Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#1 von H0WechselStromFahrer , 26.05.2021 21:21

Hallo,

ich habe noch ein ungenutztes Stripe (12V Variante).
Sicher eine günstige Variante, dazu brauch man noch einen Gleichrichter - der/die sind vorhanden, wenn auch nur 1 A Typen...

Solange man die Gebäude ohne Steuerung (Lichtwechsel etc) beleuchten will, ist die Möglichkeit sicher noch OK.
Man ist zwar recht eingeschränkt hinsichtlich der Flexibilität, da man 3 Leds am Stück hat oder zerstückelt auch diese...

Wenn man aber mehrer Gebäude nur einfach beleuchten will, wie würdet ihr vorgehen?
Wie viel 3er Sets ggf. am Stück um ohne Spannungsanpassung auszukommen...wie viel parallel?
Habt ihr Erfahrung mit den Stripes?

Wie viel Segmente hängt ihr max. an einen Gleichrichter?
OK kann auch errechnen...Vielleicht habt ihr auch bestimmte Erfahrung damit gemacht.

Würde mich über Ideen oder Ratschläge freuen...
Wenn ihr andere Möglichkeiten für besser hält lasst es mich wissen

Eigentlich wollte ich die Stripes an die alten Lichttrafos von Mä hängen.
Was habt ihr für Umbauten?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#2 von powermaxi2000 , 26.05.2021 22:19

Zunächst hol Dir für um die 3€ ein 12V oder 9V DC Netzteil bei Ebay und spar Dir das Gleichrichterzeugs.

Und dann immer in 3er Einheiten - eigentlich total simpel.


KGBRUS hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#3 von oliwel , 26.05.2021 23:57

Im alten Forum war der Beitrag zu Netzteilen mal ganz oben gepinnt aber ich finde den gerade nicht mehr....Finger weg von Billignetzteilen, auf der MoBa haben nur Geräte mit entsprechender Schutzklasse was zu suchen, ich würde auch von einem altem Analogtrafo abraten. Nimm ein 18 Volt Netzteil aus dem Spielzeugfachhandel und dann einen "Step Down" Spannungsregler dazu, ist billiger als der Feuerwehreinsatz oder die eigene Beerdigung.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#4 von H0WechselStromFahrer , 27.05.2021 00:24

das 230 V Netzteil was dabei war ist doch etwas unpraktisch, sonst nehm ich das, das ist wenigstens dafür ausgelegt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#5 von Lokführer01 , 27.05.2021 15:59

Machs doch nicht so umständlich. Kaufe dir dieses Modul:

https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00E

Da hast du 10 Ausgänge, welche, außer Ausgang 10, unregelmäßig die Beleuchtung ein- und wieder ausschalten. Der Ausgang 10 hat beim Einschalten Dauerspannung und könnte ja für die Straßenbeleuchtung genommen werden. Du kannst das Modul mit = oder ~ Spannung betreiben. Einmal eine Adresse vergeben ( bei Hausbeleuchtung ist nur eine Adresse nötig) und du steuerst das auch über TC. An jeden Ausgang kannst du da einige LED-Streifen (3LED's) dranhängen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#6 von H0WechselStromFahrer , 27.05.2021 21:23

OK,

welche Steuerung könnt ihr noch empfehlen?
welche Trafos (Viessmann ?) ?

benötige sicher ein paar mehr...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#7 von powermaxi2000 , 28.05.2021 10:35

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #4

das 230 V Netzteil was dabei war ist doch etwas unpraktisch, sonst nehm ich das, das ist wenigstens dafür ausgelegt...


Seh ich auch so, das sind marktübliche Schaltnetzteile die u.a. genau für diese LED Strips gedacht sind.
Bei jedwedem Switch / externe HDD / etc. etc. liegen doch genau solche Dinger bei.

Ich bezweifle jetzt mal dass das 18V Teil wo M draufsteht technisch anders wär.
Aber wenn jemand meint das "Spielzeugzertifizierungslogo" zwingend zu brauchen, ich mein halt das bringt wohl keinen Mehrwert, weil:

Da halte ich nen falsch dimensionierten Vorwiderstand oder schlechte Rumlöterei etc. für gefährlicher als direkt mit der passenden Spannung reinzugehen. Wenn mit dem Märklin und nachgelagerter Bastelei was passieren sollte wäre die Stellungnahme dazu wohl auch ein: "Für diesen Zweck nicht vorgesehen - nur für explizit angegebene Produkte des Herstellers"

Belastung im Auge behalten, nicht im Sinne ich pack mal 5m LED Strips ans einzelne 1A Netzteil, das wird nicht tun, ich würds großzügig aufteilen.

Diese dicken 16V 52VA Wechselstromtrafos das sind für mich Relikte aus ner anderen Zeit…
Außer man bräuchte explizit Wechselstrom zB für so nen Faller Bastelmotor.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#8 von H0WechselStromFahrer , 28.05.2021 14:51

Die Decoder von DigitalBahn sind ganz nett.

In der Stadt kommen dann sicher die MultiprotokollLichtDecoder zum Einsatz.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#9 von oliwel , 28.05.2021 16:42

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #7
[quote=H0WechselStromFahrer|p2293917]
Ich bezweifle jetzt mal dass das 18V Teil wo M draufsteht technisch anders wär.
Aber wenn jemand meint das "Spielzeugzertifizierungslogo" zwingend zu brauchen, ich mein halt das bringt wohl keinen Mehrwert, weil:

Da halte ich nen falsch dimensionierten Vorwiderstand oder schlechte Rumlöterei etc. für gefährlicher als direkt mit der passenden Spannung reinzugehen. Wenn mit dem Märklin und nachgelagerter Bastelei was passieren sollte wäre die Stellungnahme dazu wohl auch ein: "Für diesen Zweck nicht vorgesehen - nur für explizit angegebene Produkte des Herstellers"



Du brauchst kein "Spielzeugzertifizierungslogo" aber es wäre sinnvoll mindestens mal ein Gerät der Schutzklasse III einzusetzen und man sollte sich dann doch Gedanken um das Thema Kurzschlußstrom/-abschaltung machen. Durch die Regenbogenpresse geistern immer wieder mal die "Frau beim Laden des Handy in der Badewanne an Stromschlag gestorben" Artikel - an der Modellbahn, wo offenen Leitungen und Platinen durchaus die Regel sind, besteht hier ebenfalls eine echte Gefahr. Bei eBay bekommst du aber auch ganz schmerzfrei "Netzteile" mit einen 230v Step-Down-Regler ohne galvanische Trennung oder Dinger die so schlechte Materialqualität haben, dass dir bei einem Kurzschluß die Primärseite durchschlägt und dann hat dein Basteldraht mal schnell Steckdosenpotential....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#10 von powermaxi2000 , 28.05.2021 17:36

Zitat von oliwel im Beitrag #9

Du brauchst kein "Spielzeugzertifizierungslogo" aber es wäre sinnvoll mindestens mal ein Gerät der Schutzklasse III einzusetzen und man sollte sich dann doch Gedanken um das Thema Kurzschlußstrom/-abschaltung machen.
Oli



Angeregt durch die obige Aussage hab ich die Schutzklassen nochmals geprüft, also der Viessmann 5200 und die Märklin Schaltnetzteile sind Klasse 2 (Logo mit den zwei Quadraten)…

Gibts ne Empfehlung eines geeigneten Gerätes?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#11 von oliwel , 28.05.2021 18:46

Jetzt hast du mich erwischt Ich hatte zuerst tatsächlich SK II geschrieben und dass dann auf SK III hochgesetzt - ich bin nicht 100% sattelfest was die Normen angeht aber eigentlich sollten beiden Geräte die Norm für SK III erfüllen. SK III steht für Schutzkleinspannung und ist IMHO durch die doppelte Isolierung (=SK II) und eine Spannung unterhalb von 25V charakterisiert, das Lok-Symbol daneben steht übrigens für "Spielzeugtransformator" wobei ich leider auf die Schnelle nicht rausfinden konnte wie sich das zu den Schutzklassen verhält.

Du musst dir halt bei 52VA = 3A Gedanken über die Kurzschlußabsicherung machen, mit einer Standard-Modellbahnlitze hast du die Gefahr dass du die Abschaltleistung nicht erreichst und dir das Zeug dann abbrennt. Dazu gabs aber hier auch schon mehr als einen Beitrag....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen

#12 von H0WechselStromFahrer , 29.05.2021 09:54

Hier mal eine Seite mit nötigen Querschnitten und Belastungsgrenzen...

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lei...rschnitte/start

Wer also nicht gerade Decoderlitze für die Beleuchtung auf der Anlage verwendet, dürfte alles richtig machen...

Ausserdem: warum zig verschiedene Querschnitte verwenden. Sparen am wortwörtlichen falschen Ende...

Lieber etwas mehr Querschnitt verwenden. Als Anlagenunterbau nehmt ihr auch keine 3mm Speerholzpappe


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

Haftreifenwechsel Piko 147
Fallrohre,Dachrinnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz