Lokräder mit Haftreifen reinigen

#1 von Udo Karl , 26.05.2021 11:36

Hallo,

die Räder meiner Loks reinigte ich früher immer mit Brennspiritus.
Nun habe ich mal gelesen, dass Spiritus für Gummiteile, z. B. Treibriemen, Reibräder und Bandandruckrollen in Kassettendecks, Tonbandgeräten, Plattenspieler usw. ungeeignet sei. Das Gummi würde spröde und rissig werden und man empfahl Isopropanol.

Seitdem nehme ich Isopropanol-Alkohol (99,9%) für die Reinigung der Lokräder mit Haftreifen.
Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen und Meinungen?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#2 von DR POWER , 26.05.2021 14:19

Hallo Udo

Für Haftreifenräder nehme ich einfach trockenen Küchenkrepp ohne jeden Zusatz.
Mit sanftem Druck bei drehenden Rädern funktioniert das seit Jahren super bei mir.
Flüssigkeiten jeder Art würde ich auf Haftreifen nicht verwenden.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#3 von faraway , 26.05.2021 14:24

Zur Chemie kann ich nichts sagen aber die wenigen Haftreifen die ich habe werden immer mit 99% Alkohol aus der Apotheke gereinigt (ein Drehgestell auf Lappen mit Alkohol und eines steht auf den Schienen und liefert den Strom). Allerdings ist der schwarze Abrieb der Haftreifen auf dem Lappen nicht zu übersehen.
Offensichtlich werden sie etwas angelöst. Darum stell ich die Lok direkt nach dem Reinigen etwas zur Zeit bis alles wieder trocken ist.

ps. Wo immer möglich fahre ich mit "Haftreifen" aus Neusilber ......


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#4 von Michael Knop , 26.05.2021 14:30

Hi,

Alkohol jeder Art (Ethanol (= Spiritus) oder Iso-Propanol) haben grundsätzlich an Teilen aus Kunststoff (auch Gummi, Lacke etc.) nichts zu suchen.

Zum Reinigen ist Waschbenzin nicht nur von der Materialverträglichkeit besser, sondern auch bei ölhaltigen Verschmutzungen in der Reinigungswirkung dem Alkohol überlegen.
Besonders empfehlenswert sind Waschbenzinsorten mit einem Siedebereich in der Größenordnung von 60 - 95° C.


Viele Grüße, Michael


lokfan103, Burkhard Ascher und Schwanck haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#5 von est2fe , 26.05.2021 14:32

Hallo Michael,

wo kann man so was kaufen?

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#6 von Petz1 , 26.05.2021 14:34

Wer zufälligerweise ein Ultraschallbad zur Verfügung hätte kann dafür warmes Wasser mit einem Schuß Geschirrspülmittel als Fettlöser verwenden; der Ultraschall holt auch den Schmutz in der allerletzten Ritze noch raus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Sven hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 26.05.2021 16:26

Hallo,

Ehrlich: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Haftreifen zu reinigen. Das ist ein Verschleißteil. Wenn sie ölig sind oder sonstwie den Dienst versagen, dann werden sie ausgetauscht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Burkhard Ascher, SAH, Beschwa und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#8 von Petz1 , 26.05.2021 18:02

Dann hast Du vermutlich zuhause nen Goldesel stehen denn ich würde zumindest nie Haftreifen nur deshalb tauschen weil sie beispielsweise mal verölen. Abgesehen davon kriecht bei hohen Zuglasten auch Schmutz und Abrieb in die Radnut was einen unrunden Haftreifenlauf zur Folge haben kann und dann macht eine Reinigung auch durchaus Sinn.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#9 von Sven , 26.05.2021 18:57

Grüß Gott,

Isopropanol 99,9 % zum Reinigen zu verwenden, ist meines Erachtens nicht zielführend, egal ob Gummi oder nicht. Als (Fett-) Lösungs- und/oder Desinfektionsmittel ist das schon eher geeignet. Aber die Wirkung als Lösemittel soll an den Haftreifen ja nicht zwingend stattfinden (gut, Fett / Öl vielleicht schon, aber eher anlösen).
Mit Isopropanol 70 % wird zum Reinigen schon eher ein Schuh draus. Die 30 % dest. Wasser können vom Isoprpanolanteil angelöste Schmutzpartikel aufnehmen und "transportieren", was "reines" Isopropanol 99,9 % so meines Erachtens nicht kann.

Deswegen gehört meines Erachtens auch auf die Reinigungsfilze einer Radreinigungsanlage auch kein reines Isopropanol, sondern ein materialschonendes bzw. -verträgliches Reinigungsmittel. Mit einer 5 % Lösung aus Ultraschallreinigungskonzentrat und dest. Wasser habe ich da gute Erfahrungen gemacht, auch bei dem Beträufeln von Reinigungszwergen. Weil Loks mit Haftreifen auch die so präparierte Radreinigungsanlage befahren, kann man die Haftreifen auch dediziert so "bearbeiten". Damit und Wattestäbchen kann man einer Lok in Maikäferstellung die Haftreifenschuhe putzen.

Lokräder ohne Haftreifen habe ich zwar auch schon gut mit Isoprpanol 70 % und Wattestäbchen sauber bekommen. Sowie Haftreifen im Spiel sind, weiche ich auf den Ultraschallreiniger (Flüssigkeit) aus.
Das ganze im Ultraschallreinigungsgerät ist vermutlich auch nicht verkehrt. Ob allerdings die häufige Demontage von Haftreifen zur Reinigung im Ultraschallbad der Formstabilität so zuträglich ist, möchte ich nicht selbst ausprobieren. Einmal demontierte Haftreifen wandern hier in den Müll.

Meines Erachtens quellen Haftreifen auf, die längere Zeit mit Öl in Verbindung gekommen sind. Ob die anschließend gereinigt dann wieder schrumpfen und eng anliegend passen, bezweifle ich. Deswegen sollten Haftreifen vorbeugend regelmäßig mitgereinigt werden, und nicht erst dann, wenn sie bereits baazig schmierig sind.

Um derart schmierige Haftreifen zu vermeiden, lasse ich regelmäßig einen Reinigungszug mit Feuchtreinigung der Schienen laufen. Hier achte ich auf die Reihung der Wagen. Zuerst kommen hinter der/den Lok(s) Reinigungszwerge mit Ultraschallreinigungsflüssigkeit getränkt, gefolgt von einem Klappdeckelwagen mit gut von 70 % Isopropanol beträufelten Jörger-Filzen, dann mindestens zwei Klappdeckelwagen mit trockenen Jörgerfilzen zum "Aufwischen". Am Zugschluß dann ein Güterwagen mit Schleifer, der entweder mit Post-It Klebezetteln oder tesa Krepp 5 mm beklebt ist zur Mittelpunktkontaktreinigung.
Auch in den DAPOL-Reinigungswagen sollen laut Bedienungsanleitung keine alkohol- oder petroleumbasierten Reinigungsflüssigkeiten eingefüllt werden. Also scheiden Isopropanol und Dampfdestillate aus. Das von DAPOL empfohlende Reinigungsmittel SAMBOL IBS 140 ist einer Ultraschallreinigungsflüssigkeit sehr "ähnlich".

So sollten die Schienen sauber bleiben oder zumindest rasch wieder sauber werden und es nicht so schnell zu einer Haftreifenverschmierung kommen.

Probier' doch einmal eine Reinigung mit Spüliwasser und Wattestäbchen oder Microfasertüchern an den Haftreifen aus. Das Spüliwasser kommt dem Ultraschallreinigungszeug auch nahe ("Seifenwasser").

Frohes Putzen und Schaffen!
;)
Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#10 von einheitslok44 , 26.05.2021 19:31

Hallo,
Isopropanol ist ein um eine Methylgruppe vermehrtes Ethanol, hat aber ähnliche Eigenschaften, die O-H Gruppe sorgt auch für das Angreifen aller möglichen reaktiven Stoffe und Wasserlöslichkeit - also nicht zum Reinigen verwenden , eher das Waschbenzin, das nichts anderes ist als ein Alkan ohne Sauerstoffgruppen oder sonstige reaktive Gruppen: Deshalb löst man damit am besten seinesgleichen, ergo den bekannten schwarzen Dreck auf Rädern und Haftreifen, vulgo "Schienenspeck", eine Mischung hauptsächlich von Öl und Fett. Ist der Haftreifen vom Speck befreit, zeigt er die matte Gummioberfläche und das Wattestäbchen bleibt sauber. Rutscht er beim Putzen des Rades mit, so ab in die Tonne damit, dann ist er aufgeweitet !
Als Arbeitsgerät nehme man Wattestäbchen, denen man ihren Verschmutzungsgrad leicht ansieht und rechtzeitig zu einem sauberen Stäbchen greifen lässt. Billig beim Discounter zu erwerben.
Das Waschbenzin ja nicht in der Apotheke kaufen, das gibt es in den meisten Baumärkten im Blechgebinde wesentlich preisgünstiger ! Wolff


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#11 von SAH , 26.05.2021 21:45

Guten Abend Zusammen,

ich schließe mich dem Beitrag von Dölerich an: Haftreifen sind Verschleißteile. Wenn diese ausgeleiert oder fettig/speckig/ölig aussehen: auswechseln!
Mit Lösemitteln erreicht man höchstens eine Aufweichung der Haftreifen und damit werden sie unbrauchbar.

