RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#126 von greg , 04.09.2021 11:16

Dafür kostet sie auch nur 264 €….


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#127 von Sepp , 04.09.2021 11:21

Hallo,
naja ist wahrscheinlich ironisch gemeint aber das ist doch schon eine Hausnummer. Rocos 218er kosten auch kaum mehr und das deren Zimodecoder viel realistischer klingen brauche ich hier mit Sicherheit nicht zu erwähnen.
Ja gut Roco bietet zumindest diese Lok nicht an aber ich würde fast schon einen Lachkrampf bekommen wenn die günstigere und optisch weniger schöne Pikolok in deren Soundversion besser klingt.


CSB hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#128 von Lukas Lokführer , 04.09.2021 11:54

Zitat von greg im Beitrag #127
Dafür kostet sie auch nur 264 €….


Naja,

Bei den meisten Händlern irgendwas zwischen 270 und 280, und ich meine die Roco 218 ner kosteten UVP auch so was um 280,290(?)...

Wobei hier nun erstmal abgewertet werden muss, das Roco mit dem Motor macht.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


CSB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#129 von V100 Fanboy , 04.09.2021 11:57

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Greg, für die Mühe die Vergleichsvideos hier einzubetten!

Und jetzt steinigt mich - aber soooo schlecht finde ich den Sound insgesamt vom Starten bis hin zum anfahren und während der Fahrt gar nicht.
Nachdem was hier geschrieben wurde, habe ich es mir tatsächlich deutlich schlimmer vorgestellt.

Allerdings sollte es einem (dem Hersteller) schon zu denken geben, wenn er so einen Aufwand mit Originalaufnahmen, Tonstudio und allem Firlefranz.. betreibt, und dann die Endkunden (mehrheitlich?) nicht damit zufrieden sind.

Ich freu' mich jetzt auf meine Lok, , die Versandbestätigung ist heute gekommen, und wenn alles in Ordnung ist und der Sound sich anhört wie im Video von Greg, dann werde ICH die Lok definitiv deswegen nicht reklamieren.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende mit der Moba... wobei... geht besser raus, das Wetter ist erste Sahne!


Beste Grüße,
Rainer


greg, Sepp und CSB haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#130 von Badaboba , 04.09.2021 13:12

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #130
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Greg, für die Mühe die Vergleichsvideos hier einzubetten!

Und jetzt steinigt mich - aber soooo schlecht finde ich den Sound insgesamt vom Starten bis hin zum anfahren und während der Fahrt gar nicht.



Kann die Aufregung auch nicht gänzlich nachvollziehen, bin aber auch kein Soundfreak.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


E03-Fan und CSB haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#131 von Werbelok , 04.09.2021 14:14

Hallo

Habe meine seit gestern! Bin mit allem sehr zufrieden. Bedruckung, Fahreigenschaften endlich mal wieder ( nach etlichen Enttäuschungen) einwandfrei.
Auch der Sound gefällt mir bei meiner dieses mal ausgesprochen gut! Er ist dynamisch, ändert sich mit der Geschwindigkeit und klingt für mich authentisch.
Habe gerade heute Morgen noch eine BR 218 live gehört und dann mit meinem Modell verglichen.
Für mich passt der Sound!
Da habe ich einige Modelle wo der Sound wirklich verhagelt ist aber diese BR 218 ist gelungen.

Ich freue mich über dieses tolle Modell!


Täglich grüsst die Werbelok


josefh0, Starlord, Todtnauerli, greg, Dynaletik, Oggi, V100 Fanboy und CSB haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#132 von BR 218 Fan , 05.09.2021 12:13

Zitat von Werbelok im Beitrag #131
Hallo

Habe meine seit gestern! Bin mit allem sehr zufrieden. Bedruckung, Fahreigenschaften endlich mal wieder ( nach etlichen Enttäuschungen) einwandfrei.
Auch der Sound gefällt mir bei meiner dieses mal ausgesprochen gut! Er ist dynamisch, ändert sich mit der Geschwindigkeit und klingt für mich authentisch.
Habe gerade heute Morgen noch eine BR 218 live gehört und dann mit meinem Modell verglichen.
Für mich passt der Sound!
Da habe ich einige Modelle wo der Sound wirklich verhagelt ist aber diese BR 218 ist gelungen.

Ich freue mich über dieses tolle Modell!


Hallo Werbelok,
da sich dieser Sond wie bei der Touristik218 und der 37765 anhört, habe ich meine Zweifel, dass
Märklin den schlimmen Fehler mit der Abstimmung des Sounds mit der Geschwindigkeit behobenen
hat. Das bedeutet, dass wenn die Lok anspruchsvoll und realistisch über mehrer CV-Änderungen
eingestellt wird, bis über 30cm losfährt, bis endlich der Anfahrsound einsetzt.
Stell doch mal die Anfahrverzögerung hoch und berichte, ob das noch so ist.
Bereits hier hat die 37765 komplett versagt. Vom Sound selbst wollen wir gar nicht erst reden.
Zum Glück hat mir Märklin damals geholfen aus meiner 37765 eine sehr gute Lok zu machen,
wie ich es von meinen anderen 12 BR218 gewohnt bin und mir den schönen Vorgängersound in
das Soundprojekt der 37765 integriert.

Gruß
Roland


CSB hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#133 von mond1969 , 05.09.2021 14:25

Hallo zusammen,

jeder der sich eine mätrix-Lok mit Sound kauft, weiß doch eigentlich was ihn im Bezug auf Sound erwartet. Von daher habe ich diesbezüglich keine große Erwartungen. Dennoch habe ich mir die märklin-Ausführung bestellt und werde diese auf NEM 620/621 1-2 umbauen. Die Qualität der märklin-Lok ist m.M.n. deutlich besser als die aus dem Hause Piko (abgesehen vielleicht vom Sound). Und sollte der Sound tatsächlich so schlecht sein, wie manche hier schreiben, werde ich auch gleich ein anderen Decoder von ESU verbauen.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Sepp und CSB haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#134 von Sepp , 05.09.2021 14:31

Zitat von mond1969 im Beitrag #133
Hallo zusammen,

jeder der sich eine mätrix-Lok mit Sound kauft, weis doch eigentlich was ihn im Bezug auf Sound erwartet. V


Hallo,
ja das stimmt zwar aber eine Verschlimmbesserung hätte ich auch nicht erwartet. Wie dem auch sei, einigen ist es anscheinend gut genug, andere bemängeln das.
Letztendlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst ob er es läßt oder was anderes einbaut.


CSB hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#135 von Schroedjs , 05.09.2021 14:32

Ich denke, wenn man die zwei clip vergleicht, ist er gar nicht so weit weg vom original., oder?



Vielleicht ganz minimal das dumpfe tuckern aber sonst..??


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Bergstolz, Jakob__, greg, Oggi, jerkel, CHW, Domspatz, V100 Fanboy, CSB und diebo haben sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#136 von Sepp , 05.09.2021 14:38

Zitat von Schroedjs im Beitrag #135
Ich denke, wenn man die zwei clip vergleicht, ist er gar nicht so weit weg vom original., oder?

Vielleicht ganz minimal das dumpfe tuckern aber sonst..??


Hallo,
über Geschmack läßt es sich streiten, aber selbst unter zuhilfenahme von 8 Flaschen Bier kann ich mir das Gequietsche nicht schöntrinken. Tut mir leid.
Wem es gut genug ist, bitte schön.


DR POWER, BR 218 Fan, alex, Technoboy und CSB haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#137 von V100 Fanboy , 05.09.2021 15:02

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #132

da sich dieser Sond wie bei der Touristik218 und der 37765 anhört, habe ich meine Zweifel, dass
Märklin den schlimmen Fehler mit der Abstimmung des Sounds mit der Geschwindigkeit behobenen
hat. Das bedeutet, dass wenn die Lok anspruchsvoll und realistisch über mehrer CV-Änderungen
eingestellt wird, bis über 30cm losfährt, bis endlich der Anfahrsound einsetzt.
Stell doch mal die Anfahrverzögerung hoch und berichte, ob das noch so ist.
Bereits hier hat die 37765 komplett versagt. Vom Sound selbst wollen wir gar nicht erst reden.
Zum Glück hat mir Märklin damals geholfen aus meiner 37765 eine sehr gute Lok zu machen,
wie ich es von meinen anderen 12 BR218 gewohnt bin und mir den schönen Vorgängersound in
das Soundprojekt der 37765 integriert.

Gruß
Roland




Hallo Roland und alle anderen die für sich reklamieren eine 218 mit "echtem" Sound zu Hause zu haben.
Könnt Ihr bitte mal vergleichbare Videos von Euren Modellen hier einstellen.
Also gleiche Situation wie im Thread #135 (Anlassen, Losfahren und in Vorbeifahrt...).

Das wäre echt Spitze wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet und würde die Diskussion sicher auch voranbringen,
(speziell für Sound-Laien wie mich, die die Originale in freier Wildbahn auch nicht vor der Haustür haben).
Es wird leider hier immer nur von so viel besseren Sounds "geschrieben", ich würde echt sehr gerne mal einen "hören"
um mir meine Meinung daraus zu bilden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Beste Grüße,
Rainer


Bergstolz, E03-Fan, CSB und Beschwa haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#138 von Sepp , 05.09.2021 15:23

Hallo,
schau auch mal bei DSO nach da ist ein Thread eröffnet worden wo jemand seine beiden Roco 218 217, 218 218 mit Sound vorstellt. Da kannste zumindest mal reinhören wie es sich besser anhört,
vor allem die Roco 218 218 hört sich da realistischer an.


CSB hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#139 von Bergstolz , 05.09.2021 15:57

Zitat von Schroedjs im Beitrag #135
Ich denke, wenn man die zwei clip vergleicht, ist er gar nicht so weit weg vom original., oder?



Hallo J.J.,

vielen Dank fürs Einstellen der beide Videos. Also ich finde es auch recht gut gelungen. Aber ich gehöre auch nicht zu den scheinbar sehr häufig vorkommenden ausgebildeten Lokführern, die die jeweilige Lok im Original kennen und daneben offenbar noch eine Zweitausbildung als Tontechniker und/oder Musiker mit dem sog. absoluten Gehör haben. Aber nicht nur Geschmäcker sind unterschiedlich, sondern auch Ansprüche.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


klein.uhu, CSB und Beschwa haben sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#140 von anj4de , 05.09.2021 16:04

Zitat von Sepp im Beitrag #134
Zitat von mond1969 im Beitrag #133
Hallo zusammen,

jeder der sich eine mätrix-Lok mit Sound kauft, weis doch eigentlich was ihn im Bezug auf Sound erwartet. V


Hallo,
ja das stimmt zwar aber eine Verschlimmbesserung hätte ich auch nicht erwartet. Wie dem auch sei, einigen ist es anscheinend gut genug, andere bemängeln das.
Letztendlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst ob er es läßt oder was anderes einbaut.



Servus...
Egal ob man den Sound mag oder nicht, was mich stört ist die Tatsache das man die Lok mit Sound kaufen muss weil es keine stumme Alternative gibt! Andere können das...ich habe z.B. letzte Woche die neue V160 von Piko bestellt...analog! Die kam gestern und ich bin platt. Jetzt kann ich mir in aller Ruhe überlegen welchen Decoder ich möchte und ob Sound oder nicht. So würde ich das den "Pickelbahneren" auch wünschen...

Gruss
Uwe


Bergstolz, BR 218 Fan, Sepp und CSB haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#141 von Little-Tommaes , 05.09.2021 16:47

Hi.
Ich lese schon die ganze Zeit mit. Ich finde diese Diskussion über den Sound ja echt witzig.
Das wird fast gestritten welcher Hersteller den BESSEREN Sound macht.
Ich habe mir beim Händler udn auch die Siundfiles die man im Internet runterladen kann alle mal angehört. Also Esu, Brawa und wie sie alle gewissen.
Kein einziger klingt wie das original. Egal ob Diesel, Danpf oder Elok.
Geht ja schon aufgrund der kleinen Abmessungen des Lautsprechers nicht.
Es fehlt immer die Power die die echten Loks haben.
Spielt es da wirklich eine Rolle ob es etwas näher oder weiter weg vom Original ist?
Ich finde dass diese Dinger alle einfach nur Krach machen. Und ja, wenns ginge, ich würde mir alle ohne Sound kaufen, aber geht eben nicht. Auch egal.
Aber ich lese mir gern weiterhin eine solch Sinnfreie Diskussion durch, einfach nur weil ich sie lustig finde. Mich würde mal interessieren wieviel hier wirklich mit dem Sound auf ihrer Anlage fahren. Und wie sich das dann mit 6 gleichzeitig fahrenden Zügen anhört.
Und vor allem wer dann noch die sowieso nicht vorhandenen Nuancen der Klänge unterscheiden kann.
Ich freue mich einfach auf die Lok weil sie toll aussieht, aber auch das liegt im Ermessen des Betrachters.
Schiff ahoi, oder gibt es auch einen Eisenbahnergruss?


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#142 von Domspatz , 05.09.2021 18:12

Sehr schöner Vergleich. Und weil ich sowohl beim Original als auch beim Modell Kopfschmerzen bekomme fährt das Modell bei mir ohne Sound. Ich habe die Vorbestellung aus optischen Gründen vorgenommen und nicht wegen des Klang.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


josefh0, V100 Fanboy und CSB haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#143 von Lukas Lokführer , 05.09.2021 21:27

Hallo zusammen,

Also irgendwas passt da trotzdem nicht so richtig, der Anfahrsound passt mit einfach nicht so richtig zu einer 218, vielleicht ist es auch einfach der Lautsprecher, welcher den 218 typischen Sound nicht so richtig rüberbringt?

Ich habe hier mal ein Video der ESU 218 angehängt, die Lok habe ich allerdings aus einem anderen Grund nicht mehr (recht schnelle Motordefekt), der Sound war absolut Spitze! [Video] https://youtube.com/shorts/5kv3D1ICfzA?feature=share[/Video]


Das nenne ich mal einen absoluten Spitze Sound...

Zumindest für meine Ohren, der Lautsprecher bringt den Sound der 218 auch einfach toll rüber!

Zum Vergleich, hier mal eine 218 im Jahre 2018 im Bahnhof Friedrichshafen:


(Entschuldigt bitte die vergleichsweise schlechte Audioqualität)

Noch mehr 218 habe ich hier:



(Auch nur Handy Audio, auch wenn nicht mehr IPhone 4)

Passenderweise gab es die Lok ja letztes Jahr von Roco, mit einem Zimo Sound:



Ich für meinen Teil, werde mir die Lok übernächste Woche (mein Händler hat Betriebsferien bis zum Samstag) anhören, und dann mal mit ihm schwätzen, ob man die Lok den Spaßeshalber mal nach Göppingen einsendet, wenn der Sound tatsächlich so ist wie in euren Videos, und Märklin fragt, was denn da schief gelaufen ist...

Falls es dabei bleiben sollte, werde ich fragen, ob es möglich ist die Lok nicht abzunehmen, denn ich möchte es mir nicht leisten, nochmals 100€ in die Lok zu stecken, bei einem Einkommen eines Erwachsenen Menschen mag dies vielleicht nicht immer die Rolle spielen, ob man nun 100€ mehr oder weniger für die Moba ausgibt, aber ich sehe es in dem Fall nicht ein, und es bestärkt mich darin, eigentlich keine Märklin Loks zu kaufen. Ich hatte zumindest gehofft, das Märklin bei dieser ja dann doch recht prestigeträchtigen Lok einen ordentlichen Sound aufspielt...


Liebe Grüße

Lukas


Edit, hat denn schonmal jemand die CV geändert ?(Anfahr/Bremsverzögerung)


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


alex, Sepp und CSB haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#144 von V100 Fanboy , 05.09.2021 22:31

Zitat von Sepp im Beitrag #138
Hallo,
schau auch mal bei DSO nach da ist ein Thread eröffnet worden wo jemand seine beiden Roco 218 217, 218 218 mit Sound vorstellt. Da kannste zumindest mal reinhören wie es sich besser anhört,
vor allem die Roco 218 218 hört sich da realistischer an.


Hallo Sepp,,
sorry, ich habe jetzt alles mögliche in Google versucht irgendwie auf DSO (die Abkürzung kannte ich vorher auch nicht) den Soundthreaď zu finden - leider vergeblich. Und direkt bei denen ist das Suche-Feld ausgegraut, wahrscheinlich dürfen da nur Mitglieder suchen. Deswegen anmelden werde ich mich dort nicht.
In Youtube habe ich ein Video gefunden "Unboxing Roco 73727, BR 218 218-6" da wird der Sound auch abgespielt.
Ob der jetzt besser oder schlechter ist... darüber lässt sich streiten (bitte nicht mit mir ) Für mich liegen da aber keine Welten dazwischen.

@Alle:
Ich habe jetzt auch mal den Wikipedia-Eintrag zur DB Baureihe 218 aufgerufen.
Zwar nicht alles gelesen, aber könnten die verschiedenen verbauten Motoren, Entwicklungsstufen etc. nicht auch Grund der unterschiedlichen Modell-Sounds sein - und am Ende sind vielleicht sogar alle irgendwie realistisch, kommt halt drauf an vor welcher Lok Du im Original stehst.

Und wenn sich ein Lok-Diesel auch nur annähernd so verhält wie jeder andere Motor im Auto, Schiff usw. auch (was er mit Sicherheit tut)
dann spielen Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, eingeschaltete Verbraucher die am Motor hängen, Aussentemperaturen, Motortemperatur, mit oder ohne Last und noch unzählige andere Bedingungen/Parameter eine Rolle, die definitiv Einfluss auf das Motorgeräusch haben.

Nichts für ungut, ich wünsche jedem viel Spass mit der Lok und hoffe das die, die unzufrieden sind mit dem Händler oder Märklin eine Lösung für sich finden!
Ich bin aus der Sound-Diskussion jetzt auch draussen.


Beste Grüße,
Rainer


CSB hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#145 von Technoboy , 05.09.2021 23:30

Hallo Leute

Auch ich möchte mal ein Vorbild Video der 218, sogar der besonderen 418 zeigen.
Und nun darf jeder mal vergleichen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


CSB hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#146 von Lukas Lokführer , 06.09.2021 07:55

Hallo zusammen,

Ja das mit den unterschiedlichen Motortypen hatte ich mir auch schon mal überlegt, da kenne ich mich dann aber irgendwie nicht so richtig gut aus…

Nett wäre, wenn jemand mal einen direkten Vergleich der Roco 497 und der Märklin 497 machen könnte ?

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


CSB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#147 von Stummilein , 06.09.2021 10:54

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #137

Könnt Ihr bitte mal vergleichbare Videos von Euren Modellen hier einstellen.
Also gleiche Situation wie im Thread #135 (Anlassen, Losfahren und in Vorbeifahrt...).


Hallo,

das bringt nun wirklich nichts, wenn diese Videos es nicht unter den absolut gleichen Voraussetzungen erstellt werden.


Beste Grüße Ralf


Badaboba, E03-Fan und CSB haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#148 von Sepp , 06.09.2021 14:48

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #144


Hallo Sepp,,
sorry, ich habe jetzt alles mögliche in Google versucht irgendwie auf DSO (die Abkürzung kannte ich vorher auch nicht) den Soundthreaď zu finden - leider vergeblich.





Hallo,
na dann hier bitteschön: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9835739
Wie Du dann merken wirst braucht man dazu nicht angemeldet zu sein.
Der betreffende Threadersteller dort fährt im übrigem mit Pukogleisen, hat eine recht schöne Anlage und noch mehr interessante Videos und Loks.

Und ja ist alles Ansichts- und Geschmacksache. 218er gibt es mit den unterschiedlichsten Motoren und bei der 218 497 worüber hier diskuttiert wird ist der blaue TB 11 Neu verbaut.
Dieser hat im vergleicht zum alten grauem TB 11 a kein Dämmaterial mehr im Ansaugtrakt des Turboladers und deshalb hat der TB 11 Neu ein deutlich lauteres, schrilleres Turboladerpfeifen, während der alte TB 11 a hier weniger penetrant pfeift und das Bollern des Motores besser zu hören ist.
Gut nachgemacht bei dem verlinkten Sound der ESU 218 mit TB 11a und zum Vergleich ein Video in Friedrichshafen mit der Ulmer 218 443 die letzte bei DB Regio im Einsatz stehende 218 noch mit Original TB 11 a, während das verlinkte Video der Roco 218 mit TB 11 Neu Sound hier wiederum etwas mehr Pfeifgeräusche von sich gibt.
Man erhört hier eindeutig die Unterschiede der betreffenden ESU und Zimo Sounddateien.
Bei der Märklin hat man das zwar durchaus schon versucht den Sound des schrill pfeifendem TB 11 Neu zu imitieren aber das was dabei rausgekommen ist ist nicht das was ich einem 218er Motor generell zuordnen kann. Das ist und bleibt in meinen Augen suboptimal.
Wer damit zufrieden ist dem vergönne ich das natürlich auch nicht, aber ich wäre hier nicht zufrieden und bin doch froh das es die Lok so nicht für das DC System zu kaufen gibt-
Analog ohne Sound von Trix wäre hier besser.


V100 Fanboy und CSB haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#149 von Sepp , 06.09.2021 14:51

[quote=Stummilein|p2326554
Hallo,

das bringt nun wirklich nichts, wenn diese Videos es nicht unter den absolut gleichen Voraussetzungen erstellt werden.
[/quote]

Hallo,
ja das ist schon richtig, aber um einen groben Gesamteindruck zu bekommen völlig ausreichend zumal die von einigen Hobbykollegen verlinkten Videos so schlecht nun auch wieder nicht sind.
Ganz im Gegenteil.


CSB hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#150 von Lukas Lokführer , 06.09.2021 17:28

Zitat


Hallo,
na dann hier bitteschön: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9835739
Wie Du dann merken wirst braucht man dazu nicht angemeldet zu sein.
Der betreffende Threadersteller dort fährt im übrigem mit Pukogleisen, hat eine recht schöne Anlage und noch mehr interessante Videos und Loks.

Und ja ist alles Ansichts- und Geschmacksache. 218er gibt es mit den unterschiedlichsten Motoren und bei der 218 497 worüber hier diskuttiert wird ist der blaue TB 11 Neu verbaut.
Dieser hat im vergleicht zum alten grauem TB 11 a kein Dämmaterial mehr im Ansaugtrakt des Turboladers und deshalb hat der TB 11 Neu ein deutlich lauteres, schrilleres Turboladerpfeifen, während der alte TB 11 a hier weniger penetrant pfeift und das Bollern des Motores besser zu hören ist.
Gut nachgemacht bei dem verlinkten Sound der ESU 218 mit TB 11a und zum Vergleich ein Video in Friedrichshafen mit der Ulmer 218 443 die letzte bei DB Regio im Einsatz stehende 218 noch mit Original TB 11 a, während das verlinkte Video der Roco 218 mit TB 11 Neu Sound hier wiederum etwas mehr Pfeifgeräusche von sich gibt.
Man erhört hier eindeutig die Unterschiede der betreffenden ESU und Zimo Sounddateien.
Bei der Märklin hat man das zwar durchaus schon versucht den Sound des schrill pfeifendem TB 11 Neu zu imitieren aber das was dabei rausgekommen ist ist nicht das was ich einem 218er Motor generell zuordnen kann. Das ist und bleibt in meinen Augen suboptimal.
Wer damit zufrieden ist dem vergönne ich das natürlich auch nicht, aber ich wäre hier nicht zufrieden und bin doch froh das es die Lok so nicht für das DC System zu kaufen gibt-
Analog ohne Sound von Trix wäre hier besser.




Vielen Dank, damit hast du für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht, was die verschiedenen 218 ner und deren Motortypen und deren Umsetzung, soundmässig im Modell angeht 👍

Dankenswerte Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


CSB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

   

Wanderung Rheinschlucht ?
LEERANER Modellbahnland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz