Hallo Mario,
vergiss doch mal den ganzen Digitalkram.
Man kann das ganze mit 2 Universalschaltern und 4 Schaltgleisen, die mit der Schleiferbetätigung, lösen.
Einzige Bedingung, es gibt nur einen Schleifer pro Zug.
Dann ist der Aufbau wie folgt:
Weiche, in jeden Strang: Halteabschnitt Lok, Schaltgleis, Schattenbahnhofsgleis, Schaltgleis, Halteabschnitt Lok und Weiche.
Beide Weichen sind verbunden und schalten immer beide in das entsprechende SBH-Gleis.
Beide Halteabschnitte in einem Gleis sind verbunden und werden von einem Universalschalter (US) mit B verbunden.
Beginnen wir nun eine erstmalige Fahrt, der SBH ist leer (hier ist einmalig manuell einzugreifen, der US für das Gleis in das die Weichen zeigen muss eingeschaltet werden). Fügt man in jedem Gleis zwischen Weiche und Halteabschnitt noch ein Schaltgleis ein, dann erledigt das sogar der Zug für uns.
Zug A kommt (Richtung egal) überfährt die Weiche und die Lok durchfährt den Halteabschnitt, das Schaltgleis hinter dem Halteabschnitt schaltet den US aus. Der Zug fährt weiter betätigt nun das zweite Schaltgleis, die Weichen werden umgestellt und der US des Nachbargleise wird eingeschaltet. Da dort noch kein Zug steht passiert nichts. Die Lok fährt in den Halteabschnitt und bleibt stehen.
Zug B kommt (Richtung egal) überfährt die Weiche ins freie Gleis und die Lok durchfährt den Halteabschnitt, das Schaltgleis hinter dem Halteabschnitt schaltet den US aus. Der Zug fährt weiter betätigt nun das zweie Schaltgleis, die Weichen werden umgestellt und der US im Nachbargleis wird eingeschaltet. Zug A, der dort steht, setzt sich in Bewegung. Egal woher der nächste Zug kommt, er fährt immer ins freie Gleis und schickt den Zug im Nachbargleis los.
Volker