Sofern die Haftreifen ölig sind, sollte man nicht einfach die HR tauschen, sondern nach dem Abziehen der HR die HR-Rille von Öl und Fett befreien! Dann kann man tatsächlich gefahrlos Alkohol benutzen (mit einem Wattestäbchen).

Jetzt fehlt nur noch der Vorschlag, die Haftreifen mit Magnesia (Magensiumoxid) oder Talkum abzupudern (was ich auch schon gesehen habe). Keine Gute Idee: die losen Partikel machen einen Extrabelag auf den Schienen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#12 von Sven , 26.05.2021 22:53

Guten Abend zusammen,

Auszug aus einem "Technischen Merkblatt" eines Waschbenzins:
"Hinweise:
Einwirkung auf Gummi, Holz oder Kunststoff, lackierte Oberflächen usw. vermeiden, da diese aufquellen können."
Quelle: Alpin Chemie Waschbenzin

Soviel zum Thema Haftreifen reinigen mit Waschbenzin.

Da ist mir Seifenlauge, Spüliwasser oder eben Ultraschallreinigungsflüssigkeit deutlich lieber. Auf den Gedanken, das benutzte Essgeschirr oder die ölige Salatschüssel mit Waschbenzin auszureiben, wäre ich nicht gekommen.


Angenehme Nachtruhe.
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#13 von Beschwa , 27.05.2021 00:36

Zitat von Petz1 im Beitrag #8
Dann hast Du vermutlich zuhause nen Goldesel stehen denn ich würde zumindest nie Haftreifen nur deshalb tauschen weil sie beispielsweise mal verölen.


Habe den Smilie gesehen.
Aber sorry wie oft putzt du Haftreifen oder tauschst Sie?
Bin sicher kein Vielfahrer, so 300 Std. im Jahr laut WDP.
Aber mehr als 10 Euro im Jahr brauche ich nicht für Haftreifen
aber vielleicht braucht man mehr Haftreifen wenn man Sie putzt...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#14 von Petz1 , 27.05.2021 08:57

Hallo Bernd !

Nachdem ich ausschließlich mit langlebigen "Silikongummipatschen" (wie beispielsweise jene von Märklin - alles andere hat sich bei mir nicht bewährt) vor teilweise sehr schweren Zügen (Echtschotterladungen) fahre ist Reinigung sehr wohl ein Thema aber in meinem Fall auch nicht arbeitsaufwendig.
Lok wird als ganzes ins Ultraschallbad gestellt dessen Flüssigkeitsstand gerade so die Räder untertauchen lässt; danach mit Druckluft getrocknet (Getriebebodenplatten bekamen dafür entsprechende Öffnungen) und neu abgeschmiert sprich nach paar Minuten ist die wieder einsatzfähig.
Und von 300 Std. Jahreseinsatzzeit können meine Loks nur träumen denn einige schaffen den zehnfachen Wert...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#15 von Jochen53 , 27.05.2021 10:01

Hallo,
das im Drogeriemarkt DM verkaufte Reinigungsbenzin hat einen Siedebereich von 80 - 110° C und eignet sich gut zur Reinigung von Loks, Benzin 60/95 ist zwar etwas schneller verdunstend, ist aber sehr schwer zu bekommen, in Apotheken bekommt man noch Wundbenzin 40/60. Ich reinige mit 80/110 auch die Räder und die Haftreifen (mit einem Q-Tip), es verdunstet schnell und die Haftreifen sind wieder griffig.
Für die, die es nicht wissen: Brennspiritus ist 94 %iges Ethanol (Ethylakohol), es enthält in 100 Litern 1 Liter "2-Propanol (Isopropylalkohol, Isopropanol), 1 Liter Methylethylketon (MEK) und 1 g Bitrex zu Vergällung, der Rest ist Wasser.
Jochen


SAH hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#16 von Badaboba , 27.05.2021 10:41

Haftreifenräder reinige ich nur trocken mit einem Wattestäbchen. Haftreifen ohne Grip und ausgeleierte Haftreifen, die sich gar auf der Achse drehen, werden getauscht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#17 von Bügeleisenmann , 27.05.2021 10:53

Moin!

[quote=Sven|p2293882]Guten Abend zusammen,

Auszug aus einem "Technischen Merkblatt" eines Waschbenzins:
"Hinweise:
Einwirkung auf Gummi, Holz oder Kunststoff, lackierte Oberflächen usw. vermeiden, da diese aufquellen können."

"Können", nicht werden.
Ich nehme auch Feuerzeugbenzin aus dem Baumarkt oder wo es gerade billig ist. Manchmal, wenn das ganze, schwer zugängliche Fahrwerk verölt ist, auch Bremsenreiniger.
Haftreifen versuche ich allerdings zu vermeiden, einzig bei kleineren Loks wie auch dem Triebtender von Pikos G 7.1 bleiben die Haftreifenräder drin, weil sonst mit 3 m langen Güterzügen auf Ausstellungen kein sicherer Betriebsablauf möglich ist.

Gruß
Andreas


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#18 von Wolfgang44 , 27.05.2021 11:07

Guten Morgen,
bei mir fahren alle Züge über eine Radreinigungsanlage von Lux
RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung (4)

Früher habe ich den Filz mit Spiritus getränkt, das hatte aber tatsächlich einen wesentlich höheren Verschleiß von Haftreifen zur Folge.
Jetzt wird nur noch trocken gereinigt und da kommt auch schon sehr viel Dreck von den Rädern.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#19 von gabli , 27.05.2021 14:10

Hallo Udo,

Zitat von Udo Karl im Beitrag #1
Hallo,
Seitdem nehme ich Isopropanol-Alkohol (99,9%) für die Reinigung der Lokräder mit Haftreifen.
Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen und Meinungen?

Meine Erfahrungen sind seit 1977 gut mit Isopropanol. Wenn ich dieses nicht zur Hand habe, nehme ich auch sogenanntes Dampföl. Beides funktioniert gut.

Aber wenn immer möglich, verzichte ich auf Haftreifen, d.h. bei den meisten Rocoloks (Re460, Re 4/4 usw.) habe ich die Haftreifenachse(n) gegen solche ohne Haftreifen ausgetauscht. Da ich in H0 keine Bergstrecken habe, bin ich damit sehr zufrieden. Bei H0m geht es in die Höhe und bekanntlich sind die Loks bei Bemo schwer, die Wagen aber federleicht. Damit gibt es bei H0m auch keine Probleme in den Steigungen, denn Bemo verzichtet seit vielen Jahren auf die Haftreifen.

Haftreifen werden "naturbedingt" mit der Zeit spröde, sodass sie irgendwann im Schotter liegen, unabhängig davon, ob man und womit man sie reinigt oder auch nicht. Ich reinige vor allem Räder ohne Haftreifen und die Radschleifer, weil die Stromabnahme das wichtigste bei einer MOBA ist.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#20 von gabli , 27.05.2021 14:15

Hallo,

Zitat von faraway im Beitrag #3
ps. Wo immer möglich fahre ich mit "Haftreifen" aus Neusilber ......

Das ist die beste Lösung und Bemo beweist, dass es auch ohne Haftreifen bestens funktioniert.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#21 von Petz1 , 27.05.2021 15:06

Hallo Gian !

Noch "traktionsaffiner" sind die sogg. Spiauterräder von alten Kleinbahnloks oder die aus Zinkdruckguß der alten Athearnloks, bei denen wären Haftreifen absolut vergebliche Liebesmühe...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lokräder mit Haftreifen reinigen

#22 von Michael Knop , 27.05.2021 18:39

Zitat von est2fe im Beitrag #5
Hallo Michael,

wo kann man so was kaufen?

Gruß est2fe



Hi,

Ich denke in der Apotheke - ansonsten im Chemiehandel. Ggf. Mit den genannten Siedebereichstemperaturen um 5 grad nach oben/unten verändern.


Der genannte Siedebereich ist der beste Kompromiss, die oben genannten Sorten (40-60 und 80-110) verdunsten zu schnell, bzw. Relativ langsam.
Zumal auch der Geruch des Waschbenzin mit zunehmenden Siedebereich immer intensiver/unangenehmer wird.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Welches Signal für BW-Ausfahrt?
Märklin 37119 - BR 18.1 - Frage zum Einbau Rauchsatz 72270

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz