Sehe seit Tagen bei einem meiner Händler, dass die Lok auch von Trix kommt. Da dachte ich, prima, sind ja alle bedient. Nun habe ich eben gesehen, dass das Spur N ist. Gibt es den Namen Minitrix für Spur N gar nicht mehr? Heißt das jetzt alles Trix? Das verwirrt ja dann doch etwas.
Ok, also alles noch so, wie ich es kenne. Dann verwirren wohl die Händler, zumindest zwei, bei denen ich mal spontan geschaut habe. Da läuft auch die Spur N unter dem Namen "Trix".
Du musst unterscheiden zwischen Trix, Trix H0 und Minitrix. Die Marke Trix bietet 2 Kataloge an. Trix H0 und Minitrix. Die Webseite für diese beiden Sortimente heißt trix.de. Ergo ist Trix die Dachmarke.
Zitat von schwarzabgleich im Beitrag #75Falls jemand die 39187 auf DC umbauen möchte, ich hätte hier noch einige Komplettradsätze aus Trix-218ern herumliegen und bin gerne bereit, diese gegen die entsprechenden AC-Achsen zu tauschen.
Die Bestückungsvariante "beide Haftreifen auf einem Drehgestell" habe ich 2x hier, sowie einmal die Variante "je ein Haftreifen pro Drehgestell" (bei den Trix-218ern und baugleichen Modellen kamen beide Bestückungen vor).
Beste Grüße, schwarzabgleich
Guten Abend,
dann gibt es demnächst ja mindestens 4 Mätrix Unikate. Bitte die Radschleifer nicht vergessen! Trix Radsätze kosten als Ersatzteile 4 x 15Euro + Radschleifer. Wenn sie denn lieferbar wären.
Gruss Jörg
Edit sagt: Auslieferung soll am 30.08.2021 erfolgen. (Quelle: Gleis11)
mein Beuteschema ist sie nicht, aber eine feine Aktion.
Witzig finde ich schon, daß bei beiden Herstellern die Lokführerfigur auf der Märklin-Seite sitzt. Wer also darauf achtet, keine Geisterzüge fahren zu lassen, muß (grinsend oder zähneknirschend) zulassen, daß Märklin die Nase vorn hat.
Ich für meinen Teil bin da eher in anderer Art verwundert - nämlich die Kupplung scheint wohl (zumindest auf den ersten blick) bei Märklin nur an der Piko-Seite zu sein, bei Piko jedoch auf beiden Seiten. Der Lokführer stört mich da weniger, technisch hab ich nur Geisterzüge.
Was ich da aber verstehen kann: das die (Trix) DC-fahrer eine "bessere" Lok haben wollen als Piko sie anbietet... wenigstens den Lichtwechsel hätte man in Sonneberg anpassen können - oder sind die 0,002ct Kupfer auf der Platine auch schon zu teuer? Letztlich ist zumindest der Lichtträger für's Schlusslicht transparent (und jenes ist nicht nur aufgemalt), da hätte man das auch machen können - wenigstens kann man das dann "in besser" selbst regeln. Und: die kommt erst 2-3 monate später (Vorrausichtlicher Liefertermin: ende November 2021; bei Märklin ist die Geplante auslieferung im august 2021), also auch da wieder ne kleinere Schlappe für Piko.
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #73 Noch eine ganz praktische Frage zum realen Vorbild, die mich interessiert. Ich bin sicher früher mal, also in Epoche 3 und 4 bei der DB, mussten Lokführer auf jeder Lok eine eigene Ausbildung machen um Sie fahren zu dürfen. Das galt selbst für sehr ähnliche Loks z.B. wer eine V100 fahren durfte, brauchte trotzdem noch eine Schulung/Ausbildung auf der V90. (wie umfangreich und zeitintensiv dies im Einzelfall sein musste, weiss ich allerdings nicht). Bringt mich zu der Frage: Darf die Lok dann auch nur von den Eisenbahnunternehmen bzw. Lokführern gefahren werden, die auf einer 218' er eine Ausbildung haben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viele 218'er noch im Einsatz sind, aber als FZI wäre es ja sinnvoll eine bei allen Eisenbahnunternehmen sehr weit verbreitete Lok als Mietlok bereitzustellen. Oder ist so eine Einzellok-Ausbildung heute gar nicht mehr nötig bzw. ruckzuck durchgeführt?
Soweit ich weiß wird durch die EBA immer noch eine "Fahrerlaubnisprüfung" auf die einzelnen Baureihen gefordert, in wie weit das aber auf bestimme (wenige) baureihen zutrifft kann ich das aber nicht sagen. Ich geh da einfach mal von aus das das für alle gilt, egal ob Massen-Lok oder Unikat.
Zitat von BR18323 im Beitrag #82Und: die kommt erst 2-3 monate später (Vorrausichtlicher Liefertermin: ende November 2021; bei Märklin ist die Geplante auslieferung im august 2021), also auch da wieder ne kleinere Schlappe für Piko.
Lustig, was manche Leute für ein Bewertungs-Schema haben. Aber wie man das hier immer so lesen kann, verschieben sich bei Märklin die Auslieferungen ja gerne mal ein Stück nach hinten, während Piko recht zuverlässig mit seinen Lieferterminen ist. Dürfte also noch mindestens unentschieden enden. Sofern einen so etwas überhaupt interessiert...
Und ja, zum zum Bedienen einer BR braucht man eine entsprechende Befähigung. Da reicht keine Schnelleinweisung oder das Lesen der Bedienungsanleitung.
Zitat von BR18323 im Beitrag #82Ich für meinen Teil bin da eher in anderer Art verwundert - nämlich die Kupplung scheint wohl (zumindest auf den ersten blick) bei Märklin nur an der Piko-Seite zu sein,
Nachdem das Modell lt. Beschreibung zusätzliche austauschbare Schneepflüge bekommen wird ist das eigentlich klar.
Zitat von BR18323 im Beitrag #82Und: die kommt erst 2-3 monate später (Vorrausichtlicher Liefertermin: ende November 2021; bei Märklin ist die Geplante auslieferung im august 2021), also auch da wieder ne kleinere Schlappe für Piko.
Wie gesagt, über "ungelegten Eier" zu spekulieren ist reine Zeitverschwendung.
Zitat von BR18323 im Beitrag #82 Soweit ich weiß wird durch die EBA immer noch eine "Fahrerlaubnisprüfung" auf die einzelnen Baureihen gefordert,
Nachdem auf die EVU's entsprechende Aufgaben übertragen wurden ist auch die Zusatzbescheinigung unabdingbar. EBA "Beamtendeutsch": "Die Tf müssen außerdem über eine Zusatzbescheinigung desjenigen Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) verfügen, das für die betreffenden Zugfahrten zur Trassennutzung berechtigt ist.".
Und ähnlixh wie beim Straßenverkehr ist selbst hier ein klein wenig Streckenkenntnis kein Nachteil.
Für den Betrieb auf der Modellbahnanlage gilt das natürlich ebenso.
Ja. Und bei einigen Beiträgen hier im Forum frage ich mich, wie einige früher überlebt haben, als man noch nicht täglich im Internet nachschauen konnte, ob ein Modell denn nun ausgeliefert wurde. Haben die täglich beim Hersteller oder Händler angerufen und nachgefragt? Aber für die hier besprochene 218 können wir ja ein Ranking aufstellen, in welcher Reihenfolge die Hersteller in welcher Spurgröße ausliefern.
Naja, ich denke man sollte hier die Kirche im Dorf lassen... Also mit dem Totschlagargument "gibt schlieslich wichtigeres im Leben" kann ich so ziemlich alles schlechtreden.
Ich habe mir die Lok vorbestellt. Ob ich die Lok heute, morgen oder in 2 Jahren bekomme, ist mir grundsätzlich egal. Trotzdem freue ich mich natürlich wenn eine Lok, die ich vorbestellt habe, ausgeliefert wird. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch wann er seine Lok bekommt. Sollte dies nicht der Fall sein so habe ich mit meinem letzten Beitrag meine Vorfreude ausgedrückt.
Welcher Hersteller früher oder später liefert ist mir völlig egal. Mich interessiert nur die, die ich vorbestellt habe.
Gruß Stephan
PS: Und natürlich bin ich als ungeduldiger Junge in der Vorinternetzeit öfter meinem Händler mit Anrufen auf die Nerven gegangen.
Gab es denn in der Vorinternet-Zeit überhaupt solche immensen Lieferverzögerungen? Oder waren da die Hersteller von Modellbahnen so schlau, nur soviele Neuheiten anzukündigen, die sie auch ganz sicher ausliefern konnten?
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #88 Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch wann er seine Lok bekommt. Sollte dies nicht der Fall sein so habe ich mit meinem letzten Beitrag meine Vorfreude ausgedrückt.
Ich bin auch voller Vorfreude auf die Lok, und ich bin, da das meine erste Vorbestellung überhaupt ist öfters mal beim Händler auf der Webseite um zu checken ob sie schon ausgeliefert wird. Mir wäre es auch recht wenn die Lok etwas später ausgeliefert wird, als auch wenn sie jetzt ausgeliefert würde. Hat beides Vorteile.
vg Finlay
Gruß aus München Finlay
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Die Lok steht auf meiner Rückstandsliste mit "erhalten Sie mit der nächsten Lieferung". Die Lok ist also bei Märklin am Lager und es liegt derzeit nur noch daran, dass es ca. 2 Wochen Auslieferungsstau gibt. Allerdings hat Märklin die Händler informiert, dass die Nachfrage unerwartet groß war und nicht alle Vorbestellungen im ersten Lieferlos bedient werden können.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #90Ich bin auch voller Vorfreude auf die Lok, und ich bin, da das meine erste Vorbestellung überhaupt ist öfters mal beim Händler auf der Webseite um zu checken ob sie schon ausgeliefert wird.
Ich bin zwar auch nur bei einer handvoll Händlern als Kunde unterwegs, aber eigentlich wird man vom Händler informiert, wenn der gewünschte Artikel geliefert werden kann (die wollen ja schließlich ihr Geld haben). Da kann es auch öfter vorkommen, dass Vorbesteller ihren Artikel geliefert bekommen, während er im Online-Shop weiterhin auf "Rot" steht, weil nämlich (zumindest anfangs) gar nicht genug Ware gekommen ist. Und Jörgs letztem Satz über mir zu urteilen könnte das im Falle des Märklin-Modells dann so passieren. D.h. einige denken, die wurde noch gar nicht ausgeliefert, während andere damit schon munter zu Hause ihre Runden drehen.
Eigentlich kommt ja nie die ganze bestellte Menge in der ersten Lieferung. Wir teilen dann natürlich in der Reihenfolge des Bestelleingangs zu. So kann es passieren, dass erst Wochen nach Ausliefgerung der ersten Stückzahlen freie Ware im Shop auftaucht.
Zitat von Sonderzug im Beitrag #29 Aber am besten ist für mich der Teil "Erstmalig mit den markanten Schneeräumern an beiden Lokfronten" in der Märklin-Produktbeschreibung. Ich hoffe sehr, dass es den Schienenräumer auch als Ersatzteil zum (relativ) einfachen Nachrüsten der bisherigen 218er-Modelle gibt (spontan fällt mir die oceanblau-beige 218 256 als Nachrüstkandidat ein).
vielen lieben Dank für die hervorragenden Bilder. Fotos kannst Du besser als ich . Dann weiss ich ja wo ich die Neuauslieferungen demnächst zum Ablichten hin senden muss...