Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#1 von Dirtboar , 24.05.2021 22:30

Hallihallo,

nachdem ich als Bub bei Opa mit der Z infiziert wurde habe ich es endlich gewagt, mich mit dem geerbten Material selber an der Modellbahn versuchen. Platz für eine feste Anlage habe ich nicht, aber dafür über die Jahre ein paar schöne Koffer gesammelt ;)

Im Moment mache ich mich erst einmal mit dem Landschaftsbau vertraut- da gibt es ja eine Unmenge an Material. Ich probiere aber gerne aus, und so habe ich schon eine gehörige Sammlung an Tiegeln und Tütchen, gekauft und gesammelt.

Das geerbte Rollmaterial ist denke ich schon ganz umfangreich, wenn auch teils mitgenommen- das kriegt man aber alles wieder hin. Die beiden kleinen Loks schnurren schon wieder- brauche ich aber echt eine Lupenbrille für... war wohl Zeit das ich damit anfange ... :D

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Geschäft habe ich einen alten Messkoffer abgezweigt, der perfekt passt um einmal im Kreis zu fahren. Die Grundplatten sind aus Polystyrol, hauptsächlich weil ich davon große Mengen rumstehen habe. Dünn, stabil, leicht zu verarbeiten, nur wahrscheinlich übermäßig teuer. Aber man braucht ja nicht viel, Punkt für Spur Z ! :D

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein erster Test war ein Stück Schiene mit doppelseitig klebendem Band ( Busch Gleischotterband) und Noch Schotter in feinfeinfeinfein. Bei einem geraden stück zwar flach, aber okay- bei Kurven und längeren Stücken aber totaler Mist, meiner unqualifizierten Meinung nach.

Bild entfernt (keine Rechte)

So richtig Glücklich war ich dann mit dem Oval nicht, aber verbuche das als Lehrgeld. Dafür ist der kleine Koffer ja da!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel erstmal, freue mich auf eure Kommentare und natürlich auch über alle Tipps und Tricks von alten Hasen!

Gruß

Benni


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#2 von Dirtboar , 25.05.2021 17:16

Hallihallo,

um ein Gefühl für den Landschaftsbau zu bekommen habe ich ein paar Teststücke angefangen, eins auch bis zum Ende geführt.

Fing an mit dem Versuch, eine Schotterhilfe zu benutzen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schon besser -noch etwas flach und die Farbe ein bisschen schokoladig, aber immerhin. Liegt auch noch sehr viel auf den Schwellen.

Ich habe dann einige Pasten für die Geländegestaltung ausprobiert (bin bei Vallejo hängen geblieben) und auch viele gesiebte Erden aus der Gegend. Sieht man auf dem eigentlichen Oval besser.
An meinem Teststück hab ich dann mein großes neues Spielzeug ausprobiert- den Noch Grass Master, sowas wollte ich schon immer mal

Verschiedenste Fasern (1,5 , 2,5 und 6mm), ein bisschen Lila Bodendecker von Woodland Scenics, ein kleiner Büschel von Noch und ein Sandsteinchen aus der Gegend später:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße und bis dahin,

Benni


Dr Koma, carver, MK-Matthias und rmayergfx haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#3 von MK-Matthias , 25.05.2021 20:30

Wo bekommt man denn so ein großes Centstück?

Nein, im Ernst. Kaum zu fassen, dass das Spur Z ist. Gefällt mir wirklich gut.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


Dirtboar hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#4 von Dirtboar , 25.05.2021 23:36

Vielen Dank! Ich bin total begeistert was machbar ist. Da gibt es ja mittlerweile Bäume und auch Flocken, die sehen selbst in 1:220 noch täuschend echt aus. Ich bin hin und weg.

Habe am Wochenende eine große Kiste Konvolut in die Hand bekommen, zum durchsehen und Angebot machen- das Zeug scheint sich anzuziehen.

Zur Anlage an sich zurück- mithilfe von PS-Resten, Verpackungsresten und jeder Menge Leim und Kleber habe ich mich langsam an eine Landschaft herangetastet- stelle fest, dass man das tatsächlich ziemlich genau planen sollte, es fällt sonst echt schwer irgendwo anzufangen.

Die Szenerie soll ländlich bleiben- eine kleine Scheuer mit abgestellten Maschinen, Felder und Wiesen, Feldwege, ein kleines Bächlein und im hinteren Eck angedeutete "Industrie"- also ein bisschen Beton und abgestelltes Baumaterial.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das grelle Weiß habe ich mit matter, brauner Acrylfarbe abgedeckt. Ich denke oft, dass es sicherlich auch günstigere Alternativen gibt. Die geringe Größe macht das aber etwas erträglicher, wenn man faulerweise zu einer sicheren Variante greift. (Bastler-Acrylfarbe anstatt der billigsten Dose aus dem Baumarkt, die es bestimmt auch tut)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile habe ich fast alles mit einer Mischung aus echter, gesiebter Erde + verdünntem Holzleim und Vallejo Earth Texture bedeckt. Ich möchte aber tendenziell eher in Richtung natürlicher Materialien auf der Oberfläche, die fertigen Pasten nur in besonderen Fällen. Ich denke als Füller fürs Gelände tuts jeder wenig schrumpfende Kunstharzspachtel, wenn es leicht bleiben soll. Werde ich bei einer größeren Anlage ausprobieren (um mich nicht mit der Vallejo-Paste arm zu spachteln)

Dazu noch ein paar flache Sandsteinchen aus der Umgebung und ein paar Bereiche mit gröberer Erde, um eine kleine Geröllhalde nachzubilden. Könnte jetzt ein wenig Grün vertragen!

Parallel habe ich noch eine weitere Testplatte angefangen; hellerer Schotter(Heki glaube ich), Schiene auf einer Schaumstoffband-Bettung. Gefällt mir sehr gut. Die Schotterfarbe scheint mir eher zur Schwäbischen Alb zu passen. Den fast schwarzen Basalt habe ich anfangs gewählt, weil das in der Erinnerung der Eisenbahn meiner Jugend entspricht, (Vulkan-Express im Brohltal) deren Schienen ein Teil meines Schulwegs waren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts und links der Schiene möchte ich Feldwege und verschiedene Felder und Wiesen ausprobieren, inspiriert von meiner frühsommerlichen Umgebung hier im Zabergäu.

Schöne Grüße, bald geht es hoffentlich weiter, es juckt!

Benni

PS: Der Vulkan-Express, sogar mit Spur Z- Version am Ende!

Brohltaleisenbahn bei Youtube


MK-Matthias hat sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#5 von MK-Matthias , 26.05.2021 06:47

Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus.

Für die Geländegestaltung nehme ich ganz einfach Voll- und Abtönfarben. Die sind billig und das reicht völlig aus. Styropor greifen sie auch nicht an.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


Dirtboar hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#6 von Dirtboar , 29.05.2021 13:51

Hallihallo,

da mir oben auf dem Plateau der Platz in der Höhe fehlt möchte ich Felder und Acker andeuten.
Die Jahreszeit soll Spätsommer sein- bedingt durch die kleine Apfelplantage, die ihren Platz finden wird.
Schön wäre natürlich ein frisch abgeerntetes Feld- ich fürchte aber in der Größe schwer darzustellen. Vielleicht Mit Farbtupfern auf Erde... Mal sehen.

Vorerst versuche ich mich an ein paar verschiedenen Varianten, allerdings eher im Frühsommer angesiedelt- vor allem durch das Rapsfeld. Das wollte ich einfach mal ausprobieren.
Außerdem ein frisch gesätes Feld, das würde auch im Spätsommer als Wintergetreide funktionieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Erst die Ackerstruktur- oben links mit Erde in Leim, unten eine Vallejo- Paste. Die ist mir aber etwas zu schokoladig- wobei ich aktuell feststelle, dass die Natur viel bunter ist als man doch denkt!
Die Furchen habe ich mit einem kleinen, gezackten Kunststoffplättchen gezogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Acker aus gesiebter Erde-gefällt mir gut-und ein Versuch, die kleinen Pflänzchen darzustellen. Bisschen zu wild geworden, darf noch weniger Kleber sein

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Feldweg... Noch eine schwere Geburt. Mit etwas zu groben Gestein angefangen und ein paar mal übertupft und mit Erde überstreut. Bisher gefällt mir der Gleisschotter auch für Wege am Besten, aber war mir hier zu eintönig mit dem selben Material für Gleis und Weg. Könnte man allerdings auch mit Pigmenten abtönen, der Damm darf sowieso noch etwas dunkler werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rapsfeld- 6mm Fasern mit Gelb betupft. Ein guter Anfang, aber die quer liegenden Fasern machen mich verrückt. Pinzette und einzeln runter klauben... Puh... Ich werds nochmal mit zwei Lagen Fasern probieren, Goldgelb obenauf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe wieder einiges mitgenommen, die Richtung gefällt mir, in Details ist noch Luft nach oben


Chio und fbstr haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#7 von Dirtboar , 31.05.2021 21:16

Guten Abend,

bevor es zur eigentlichen Anlage zurück geht noch der Abschluss meines Versuchsplättchens "4-KäseFelder":

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel gelernt- mal ein paar Punkte:

Das Rapsfeld gefällt mir gut; das könnte man so machen. 6mm Fasern gelb betupft. Ich möchte nochmal mit zwei verschiedenen Fasern probieren, also grün und obenauf gelb, damit weniger lange Fasern quer liegen.

Der angrenzende Feldweg gefällt mir letztendlich auch gut.

Das frisch gesäte Feld ist in Ordnung, auch wenn mir die Büschel zu groß und zu unregelmäßig sind. ich habe es auch mal mit Farbe probiert, das war gar nix. Ich werde aber letztendlich am "echten" Objekt das Feld braun lassen, dann wirkt die Bodenstruktur schön und es ist ein Kontrast zum ganzen Grün.
Ich habe fein gesiebte Erde aufgestreut, mit einem gezackten Plättchen die Struktur gezogen und dann alles mit Leim getränkt- erst mit einem sehr dünnen Wasser-Leim-Spüli- Gemisch, als dann alles durchfeuchtet war nochmal mit der dickeren Schotter-Leim-Mischung.

Die gemähte Wise kann sich auch sehen lassen, nur die Schwaden dürften dunkler sein um sich mehr abzuheben. ich war auch überrascht wie nah "Zierrasen" und "Frühlingswiese" farblich beieinander sind...

Die wilde Wiese ist nicht so schön geworden, ich habe getestet wie sehr man es am Ende sieht, wenn man die feinen Flocken in Leim/Wasser tränkt. Sehr. Also lieber nur in Leim legen und mit Spray fixieren.
Man könnte das mit Sicherheit noch mit weiteren Fasern schöner machen, aber Lektion gelernt, Zweck erfüllt!
Die Erdflecken sehen auswie Brandlöcher und die Noch-Mischung "Blumenwiese" ist für die Füße. "Bunte Sägespäne" trifft es besser.

Ich habe noch zwei Vallejo-Pasten ausprobiert, Grey Sand und Brown Earth, beide nicht leider nicht so schön wie Dark Earth.

Das Schotterbett dürfte noch etwas dunkler und verranzter sein. Vielleicht teste ich mal den dunklen Noch- Schotter und diesen zu vermischen. Ich habe auch noch ein paar Pülverchen und so bestellt... ;)

Viel Text, deshalb jetzt Bilder!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße,

Benni


RC-Flieger und MK-Matthias haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#8 von RC-Flieger , 31.05.2021 23:46

Hi.
Das sieht doch mal so richtig gut aus. Und dann noch in der Micro Spur Z. Da machen meine Augen schon nicht mehr mit.
So einen Aufwand mit Testbrettern betreiben wir allerdings nicht. Wir machen das eher so learning bei doing und sehen dann was dabei raus kommt. Allerdings ist unser Ziel auch anders gesteckt.
Ich werde auf alle Fälle weiter hier dabei bleiben.

Gruß vom Albrand, Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Dirtboar hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#9 von Dirtboar , 01.06.2021 09:28

Hi,

vielen Dank!

die Augen und die Feinmotorik sind auch echt ein Grund, weshalb ich loslege. Mal eine Anlag in Z zu bauen ist schon lange ein Traum, hatte als Schüler auch schon mal einen viel zu ambitionierten Versuch gestartet.
Jetzt habe ich die Mittel, brauche dringend eine Entspannung nach Feierabend und die Augen sind noch gut genug. (wobei ich die viele Bildschirmarbeit aktuell schmerzlich merke)

Traumgröße "für die Rente" wäre dann mal Spur N, finde ich von der Wirkung her einfach toll. H0 ist mir persönlich schon zu groß- vom Platzbedarf und auch von der Wirkung her.
Z ist mir einfach durch meinen Opa ans Herz gewachsen, der seine Loks bis zum Ende in einer Zigarrenschachtel im Nachttisch gehütet hat.

Learning by doing mache ich auch, aber lieber an einem kleinen Testobjekt als an der "großen" Anlage im Koffer


E17 hat sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#10 von E17 , 01.06.2021 20:18

Hallo Benni,
ich baue fast nur noch auf Brettchen,
RE: Teppichbahn in Spur Z
meine neue Brücke
RE: Hindenburgbrücke
und auch die anderen Brücken sind Brettchen modular aufgebaut.

Viel Spaß beim Anschauen


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Dirtboar hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#11 von Dirtboar , 01.06.2021 21:29

Wow, tolle Arbeit und imposante Brücken!

Die "Vereinsbrettchen" sind ja mal klasse. Das muss ich auch versuchen!


E17 hat sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#12 von dlok , 01.06.2021 21:33

Sehr schön.

Sollte ich dies in HO auf meiner Anlage schaffen, dann wäre ich recht stolz von mir


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Dirtboar hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#13 von Dirtboar , 04.07.2021 20:54

Hey,

hoffe ihr könnt auf ein gemütliches Wochenende zurückblicken!

Mal ein Update aus dem Koffer- es grünt so langsam. Aus der braunen Wüste ist eine grüne Wüste geworden.

Zwischendurch habe ich noch einen kleinen Schaukasten für einen Freund hergerichtet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann am eigentlichen Objekt weitergemacht. Ich habe viele Versuche hinter mir, die "Farbe von Dreck" zu finden, aber finde es unheimlich schwierig die Wirkung einzuschätzen ohne Grün drumherum.
Genauso die Suche nach der "Farbe von Asphalt" auf den kleinen Feldwegen. Die Basis ist grau/braunes Packpapier und Pappe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim begrünen in Zukunft macht es denke ich Sinn, die Wiesen mit einem gedeckten Grün zu grundieren, vor allem bei den kurzen 1,5 - 2,5 mm- Fasern. Ich hadere auch noch ein bisschen mit den Farben aus dem Noch- Programm, mal sehen wie die endgültige Wirkung ist. Ich habe mir noch ein bisschen was aus der Wargaming- Ecke besorgt, mal sehen wie die Farben da sind.

Als nächster großer Schritt steht die Auswahl der Bäume und Sträucher an- und viel Kleinzeug natürlich. Größte Herausforderung wird sein, diese elenden Fasern von da fernzuhalten, wo sie nichts verloren haben


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#14 von Dirtboar , 27.08.2021 19:58

Moin,

bisher habe ich mich um Bäume gedrückt, der vererbte Baumbestand ist... Naja, zeitgenössisch.

Also auf gut Glück losprobiert und im Endeffekt wohl beim "üblichen" Weg gelandet.

Laubbäume werden tatsächlich sehr schön mit Seemoos und Grasfasern. Beflockung war mir bisher zu grob, aber gibt in einem dichten Baumbestand vielleicht auch einen schönen Eindruck.
Ist zwar ein Kompromiss, Fasern für die Blätter zu nehmen, aber ich glaube in der "Größe" hört es auch auf, das man sinnvoll Blätter darstellen kann. (für mich und mit vertretbaren Aufwand)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Vorgehen:
-Seemoos aussortieren und braun sprühen
-in Schotter-Leim-Tunke tauchen und mit Noch-Fasern beflocken, habe jetzt 2,5mm Wiese genommen- mit dem Elektrostat. Klemme an den Stamm und über einem flachen Behälter beflocken (nehme eine Backblech mit Backpapier, das lässt sich schön zusammenfalten um die überschüssigen Fasern zurückzufüllen)
-wenn getrocknet noch einmal mit Sprühkleber benetzten und mit World War Scencics Fasern in 2mm beflocken- die sind nochmal feiner als die Noch-Fasern und haben eine schöne Farbe, die nicht sofort an Atomunfall oder Drogenkonsum erinnert.
-Anschließend noch den Stamm und überschüssige Fasern am Stamm braun/grau anmalen (Vallejo Acryl)

Werde mal weiterprobieren, bin aber schon ganz zufrieden.

Nadelbäume sind eine Nummer für sich- ich habe eine riesen Türe voll mit "Pfeifenputzern", die ich gerne sinnvoll einsetzen würde. Ich bereite gerade einen Foto-Hintergrund vor, einfach einen Waldrand zum dahinterstellen, dafür brauche ich einige Nadelbäume.
Habe die Pfeifenputzer etwas ausgefranzt, mit Noch Graskleber bestrichen und mit verschiedenen Flocken beschossen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bin ganz zufrieden damit, immer noch etwas buschig und unnatürlich, für den Hintergrund oder einen dichteren Wald aber auf jeden Fall ausreichend. Für einzeln stehende Bäume werde ich mal käufliche Varianten ausprobieren, wenn es nötig wird.

Bald auch Bilder mit Größenvergleich, ich nehme mir immer wieder mal ein paar Minuten Zeit an den verschiedenen Baustellen weiterzumachen.

Schöne Grüße, und wenn Ihr noch Inspiration für den Baumbau in Z habt, gerne her damit!


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#15 von Dirtboar , 28.08.2021 18:23

Nabend,

heute gab es ein paar kleine Fortschritte-

ein Tunnelportal mit Stützmauer aus PS:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und ein paar erste Versuche die Wagen mit Pülverchen zu altern:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Samstagabend,

Benni


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#16 von nordlicht83 , 28.08.2021 23:13

Sehr schön zu sehen, was auch in Spur Z so möglich ist! Die kleinen Experiment-Dioramen gefallen auch schon recht gut!


Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


Dirtboar hat sich bedankt!
nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#17 von Dirtboar , 11.09.2021 18:29

Hallihallo,

in der Zwischenzeit habe ich die begrasten Nadelbäume in einem "mobilen Waldrand" als Fotohintergrund arrangiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit ein wenig mehr Vegetation und einem frisch polierten Daimler: ;)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ein Blick auf das eigentliche Oval:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße!


MK-Matthias und nordlicht83 haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#18 von Dirtboar , 09.10.2021 12:59

Moin,

die Platte grünt wie verrückt- habe heute mal die Sonne genutzt und ein paar erste versuche gestartet, Sichtachsen und Motive zu finden!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#19 von Dirtboar , 10.10.2021 15:14

Moin,

vielleicht sind meine Versuche ja für den einen oder anderen von Interesse-

habe wieder einen Schwung Bäume fertig und den Ablauf mit der Kamera festgehalten.

Gestartet habe ich mit einer Packung Seemoos/ Meerschaum, bestellt bei Architekturbedarf.
Sind hauptsächlich die Spitzen, aber auch ein paar Mittelteile, verklebt mit Glue'n'Glaze.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die hellen Strünke mit simpler Baumarkt-Farbe braun angesprüht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine erste Beflockung mit 2,5mm Noch-Fasern. Teils in Verdünnten Leim getaucht, die größeren mit Sprühkleber.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht noch sehr fein, man erkennt auch noch die Samenkapseln sehr gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ändert sich erst mit der zweiten Ladung Fasern, hier 2mm WWS.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Arbeiten mit den Fasern mache ich gerne draußen, auch wenn es so langsam echt kalt ist, und selten Windstill- aber die kleinen Fasern möchte ich nicht überall haben. Manchmal weiche ich auch in die Dusche aus, da lässt sich gut aufwischen...

Wichtig ist auch, dass man die Hände nicht mit Sprühkleber voll hat und dann damit die Bäume beim beschießen festhält- das gibt einen sehr flauschigen grünen Daumen.
Durch das ausrangierte Backblech mit Backpapier kann ich die überflüssigen Fasern einfach wieder zurück schütten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Abschließend gibt es noch eine Ladung mattes Haftspray.

Ich habe diesmal auch mit einer dritten Beflockung Experimentiert; nochmal mit kurzen hellen oder dunkeln Fasern und feinem Noch "Laub".

Bild entfernt (keine Rechte)

Abschließend die Stämme mit dünnflüssigem Sekundenkleber verstärkt und mit Acrylfarben braun angemalt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Jaaa, und dann mal Butter bei die Fische und ein paar Bäume im Kontext fotografiert!

Das Laub-Zeug wirkt fürs Auge sehr, sehr gut, mit der Kamera wird dann deutlicher, dass es zu grob ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem entsprechend großem Baum aber schon wieder vertretbar. Das könnte eine mächtige Eiche oder Linde sein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier in dunkel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die reinen Faser-Bäume wirken auf Bildern dagegen etwas struppiger:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bin ich auch nicht 100% überzeugt.
Wenn der Baum nicht direkt im Fokus ist:

Bild entfernt (keine Rechte)


...soviel erstmal. Die nächsten Versuche gehen in Richtung von "schaumigeren" Flocken oder Foliage. Die alte Kaffemühle wird auch rausgekramt...

Schöne Grüße,

Benni


G1600BB hat sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#20 von lernkern , 10.10.2021 18:17

Moin.

Ich hab hier eigentlich nur wegen deines Nicknames reingeschaut. Wenn ich ihn direkt aus dem Englischen übersetze, ist er ja nicht sehr... ähm... nett. Irgendwas mit Dreck und Wildschwein... Ist das Absicht?

Das ist ja aber eignetlich nicht so wichtig, ich schrieb jetzt, weil dein Modellbau wirklich toll ist! Spur Z ist das? Wow! Klasse, bitte immer gerne weiter berichten.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#21 von Dirtboar , 10.10.2021 20:25

Zitat von lernkern im Beitrag #20
Moin.

Ich hab hier eigentlich nur wegen deines Nicknames reingeschaut. Wenn ich ihn direkt aus dem Englischen übersetze, ist er ja nicht sehr... ähm... nett. Irgendwas mit Dreck und Wildschwein... Ist das Absicht?



Hi, das ist schon Absicht, wenn auch ein bisschen eine Jugendsünde-
Die meisten meiner Hobbys haben halt mit Dreck zu tun. ;)

Zitat von lernkern im Beitrag #20

Das ist ja aber eignetlich nicht so wichtig, ich schrieb jetzt, weil dein Modellbau wirklich toll ist! Spur Z ist das? Wow! Klasse, bitte immer gerne weiter berichten.

Jörg


Vielen Dank und gerne!

Gruß

Benni


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#22 von Dirtboar , 25.10.2021 18:54

Guten Abend,

da mir die feinen Busch-Flocken als Büsche ganz gut gefallen haben habe ich mal in die Richtung weiter probiert und feines Belaubungsmaterial der Marke bestellt.
Damit nach dem vorher beschriebenen Vorgehen eine frische Charge Bäume hergestellt.

Ich bin schon sehr zufrieden- habe leider heute das Rennen mit der untergehenden Sonne verloren und nur ein Bild bei halbwegs ordentlichem Licht geschafft:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss unbedingt auch mal probieren, mir den Baum aus Litzen selbst zu basteln, die Form der Seemoosspitzen sind halt nicht alle 100% überzeugend.


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#23 von maybreeze , 25.10.2021 19:07

Servus,

bin gerade über Deinen "Koffer" gestolpert: Tolle Sache, die Du uns da zeigst - könnte glatt auch als H0 "durchgehen"

Mein Ansatz/erster Versuch zu dem Thema war viel "lapidarer" ...
Parkett/Teppichbahn (Z) geht auf Reisen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Dirtboar hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#24 von Dirtboar , 27.10.2021 18:14

Hallihallo,

noch drei abendliche Schnappschüsse von der Baustelle!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


maybreeze, KlausZ, dlok und lernkern haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch

#25 von Dirtboar , 07.11.2021 12:40

Moin,

mal wieder Bäume:

Ich habe mich mal an Drahtbäumchen versucht, 0,5er Kupferdraht. (eigentlich mal für ein anderes Projekt gekauft, aber sehr praktisch)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Verlötet und mit Unterbodenschutz-Lack eingesprüht- hat ein bisschen Struktur drin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sprühkleber und mit 6mm Fasern beschossen, dann Brauner Lack. Soweit so gut, dann teilweise mit kürzeren Fasern beschossen und mit feinen Busch-Flocken bestreut.
ich finde die Form der Krone noch nicht ganz überzeugen, und auch der Stamm ist noch zu deutlich als gedrehter Draht zu erkennen. Aber eine Richtung habe ich mal:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleichzeitig ist ein frischer Schwung Bäume aus Seemoos fertig und trocknet am Spieß: ;)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bald auch mal wieder mehr Anlagenbau,
Bis dahin schöne Grüße!

Benni


dlok, maybreeze und KlausZ haben sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

   

Alles wird gut
Ackiwil II und Acki sind zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz