RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 04.10.2007 13:41

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer älteren Märklin-Anlage (M-Gleise, Bahnübergang, Lok mit oberem Stromabnehmer und mehreren Anhängern, etc.)
Dazu gab es noch ein Diorama, also ein Gelände (heisst das so?) und diverses Kleinzeugs.

Ich hab vor dies die nächsten Wochen/Monate wieder zu reinigen, herzurichten, aufzubauen. Gleich zu Beginn hab ich diverse Fragen:

1. kann man die Gummiringe für die treibenden Räder der Lok nachkaufen? Wenn ja, wo?
2. 1 oberer Stromabnehmer ist angebrochen und die kleinen Feder(n) fehlen. Kann man, wenn ja wo, diese auch nachkaufen?
3. Ein paar Schienen haben Flugrost. Wie bekomme ich den weg? Wie kann ich sie danach konservieren?

Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen und ein „Sorry“ hinterher wenn ich mich bei meiner Fragestellung evtl. etwas laienhaft angestellt haben sollte. Bin eben noch ein blutiger Anfänger.

LG
Heiko


radlerhai

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.10.2007 14:07

Zitat von radlerhai
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer älteren Märklin-Anlage (M-Gleise, Bahnübergang, Lok mit oberem Stromabnehmer und mehreren Anhängern, etc.)
Dazu gab’s noch ein Diorama, also ein Gelände (heisst das so?) und diverses Kleinzeugs.

Ich hab vor dies die nächsten Wochen/Monate wieder zu reinigen, herzurichten, aufzubauen. Gleich zu Beginn hab ich diverse Fragen:

1. kann man die Gummiringe für die treibenden Räder der Lok nachkaufen? Wenn ja, wo?
2. 1 oberer Stromabnehmer ist angebrochen und die kleinen Feder(n) fehlen. Kann man, wenn ja wo, diese auch nachkaufen?
3. Ein paar Schienen haben Flugrost. Wie bekomme ich den weg? Wie kann ich sie danach konservieren?

Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen und ein „Sorry“ hinterher wenn ich mich bei meiner Fragestellung evtl. etwas laienhaft angestellt haben sollte. Bin eben noch ein blutiger Anfänger.

LG
Heiko



Hallo Heiko,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Hier wirst Du geholfen bei Deinem Neustart.

Viele Fragen die Neu/und Wiedereinsteiger haben wurden bereits in der Vergangenheit schon mal angesprochen.

Leider ist die Suchfunktion des Forums schlecht.
Du kannst aber googlen mit Deinen Suchworten ergänzt um stummi.
Hierdurch erhältst Du recht schnell auch die zutreffenden Antworten.

Ersatzteilnummern kannst Du auch bei Mä auf der HP suchen:
http://www.maerklin.de/service/produktservice/miexplo.php

Haftreifen sollte Dein Händler vorrätig haben.
Die Nummer ist abhängig von Deinem Modell / Durchmesser der Treibräder und ArtikelNr.
Ebenso die Feder für den Pantograph.

Viele Dinge bekommst Du auch bei Conrad (etwas teurer).
Schienenreinigung wurde hier ebenfalls besprochen.

Auf keinen Fall schleifende Mittel verwenden.
Ggfs. zunächst warmes Prilwasser (nicht die Weichen drin baden) und gut abtrocknen.


wolfgang58

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 04.10.2007 14:13

Hallo Wolfgang,
vielen dank für den Link zu den Ersatzteilen, ich werd wohl erstmal schauen müssen um welches Modell es sich handelt, mein Fehler
Das mit der Reinigung der Schienen macht mir schon etwas kopfzerbrechen: wie bekomme ich ohne schleifende Mittel den Flugrost sauber weg?
Werde am Besten mal den Händler meines Vertrauens anfahren und die Lok mitnehmen, wird wohl das Beste sein.
Gruß + danke
Heiko


radlerhai

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#4 von Ulrich A. , 04.10.2007 14:15

Hallo Heiko,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu1.: die Gummiringe kannst Du problemlos bei einem Märklin Händler nachkaufen. Du müsstest am Besten die Märklin Artikel Nr. der Lok herausfinden. Vielleicht hast Du ja noch die Bedienungsanleitungen.
Sonst kann Dir der Märklin Händler weiterhelfen.

Zu 2.: Den Stromabnehmer kannst Du auch beim Märklin-Händler nachbestellen. Wenn Du die Artikel Nr. der Lok weisst, kannst Du auch auf der Märklin Seite eine Ersatteilliste Deiner Loks aufrufen mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern.

Zu 3: Ich würde es mit einem Schienenreinigungsgummi probieren. Auf keinen Fall Schmirgelpapier nehmen. Vielleicht weiß ja noch jemand einen anderen Tip hier im Forum.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#5 von klein.uhu , 04.10.2007 14:27

Moin Heiko,

willkommen im Kreise der (Wieder-)Modellbahner!

Zu Deinen Fragen:
Falls Du die Verpackung der Loks noch hast - da steht die Bestell-Nummer von Märklin drauf. Die benötigst Du beim Kauf der Haftreifen im Handel oder bei Märklin. Falls Du die Beschreibungen zu den Loks auch hast - da steht die best-Nr. der Haftreifen drin, schau mal im Karton der Loks nach, oft liegen die Anleitungen unter dem Styropor- oder Papp-Einsatz.

Für einen neuen Pantografen benötigst Du die Best.-Nr. der Lok ebenfalls, es gilt das oben Gesagte.

Wenn Du auch noch einen alten Märklin-Katalog dazu geerbt hast - darin gibt es Seiten mit Teilenummern für Ersatzteile wie Schleifer, Kohlen, Haftreifen, Pantografen passend zum jeweiligen Modell. Ansonsten gibt uns hier mal die Nummer ann, die auf der Lok steht, dann kann man Dir ggf. auch helfen.

M-Gleise würde ich nicht unbedingt in Wasser waschen. Eine Sprühwäsche mit einem Rostlöser / Ölspray (WD40, Balistol, o.ä.) --- aber nur, wenn Du die Gleise ausbauen kannst, nicht auf der Anlage Öl sprühen! --- und nach 1-2 Tagen Einwirkzeit eine Reinigung mit einem öl-beseitigenden Mittel (Waschbenzin - VORSICHT feuergefährlich! - Spiritus, Alkohol o.ä.) zumindest der Schienen-Lauffläche halte ich bei Flugrost für besser. Reinigen solltes Du die Schienenoberseite auf alle Fälle.

Dann erst mal viel Spaß beim Spielen ... und wenn die Loks dann anfangen zu quietschen oder zu kreischen, nimm Dir diese mal zur Wartung vor.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#6 von radlerhai ( gelöscht ) , 04.10.2007 14:35

1000 dank schonmal für die Tipps.
Das mit der Lok-Nr. könnte ein Problem werden wenn sie nicht auf der Lok selbst steht (bin momentan im Geschäft und kann nicht nachschauen).

Ich habe alles geschenkt bekommen, ohne Anleitungen, OVPs etc. Alles war inner Kiste drin und ich muss mich jetzt durchwühlen. Wenn keine Nr. draufsteht dann mach ich n Foto und stelle es morgen hier ein.
Es ist eine längere grünliche (Rangier?)-Lok mit 2 Pantographen oben drauf. Sie ist kpl. aus Metall und sehr schwer. Alter weiß ich nicht, aber laut dem früheren Besitzer mind. 30 Jahre alt.

Ich versuch die Schienen mal so zu reinigen wie ihr es empfohlen habt. Sollte es nichts werden dann order ich mir gute gebrauchte über Ebay, die kosten ja nicht die Welt so wie ich das sehe.
Heiko


radlerhai

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#7 von klein.uhu , 04.10.2007 14:59

Moin Heiko,

auf den Loks stehen Nummern, zumindest die Baureihe. Die würde schon ausreichen, um DIr weiter zu helfen. Früher, bei ganz alten Märklin-Modellen aus den 50ern und davor stand sogar die Bestellnummer drauf, z.B. SEH ... oder G... oder H... z.B. mit einer 800er-Nummer oder ähnlich.
Schau auch mal hier: http://www.hfkern.de/

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2007 16:03

Zitat
3. Ein paar Schienen haben Flugrost. Wie bekomme ich den weg? Wie kann ich sie danach konservieren?



Hallo Heiko,

versuchs mal mit einem flüssigen Edelstahlreiniger und einem Tuch, am besten einem Mikrofasertuch. Beides bekommst Du sehr preiswert als Eigenmarke, z.B. bei DM oder sonstigen Drogerieketten. Bei Prilwasser besteht immer die Gefahr dass weiterer Rost ensteht

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#9 von klein.uhu , 04.10.2007 16:42

Zitat von Olaf Franz
... versuchs mal mit einem flüssigen Edelstahlreiniger und einem Tuch, am besten einem Mikrofasertuch.


Moin Olaf,

das Zeug enthält auch Wasser! Wenn es nur Flugrost auf den Schienenlaufflächen ist ... ist es aber Rost, der etwas fester sitzt, hilft wohl doch nur ein Schienenreinigungsblock (Roco, Conrad, u.a.), wobei man echten Rost, der sich ins Materiel des Schienenprofils gefressen hat, nie ganz weg bekommt.

Geht man aber mit Zeug auf Basis Wasser ran, dann sitzt der Rost bald seitlich am Schienenprofil und drunter und am Blechkörper der Böschung, denn so sauber mit so wenig Putzmittel kann man nicht arbeiten, dass da nicht ein wenig runter läuft. Bei C- und K-Gleisen mag das anders aussehen (die können auch nicht rosten).

Ich würde erst mal mit einem öligen Lappen ein wenig probieren, ob da generell was zu machen ist. Sitzt der Rost nur auf der Schienenoberseite, kann man vielleicht dem noch abhelfen, ist aber Böschung und das Schienenprofil betroffen, bekommt man den Rost nicht mehr weg, man kann ihn nur am Wachsen etwas hindern. Das ist dann zwar unschön, beeinträchtigt aber i.A. die Funktion als Gleis nicht.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#10 von Grisnigt , 04.10.2007 17:01

Werter Radlerhai,

Zitat von radlerhai
Hallo,
3. Ein paar Schienen haben Flugrost. Wie bekomme ich den weg? Wie kann ich sie danach konservieren?

LG
Heiko



Abreiben mit einem leinen Tuch und und ein wenig Waffenöl der Marke Ballistol Klever!

http://www.klever-ballistol.de


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#11 von Werdenfels , 04.10.2007 17:08

Zitat von radlerhai
Das mit der Lok-Nr. könnte ein Problem werden wenn sie nicht auf der Lok selbst steht (bin momentan im Geschäft und kann nicht nachschauen).

Ich habe alles geschenkt bekommen, ohne Anleitungen, OVPs etc. Alles war inner Kiste drin und ich muss mich jetzt durchwühlen. Wenn keine Nr. draufsteht dann mach ich n Foto und stelle es morgen hier ein.
Es ist eine längere grünliche (Rangier?)-Lok mit 2 Pantographen oben drauf. Sie ist kpl. aus Metall und sehr schwer. Alter weiß ich nicht, aber laut dem früheren Besitzer mind. 30 Jahre alt.



Hallo Heiko!

Das mit den Fotos ist schon mal eine sehr gute Idee. Zur Sicherheit ist es hilfreich, die Betriebsnummer dazu zu schreiben, so sie den nicht durch das Bild einfach erkennbar ist. Du wirst Dich wundern, wie schnell da Antworten kommen. Das ist für den Einen oder Anderen schon zum Sport geworden.

Vielleicht könntest Du die Fotos in einem neuen Thread in der Rubrik "Sammeln / Alte Modellbahn" einstellen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#12 von radlerhai ( gelöscht ) , 04.10.2007 17:21

Hallo,
Foto kommt evtl. heute abend. Hier mal ne Nummer die ringsum an der Seite steht: 141 211-3

Haftreifen hab ich gerade im Laden gekauft und schon draufgemacht. Glühbirnchen sind auch bereits neue drin.
Das mit dem Flugrost und den M-Gleisen.....hmmm.....evtl. lasse ich es sein und schwenke auf neue C-Gleise um? Mal sehn, bin mir noch etwas unsicher denn manche der M-Gleise sehen echt besch...eiden aus.
Bis denne
Heiko

Hab sie soeben gefunden. Genau diese isses. Jetzt brauch ich nur noch nen Pantographen, dann sieht sie aus wie neu


radlerhai

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#13 von Werdenfels , 04.10.2007 17:30

Hallo Heiko!

Dürfte die Artikelnummer 3037 haben, Variante 2. Bauzeit von 1969-1976, mit den 30 Jahren lagst Du schon mal gut.

Stromabnehmer müsste ein Typ 8 A sein.

Hinweis: Das Modell gab es bis 1970 auch als Bausatz unter der Artikelnummer 3937.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#14 von Grisnigt , 04.10.2007 18:14

Werter Radlerhai,

Zitat von radlerhai
Hallo,
Foto kommt evtl. heute abend. Hier mal ne Nummer die ringsum an der Seite steht: 141 211-3



Die BR 141 211-3 war einen sehr viel verkauften Elok damals!

Laut der Webseiten von Helmut Kern:
3037 (2) 1968-1979 Relais SFCM IV 141 211-3 DB grün

Ich habe diese Elok selbst auch in meinem Bestand:

http://home.hetnet.nl/~grisnigtra/e%2050...20br%20141.html

und, wie mit diesem Link zu sehen ist, umgebaut zum digitalen Betrieb!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#15 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.10.2007 18:33

Hallo Heiko

Wohnort Ludwigsburg : Modellbahnteile : Das ist doch überhaupt gar kein Problem

Ab nach Pflugfelden zu Weizenhöfer. Da werden Sie geholfen

Oder auch bei Schweikhardt, Schüler

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


Harry Lorenz

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.10.2007 20:16

Zitat von radlerhai
evtl. lasse ich es sein und schwenke auf neue C-Gleise um




Ehrlich gesagt denke ich, das wäre wohl die bessere Variante.


epoche-4-bahner

RE: Haftreifen für ältere Märklin Lok?

#17 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.10.2007 07:07

Hallo Harry,
jupp, eben. Beim Weizenhöfer war ich und hab die Teile auch gleich bekommen. Nur der Pantograph ist mir noch etwas zu teuer, den hol ich über Ebay. Dank euch hab ich ja nun die Nummer, den Link zur Märklin-Ersatzteilliste und kann somit alles rausbekommen.

OT: @Harry, kommst du auch aus der Gegend? Bin am Sonntag mit dem feurigen Elias von Korntal nach Weissach unterwegs.
LG
Heiko


radlerhai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz