AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#1 von Stefan_H0undZ , 24.07.2021 11:03

Guten Morgen Stummis,

ich habe in meine Märklin AEG X12 bereits erfolgreich einen HLA und einen Sounddecoder eingebaut. Beides funktioniert einwandfrei.

Die original LED-Platinen in der Lok habe ich wiederverwendet. Für den Wechsel in Fahrrichtung habe ich die LEDs quasi "über Kreuz" angeschlossen.
Also an DEC_Grau habe ich LED_vorne_weiß UND LED_hinten_rot und an DEC_Gelb entsprechend LED_vorne_rot UND LED_hinten_weiß gelötet.

Ich habe als Anfänger wirklich keine Ahnung, ob das richtig und clever war oder einfach nur - hmmm - hingewurschtelt.
Aber es funktioniert - bei Vorwärtsfahrt brennen vorn die weißen LEDs, hinten rot. Bei Rückwärtsfahren entsprechend umgekehrt.

Was ist nun das Problem?
Die Lok zieht einen IC Zug mit Steuerwagen; daher möchte ich die LEDs zum Wagen hin gerne abschalten können.
Zudem möchte ich noch Fernlicht einbauen - ebenfalls AN/AUS-schaltbar.

Dafür brauch ich nun ja aber F1, F2, etc. - habe ich bei Telexkupplungen und anderen Dingen schon angeschlossen.
ABER: Die Funktionsausgänge haben ja keine Richtungserkennung, oder? Wenn ich mir nun aber noch eine Schaltung überlege, z.B. ein F1 AN/AUS in
die normalen Beleuchtungsanschlüsse einzubeziehen, verbinde ich doch zwei separate "Stromkreise", oder?

Ihr merkt, ich stehe wirklich am Anfang und bitte um etwas Verständnis; auch wenn ich es ggf. etwas umständlich beschrieben habe.

Vielen Dank bereits für alle Tipps und eure Unterstützung.


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#2 von jogi , 24.07.2021 11:55

Hallo , jogi hier


Dann muß das ROT Licht separat verdrahtet werden. z.B. rot hinten auf AUX2, rot vorne auf AUX1. ( auf Vorwiderstände achten ) So kann man rot über die F1/2 Tasten schalten. Bei den meisten Decodern kann man auch die Richtung zuordnen. Aber so kann man dann die Lok abstellen und beidseitig „ rot „ schalten.

z.B. F1 vorwärts = AUX2 ; F1 rückwärts = AUX1 ; F2 = AUX1 und AUX2 = beidseitg rot ;
Wenn auf den F1/2 andere Fkt. eingestellt sind, muß entspr. gemappt werden.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Stefan_H0undZ hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#3 von Stefan_H0undZ , 24.07.2021 18:22

Hallo Jogi,
danke für deine Antwort.
Ich habe Aux 1/2 und F1/2 wohl fahrlässig synonym verwendet - gemeint hatte ich nur die Decoderausgänge.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die LED_weiß an die Kabel gelb und grau löten und die LED_rot an Aux1 und Aux2. Im Mapping weise ich dann F1, richtungsabhängig, je einen der beiden zu. Und auf F2 könnte ich dann eine zeitgleiche Auslösung legen.
Richtig verstanden?
Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#4 von jogi , 26.07.2021 15:42

.


Ja


.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Stefan_H0undZ hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#5 von Lookmotive , 12.08.2021 20:19

Zitat von Stefan_H0undZ im Beitrag #1
Guten Morgen Stummis,

ich habe in meine Märklin AEG X12 bereits erfolgreich einen HLA und einen Sounddecoder eingebaut. Beides funktioniert einwandfrei.




Hallo Stummis,

da es hier um die 12X geht hänge ich mich mal mit meiner Frage ran...

Wenn man es geschafft hat Sound einzubauen, welches Soundprojekt nutzt man dann - da ich bisher keins für die 12X gefunden habe. Das der BR 101?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#6 von Michael Knop , 13.08.2021 09:45

Hi Rüdiger,

Meines Wissens nach ist die 12x „der Urahn“ der Traxx - daher sollte ein Traxx Sound nicht ganz falsch sein - also 145 oder 185.0



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#7 von Lookmotive , 13.08.2021 21:13

Hallo Michael,

die 101 und 145 sind ja wohl beide die Töchter der 12X, eben keine Universallok mehr sondern wieder für die jeweiligen Einsätze spezialisiert.

Für die 145 gibt es aber auch keinen Sound, zumindest nicht von Esu. Daher dachte ich an die 101. Oder wären dann die 146/185.2 näher dran?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#8 von 11652 , 13.08.2021 21:36

Hallo zusammen

Da passt vielleicht mein Input auch noch dazu...

Zuerst zum Sound: Derjenige der 101 dürfte eher nicht passen, zumindest in den Anfängen nicht (ist es diejenige 12X mit "AEG" auf den Seitenwänden?) - damals "kämpften" ja alle drei um die kommende 121 - die dann eben nicht kam. ABB mit der 120 004, Siemens mit der 127 001 und eben AEG mit der 128 001. Die 127 001 fährt ja heute noch, die 12X ist im Museum hinterstellt. Wesentlich - evtl. auch mit Einfluss auf den Sound? - ist, dass die 12X mehrfach tiefgreifend umgebaut wurde, so mit komplett anderen Stromrichtern. Ich habe die Lok leider nie im Original gehört, gesehen habe ich sie meine ich mal in Zürich-Oerlikon auf dem ABB Areal, wo sie eben des öfteren und auch lange weilte.
Nur, vielleicht eine blöde Frage - braucht denn diese wirklich Sound?
Die späteren Versionen ("ADtranz") könnten ähnlich zu den 146.2/185.2 und damit Traxx 2 sein - einfach einen Sound nehmen, der gefällt?

Zur Digitalisierung:

Genau zu dieser Lok gibt es noch nicht so lange Platinen von Rainer Lüssi:

- Aux 1/2 unverstärkt: http://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rout...product_id=2448
- Aux1/2 verstärkt: http://luessi.ch/eshop/oc/leiterplatte-f...si-8043mtc.html

Dazu gibt es auch ganz neu LED Platinen für die Beleuchtung: http://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rout...product_id=2487 (ACHTUNG: Der Artikel enthält nur eine Platine - für die ganze Lok braucht es also zwei...). Mit einem modernen Decoder lassen sich damit alle Beleuchtungen schalten, da jede LED einzeln angesteuert werden kann.

Die Teile sind sehr gut verarbeitet und passen genau in die Lok. Auch die Anschlusskabel der bisherigen LED-Platinen passen genau - die Lötpads liegen am gleichen Ort wie diejenigen der Original Märklin-Platine.

Meine erste 12X (37382, die mit den Unicef-Kindern) habe ich zuerst mit den LED Platinen der 152 von gelb auf weisses Licht umgebaut und vor kurzem mit der Lüssi-Platine von Märklin C90 auf ESU Lopi 5 - sie läuft jetzt mit 128 Fahrstufen in DCC sehr gut. Das Licht macht aber noch sorgen, weiss - rot geht, nicht jedoch die Fernscheinwerfer.

Meine zweite 12X (Zwei solche Loks haben?) soll sowohl Hauptplatine wie LED Platinen von Lüssi bekommen - das Material ist da (Lok, Platinen, Motor, ESU-Decoder), die Zeit jedoch gerade nicht vorhanden.
Die zweite ist die ADtranz-Version 34383 mit den farbigen Bögen - wie sie am Lötschberg auch mit EC/IC's unterwegs war.

Wenn es interessiert, stelle ich gerne auch Fotos vom Innenleben ein - ich finde sie gerade nicht, bzw. müsste neue machen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Michael Knop hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#9 von Lookmotive , 06.09.2021 19:42

Hallo,

ich habe mich dann doch für den Sound der BR101 entschieden, da sie hinsichtlich der Leistungswerte und Geschwindigkeit näher an der 12X dran ist.

Aber nun mein aktuelles Problem: Ich habe die verstärkte Platine mit mtc-Schnittstelle von Lüssi genommen.

Lv/Lh für die Spitzensignale, Aux1/2 für die beiden Schlusslichter und Aux3/4 für das Fernlicht.

Aber wie bekomme ich das Fernlicht zum Leuchten beim ESU LokSound 5 (58449)? Mittels Lokprogrammer habe ich die Ausgänge Aux3/4 einer Funktionstaste zugeordnet, auch etwas gedimmt. Aber es leuchtet überhaupt nicht. Beim msD/3 muss man dafür Aux3/4 erstmal aktivieren, wie ich festgestellt habe (da funktionieren die Fernlichter dann auch) - aber beim ESU-Lokprogrammer finde ich neben den Einstellungen für die Funktionsausgänge keine weitere passende Einstellung, die damit zu tun haben könnte. Hat jemand die Lösung für mich?

Ich vermute mal, mein Vorschreiber hat das gleiche Problem...

Zitat von 11652 im Beitrag #8


Wenn es interessiert, stelle ich gerne auch Fotos vom Innenleben ein - ich finde sie gerade nicht, bzw. müsste neue machen...



Hallo Christian,

mich würde interessieren, wie du die Lichtplatinen lichtdicht bekommen hast, sodass auch nur die jeweilige Leuchte erhellt wird und nicht beide Lichtleiter...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#10 von NorbertKuhn , 06.09.2021 21:10

Hallo Rüdiger,

der ESU Loksound 5 mit der Artikelnummer 58449 (MKL) hat doch schon verstärkte Ausgänge. Und so wie Du es schreibst und ich es verstehe hast Du die einen Platine von reiner Lüssi wo die Aux 3 und 4 auch verstärkt sind. Wenn dies so ist müsstest Du eigentlich den ESU Loksound 5 58419 (NEM 660) verwenden. Bei diesem Decoder sind die Auxausgänge 3 und 4 nicht verstärkt und werden auf der Platine verstärkt.
Vor einigen Wochen habe ich auch eine AEG 12X mit der Platine von Rainer Lüssi und ESU Lok Sound 5 umgerüstet. Wenn Du möchtest sende ich Dir das Projekt zu. Sende mir einfach eine PN. Allerdings kann ich Dir das Projekt erst am kommenden Wochenende zu senden, da ich beruflich unterwegs bin.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#11 von 11652 , 07.09.2021 06:54

Hallo Rüdiger

Zitat von Lookmotive im Beitrag #9

Ich vermute mal, mein Vorschreiber hat das gleiche Problem...

Zitat von 11652 im Beitrag #8


Wenn es interessiert, stelle ich gerne auch Fotos vom Innenleben ein - ich finde sie gerade nicht, bzw. müsste neue machen...



Hallo Christian,

mich würde interessieren, wie du die Lichtplatinen lichtdicht bekommen hast, sodass auch nur die jeweilige Leuchte erhellt wird und nicht beide Lichtleiter...



Habe eben die Lok nochmals fotografiert... Innen sieht das wie folgt aus:

12X - Märklin 37382 - Übersicht by Christian Müller, auf Flickr

12X - Märklin 37382 - Seite Motor-DG by Christian Müller, auf Flickr

12X - Märklin 37382 - Seite Lauf-DG by Christian Müller, auf Flickr

12X - Märklin 37382 - Seitenansicht mit ESU Decoder by Christian Müller, auf Flickr

Die Lichtfunktionen sehen so aus - bitte beachtet, dass die Lok LED Platinen besitzt, wie sie Märklin in der 152 verbaut hat (die 37382 besass ursprünglich Platinen mit gelben LED). Die nächste 12X bekommt dann Platinen von Rainer Lüssi.

12X: F0 "3-Licht vorne/hinten" by Christian Müller, auf Flickr

12X: F0 "3-Licht vorne/hinten" + F3 "Scheinwerfer" by Christian Müller, auf Flickr

12X: F1 "2-Licht rot hinten/vorne" by Christian Müller, auf Flickr

Die roten LED leuchten wohl bei Vorwärtsfahrt mit - somit wird bei eingeschaltetem Rücklicht die Frontbeleuchtung "wärmer":

12X: F1 "2-Licht rot hinten/vorne" ("Weisse Seite") by Christian Müller, auf Flickr

12X: F3 "Scheinwerfer" alleine by Christian Müller, auf Flickr

Hoffe, das hilft/erläutert, wie das bei mir aussieht. Das Ganze ist noch etwas gar hell... Und die Scheinwerfer habe ich dank den Fotos auf F3 "gefunden" - es fehlt einfach an Zeit, dass ich mich da weiter/tiefer damit beschäftigen kann. Mir waren die Fahreigenschaften das Wichtigste - und das passt. Dazu leuchtet die Lok in etwa so wie vorher. Also passt das auch...

Wenn ich da noch etwas verbessern kann, mache ich das vielleicht noch. Zuerst soll dann die zweite Lok mit der kpl. Lüssi Elektronik folgen. Evtl. gibt es daraus dann noch neue Erkenntnisse.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Michael Knop und Starlord haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#12 von Stefan_H0undZ , 01.11.2021 12:39

Hallo zusammen,

woow, hat sich ja einiges Spannendes getan hier in diesem 12X Thread.

Ich hatte im Juli, war ja meine ursprüngliche Frage, damals alles auf die AUX1-4 hinbekommen und einfach noch kein Mapping vorgenommen.
Nun war ich letzte Woche bei meinem Händler und wollte einen anderen Sound, als den Standardsound des Märklin Decoders 60972, aufgespielt bekommen.

Wir haben uns einfach spontan für den einer BR 120 entschieden. Daheim angekommen war ich sehr überrascht, da ich ja eigentlich "nur" mit einem neuen Sound gerechnet hatte.
Die Lok meldet sich nun aber mit Adresse BR 120 003-9 an und auch die Fkt. tasten sind anders belegt. Soweit so gut, allerdings scheint noch viel mehr "kaputt" zu sein.

Die Fkt. tasten reagieren tlw. nun umgekehrt bei AN/AUS und die roten Schlusslichter bekomme ich gar nicht mehr angesprochen. Ein paar Tests inkl. Umlöten haben ergeben,
dass AUX2 und 3 wohl gar nicht mehr reagieren. Auch ein Decoder Reset hat daran nichts geändert.

Das unerklärlichste Phänomen, was mich echt zum Verzweifeln bringt, ist folgendes:
Die normale Beleuchtung, welche nicht über AUX angeschlossen wird, sondern über gelb/grau/orange Licht (wisst ihr was ich meine, bekomme es nicht besser erklärt), hat mittlerweile doch irgendeine
Verbindung zu den Fkt. Tasten, weil man ganz wilde Kombinationen an- und ausschalten kann. Jedoch ohne (!) physische Verbindung zu AUX.

Ich bin kurz vor der Aufgabe !! Weiß jemand Rat ?


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#13 von Michael Knop , 01.11.2021 13:01

Hi Stefan,

Scheinbar habt ihr „einfach“ das komplette Projekt der genannten 120 in den Dekoder gespielt - damit ist das Mapping, welches ursprünglich im Dekoder war, bzw. Von Dir extra für die 128 erstellt wurde, weg.


Du musst also das Mapping entsprechend „wiederherstellen“, sprich neu machen.



Viele Grüße, Michael


Stefan_H0undZ hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#14 von Stefan_H0undZ , 01.11.2021 13:13

Hallo Michael,

danke dir.
So weit, sogar klar dann. Das sollte sich über einen Decoder Reset ja zumindest wieder beheben lassen; zudem hatte ich ja noch kein eigenes, individuelles Mapping angelegt.
Läßt sich damit dann auch mein am Ende beschriebenes Phänomen erklären?

Kann man die 21.pol Platine beim Löten, etc. eigentlich auch in irgendeiner Form aus Versehen zerstören bzw. einzelne Teile kurzschließen. Nur um alle Ursachen auszuschließen ?

Man hört ich bin etwas ratlos.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#15 von Michael Knop , 01.11.2021 15:22

Hi Stefan,

Nein, über einen reset ist das nicht wiederherzustellen.

Mit dem aufspielen des Projekts der 120 ist dieser Zustand der Reset Zustand.

Den alten Zustand, vom Mapping bekommst du über das Projekt von dem nachrüstdekoder, müsste auch bei Märklin veröffentlicht sein - nur wenn du das einspielst, ist der Sound der 120 weg!


Lade dir mal das mdt3 Tool bei Märklin, und öffne dann sowohl das Projekt des nachrüstdekoder, wie auch das der 120.
Dann siehst du die Unterschiede im Mapping.

Als nächstes machst du im Projekt der 120 das Mapping so, wie in dem anderen Projekt.
Weiterhin kannst du natürlich auch noch den loknamen ändern, und andere Dinge.

Wenn du fertig bist, speicherst du das Ergebnis, und gehst damit zu dem Händler, der Dir das Projekt der 120 eingespielt hat, und bittest ihn die Prozedur mit deinem selbsterstellten Projekt zu wiederholen.




Viele Grüße, Michael

PS - klar kann beim löten die Platine in Mitleidenschaft gezogen werden - ob das der Fall ist, ist aus der Ferne natürlich nicht zu beantworten


Stefan_H0undZ hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#16 von Lookmotive , 01.11.2021 17:10

Hallo Stefan,

die neuen Soundprojekte von Märklin sind sehr speziell auf die eigenen Platinen zugeschnitten, da kann die Lüssi-Platine ganz anders reagieren - aber technisch ist alles okay. Also schaue mal, was hier wirklich wie geschaltet wird.

Für mich sind immer die 21 Pins der Schnittstelle am empfindlichsten, wenn man Decoder öfters ein- und ausbaut; beim Löten kann man nur mit zuviel Lot Anschlüsse verbinden. Im Zweifelsfall hilft die Lupe.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


Stefan_H0undZ hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#17 von Stefan_H0undZ , 01.11.2021 22:48

Guten Abend,
danke noch einmal an euch beide - ich habe verstanden, dass die Fkt. Tasten wirklich soviel "anstellen" können,
dass ich mit einer unbekannten Zuordnung meine AUX Belegung gar nicht erfolgreich prüfen kann.

So war es auch - zumindest habe ich meine nachgerüsteten LEDs gerade nochmal alle ausprobiert und zumindest
diese funktionieren noch alle.

Werde im NOV mal meinen WIN PC aufbauen, leider kann ich das mdt3 Tool auf meinem MAC nicht installieren.

Ich melde mich - danke nochmal.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#18 von boergi , 25.11.2021 12:11

Hallo zusammen!

Nochmal ne Frage zum Verständnis, wenn ich meine Br.128 mit dem Lüssi-Lichtmodul 8093, einem mSD3-Decoder und der Lüssi-Leiterplatte umbauen möchte, welche Leiterplatte muss ich denn dann nehmen?
Die 8042mtc OHNE verstärkte AUX-Ausgängen oder die 8043mtc MIT verstärkten AUX-Ausgängen?
Ich würde nämlich gerne zusätzlich noch ne Führerstandsbeleuchtung (Lüssi 8091) mit einbauen.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#19 von Michael Knop , 25.11.2021 12:41

Zitat von boergi im Beitrag #18
Hallo zusammen!

Nochmal ne Frage zum Verständnis, wenn ich meine Br.128 mit dem Lüssi-Lichtmodul 8093, einem mSD3-Decoder und der Lüssi-Leiterplatte umbauen möchte, welche Leiterplatte muss ich denn dann nehmen?
Die 8042mtc OHNE verstärkte AUX-Ausgängen oder die 8043mtc MIT verstärkten AUX-Ausgängen?
Ich würde nämlich gerne zusätzlich noch ne Führerstandsbeleuchtung (Lüssi 8091) mit einbauen.

Gruß,
Markus


Hi Markus,

Mit dem mSD3 Dekoder ist es egal, weil er auf beides konfiguriert werden kann.
Ich würde trotzdem zur Platine 8042mtc raten, da sie preiswerter ist, und die 8043 ggf. Probleme am Dekoder verursachen kann, wenn er nicht vor dem dem Einbau entsprechend konfiguriert wurde.

Für die Ausstattung mit 3licht Signal, abschaltbarem Schlusslicht und schaltbarem fernscheinwerfern werden aber schon alle Aux des Dekoders gebraucht (Fv, Fh, Aux 1-4), daher wäre eine Führerstandesbeleuchtung nur mit einer anderen Funktionen koppelbar - bzw. Der mSD3 nicht der richtige Dekoder ist.

Empfehlenswert wäre ein Loksound v5 Dekoder, für den du dann aber die 8043mtc Platine bräuchtest.


Viele Grüße, Michael


boergi hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#20 von boergi , 25.11.2021 12:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #19
Zitat von boergi im Beitrag #18
Hallo zusammen!

Nochmal ne Frage zum Verständnis, wenn ich meine Br.128 mit dem Lüssi-Lichtmodul 8093, einem mSD3-Decoder und der Lüssi-Leiterplatte umbauen möchte, welche Leiterplatte muss ich denn dann nehmen?
Die 8042mtc OHNE verstärkte AUX-Ausgängen oder die 8043mtc MIT verstärkten AUX-Ausgängen?
Ich würde nämlich gerne zusätzlich noch ne Führerstandsbeleuchtung (Lüssi 8091) mit einbauen.

Gruß,
Markus


Hi Markus,

Mit dem mSD3 Dekoder ist es egal, weil er auf beides konfiguriert werden kann.
Ich würde trotzdem zur Platine 8042mtc raten, da sie preiswerter ist, und die 8043 ggf. Probleme am Dekoder verursachen kann, wenn er nicht vor dem dem Einbau entsprechend konfiguriert wurde.

Für die Ausstattung mit 3licht Signal, abschaltbarem Schlusslicht und schaltbarem fernscheinwerfern werden aber schon alle Aux des Dekoders gebraucht (Fv, Fh, Aux 1-4), daher wäre eine Führerstandesbeleuchtung nur mit einer anderen Funktionen koppelbar - bzw. Der mSD3 nicht der richtige Dekoder ist.

Empfehlenswert wäre ein Loksound v5 Dekoder, für den du dann aber die 8043mtc Platine bräuchtest.


Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort.
dann werde ich mich wohl für einen ESU-Decoder entscheiden.
Dieser hat, wenn ich richtig verstanden habe, dann keine verstärkten Ausgänge und man muss dies über die Leiterplatine kompensieren?

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#21 von Michael Knop , 25.11.2021 13:03

Hi Markus,

Ja, bei der normalen (nem660) Ausführung.

Die Ausführung MKL hat verstärkte Ausgänge (3+4), die nicht umstellbar sind (im Gegensatz zu Märklin).
Da aber Aux 5 und 6 (als Anschluss an der 21mtc), die du zur FBL benötigst, immer unverstärkt sind, musst du die Platine 8043 nehmen und den normalen Loksound Dekoder.



Viele Grüße, Michael


boergi hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#22 von boergi , 25.11.2021 13:30

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Hi Markus,

Ja, bei der normalen (nem660) Ausführung.

Die Ausführung MKL hat verstärkte Ausgänge (3+4), die nicht umstellbar sind (im Gegensatz zu Märklin).
Da aber Aux 5 und 6 (als Anschluss an der 21mtc), die du zur FBL benötigst, immer unverstärkt sind, musst du die Platine 8043 nehmen und den normalen Loksound Dekoder.



Viele Grüße, Michael





Hallo Michael,

ich habe mich grad mal mal bei der nem660 Variante belesen.
Verstehe ich das falsch,dort steht was von wenigstens 10 verstärkten Funktionsausgängen.

Zitat:
"Wir wissen, dass Sie Ihre Loks möglichst realistisch haben möchten. Daher haben wir den LokSound 5 mit Funktionsausgängen vollgepackt. Je nach Schnittstellenausführung bietet jeder LokSound 5 Decoder wenigstens 10 verstärkte Funktionsausgänge. Bei den Ausführungen mit PluX22 oder 21MTC-Interface kommen noch 4 Ausgänge zur Ansteuerung von Servos oder Logikpegel Ausgänge hinzu. Alle wichtigen Lichtfunktionen sind vorhanden. Die Helligkeit jedes Ausgangs kann separat eingestellt werden."

Somit wäre AUX 5 und 6 doch verstärkt oder nicht?

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#23 von JUMBO 44 , 25.11.2021 14:36

Tach zusammen,

der Esu 59619 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660, Spurweite H0 ,0 hat die besagten verstärkten Ausgänge.
[img][/img]

Somit ist der Decoder im Prinzip baugleich mit den Esu 59649 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL, Spurweite H0 ,0
jedoch hat der MKL 59649 hat jedoch NUR die 4. Zusatzausgänge und die beiden Lichtausgänge.

Am 59619 befinden sich ja gut sichtbar die Lötpat`s der Ausgänge.

[https://www.esu.eu/uploads/pics/title_LP_LokPilot-5.jpg][/img]

Somit würde mir die unverstärkte Lüssy Platine reichen.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#24 von mobaz , 25.11.2021 14:37

Moin, den Blödsinn mit MKL kann man heute vergessen. Das war früher bei einigen Decodern von Märklin notwendig, deshalb hat ESU noch Decodervarianten für diese Schnittstellen. Wenn man heute Loks umbaut sollte man keine MKL-Platinen verwenden und dann auch entsprechend Decoder ohne MKL. Wie schon geschrieben haben neue Decoder genug verstärkte Ausgänge, um alle Funkionen schalten zu können.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: AEG 12X - Probleme bei Lichtverkabelung mit F1, F2

#25 von boergi , 25.11.2021 15:07

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #23
Tach zusammen,

der Esu 59619 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660, Spurweite H0 ,0 hat die besagten verstärkten Ausgänge.
[img][/img]

Somit ist der Decoder im Prinzip baugleich mit den Esu 59649 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL, Spurweite H0 ,0
jedoch hat der MKL 59649 hat jedoch NUR die 4. Zusatzausgänge und die beiden Lichtausgänge.

Am 59619 befinden sich ja gut sichtbar die Lötpat`s der Ausgänge.

[https://www.esu.eu/uploads/pics/title_LP_LokPilot-5.jpg][/img]

Somit würde mir die unverstärkte Lüssy Platine reichen.

Gruß Peter





Hallo Peter,

ich hatte mir den ESU 58419 LokSound 5 ins Auge gefasst, in dem Fall wäre es ja das gleiche wie beim 59619.
Nur das dieser dann die Soundvariante verkörpert.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

PoM mit KM1 System Control 7 (Intellibox II)
Querschnitt Decoderlitze (Kabel)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz