recht, die Angabe gibt es
- oder auch nicht, denn Leistungstafeln wurden nur bis 40 km/h aufgestellt
Ich denke die Loks wurden tatsächlich nicht schneller gefahren.

Zur Leistung mach ich übermorgen (morgen muss ich arbeiten...) mal einen Test mit Brawa OOt, mein einziger Wagenset ohne Spitzenlager, die hängen wie Blei an der Lok.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR132 von PIKO (52767) sound plötzlich weg
Märklin Weichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz